James Goss - What She Does next Will Astound You

  • Produktvorstellung (meine Übersetzung aus amazon.de):


    An der Coal Hill School werden einige DInge öffentlich. Schülerinnen und Schüler sind besessen von einer Webseite, die sie auffordert, waghalsige Stunts auszuführen, oder öffentlich die schmerzhaftesten persönlichen Geheimnisse zu erzählen. Und Seraphim, der von allen geliebte Vlogger, möchte, dass Du DIch einbringst. Alles im Namen der Wohltätigkeit.


    Zuerst werden nur einige Leute verletzt- Dann werden ihre Leben ruiniert. Und schließlich verschwinden sie.


    Als Aprils zerbrechliche Freundesgruppe beginnt auseinanderzufallen beschließt sie die Wahrheit hinter dieser Webseite zu entschlüsseln. Was immer es auch kosten mag, wen auch immer sie verletzen mag, Aprill wird es schaffen. Aber dann erwacht sie zu ihrem Schrecken in einer total veränderten Welt.


    Was sie als nächstes tun wird, wird Euch umwerfen..


    Eigene Beurteilung:


    Schon bereits bevor der neue Doctor-Who-Spinn-Off "Class" bei der BBC seine Erstausstrahlung hatte, waren die ersten drei Romane zur Reihe käuflich zu erwerben gewesen. James Goss, der sich auch schon bei den Torchwood-Romane hervorgetan hatte liefert hier ein erstaunlich vielschichtiges SF-Jugendbuch ab, das sich nicht nur den Gefahren des Internets und speziell der Social-Media-Plattformen widmet ("Daring", "Over-Sharing", "Cyber-Bullying", unterlassene Hilfeleistung indem man so damit beschäftigt ist, den Verletzten/Sterbenden zu filmen, dass man darüber versäumt einen Krankenwagen zu rufen etc.), sondern auch der Problematik von im Moment wieder sehr verbreiteten Stellvertreterkriegen, der damit einhergehenden Kriegspropaganda und der Rekrutierung von Kindersoldaten - sowie der später notwendigen Kriegstraumatabehandlung bei diesen - sind neben den üblichen Teenagerproblemen, die natürlich auch zu ihrem Recht kommen müssen, hervorragend und sehr erwachsen abgehandelt, weswegen ich den Roman auch zu "erwachsenen" SF gestellt habe. Das Lesen dieses Buchs könnte zu einem wesentlich besseren Verständnis der gesammelten Nachrichten führen. Auf jeden Fall nicht mein letztes Buch aus dieser neuen Reihe. :thumleft::thumleft::study: