Heimatjahre

Buch von Felix Huby

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Heimatjahre

Felix Huby, der Erfinder von Bienzle und Schimanski, Autor von mindestens 700 Drehbüchern für Film und Fernsehen, hat sein persönlichstes Buch geschrieben. Dies ist die Geschichte des jungen Christian Ebinger, seiner Familie und eines kleinen Dorfes in der Nähe von Tübingen. Drei Jahrzehnte deutscher Geschichte lässt der Autor Revue passieren, von den schweren Zeiten gleich nach dem Krieg bis in die Sechzigerjahre. Das Buch handelt von Kriegsheimkehrern, Mitläufern und Bekehrten, aber auch von einer Zeit, die unglaublich spannend und lebendig war, die sich für Christian, des Autors Alter Ego, wie ein einziges großes Abenteuer anfühlt. Ein großes Sittengemälde dieser jungen Bundesrepublik und ein großer Erzähler, dessen Roman geradezu nach Verfilmung schreit.
Weiterlesen

Serieninfos zu Heimatjahre

Heimatjahre ist der 1. Band der Christian Ebinger Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Heimatjahre wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(2)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Heimatjahre

    […]
    In diesem autofiktionalen Roman folgen wir Felix Hubys Alter Ego Christian Ebinger durch die letzten Kriegs-, vor aller aber durch die Nachkriegsjahre. Der Autor schafft es, dem Leser diese Zeit nahe zu bringen. Eindrucksvoll schildert er die Schicksale einiger Kriegsheimkehrer, die sich – teilweise traumatisiert – kaum mehr in der Gesellschaft zurechtfinden können. Hauptthema des Romans ist jedoch der Werdegang von Christian Ebinger, mit dem man teilweise mitleidet (z.B. in seiner Bundeswehrzeit), über den man sich aber auch mal kräftig ärgert (z.B. bei seiner Abiturprüfung).
    Hauptschauplatz ist übringens ein Ort namens Fleckenhausen, der jedoch nichts anderes ist als der Heimatort des Autors, nämlich Dettenhausen (Landkreis Tübingen). Für mich sehr interessant, da es nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt liegt. Und die Mentalität der "Fleckenhausener" ist doch leicht übertragbar auf andere Dörfer. Wer des Schwäbischen nicht mächtig ist, der tut sich vielleicht beim ein oder anderen der zahlreichen, in Mundart gehaltenen Sätze, etwas schwer. Mir hat das jedoch ausgesprochen gut gefallen.
    Eigentlich habe ich zu dem Buch (E-Book), das schon länger auf meinem virtuellen SuB lag, nur wegen einer Veranstaltung mit dem Autor gegriffen. Man will ja vorbereitet sein. Darüber bin ich nun sehr froh. Es gibt noch zwei Folgebände "Lehrjahre" und "Spiegeljahre" (die ich jedoch noch nicht gelesen habe).
    Weiterlesen

Ausgaben von Heimatjahre

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 481

Hardcover

Seitenzahl: 476

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 6. Mai 2017
  • Mitglied seit 20. Oktober 2006
  • Mitglied seit 13. Februar 2013
  • Mitglied seit 8. Januar 2016
Update: