Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer / Ruht das Licht / In deinen Augen / Schimmert die Nacht (ab 03.08.2015)

  • Hallo ihr Lieben, es tut mir schrecklich Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte leider ein privates Drama und dazu eine vorverlegte Schulungswoche, sodass ich quasi gar nicht mehr Zuhause war. Ich habe probiert mit dem Handy zu schreiben, aber irgendwie funktioniert das Schreibfenster bei mir nicht richtig und die Nachricht überschreibt sich immer.


    Ich habe den ersten Teil jedenfalls auch schon vor einigen Tagen beendet. Ich lese mal eure Beiträge nach und schreibe dann nochmal was dazu.


    Und Entschuldigung nochmal, mit ist die LR leider in dem Chaos bei mir dann auch etwas untergegangen, wenn ich nachts mal nach Hause kam.

    Hallo Illusion :winken: Schön, dass du dich zurück meldest. Ich hoffe, dass sich die Lage bei dir nun wieder etwas beruhigt hat.

    Ich habe gerade gesehen, dass ihr nun fast einen Monat warten wollt, bis ihr weiterlest. Ich weiß noch nicht, ob ich das durchhalten kann. Zumal ich den Start meiner anderen LR wegen meiner Abwesenheit und dem Mangel an Lesezeit in den letzten Tagen auch verpasst habe

    Ich fände es schade, wenn du nicht mehr weiter mitlesen würdest, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil kann, wie schon gesagt leider nicht eher mit dem zweiten Teil der LR beginnen, weil ich vom 28.8 bis 6.9 nicht zu hause bin und auch nicht zum lesen kommen werde.

    Ich auch nicht. DANN wäre es natürlich ein ziemlicher Cliffhanger.

    Ich sag nix :-#

    Isabel ist eigentlich eine meiner Lieblingscharaktere geworden. Ich finde sie zwar äußerlich von ihrer Art oft hart und oberflächlich, aber alle konnten immer auf sie zählen und sie ist auf eine coole Art geradeheraus und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Außerde ist sie trotzdem immer fürsorglich und aufmerksam und kümmert sich auf ihre eigene Weise um alle(s) wenn es drauf ankommt. Für mich so ein bisschen antiheldenmäßig, die sind mir immer die liebsten

    Ich hätte es nicht besser beschreiben können, genauso geht es mir auch.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Ich habe gerade gesehen, dass ihr nun fast einen Monat warten wollt, bis ihr weiterlest. Ich weiß noch nicht, ob ich das durchhalten kann. Zumal ich den Start meiner anderen LR wegen meiner Abwesenheit und dem Mangel an Lesezeit in den letzten Tagen auch verpasst habe.

    Ja, das lange Warten wird schwierig :wink: geht mir auch so.
    Es wäre auf jeden Fall schön, wenn Du dabei sein könntest. Vielleicht klappt's ja.

    Isabel ist eigentlich eine meiner Lieblingscharaktere geworden. Ich finde sie zwar äußerlich von ihrer Art oft hart und oberflächlich, aber alle konnten immer auf sie zählen und sie ist auf eine coole Art geradeheraus und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Außerde ist sie trotzdem immer fürsorglich und aufmerksam und kümmert sich auf ihre eigene Weise um alle(s) wenn es drauf ankommt. Für mich so ein bisschen antiheldenmäßig, die sind mir immer die liebsten.

    Hm, so direkt einen Lieblingscharakter habe ich nicht in der Geschichte - generell finde ich Wölfe toll, also würde es wohl einer von den "Verwandlern" sein - aber ich finde, dass du Isabel sehr gut beschrieben hast. :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich auch nicht. DANN wäre es natürlich ein ziemlicher Cliffhanger.

    Ja, aber das kann doch nicht sein, oder? Denn das vorletzte Kapitel ist doch aus Sam's Perspektive geschrieben :-k Falls doch, dann fände ich das ausgesprochen schrecklich und sehr verwirrend von der Frau Stiefvater :wuetend: Warten wir mal den 14. ab, vielleicht klärt es sich ja dann direkt zu Beginn von Buch 2

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich bin vom 28.8 bis 6.9. nicht zu hause und würde erst danach anfangen.
    Wenn aber alle schon vorher starten möchten, dann lese ich das nach, wenn ich wieder zu hause bin.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Ich fange am Montag die große Leserunde an, und es wäre mir recht, wenn wir erst danach starten würden, zwei LR auf einmal ist mir glaube ich etwas zu viel :-?

