Das Haus aus Perlmutt

Buch von Esther Destratis

Bewertungen

Das Haus aus Perlmutt wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Haus aus Perlmutt

    Wunderschöne Idylle
    Inhalt:
    „“Ich will mit leichtem Gepäck nach Irland reisen. Und alles Materielle, was wir haben, ist sowieso nur eine Leihgabe im Leben.“
    Giovannas Leben liegt in Trümmern. Ihre Tochter studiert in den USA, ihr Mann hat sie verlassen, sie hat ihr Haus verloren. Doch als sie am Tiefpunkt angekommen scheint, erinnert sie sich an ihren Jugendtraum: nach Irland gehen. Schon bald lassen Landschaft und Menschen auf der grünen Insel sie ihren Kummer vergessen – allen voran der Lichttechniker Shane. Als sie Monica kennenlernt, die wie eine Einsiedlerin in ihrem ehemaligen Bed & Breakfast haust, kommt Giovanna einem Geheimnis auf die Spur. Legenden ranken sich um Monicas Haus aus Perlmutt. Sind die Gerüchte wahr, dass Monica ihre Familie auf dem Gewissen hat? Kann Giovanna Monica zusammen mit dem hartnäckigen Liam helfen, ihr Schicksal wieder in die Hand zu nehmen? Zwei Frauen, zwei miteinander verwobene Schicksale und der Wunsch nach einem glücklichen Leben.“
    Quelle: Buchrücken „Das Haus auf Perlmutt“ von Esther Destratis
    Zu allererst aber nochmal ein ganz großes Dankeschön an die Autorin, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! Ich habe mich sehr gefreut! 😊
    Dieses Buch erzählt eine Geschichte über Familie, Liebe, Trauer, Freunde, den Tod, Neuanfänge und Veränderungen. Ein breitgefächertes Spektrum, was ich so nie erwartet hätte, ist in „Das Haus aus Perlmutt“ perfekt unter einen Hut gebracht worden.
    Das Cover ist einfach traumhaft schön und es passt PERFEKT zur Geschichte. Durch die großartigen Szenenbeschreibungen konnte ich mir die Story sehr gut an dem abgebildeten Ort vorstellen. Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil bei. Er ist flüssig und ich kam recht schnell voran. Das könnte auch an den recht kurzen Kapiteln gelegen habe, denn sowas gefällt mir echt gut. Manchmal war ich etwas irritiert, da wirklich exakt so geschrieben worden ist, wenn man das wirklich sagen würde bzw. erzählen würde. Das kam nicht nur bei der wörtlichen Rede vor, wo das ja normal sein sollte, sondern auch im normalen Erzähltext.
    Der Einstieg in die Geschichte erfolgt in der ersten Hälfte des Klappentextes. Das hatte ich so auch nicht erwartet, denn meistens werden die vorangegangenen Handlungen nur kurz abgerissen. Zu dieser Geschichte aber passte es, dass man wirklich die vollständige Entwicklung in Giovannas Leben mitlesen konnte. Wir starten also als Giovanna ihren Zukünftigen kennenlernt und dann später, als sie ihre Tochter an den Flughafen bringt und danach erfährt, dass ihr Mann Henry schon seit über einem Jahr eine Affäre mit seiner Sekretärin hat.
    Die Charaktere sind sehr realistisch und authentisch gestaltet worden. Nichts an ihrem beschriebenen verhalten wirkt inszeniert oder gestellt.
    Giovanna und Monica sind sich sehr ähnlich. Beide sind weit entfernt von ihren Familien, beide brauchen Menschen, sind aber zum Start der Geschichte nahezu allein. Letztendlich kommt Giovanna in Monicas altem heruntergekommenen Bed & Breakfast unter und die beiden lernen sich kennen, beginnen sich zu verstehen und fangen an eine neue Zukunft zu planen. Beide blühen miteinander wieder richtig auf.
    Zum Ende der Geschichte hin geht es nach dem Motto „Ende gut, alles gut“. Das wirkte auf mich ein bisschen arg übertrieben. Das waren zu viele Versöhnungen, zu viel Beisammensein und zu viele neue Babys oder geplante Hochzeiten. Alles kam auf einen Haufen und so konnte man diesen Part leider gar nicht mehr so richtig genießen. Das hat auch in meinen Augen den Realismus der Handlung irgendwie zerstört.
    Bis auf diesen letzten Punkt war es allerdings ein fantastisches Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann! Ich hoffe ich werde noch viel mehr von der lieben Esther Destratis zu hören bzw. lesen bekommen. Ich hatte sehr viel Spaß und die Geschichte hat mich sehr Glück gemacht. Und mittlerweile lerne ich vielleicht auch ein bisschen daran zu glauben, dass jeder sein Glück finden kann. 😉
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Haus aus Perlmutt

Taschenbuch

Seitenzahl: 296

E-Book

Seitenzahl: 298

Besitzer des Buches 4

Update: