Mit Gobi durch die Wüste

Buch von Dion Leonard, Thomas Hase

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mit Gobi durch die Wüste

Dion Leonard ist Ultra-Marathonläufer und lebt für die härtesten Rennen der Welt. Als er nach China zum 7-Tage-Rennen durch die Wüste Gobi reist, will er in erster Linie den Wettkampf gewinnen. Dafür hat er leichtes Gepäck und nur das nötigste Essen dabei. Womit er nicht rechnet: mit der kleinen Mischlingshündin, die ihn aus ihren großen braunen Augen an der Startlinie anschaut – und dann kilometerweit begleitet. Er nennt sie Gobi, sie schenkt ihm Mut, als er ans Aufgeben denkt. Und schließlich kehrt er während des Rennens für sie um. Davon, wie der kleine Hund mit großem Herzen einen besseren Mensch aus ihm gemacht hat, erzählt Leonard in diesem Buch. „Leonard und Gobi’s Geschichte zeigt, wie stark die Verbindung zwischen einem Mann und seinem Hund sein kann, und was Menschen bewegen können, wenn sie zusammenarbeiten.“ Publishers Weekly „Dion Leonard zeigt uns, dass die besten Geschichten immer noch das Leben schreibt. Das Erlebnis mit Gobi und die Suche nach ihr veränderte sein Leben.Geschichten wie diese bringen uns den Glauben an die Menschheit zurück.“ elli-radinger.de „Eine spannende, unterhaltsame und rundum schöne Geschichte, die das Laufen einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Lesetipp für den Sommerurlaub!“ aktiv laufen
Weiterlesen

Bewertungen

Mit Gobi durch die Wüste wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(7)
(3)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ganz schöne Geschichte darüber, wieviel ein Tier einem geben kann. Aber sehr schlichter Schreibstil, was mich störte.

    Studentine

  • Herzerwärmende Hundegeschichte mit biografischen Einlagen des (Sportler-)lebens

    ManuH

  • Eine ähnlich gute Geschichte wie bei dem Hund Arthur, gefiel mir

    Gaymax

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mit Gobi durch die Wüste

    Autor: Dion Leonard
    Titel: Mit Gobi durch die Wüste. Eine wahre Geschichte
    Original: Finding Gobi
    Verlag: HarperCollings
    Erschienen: 05.03.2018
    Format: Broschiert, e-book
    Seiten: 304
    ISBN: 9783959671804
    Klappentext
    Dion Leonard ist Ultra-Marathonläufer und lebt für die härtesten Rennen der Welt. Als er nach China zum 7-Tage-Rennen durch die Wüste Gobi reist, will er in erster Linie den Wettkampf gewinnen. Dafür hat er leichtes Gepäck und nur das nötigste Essen dabei. Womit er nicht rechnet: mit der kleinen Mischlingshündin, die ihn aus ihren großen braunen Augen an der Startlinie anschaut – und dann kilometerweit begleitet. Er nennt sie Gobi, sie schenkt ihm Mut, als er ans Aufgeben denkt. Und schließlich kehrt er während des Rennens für sie um. Davon, wie der kleine Hund mit großem Herzen einen besseren Mensch aus ihm gemacht hat, erzählt Leonard in diesem Buch.
    Stimmen zum Buch
    „Leonard und Gobi’s Geschichte zeigt, wie stark die Verbindung zwischen einem Mann und seinem Hund sein kann, und was Menschen bewegen können, wenn sie zusammenarbeiten.“
    Publishers Weekly
    „Dion Leonard zeigt uns, dass die besten Geschichten immer noch das Leben schreibt. Das Erlebnis mit Gobi und die Suche nach ihr veränderte sein Leben.Geschichten wie diese bringen uns den Glauben an die Menschheit zurück.“
    elli-radinger.de
    Zum Inhalt
    Dion Leonard ist Ultramarathonläufer. Er hatte keine einfache Kindheit und findet bei den extremen Läufen in der Natur unter Hitze die innerliche Ruhe, die er braucht, um sich wieder zu erden. Nachdem seine Lehrer ihm eine Karriere im Gefängnis vorhergesagt hatten, sein Vater, der dann doch nicht sein Vater war, starb und seine Mutter irgendwie durchdrehte, fand er zum Laufen, was irgendwie sein Leben gerettet hat.
    Und dann reist er nach China, um dort an einem Ultramarathon teilzunehmen, unter anderem in der Wüste Gobi, wo am 2. Tag eine kleine Hündin nicht mehr von seiner weicht. Doch Dion hat ein Ziel, er will diesen Ultramarathon gewinnen. Er muss und will als erster über die Ziellinie. Doch er hat die Rechnung ohne die Hündin gemacht und auch ohne seine plötzlich aufkommenden Gefühle, seine Erinnerungen an die Vergangenheit.
    Und alles kommt anders als erwartet. Sowohl der Ultramarathon als auch sein Leben danach werden zu einer Odyssee.
    Meine Meinung
    Der Bericht zu dieser wahren Begebenheit lief 2016 im TV und ich hatte das verfolgt. Erst jetzt bin ich über das Buch gestolpert und war sehr gespannt auf die Geschichte.
    Es ist eine Biografie. Eine Sportlerbiografie. Aber auch ein Reisebericht. Und ein Hundebuch.
    Dion musste im Grunde Zeit seines Lebens immer irgendwie und irgendwo kämpfen. Erst spät kam er zum Laufen und zum Ultramarathon. Er wollte nach Herzproblemen wieder zurück an die Spitze und dieser Ultramarathon in China war genau dafür vorgesehen. Hart trainiert und mit DEM Ziel vor Augen startet er. Was dann geschieht übertrifft alles, was er sich vorstellen konnte. Sein Leben wird ordentlich durchgerüttelt und gerät aus den Fugen. Dadurch dass Gobi ihm nicht mehr von der Seite weicht geschehen Situationen, die er so nie für möglich gehalten hätte. Prioritäten verlieren ihre Wichtigkeit. Zielsetzungen ihre Bedeutung. Dion verschenkt sein Herz und gewinnt eines, nämlich das von Gobi.
    Dion Leonard schreibt all seine Gedanken und Gefühle nieder. Wir reisen mit ihm nach China, aber auch in seine nicht einfache Vergangenheit, die für diese Prioritäten und Zielsetzungen gesorgt hat. Offen und ehrlich lässt er uns teilhaben an den seelischen und körperlichen Wunden.
    Und es wird die herzergreifende Geschichte eines Mannes, der etwas tut, was er nie für möglich gehalten hätte. Und er erzählt die Geschichte von Gobi - der Hündin. Seiner Hündin.
    Eine Biografie mit Herz und Gefühl. Voller Lieber und schlussendlich mit einer solchen Spannung, dass es einem Krimi gleicht, denn was nach dem Ultramarathon passiert ist krimilike, denn beide befinden sich in China, einem Land, in dem vieles möglich ist, aber auch vieles verboten. Arm und Reich. Korruption und Gefahr. Hunde haben in dieser Region keinen Stellenwert, gar keinen Wert. Auch werden sie verspeist. Für Dion und Gobi beginnt eine schlimme Zeit. Der Ultramarathon war der kleinere Marathon, den beide zu begehen haben.
    Fazit
    Sportlerbiografie. Hundebuch. Krimi, ja sogar Thriller. Und auch eine Liebeserklärung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mit Gobi durch die Wüste

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 272

Ähnliche Bücher wie Mit Gobi durch die Wüste

Besitzer des Buches 19

  • Mitglied seit 30. März 2008
  • Mitglied seit 8. September 2016
  • Mitglied seit 4. November 2013
  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 24. Juni 2019
  • lio

    Mitglied seit 24. Mai 2009
  • Mitglied seit 27. Juli 2020
  • Mitglied seit 28. Januar 2020
Update: