Funken im Abgrund Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Soma Morgenstern, Ingolf Schulte

Serieninfos zur Reihe (1935-1996)

Reihenname: Funken im Abgrund

Die Reihe Funken im Abgrund wurde vor über 85 Jahren von (*03.05.1890, †17.04.1976) kreiert. Sie hat sich seitdem auf drei Bände vergrößert. Manche hiervon erschienen zeitweise Schlag auf Schlag innerhalb eines Kalenderjahres. 1935 besitzt die Buchreihe ihren Ursprung und der letzte bzw. neueste Teil stammt aus dem Jahr 1996.

Chronologie aller Bände (1-3)

Mit dem Buch "Der Sohn des verlorenen Sohnes" fing die Reihenfolge an. Mit diesem Band von Soma Morgenstern sollte zuerst angefangen werden, wenn man alle Bücher chronologisch lesen möchte. Nach dem Startschuss 1935 folgte anschließend mit "Idyll im Exil" 61 Jahre darauf der zweite Teil. Fortgeführt wurde die Reihe mit dem dritten Buch "Das Vermächtnis des verlorenen Sohnes" im Jahr 1996.

  • Start der Reihenfolge: 1935
  • (Aktuelles) Ende: 1996
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 30,5 Jahre
  • Längste Pause: 1935 - 1996
Band 1 von 3 der Funken im Abgrund Reihe.

Band 1 von 3 der Funken im Abgrund Reihe.

Reihenfolge der Funken im Abgrund Bücher

  1. Verlag: Klampen, Dietrich zu

    Format: Gebundene Ausgabe


  2. Verlag: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

    Format: Gebundene Ausgabe


    Im Zentrum der stark autobiographisch gefärbten Romantrilogie steht das Vermächtnis des 'verlorenen Sohnes', eines vom Glauben abgefallenen, aus dem ersten Weltkrieg nicht zurückgekehrten Juden, sowie die Geschichte seines Sohnes, der, in assimilierter Umgebung in Wien aufgewachsen, unter dem Eindruck eines Weltkongresses gesetzestreuer Juden sich entschließt, der Einladung seines Onkels auf dessen Gut in Ostgalizien zu folgen. Mehr zum Buch


  3. Verlag: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

    Format: Gebundene Ausgabe


    Zur Trilogie: Morgensterns Hauptwerk spielt vornehmlich auf einem ostgalizischen Gut. Im Zentrum steht das Vermächtnis des 'verlorenen Sohnes', eines vom Glauben abgefallenen, aus dem ersten Weltkrieg nicht zurückgekehrten Juden, sowie die Geschichte seines Sohnes, der, in assimilierter Umgebung in Wien aufgewachsen, nach einem Weltkongreß gesetzestreuer Juden mit seinem Onkel auf dessen Gut nach Ostgalizien geht. Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Funken im Abgrund Reihe?

Fortsetzung der Funken im Abgrund Reihe von Soma Morgenstern

Über einen Zeitraum von 61 Jahren erschienen neue Bände der Buchreihe in Intervallen von im Durchschnitt 30,5 Jahren. Die Spekulationen um einen neuen Band werden durch diese Frequenz an Veröffentlichungen aufrechterhalten, weil sie noch nicht erreicht wurde. In 2027 könnte demnach der kalkulatorische Erscheinungstermin des vierten Buches aufkommen. Jedoch erreichte uns bisher keine offizielle Bekanntmachung zu einem solchen Teil.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Funken im Abgrund Bücher mit einem 4. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Oft werden Reihenfolgen von Beginn an als Trilogie entworfen. Derzeit beinhaltet die Serie exakt diese kritische Menge von drei Teilen.
  2. Bisher erschienen weitere Bücher durchschnittlich alle 30,5 Jahre. Die Reihenfolge sollte demzufolge bei konstantem Rhythmus in 2027 fortgesetzt werden.
  3. Mit einer Länge von 61 Jahren gab es die aktuell längste Verzögerung. Wenn man annimmt, dass das nächste Buch nochmals mit einem derartigen Zeitabstand herausgegeben wird, sollte sich ein weiterer Band für 2057 abzeichnen.
  4. Uns ist aktuell keine offizielle Planung eines vierten Teils bekannt.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.