Als hätten die Engel im Sande gespielt - von Doris Jannausch

  • Eine Jugend in Nordböhmen


    Mit viel Poesie und Humor schilder Doris Jannausch Kindheit und Jugend des böhmischen Mädchens Franziska in den Jahren vor und während des Zweiten Weltkriegs.
    Trotz der schweren Zeit ist Franziska fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen und hält unbeirrt an ihren kleinen und großen Träumen fest .

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo Ariadne,


    das Buch hab ich auch zuhause stehen, mir hatte es besonders gefallen, da es in Orten spielt, die ich fast alle kenne. Es gibt ja auch noch eine Fortsetzung dazu, "Als hätte der Teufel die Karten gemischt", wie fandest du die? Mir war die Hauptperson Franziska immer ein bisschen unsympatisch, weil sie immer so jammerig war und nur ihre Bedürfnisse durchsetzen will. Aber das ist vielleicht Geschmacksache...



    LG schnakchen

  • Schau mal in dieser Rubrik, da habe ich auch das andere Buch vorgestellt. Die Hauptfigur hat mir auch vom Charakter her nicht so gut gefallen. Aber das drumherum. Die Beschreibung der Gegend, die Handlung an sich und und und... da konnte man den Charakter leicht verkraften :cyclops:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius