Cynthia Harrod-Eagles - The Dancing Years

  • Die Autorin


    Cynthia Harrod-Eagles wurde in London geboren. Sie studierte am University College London sowie an der University of Edinburgh Englisch, Geschichte und Philiosophie.
    Für ihr erstes Buch, "The waiting game", erhielt sie 1972 den Young Writers´Award.
    Sie hat über 60 Bücher verfasst, darunter auch eine Trilogie, die in der russischen Geschichte angesiedelt ist, fiktive Autobiographien über Elizabeth I und Victoria, sowie zahlreiche Krimis um einen Detektiv namens Bill Slider.


    Inhalt laut Amazon


    1919. As the euphoria of the Armistice fades, the nation counts the cost: millions dead or disabled, unemployment, strikes and shortages. As prices and taxes rise, it becomes harder to remember what the war was for. Teddy tries to recreate balance but then a trip to France to see the place where Ned fell has unforeseen consequences; Polly, grieving for Erich Kuppel, persuades her father to send her to New York. Despite Prohibtion, the great city, pulsing with life, promises her a fresh start; Jessie and Bertie, detained in London by Bertie's job, long to start their new life together; Jack becomes a pioneer of civil aviation, but when the company fails he's faced with unemployment, with a growing family to support. The generation that saw things no man should see must find relief from their own memories. A new world is struggling to be born out of the ashes; but as long as the music lasts, they will keep on dancing.


    So, das war es erstmal. Jetzt habe ich alle 33 bisher erschienenen Bände gelesesn und muss ein Jahr auf den nächsten (und letzten :( ) Band warten.


    "The dancing years" beschäftigt sich mit der Nachkriegszeit (1919 -1924) und den gesellschaftlichen Veränderungen sowie dem technischen Fortschritt dieser Jahre. Zunächst geht es vielen Leuten schlecht (Arbeitslosigkeit, Wiedereingliederung ehemaliger - oft behinderter - Soldaten, ärmliches Leben der Kriegswitwen), doch es ist auch eine Zeit, in der gewiefte Menschen durch das Aufgreifen neuer Technologien zu Geld kommen können: die kommerzielle Luftfahrt entwickelt sich und durch das Aufkommen von Rundfunkstationen und die Massenproduktion von Radiogeräten entstehen viele neue Arbeitsplätze. Die Rolle der Frauen ändert sich, Frauen werden zunehmend berufstätig und unabhängig, auch ihr Erscheinungsbild wandelt sich (die Kleider und Haare werden kürzer, man sieht Frauen mit Zigaretten etc., Dinge, die vor dem Krieg undenkbar waren.)
    Da hier keine Kriegsbeschreibungen mehr vorkommen, die mir in den vorherigen Bänden zu detailliert waren, vergebe ich für dieses rundum faszinierende Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der 34. wird der letzte Band sein? Das ist aber schade... :( Ich bin im Moment zwar erst bei Band 9 ("The Flood-Tide": George III usw.), aber irgendwann werde auch ich ja mal zum Ende der Reihe kommen, das für mich ruhig noch weeeeit hinausgezögert werden dürfte. Vielleicht lässt Mrs Harrod-Eagles sich ja doch noch zum Weiterschreiben überreden?

  • Vielleicht lässt Mrs Harrod-Eagles sich ja doch noch zum Weiterschreiben überreden?


    Sie hätte wohl kein Problem damit, aber nachdem ihr Vertrag schon mehrfach verlängert wurde, ist jetzt wohl Schluss. Dabei könnte sie von den 20er Jahren bis in die Gegenwart noch locker 5 Bände füllen. :wink:


    Ich zitiere von ihrer Website :


    Ich hoffe auch inständig, dass mit den 34 Bänden noch nicht das letzte Wort gesprochen ist...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Startbeitrag sowie zugehörige Posts in einen eigenen Thread eingesetzt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier