Neues Layout

  • Zum Thema Motzen: Ich war auch eine von denen, die sich über das letzte Layout Update aufgeregt haben und die sehr unglücklich damit waren. Und was soll ich sagen? Jetzt ist es ein Jahr her und ich hätte immer noch viel lieber die alte Version. So viel zum Thema "Gewöhnungssache". Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen dem allerneuesten Layout und dem von letztem Jahr, ist das vom letzten Jahr immer noch das kleinere Übel.
    Ich bin ja nun auch schon fast 6 Jahre hier dabei und die vorigen Umstellungen fand ich auch alle super. Aber mit den letzten zwei will ich einfach nicht richtig warm werden. Ich würde auch heute sofort alle tollen neuen Funktionen gegen das alte Layout eintauschen. Aber das wird nie passieren und da ich kein vergleichbares Bücherforum kenne, muss ich mich mit einem für mich zunehmend ungemütlicheren BT abfinden. Leider. Meiner Meinung nach geht viel Freundlichkeit und Gemütlichkeit auf Kosten von "neu und modern" verloren. Natürlich ist es toll, dass Mario sich so bemüht um den BT und auch auf das Feedback eingeht und sich so viel Arbeit macht. Das will ich gar nicht bestreiten. Für mich hätte er sich allerdings die Arbeit sparen können, da mir die allerneueste Version des BTs einfach wirklich nicht zusagt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Huch, an das Türkis muss ich mich noch gewöhnen, aber das wird sicher schnell so sein.
    Super, dass die Regalfarben nochmals angepasst wurden, jetzt kann man grün und blau wieder besser unterscheiden :thumleft:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Super, dass die Regalfarben nochmals angepasst wurden, jetzt kann man grün und blau wieder besser unterscheiden

    Also ich hab da immer noch so meine Probleme.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nee, kann ich nicht, ist mir nämlich auch "eigentlich egal"

    Schlimm, diese Gleichgültigkeit unter den Menschen. Was könnte die Welt für ein schöner Ort sein. :P

    Wenn ihr meine fränkische Meinung zum Layout wissen wollt: bassd scho.

    :totlach:


    Die Neuerungen, vor allem Hintergrundfarbe und die Rahmen, gefallen mir gut. Das neue Layout hat wieder etwas an Boden gut gemacht. :wink:

  • Also ich hab da immer noch so meine Probleme.

    Vielleicht bin ich eine Blindschleiche, aber ich sehe in meinem Regal überhaupt keine Unterschiede zu früher. Blau und Grün kann ich gut unterscheiden, Rot und Gelb natürlich erst recht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht bin ich eine Blindschleiche, aber ich sehe in meinem Regal überhaupt keine Unterschiede zu früher. Blau und Grün kann ich gut unterscheiden, Rot und Gelb natürlich erst recht.

    Wahrscheinlich bin ich die Blindschleiche, aber ich kann gelesen und ungelesen im Moment eigentlich nur an der Beschriftung unterscheiden und nicht an der Hintergrundfarbe im Regal. Und auch wenn ich mich jetzt als völlig blind oute: was ist in deinem Regal gelb?? (außer den Sternchen natürlich)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und auch wenn ich mich jetzt als völlig blind oute: was ist in deinem Regal gelb?? (außer den Sternchen natürlich)

    Die "am Lesen"-Bücher sind gelb, bzw. leicht orange eingefärbt, so wie die Hintergrundfarbe in diesem Beitrag.
    Ich nutze den Firefox, womit gehst Du ins Internet?
    Meine Sternchen sind nicht gelb, sondern eher kräftig orange, bzw. "eigelb".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die "am Lesen"-Bücher sind gelb, bzw. leicht orange eingefärbt, so wie die Hintergrundfarbe in diesem Beitrag.Ich nutze den Firefox, womit gehst Du ins Internet?
    Meine Sternchen sind nicht gelb, sondern eher kräftig orange, bzw. "eigelb".

    Auch mit Firefox. So unterschiedlich werden Farben wahrgenommen :lol: Für mich ist diese Hintergrundfarbe kein Gelb, eher ein sehr blasses organge oder rosa.. Mit "Eigelb" für die Sternchen bin ich einverstanden.
    Aber wir haben in der Familie auch immer die Diskussion, ob türkis eher blau oder eher grün ist :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Für mich ist diese Hintergrundfarbe kein Gelb, eher ein sehr blasses organge oder rosa..

    "Blasses Orange" passt auch gut, aber Rosa kann ich beim besten Willen nirgends erkennen :scratch: , bestenfalls könnte man in meinem Regal die unvollendeten Bücher als Rosa bezeichnen, weil die Farbe für Rot viel zu blass ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • bestenfalls könnte man in meinem Regal die unvollendeten Bücher als Rosa bezeichnen, weil die Farbe für Rot viel zu blass ist.

    einverstanden :lol: (ich meinte ja auch ein sehr, sehr blasses rosa)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hab ich gesoffen, oder war dieser Petrol-Balken schon die ganze Zeit da?

    nein der ist neu :wink:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Super, dass einige Anmerkungen umgesetzt wurden, Danke @Mario! Ohne den Farbverlauf bei den Beiträgen finde ich es nun viel angenehmer. :)


    Und an alle, die Grün und Blau im Regal wirklich nicht unterscheiden können: Eine Kalibrierung der Bildschirmfarben könnte vielleicht helfen, an den Farbeinstellungen seitens des Forums liegt es wirklich nicht.

  • vielen Dank für euer Feedback!


    Die Hintergrundfarbe hat sich im Grunde überhaupt nicht verändert. Der Eindruck der Helligkeit liegt daran, dass dunkle und farbintensive Flächen und Rahmen weggefallen sind. Der Hintergrund ist nun aber leicht abgedunkelt. Wesentlich haben allerdings die Farbverläufe zur Helligkeit beigetragen. Diese habe ich nun bei den großen Flächen komplett rausgenommen, wodurch es entscheidend dunkler geworden ist.

    Ich fand die Idee mit den Farbverläufen cool, aber so ist es vieeel angenehmer!

    Zugleich habe ich die türkisen Akzente verstärkt, damit etwas Abwechslung und Frische Einzug hält.

    Finde ich richtig klasse und frisch :thumleft:

    Auch die Rahmen sind dunkler geworden, so dass Zitate, Signaturen und angepinnte Beiträge besser abzugrenzen sind

    Finde ich auch besser!

    Dann habe ich die Seitenleiste bei Beiträgen von ihrem intensiven Ton abgeschwächt, damit sie nicht mehr so stark ablenkt.

    Das Ganze harmoniert jetzt sehr gut.



    Lieber @Mario, ein ganz ganz großes Lob an dich! Ich fand das neue Grundlayout klasse, jedoch waren auch für mich die Farben zu hell. Deshalb ein fetter Dank, dass du unsere Wünsche mal wieder so berücksichtigst und weitere Änderungen vornimmst. Ich bin richtig zufrieden und glücklich :lechz:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • @Hypocritia: Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du meine Meinung über deine Beiträge zumindest ahnst. Aber damit es auch nochmal ganz klar ausgesprochen wird:
    Ich schätze Hypocritias Beiträge normalerweise sehr! :lol:


    Aber jetzt hab ich mal eine kleine Anmerkung gehabt und schon wird mir unterstellt, was auf die Goldwaage zu legen und über minderwertiges Augenlicht zu verfügen. Tsstsstss. :-,


    Trotzdem nochmal ernst (nein, etwas ernst sagen heißt NICHT, dass alle anderen Beiträge deshalb auch ernst sein müssen, es darf aber zwischendurch durchaus mal sein mMn!). Ich geh mal davon aus, wenn alle anderen Internetseiten sich nicht verändert haben und nur der BT mir neuerdings grell vom Bildschirm entgegenleuchtet, dass dann die Wahrscheinlichkeit, dass es was mit der Änderung im BT zu tun haben könnte, nicht gering ist.


    Bei Änderungen ist es immer schön, wenn ein Forum die Möglichkeit bietet, irgendwie mitzuwirken und sei es nur durch Meinungsäußerungen. Manchmal bringt's was, manchmal nicht.
    Man MUSS dann halt NICHT unbedingt diesen Leuten ihr Engagement schlechtreden, weil man halt mal flapsig auf einen Spruch antwortet. Ich hatte ja die Formulierungen extra fett markiert - zugegeben, das sind welche, auf die ich ganz persönlich allergisch reagiere. Und man könnte (könnte!) aus diesem Formulierten auch eine gewisse Geringschätzung gegenüber den Meinungsäußernden herauslesen - so schlimm fand ich's wiederum selber nicht, aber ich wollte vor allem mal darauf hinweisen, dass es sich nicht nett liest (und es ist halt nicht schon jeder zehn Jahre dabei, sodass er die Insiderwitze alle versteht).
    Ernst Ende.


    Das mit dem schweinchenrosa fand ich witzig.


    Insgesamt: Wie der Bayer (inklusive Franke) so schön sagt: Ja mei. :winken:

  • Ich wollte eigentlich gar nicht hier schreiben, weil mir das neue Layout zwar wie @Chaotin noch weniger gefällt, als das vorige, aber ich mich zähneknirschend damit abfinden wollte. Doch seit mir dieser furchtbare minzgrüne Balken entgegenspringt, fühle ich mich wirklich unwohl. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt es absolut nicht.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • :kiss: Danke, jetzt ist es toll!
    Ich habe auch nur am ersten Tag, um die Unterschiede deutlich zu machen, die Möglichkeit des "Stil ändern" genutzt. Ab Tag 2 dann nicht mehr und so empfinde ich die neuerlichen Anpassungen/Änderungen als extrem positiv und angenehm.
    Mir gefällt das frische Türkis ganz besonders gut.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich hoffe die Änderungen gefallen.

    Mir hats vorher besser gefallen. Dieses türkis oder mint oder wie immer man das nennen mag passt so absolut gar nicht rein ins Gesamtbild. Das beisst sich ja richtig mit den anderen Farben !
    Mich springt das regelrecht an. Brrr. weg, weiche von mir :geek: Aber allen Menschen Recht getan.... :-,
    Jeder hat einen anderen Geschmack, ein anderes Seh- und Farbempfinden. Man wird nie 100 Prozent Zustimmung haben egal was passiert. Sich da seitenweise darüber zu streiten oder zwanzig Mal hinzuschreiben wie unschön man das neue Design nun findet macht imho keinen Sinn.

  • Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt es absolut nicht.

    Aber wie. :totlach: Ich persönlich finde gerade diese Farbe total toll, zumal ich vorher besagten Balken immer "verfehlt" habe und dann auf einer Seite gelandet bin, die ich gar nicht haben wollte. #-o Jetzt bin ich wieder treffsicher. :uups:


    Tut mir sehr leid, dass es dir (und offenbar ja auch noch ein paar anderen) nicht gefällt. Aber vielleicht gewöhnst du dich ja doch noch dran, Wichtelmama. :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Also mir gefällt das neue Layout gut. Das einzige, was mich gestört hatte, nämlich die Ränder, hat Mario dann auch geändert. Jetzt ist es perfekt. Die türkisen Akzente gefallen mir sehr gut, aber auch wenn nicht: Leute, das ist nur ein Layout! :roll: Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
    Ich finde es gut, wenn man seine Kritikpunkte äußert, nur so kann Mario ggf. etwas ändern, aber sich darüber ärgern, wenn er es nicht tut oder überhaupt soviele Gedanken darüber zu verschwenden, ist einfach unnötig... :wink:
    Die Welt geht durch diese Veränderung schon nicht unter. Ich musste mich auch erst gewöhnen, aber jetzt fällt es mir schon gar nicht mehr auf.
    Wollte mit diesen Beitrag auch keine hitzige Diskussion anfangen, sondern einfach nur kurz meine Meinung wiedergeben. :ergeben: