Christine Nöstlinger - Weihnachtsgeschichten vom Franz

  • Hallo @ll,
    als großer Franz-Geschichten-Fan möchte ich euch zur Weihnachtszeit dieses Buch hier ans Herz legen.
    Franz hat mal wieder Problem mit Gaby, die ihm nur Schrott zu Weihnachten schenkt, vom ihm aber immer was Tolles erwartet. Und dann ist ja auch noch seine vermaledeite Neugier, die ihn dazu verleitet hat, ein Paket in Mamas Kleiderschrank zu öffnen, was Konsequenzen für Franz Seelenleben und sein eigenes Weihnachtsgeschenk für seine Mutter hat.
    Erst seine Oma kann ihm aus seiner Not mittels grandiosem Geschenke-Tausch helfen.


    Ich habe das Buch am Montag einer Kindergruppe vorgelesen, der Franz kommt einfach immer gut an. Ein wunderschönes Buch für Kinder ab der zweiten Klasse (wobei mein Sohn, 4. Klasse auch noch gern den Franz liest bzw. sich noch vorlesen lässt)


    Wer also noch ein Geschenk für jüngere Grundschulkinder (bzw. lesefaule ältere Grundschulkinder :mrgreen: )braucht, liegt mit dem Franz m. M. nach goldrichtig.



    grüße von missmarple

  • Ich finde diese Franz-Geschichten auch ganz großartig und meine Kinder lieben sie! Wir haben sie ausnahmslos alle gelesen.


    Bei den "Weihnachtsgeschichten" muss man allerdings beachten, dass sozusagen die Kinder "Christkind-aufgeklärt" sein sollten, denn sonst gibts im Laufe dieser Geschichte ein böses Erwachen! :santa:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)