Die Unvollendeten - geliebte Reihen ohne Ende

  • Ich habe auch noch schwer was zu bemängeln, in dem Fall ist es aber nicht der Autor, sondern der/die Verlag/e. Robin Hobb - ich kenne die Weitseher-Bände, habe ein paar der Zauberschiffe-Bände gelesen und finde bisher alles von ihr supertoll! :love: ABER: es ist ein totales Wirrwarr mit den Auflagen und Verlagen. :evil: Die Weitseher-Trilogie wird nun zumindest neu aufgelegt, der erste Band schon diesen August. Aber alles andere von ihr kriegt man nur noch extrem lückenhaft gebraucht und zu horrenden Preisen! Ein Taschenbuchband der Zauberschiffe 50.- Euro und mehr?!!! Ich weiß auch nicht, ob schon alles von Robin Hobb ins Deutsche übersetzt wurde oder ob es da auch noch große Lücken gibt. Jedenfalls ist es unmöglich, die Bücher von ihr normal und zu vernünftigen Preisen zu kriegen.


    Warum kann denn ein Verlag - Heyne mal wieder, glaube ich :evil: , langsam wird mir der Verlag unsympathisch! - , Bücher nicht neu auflegen, die ganz offensichtlich erfolgreich sind, weil sie händeringend gesucht werden und die Preise dafür immer noch steigen? Ich hasse sowas! Das ist dann wie eine unvollendete Reihe, denn was nützt mir der Umstand, dass zwar der Autor schön brav ein Ende gefunden hat, aber der Verlag oder die wechselnden Verlage nicht alles veröffentlichen bzw. nicht alles übersetzen lassen? Dann hängt man als Leser wieder in der Luft!

  • Warum kann denn ein Verlag - Heyne mal wieder, glaube ich , langsam wird mir der Verlag unsympathisch! - , Bücher nicht neu auflegen, die ganz offensichtlich erfolgreich sind, weil sie händeringend gesucht werden und die Preise dafür immer noch steigen?

    Weil Verlage und Autoren Verträge abschließen, die sowas regeln und Verlage nicht unendlich Bücher wieder neu auflegen können bzw. einfach nach Lust und Laune dürfen. Das muss dann erst neu ausgehandelt werden.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Weil Verlage und Autoren Verträge abschließen, die sowas regeln und Verlage nicht unendlich Bücher wieder neu auflegen können bzw. einfach nach Lust und Laune dürfen. Das muss dann erst neu ausgehandelt werden.

    O.k., danke für diese Information. Ich bin diesbezüglich ziemlich ahnungslos und dachte, wenn erst mal ein Verlag die Rechte an einem Buch kauft, darf er es so oft wieder neu auflegen, wie er will. :uups: Denn ein Autor will ja normalerweise, dass seine Bücher verkauft werden, und kann eigentlich im Grunde nichts gegen eine weitere Veröffentlichung haben. Aber gut, es geht vermutlich um das, was er daran verdient, und es wäre ja blöd, wenn ein Vertrag z.B. aus den achtziger oder neunziger Jahren dann für alle Zeit und Ewigkeit zu den damaligen Konditionen gelten würde.

    @Mirielle
    Ich habe diese gebundenen Bücher daheim und wollte sie verkaufen. Wenn du Interesse hast können wir uns über "normale" Preise gerne unterhalten. :wink:

    Habe dir gleich eine PN geschrieben. :lol::winken:

  • Denn ein Autor will ja normalerweise, dass seine Bücher verkauft werden, und kann eigentlich im Grunde nichts gegen eine weitere Veröffentlichung haben.

    Na ja, du musst aber immer berücksichtigen, nur weil du plötzlich wie Ralle hinter irgendwelchen Uralt-Büchern her bist, heißt das noch lange nicht, dass sich eine Neuauflage lohnt :wink: Die Mondpreise für vergriffene Bücher sind kein Maßstab für die tatsächliche Nachfrage. Wenn man selbst das Buch unbedingt haben möchte, ist es ärgerlich, aber für vielleicht 10 oder meinetwegen 100 Leute in ganz Deutschland schmeißt kein Verlag die Maschinen an, selbst wenn sie die Rechte haben.


    Nachtrag: Ab August gibt es doch eine Neuausgabe, bei Penhalion, oder ?(

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Nerys, so weit kann ich auch noch zählen, das ist mir schon klar, dass für mich und neun andere kein Verlag eine Neuauflage startet. :wink:
    Allerdings scheint bei Robin Hobb die Nachfrage doch über zehn Personen hinauszugehen, wenn die Weitseher-Bände nun neu aufgelegt werden.


    Woran wollen denn Verlage das festmachen, ob sich eine Neuauflage rentiert oder nicht? Heyne weiß nicht, ob nur eine Person oder zehn oder zig Personen gerne eine Reihe von - als Beispiel - Robin Hobb lesen und neu kaufen wollen würden. Die haben nur die Verkaufszahlen von anno dunnemal, die heute nicht mehr unbedingt relevant sind. Amazon, rebuy, momox etc. können es wahrscheinlich daran ersehen, wie viele Anfragen (Kaufalarme) und Verkäufe gebrauchter Bücher bestimmter Autoren stattfinden. Aber ich nehme an, dass die ihre Zahlen nicht den Verlagen zur Verfügung stellen. Also wie entscheidet ein Verlag über eine Neuauflage? :scratch:

  • wenn die Weitseher-Bände nun neu aufgelegt werden.

    Ähm, ja, genau das irritiert mich jetzt gerade. Wenn es nun eine gibt, ist doch alles gut, oder wie :-k:-s Nur halt nett mit neuen Titeln, damit man immer erst dreimal kontrollieren muss, bevor man den Bestellbutton drückt :twisted:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Noch mal zurück zu Langbart Rothfuss: Es ist wirklich kein Wunder, dass der nicht in die Pötte kommt. Auf die (theoretisch) einfache Frage, wann Buch 3 rauskäme, labbert-antwortet der ernsthaft über 2 Stunden (!!!!) lang rum. Lasst uns mal die Zeit stoppen:


    Ich weiß es nicht = 2 Sek.
    Niemals = ½ Sek.
    In 10 Jahren = 1 ½ Sek.
    Buch 3??? = dafür schenk ich ihm 5 Sek.


    Wenn man sich den Quark ansieht, ist man nach 10 Min. schon reif für die Geschlossene. Oder einen gezielten Tritt in seine Kehrseite und der Aufforderung „nun komm mal in die Gänge“ ](*,) (btw:: Das waren über zwei Stunden in denen er locker 2 Sätze hätte schreiben können!)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.


  • Wenn man sich den Quark ansieht, ist man nach 10 Min. schon reif für die Geschlossene. Oder einen gezielten Tritt in seine Kehrseite und der Aufforderung „nun komm mal in die Gänge“ ](*,) (btw:: Das waren über zwei Stunden in denen er locker 2 Sätze hätte schreiben können!)

    Wo gibt's denn diesen Quark anzuschauen? Ein Interview?
    Ich glaube, ich schreibe den dritten Band der Königsmörder-Chronik dann mal ab. Fast bedauere ich jetzt , dass ich überhaupt mit der Chronik angefangen habe. Das war ja nicht vorauszuahnen, dass Rothfuss seine Leser am gestreckten Arm verhungern lässt, weil der letzte Band nicht kommt. :evil:

  • Wo gibt's denn diesen Quark anzuschauen? Ein Interview?

    Das ist ein Q&A bei YouTube: klick (falls die Verlinkung funktioniert)


    Frag mich nicht, worüber er die ganze Zeit labert, ich hab's nicht ertragen (aber ich wüsste gerne, was für Bücher im Hintergrund stehen, kann das jemand erkennen ?( , seine Werke in diversen Ausgaben?)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ahhhhhh!!! Eben habe ich bei amazon gesehen, dass Band 3 von "Taberna libraria", der für August 2017 angekündigt war, auf Dezember 2018 verschoben worden ist! Ich hatte mich schon auf diesen Band 3 gefreut, weil ich die beiden anderen Bände sehr gut fand. Band 1 erschien 2013, Band 2 dann 2014, und seitdem leiden die beiden Autorinnen (= Dana S. Eliott) wohl ebenfalls an dem "Uns fällt nichts mehr ein"-Virus. :twisted:


    Mir reicht es jetzt wirklich. Ich werde mir keinen einzigen Band einer neuen Reihe mehr kaufen oder zu lesen anfangen, auf solche Hängepartien habe ich absolut keine Lust mehr. :wuetend:

  • @Mirielle:
    Und da passen Donna S. Eliott auch prima ins gängige Bild. Es ist nämlich auch der vorletzte Teil, an dem sie grad festhängen.
    Genauso wie bei den anderen Serien auch... :-,
    Der jeweils vorletzte Teil scheint echt schwierig zu sein. :-k


    "Taberna Libraria" wartet übrigens auch schon griffbereit, aber noch ungelesen auf meinem Kindle.
    Vielleicht sollte ich mir da echt noch eine Sammlung anlegen, in die ich meine noch nicht vollendeten Reihen packe. Bisher sind sie nämlich ganz normal bei den Genres einsortiert. Das wird inzwischen aber leicht unübersichtlich.. :-k


    Wie ist es denn eigentlich mit der "Colours of Life" Reihe von Mella Dumont?
    Weiß man, ob die mit den bisher erschienenen 6 Teilen abgeschlossen ist?

  • Patrick Rothfuss offenbar mit dem Schreiben und der Inspiration am Ende ist und seine "Königsmörder-Chronik" ohne Abschluß bleibt.

    Ich hoffe doch, dass das Buch irgendwann noch erscheint. Ich habe aber den zweiten Tag noch nicht gelesen, weil ich so Angst vor dem Cliffhanger habe, aber im Regal stehen sie...

    Ich steuere dann auch noch das unvermeindliche "Lied von Eis und Feuer" bei. Glaubt irgendjemand ernsthaft daran das die Serie noch abgeschlossen wird? -

    Darauf warte ich auch, Vorallem, weil die Serie ja jetzt alle Spoilert...

    Das Lied von Eis und Feuer" am meisten (ich hatte das schon mehrfach erwähnt) und ich glaube auch nicht, dass das Ende bereits geschrieben ist und schon gar nicht, dass das erst nach seinem Tod veröffentlicht wird.

    Dieses Gerücht gibt es? Ich dachte immer, er hat zum einen den Serienmachern verraten, wie die Reihe Ausgehen soll und noch ein paar vertraute ... Er selbst hat ja eine Schreibblokade und meint selbst, dass er unter Druck nicht arbeiten kann...

    Eben lese ich auf Wikipedia, dass P. Rothfuss die Königsmörder-Chronik bereits längst abgeschlossen hat. Siehe hier im Abschnitt "Leben" im unteren Drittel:

    Da steht doch "in Planung" beim dritten Teil... :scratch:

    Wie viele Teile sollen denn da noch kommen?

    Noch ein Teil soll es da geben...

    Kann aber natürlich sein, dass der (so wie sie es auch beim zweiten Teil gemacht haben) in Deutsch dann in zwei Bänden herauskommen wird.

    Sowas hasse ich ja auch wie die Pest!

    Wobei das auch nicht unbedingt etwas Negatives ist, denn so kann man sich in Ruhe bedienen, sobald man sieht, dass eine Reihe abgeschlossen ist.

    Ich muss aber sagen, dass ich abgeschreckt werde, wenn es zu viele Teile einer Reihe gibt...

  • J.K. Rowling hat ja immer gesagt dass sie schon beim ersten Buch die vollständige Handlung der ganzen Reihe im Kopf hatte und das merkt man den Büchern auch wirklich an - vor Allem, wenn man sie mehrmals liest und dann auch auf kleinere Details achtet.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie sich schon vom ersten Teil ein Plan zurecht gelegt hat. Ich finde, dass bei den Harry Potter Büchern erst ab dem dritten Teil richtig klar wird, dass da noch viel kommt.

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie sich schon vom ersten Teil ein Plan zurecht gelegt hat. Ich finde, dass bei den Harry Potter Büchern erst ab dem dritten Teil richtig klar wird, dass da noch viel kommt.