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich fange am Montag die große Leserunde an, und es wäre mir recht, wenn wir erst danach starten würden, zwei LR auf einmal ist mir glaube ich etwas zu viel

    Och nöö, :friends: ohne Dich zu lesen fände ich doof.
    Ich bin für warten, also der ursprüngliche Starttermin 14.09.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hallo!


    Ich bin gestern durch Zufall bei der Onleihe meiner Bilb. über das Ebook gestolpert, habe es mir spontan runtergeladen und heute morgen mit dem Lesen begonnen.
    Habt ihr hier das erste Buch bereits gelesen? Ich bin eben erst über die MLR gestoplert
    Könnte ich hier noch posten und mich mit Euch austauschen?


    Gurß Silke

  • Och nöö, ohne Dich zu lesen fände ich doof.
    Ich bin für warten, also der ursprüngliche Starttermin 14.09.

    Je nach dem wie schnell ich mit dem LR Buch fertig bin, können wir dann ja auch spontan früher anfangen :wink: Aber rein prinzipiell wäre der 14. das beste Startdatum für mich, die Wochenenden davor sind alle schon sehr verplant und ich bin froh wenn ich dann nicht auch noch lesen "muss"


    @Janina Mit dem ersten Buch sind wir bereits durch und wollen ab dem 14. 09. mit dem Zweiten Band weiterlesen. Du kannst gerne auch hier posten, wir sind immer alle ganz lieb und nett und geben gerne unsere zum Buch Meinung kund :lol: Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch, uns hat der erste Band schon mal sehr gut gefallen und ich glaube wir freuen uns alle schon sehr auf den Zweiten

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • @Janina Mit dem ersten Buch sind wir bereits durch und wollen ab dem 14. 09. mit dem Zweiten Band weiterlesen. Du kannst gerne auch hier posten, wir sind immer alle ganz lieb und nett und geben gerne unsere zum Buch Meinung kund Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch, uns hat der erste Band schon mal sehr gut gefallen und ich glaube wir freuen uns alle schon sehr auf den Zweiten

    HAllo!


    ich schaumal, wie mir Bd1 gefällt, vielleicht schließe ich mich dann der LR zu Bd 2 an.
    Es wäre super, wenn ich mich über Bd. 1 noch austauschen könnte, ich schaumal wie die Einteilung ist und schreibe nachher mal den ersten Eindruck...


    Gruß Janina

  • Hallo!


    Ich bin gestern durch Zufall bei der Onleihe meiner Bilb. über das Ebook gestolpert, habe es mir spontan runtergeladen und heute morgen mit dem Lesen begonnen.
    Habt ihr hier das erste Buch bereits gelesen? Ich bin eben erst über die MLR gestoplert
    Könnte ich hier noch posten und mich mit Euch austauschen?


    Gurß Silke

    Hi Silke,


    schön, dass Du zu dem Buch noch posten willst!
    Klar, werde ich Deine Kommentare lesen und auch etwas dazu schreiben - und den zweiten Band lesen wir ab dem 14.09., so dass Dir noch genug Zeit bleiben müsste, den ersten Band zu beenden und zu entscheiden, ob Du ab Band 2 dabei bist.
    Aber nun erst mal viel Spaß mit dem ersten Teil!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hallo zusammen!


    Ichs stoße als Nachzüglerin dazu und habe heute morgen den 1. LA von Kapitel 1-9 gelesen

    Mir geht es ähnlich, ich weiß auch noch nicht was ich von dem Buch halten soll, denn der Plot wirkt für mich noch sehr zerhackt durch die Zeitsrpünge und dass der Leser nicht bei allem beiteiligt ist.
    Mir mich ist es auch das erste Buch der Autorin, ich hatte gutes gehört und mir deswegen gestern einfach das Ebook downgeloaded ohne den Inhalt zu kennen.
    Mich wunder das mit der Verwandlung der "Werwölfe"auch, kannte bisher eben nur die Verwandlung bei Vollmond, oder eben wenn sie z.B. erregt sind z.B. Jack in der Biss-Reihe


    Vielleicht ist Mercy Falls gar nicht so klein, sodass es gar nicht so auffällt, wenn "mal" ein Bewohner fehlt?
    Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass das noch irgendwie geklärt wird.

    :-k Da wäre ich auch neugierig drauf

    Huhu, ich bin auch durch und finde die Geschichte toll
    ich frage mich allerdings auch, wie das nachher aufgeklärt wird, dass manche Einwohner nur im Sommer vorhanden sind.
    Der Schreibstil regt zum Lesen an, man will einfach nicht aufhören.

    Ich komme mit dem Schreibstil noch nicht so zurecht, vielleicht liegt es auch an der Übersetzung, aber ich finde ihn "holprig"


    So, wir befinden uns also in Mercy Falls, wo es Wölfe gibt - da möchte ich auch sein!
    Generell finde ich das Buch sehr einfach und eingängig/leicht zu lesen, es ist ohne Schnörkel geschrieben.

    Das war der Grund warum ich zu dem Buch gegriffen hatte, weil da ein Wolf drauf war und als es dann im Text um Wölfe geht. Ich finde das soooo faszinierende Tiere.

    Was ich allerdings noch etwas verwirrend finde ist, dass sowohl Sam als auch Grace in der Ich-Form geschrieben sind - das finde ich sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht klärt sich die Absicht dahinter, sofern es eine gibt, noch auf.
    Die Szene, in der Grace die weiße Wölfin durch die Scheibe anfletscht, fand ich lustig, das habe ich mir gleich bildlich vorgestellt.
    Eine Unsympathin habe ich auch schon: Isabel, Jacks Schwester. Alleine die Beschreibung von ihr reichte aus, sie musste nicht mal den Mund aufmachen.

    Das mit der Ich -form störrt mich nicht, es steht ja jeweils über den Kapitel aus welcher Sicht es spielt...


    Grace stößt auf die weiße Wölfin, den schwarzen Wolf und einen verletzten Wolf mit Jacks Augen. Da wird ihr klar, dass sie nun die Wölfe für Werwölfe hält. Aber was ist mit Jack passiert? War er gar nicht tot? Oder wird man zum Wolf, wenn man tot ist? Ist Grace deswegen mit den übersinnlichen Kräften ausgestattet worden, weil sie in der Wolfsnacht fast gestorben ist?


    Fragen über Fragen. Der erste Abschnitt war jedenfalls sehr spannend und hat mir große Lust auf mehr gemacht. Ich mag Grace und Sam sehr gerne und bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht. Noch mehr würde mich aber interessieren wer die weiße Wölfin ist und was ihre Absichten sind.

    Die Idee kam mir im 9. Kapitel, dasss JAck vielleicht verwandelt wurde, oder hat man seine Leiche gefunden?
    Das ist das was ich meine mit, dass ich den Plot nicht durchgehend finde, da sind Lücken die man nur durch Mutmaßunge mit vielen Fragenzeichen füllen kann


    Gruß Janina

  • Hallo zusammen!


    Da es ja ein Jugendbuch mit einer schönen Athmosphäre, aber ohne triefgründigen Anspruch oder ein komplexer Kriminalfall ist, liest sich das Buch ja wirklich super schnell weg. Daher meine Eindruck zu LA

    Kapitel 10 - 16

    Naja, Grace ist von diesen Wölfen ja auch schon irgendwie besessen. Sie hat ja ziemlich wenig andere Leidenschaften und ich kenne es an mir, dass ich es schwieirig finde, mich für Dinge zu begeistern, die mich nciht interessieren, für die ich aber täglich und zu jeder freien Minute Interesse aufbringen soll und damit so garnichts anfangen kann.
    Das zur naivität von Grace stimmt schon. Auf der einen SEite. Was hat sie für eine Wahl, als in den Wald zu rennen und die Jäger zum aufhören zu bringen? Aber ich finde sie Charakteristisch eh nicht glaubwürdig. Ihre Eltern drehen sich nur um sich, gucken morgens nicht nach ihr, wecken sie nicht, bekommen es nciht hin regelmäßig Mahlzeiten und ein Familienzusammenkunft hinzubekommen, interessieren sich nicht für ihr Kind, sagen ihr nicht gute Nacht, schauen nicht nochmal, ob sie schläft...
    Sie hat scheinbar gelernt sehr früh für sich selbst zu sorgen und auch für Eltern mitzudenken. DAs in dem Alter :wuetend:
    Na ich bin mal gespannt, wenn Sam sagt, es ist sein letzter Sommer als Mensch, es gibt aber noch 2 weitere Bücher... ?(



    Naja, in dem Alter kracht es schonmal, auch unter Freundinen, ich denke das ist normal und gerade weil eben Grace NUR diese Wölfe im Kopf hat.
    Ja, das mit der Verwandlung habe ich mir so erklärt, dass es davon abhängt, wielange sich der Wolf schon von Wolf in Mensch und zurückvewandelt und danach richet es sich, wann sie sich verwandeln und wie lange.
    Schön ist aber das Jack nicht tot ist sonderne in Werwolf, wenn er aber auch brandgefährlich ist.


    Ich bin immernoch etwas zwiegespalten, was das Buch angeht. Auf der einen Seite ist es eine schöne. leichte Jugendliebesgeschichte
    Auf der anderen Seite Erfindet die Autorin das Rad nicht neu, es gibt schon soviele Trilogien dieser Art, seiens die Bücher von
    Amy Plum: Revenants-Reihe
    Bettina Belitz: Splitterherz-Reihe


    Aber mal sehen, wie es weitergeht...


    Gruß Janina

  • Sie hat ja ziemlich wenig andere Leidenschaften und ich kenne es an mir, dass ich es schwieirig finde, mich für Dinge zu begeistern, die mich nciht interessieren, für die ich aber täglich und zu jeder freien Minute Interesse aufbringen soll und damit so garnichts anfangen kann.

    Ich finde Grace interssiert sich ja auch nicht so extrem für die Bilder von Olivia aber sie muss sie trotzdem angucken und beschwert sich nicht darüber. Dann könnte man ja von Olivias Seite her auch ein bisschen Verständnis zeigen.

    Ich bin immernoch etwas zwiegespalten, was das Buch angeht. Auf der einen Seite ist es eine schöne. leichte Jugendliebesgeschichte
    Auf der anderen Seite Erfindet die Autorin das Rad nicht neu, es gibt schon soviele Trilogien dieser Art, seiens die Bücher von
    Amy Plum: Revenants-Reihe
    Bettina Belitz: Splitterherz-Reihe

    Ich kenne die anderen Reihen nicht, aber ich für meinen Teil finde, dass das Buch schon was neues hat. Ich lese ja normalerweise keine Werwolfbücher, aber da die Wölfe hier etwas anders sind (und nicht in der Sonne glitzern) habe ich es noch ganz gerne.

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich kenne die anderen Reihen nicht, aber ich für meinen Teil finde, dass das Buch schon was neues hat. Ich lese ja normalerweise keine Werwolfbücher, aber da die Wölfe hier etwas anders sind (und nicht in der Sonne glitzern) habe ich es noch ganz gerne.

    :totlach: erkenne ich da etwa unterschwellige Kritik an einer gewissen anderen Autorin? :loool:

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Hallo Traummalerin!
    traummalerin schrieb:
    Ich finde Grace interssiert sich ja auch nicht so extrem für die Bilder von Olivia aber sie muss sie trotzdem angucken und beschwert sich nicht darüber. Dann könnte man ja von Olivias Seite her auch ein bisschen Verständnis zeigen.
    [/quote]Naja, auf den Bilder sind ja auch die Wölfe abgebildet und das das ein Thema ist für das Grace ja immer zu intessieren ist, ist da ja auch nicht schwer..
    Aber Olivia interssieren die Wölfe nicht und wenn man Tagaus tagein, immer nur das Thema Wölfe hat, ist das schonlangweilig.
    Grace und Olivia sind ja nicht erst seit gestern gefreundet und Grace interssiert sich auch nicht erst sein gestern für die Wölfe... Ich würde PATTsituation


    traummalerin schrieb:
    Janina schrieb:
    Sie hat ja ziemlich wenig andere Leidenschaften und ich kenne es an mir, dass ich es schwieirig finde, mich für Dinge zu begeistern, die mich nciht interessieren, für die ich aber täglich und zu jeder freien Minute Interesse aufbringen soll und damit so garnichts anfangen kann.
    [/quote]Ich finde Grace interssiert sich ja auch nicht so extrem für die Bilder von Olivia aber sie muss sie trotzdem angucken und beschwert sich nicht darüber. Dann könnte man ja von Olivias Seite her auch ein bisschen Verständnis zeigen.
    Janina schrieb:
    Ich bin immernoch etwas zwiegespalten, was das Buch angeht. Auf der einen Seite ist es eine schöne. leichte JugendliebesgeschichteAuf der anderen Seite Erfindet die Autorin das Rad nicht neu, es gibt schon soviele Trilogien dieser Art, seiens die Bücher von
    Amy Plum: Revenants-Reihe
    Bettina Belitz: Splitterherz-Reihe
    [/quote]Ich kenne die anderen Reihen nicht, aber ich für meinen Teil finde, dass das Buch schon was neues hat. Ich lese ja normalerweise keine Werwolfbücher, aber da die Wölfe hier etwas anders sind (und nicht in der Sonne glitzern) habe ich es noch ganz gerne.
    [/quote]traummalerin schrieb:
    Ich kenne die anderen Reihen nicht, aber ich für meinen Teil finde, dass das Buch schon was neues hat. Ich lese ja normalerweise keine Werwolfbücher, aber da die Wölfe hier etwas anders sind (und nicht in der Sonne glitzern) habe ich es noch ganz gerne.
    [/quote]Ja, klar auch die Plum Reihe ist was besonders und auch bei Splitterherz ist es was ganz eigens.
    ABer so allgemein gesehen vom RAHMEN her, ist es eifnach nichts neue: ein WEsen aus einer eigenen Spezie, eine Triologie, es geht um Liebe, die Charakter sind im Teenageralter
    *GÄHN*

  • :totlach: erkenne ich da etwa unterschwellige Kritik an einer gewissen anderen Autorin? :loool:

    Nein, niemals :-, Aber ich muss "gestehen" dass ich keines ihrer Bücher gelesen habe, mir haben die Erzählungen dazu gereicht O:-)


    @Janina Ich bin gespannt was du im späteren Verlauf zu Olivia sagen wirst. Ich fand sie ja weiterhin sehr seltsam 8-[ Aber das kann an mir liegen, vielleicht empfanden das die anderen nicht so

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Huch, @Janina was ist denn mit deinem Beitrag passiert?

    Naja, auf den Bilder sind ja auch die Wölfe abgebildet und das das ein Thema ist für das Grace ja immer zu intessieren ist, ist da ja auch nicht schwer..
    Aber Olivia interssieren die Wölfe nicht und wenn man Tagaus tagein, immer nur das Thema Wölfe hat, ist das schonlangweilig.
    Grace und Olivia sind ja nicht erst seit gestern gefreundet und Grace interssiert sich auch nicht erst sein gestern für die Wölfe... Ich würde PATTsituation

    Aber Olivia interessiert sich ja durchaus auch für die Wölfe, sonst würde sie sie ja nicht ständig fotografieren.
    Meiner Meinung nach ist dieser Konflikt - genau wie das schräge Verhalten von Rachel - nur mehr schlecht als recht von der Autorin umgesetzt, um eben zu zeigen, dass sie Freundschaft irgendwie einen Knacks hat.

    ABer so allgemein gesehen vom RAHMEN her, ist es eifnach nichts neue: ein WEsen aus einer eigenen Spezie, eine Triologie, es geht um Liebe, die Charakter sind im Teenageralter
    *GÄHN*

    Naja, aber diese Kritik könntest du an tausend anderen Büchern auch anbringen :wink:

    Nein, niemals :-, Aber ich muss "gestehen" dass ich keines ihrer Bücher gelesen habe, mir haben die Erzählungen dazu gereicht O:-)
    @Janina Ich bin gespannt was du im späteren Verlauf zu Olivia sagen wirst. Ich fand sie ja weiterhin sehr seltsam 8-[ Aber das kann an mir liegen, vielleicht empfanden das die anderen nicht so

    Ich habe sie gelesen und sie stehen hier auch immer noch im Regal, aber ich muss auch sagen, dass ich nun nicht so den Drang habe, sie nochmal zu lesen. :-,


    Ich teile da deine Meinung, ich finde Olivia auch seltsam. Wobei sie mir im letzten Kapitel, in dem sie vorkam, noch am sympathischten war.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Halllo zusammen

    @Janina Ich bin gespannt was du im späteren Verlauf zu Olivia sagen wirst. Ich fand sie ja weiterhin sehr seltsam Aber das kann an mir liegen, vielleicht empfanden das die anderen nicht so

    JA, Olivia wirklich auch nicht wie ein Mädchen im Teenageralter und auch sehr egoistisch. Mit ihr könnte ich nicht befreundet sein.


    Huch, @Janina was ist denn mit deinem Beitrag passiert?

    Ich hatte Probleme mit der Zitierfunktion, habe dann alles in die Zwischenablage und dann kam das bei raus :shock:

    Aber Olivia interessiert sich ja durchaus auch für die Wölfe, sonst würde sie sie ja nicht ständig fotografieren.
    Meiner Meinung nach ist dieser Konflikt - genau wie das schräge Verhalten von Rachel - nur mehr schlecht als recht von der Autorin umgesetzt, um eben zu zeigen, dass sie Freundschaft irgendwie einen Knacks hat.

    Wer weiß, vielleicht liegt die Ursache wo ganz anders: Neid wegen Kleidung, Eltern, Freiheiten, Aussehen ???


    Huch, @Janina was ist denn mit deinem Beitrag passiert?

    Aber Olivia interessiert sich ja durchaus auch für die Wölfe, sonst würde sie sie ja nicht ständig fotografieren.Meiner Meinung nach ist dieser Konflikt - genau wie das schräge Verhalten von Rachel - nur mehr schlecht als recht von der Autorin umgesetzt, um eben zu zeigen, dass sie Freundschaft irgendwie einen Knacks hat.

    Naja, aber diese Kritik könntest du an tausend anderen Büchern auch anbringen :wink: