Siebenbürger Geschichte Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Miklós Bánffy, Andreas Oplatka

Serieninfos zur Reihe (1934-1940)

Reihenname: Siebenbürger Geschichte / Transylvanian

Vor über 85 Jahren startete die Serie von (Miklós Bánffy von Losoncz). Auf drei Teile ist sie seitdem angewachsen. Los ging die Reihenfolge bereits im Jahre 1934. Im Jahr 1940 kam dann der vorerst letzte Band der Siebenbürger Geschichte-Bücher auf den Markt.

Chronologie aller Bände (1-3)

Die Buchreihe wird mit dem Teil "Die Schrift in Flammen" eingeleitet. Zu diesem Buch sollte zuerst gegriffen werden, wenn man alle Bände der Reihe nach lesen möchte. Mit einer Spanne von drei Jahren erschien im Jahr 1937 das zweite Buch "Verschwundene Schätze". Fortgeführt wurde die Serie mit dem dritten Teil "In Stücke gerissen" im Jahr 1940.

  • Start der Reihenfolge: 1934
  • (Aktuelles) Ende: 1940
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 3 Jahre

Deutsche Übersetzung zu Transylvanian

Ihren Ursprung hat die Reihenfolge außerhalb Deutschlands. Die Originalausgabe des ersten Bandes heißt z.B. "Megszámláltattál / They Were Counted". Für die deutschsprachigen Leser wurden alle Bücher ins Deutsche transferiert.

Teil 1 von 3 der Siebenbürger Geschichte Reihe.

Teil 1 von 3 der Siebenbürger Geschichte Reihe.

Reihenfolge der Siebenbürger Geschichte Bücher

  1. Band 1:

    Megszámláltattál / They Were Counted,

    von Miklós Bánffy, Andreas Oplatka

    Verlag: Paul Zsolnay Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


  2. Band 2:

    És híjjával találtattál / They Were Found Wanting,

    von Miklós Bánffy, Andreas Oplatka

    Verlag: Paul Zsolnay Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


    Der zweite Teil der großen Geschichte von Siebenbürgen vor dem Ersten Weltkrieg nach „Die Schrift in Flammen“, die 2012 erstmals auf Deutsch erschienen ist: Der Erzähler Bánffy, 1921/22 Außenminister von Ungarn, später Staatsangehöriger von Rumänien, schildert die Jahrhundertwende als Zeit sich verschärfender nationaler und sozialer Gegensätze. Mehr zum Buch


  3. Band 3:

    Darabokra szaggattatol / They Were Divided,

    von Miklós Bánffy, Andreas Oplatka

    Verlag: Paul Zsolnay Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


    Als im Juli 1914 Zeitungen die Mobilisierung der Habsburgermonarchie gegen Serbien verkünden, kehrt der Idealist Bálint Abády nach Siebenbürgen zurück. Er kümmert sich um seine Genossenschaften, bringt die Korrespondenz in Ordnung und geht noch einmal durch Herrenhaus und Schloss. Den Flügel, den er mit der Liebe seines Lebens bewohnen wollte, meidet er. Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Siebenbürger Geschichte Reihe?

Fortsetzung der Siebenbürger Geschichte Reihe von Miklós Bánffy

Durchschnittlich wurden Fortsetzungen der Buchreihe über einen Zeitraum von sechs Jahren jede drei Jahre veröffentlicht. Demzufolge hätte ein weiterer Teil theoretisch in 1943 herauskommen müssen. Bereits 81 Jahre ist der hypothetische Veröffentlichungstermin Geschichte. Eine Fortführung der Buchreihe kann daher sicherlich ausgeschlossen werden.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Siebenbürger Geschichte Bücher mit einem 4. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Die Variante, eine Reihenfolge als Trilogie anzulegen, wählen viele Autoren. Mit den bis jetzt herausgebrachten drei Bänden liegt die Serie genau an dieser heiklen Menge.
  2. Neue Teile kamen durchschnittlich alle drei Jahre auf den Markt. Nimmt man diese Berechnung als Grundlage, hätte eine Fortsetzung der Reihe mit Buch 4 in 1943 erscheinen müssen.
  3. Uns ist aktuell keine verbindliche Planung eines vierten Teils bekannt.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.