    Es fällt wahrscheinlich erst richtig ins Auge, wenn man sie noch mal von vorne liest, aber es gibt schon im ersten Band kleine Details, die ein paar Bände später wieder aufgegriffen werden.

  • Ein gutes Beispiel dafür ist Mercedes Lackey.

    Vielen Dank für's Erwähnen! :friends:

    Oh, genau die drei Bände liebe ich über alles

    Vielen Dank für's posten :friends: Ich habe mir die drei Bände bei booklooker gekauft und ich hoffe, dass die Bücher so ähnlich sind wie die von Tamora Pierce :love:

    Seitdem sammeln sich zig Reihen auf meinem Kindle, die ich alle unbedingt lesen will, mich aber nicht rantraue, weil sie noch nicht vollendet sind und ich nicht wieder so in der Luft hängen will.

    Hm, kann ich einerseits verstehen aber andererseits stört es mich inzwischen absolut nicht mehr, wenn eine Reihe unvollendet ist. Auch Bücher mit offenem Ende finde ich nicht mehr schlimm. Bei GoT bzw. LvEuF freue ich mich einfach über die Geschichte und über die Unterhaltung, die sie mir schenken. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir ein Ende fehlen würde - zumal ich eh nicht mehr merken würde, wenn ein Erzählstrang in der Luft hängenbleibt - so verworren, wie das inzwischen ist.... :loool:

    Natürlich habe ich in deinen Spoiler geschaut und glaube, dass es anders geendet hat.( Hier sollte jetzt ein Spoiler rein aber mein Hirn hat wieder vergessen, wie das geht. Verzieh mich fetzt in den Übungsthread.)
    Ich dachte nämlich nach der letzten Seite, das war´s jetzt mit der Reihe. Wäre ein gutes Ende gewesen. Kann leider nicht ins Buch schauen, das liegt bei meiner Freundin. :)


    Habe dazu gelernt :uups:


    Hm, das verunsichert mich jetzt echt. 8-[ Ich glaube aber dass das, was Du in Deinem Spoiler schreibst, erst im bisher letzten Band passiert ist, oder? :-k
    Aber ich lese das gleich mal nach. Das lässt mir ja nu' echt keine Ruhe. :-,


    Yes :pale::pale: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Echo der Hoffnung" - hab ich völlig ignoriert. :scratch:

    Ihr habe es ja jetzt selbst geklärt. :lol:
    Auch so eine Reihe, von der ich nicht genug bekommen kann und deren Bücher ist mehrmals lesen kann, weil da immer sooo viel passiert, dass ich mir eh nicht alles merken kann - das war schon bei Harry Potter so. :)
    Ich habe viele angefangene Reihen, welche ich wahrscheinlich durch eigenes Verschulden nicht beenden werde - dafür sind es zu viele und ich lese zu langsam.
    Das einzige, was mich wirklich ärgert ist es, wenn ich Reihen nicht weiterlese, weil ich sie mir für schlechte Zeiten aufheben möchte bzw. die Vorfreude noch länger genießen will... #-o Die Bücher von Tamora Pierce sind dafür so ein Beispiel.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Es fällt wahrscheinlich erst richtig ins Auge, wenn man sie noch mal von vorne liest, aber es gibt schon im ersten Band kleine Details, die ein paar Bände später wieder aufgegriffen werden.

    Ja, das fällt echt auf, wenn man die ganze Reihe mehrmals liest und auf Details achtet.
    Da sind ganz viele Kleinigkeiten, die aufeinander aufbauen und zum Schluss ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Da merkt man wirklich dass das komplette Konstrukt von Anfang an stand.

  • Es fällt wahrscheinlich erst richtig ins Auge, wenn man sie noch mal von vorne liest, aber es gibt schon im ersten Band kleine Details, die ein paar Bände später wieder aufgegriffen werden.

    Joanne K. Rowling ist aber auch jemand, die sich Pläne macht, zu allen Dingen Listen und Notizen führt, jeden Satz wohl überlegt und sich vorab Gedanken über den groben handlungsverlauf gemacht hat.