Emanuel Müller - Harzwolf

  • Hallo,
    Ich schreibe bereits seit meiner Kindheit, nach einer Veröffentlichung im Alter von 14 Jahren kam allerdings eine ganze Weile nicht mehr. Während ich jetzt an meinem Medizinthriller arbeitete, vertrieb ich mir die Wartezeit mit einigen gruseligen Kurzgeschichten, welche ich als eBook herausgebracht habe. Eine davon möchte ich euch hier vorstellen.


    Harzwolf - Eine Gruselgeschichte


    Ein sterbender Patient ringt dem Arzt Daniel Menk das Versprechen ab, sich im verschneiten Harz auf die Suche nach dem Ursprung seiner tödlichen Verletzungen zu machen. Der ist zwar nicht sonderlich begeistert, möchte das Versprechen aber nicht brechen und begibt sich mit einem Freund zusammen auf die Suche. Sie ahnen nicht, wie nahe sie damit einem blutrünstigen Geheimnis kommen.
    Was sie finden, gibt ihnen das Gefühl, in einen Alptraum geraten zu sein. Scheinbar gibt es kein Entkommen...


    Edit: Da das mit den Infos einblenden scheinbar nicht klappt, die ISBN lautet 978-3-8476-7123-7 und auf meiner Bücherseite findet man die zugehörigen Links zu verschiedenen Shops (richtet sich ja immer nach eBook-Reader).


    Die Kurzgeschichte von ca 45 Seiten (je nach verwendetem eBook-Reader) greift eine Szene aus einem Alptraum auf, den ich vor Jahren hatte. Welche Szene das sein könnte, überlasse ich der Fantasie des Lesers.
    Warum gibt es die Geschichte nur als eBook? Ganz einfach, eine Print-Auflage erscheint mir bei einer Geschichte dieses Umfangs nicht als empfehlenswert, trotzdem wollte ich das Werk meinen Lesern zugänglich machen. Ich bin der Meinung, das Medium eBook ist für so etwas gut geeignet. Berühmte Autoren wie Stephen King ("Ur", "Im hohen Gras") oder Douglas Preston/Lincoln Child ("Snap") haben es vorgemacht. Für Print-Book-Anhänger ist natürlich auch eine Ausgabe in Form einer Kurzgeschichten-Sammlung in Planung, abgesehen natürlich von meinem Roman, mit dessem Erscheinen ich in diesem Jahr noch rechne, wenn mir meine Arbeit als Krankenpfleger die notwendige Zeit für die Korrekturarbeiten lässt.
    Jetzt, wo ich meinen Beruf erwähnt habe, wird sicherlich einigen auch klar, warum die Wahl auf den Beruf des Protagonisten und den Schauplatz des ersten Teils der Geschichte so ausfiel :wink: .
    Für welche Leser ist die Geschichte geeignet: Natürlich für alle Anhänger der Horrorliteratur sowie alle, die nichts gegen eine gruselige Geschichte haben, die man in einer Stunde durchlesen kann.


    Eine Anmerkung noch zur Handlung: Wer in der Geschichte kitschige und verhonepipelte Werwölfe wie aus
    diversen Teenie-Streifen erwartet, den muß ich enttäuschen. Hier geht es
    um die Realität (oder wie ich sie mir vorstelle :wink: ).

  • Klingt gut. Denke ich :P Kannst du vielleicht nähere Infos geben, was die Thematik deiner Kurzgeschichten angeht? Gehen sie eher ins Übernatürliche/Paranormale oder eher in Richtung Splatter/Psycho/menschliche Killer?
    Ich besitze leider keinen eReader, aber die Kurzgeschichtensammlung in Printform würde mich ggf schon interessieren, wenn du eher in Richtung Paranormaler Horror gehst.

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Hallo,


    Es geht eindeutig in Richtung paranormaler Horror, sowohl in der Geschichte "Harzwolf" als auch in "Schnee und Blut". Das wird allerdings immer erst im Lauf der Geschichte deutlich, da die Protagonisten, alles moderne Menschen, von rationalen Erklärungen ausgehen und am Ende der Handlung ihr Weltbild überdenken müssen.
    In beiden Fällen handelt es sich um "alte Bekannte" der paranormalen Horrorliteratur, doch in moderner Form und - darauf lege ich Wert - keine nostalgischen Teenie-Verballhornungen, wie man sie in letzter Zeit im Kino findet. Ich bin kein Fan von Klischees und orientiere mich zu diesen Themen häufig an Informationen aus alten Sagen.
    Wer also etwas übrig hat, für Vampire oder Werwölfe in der ursprünglichen klassischen Form, der sollte mal hier reinlesen.


    Bis die Kurzgeschichten als Print herauskommen, dürften noch ein paar Monate vergehen, da für diesen Zweck noch ein paar Geschichten fehlen. Es soll sich ja auch lohnen. Zwar habe ich noch einige in meiner digitalen Schublade, doch die haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und benötigen vor einer Veröffentlichung dringend eine Überarbeitung. Leider wird meine Zeit im Moment von der Korrektur meines Romans in Anspruch genommen. Hätte der Tag doch nur ein paar Stunden mehr... :-k


    Zum Thema eBooks ohne Reader habe ich ein paar Worte auf meiner Bücherseite geschrieben. Dort finden sich auch die Links zu Neobooks, wo man die Geschichten kostenlos im Browser umfangreich anlesen kann.


    Viele Grüße
    Emanuel

  • Da ich immer mehr Anfragen in dieser Richtung bekommen habe und in Vorbereitung auf die Veröffentlichung meines Romans eh CreateSpace einmal testen wollte, habe ich die Geschichte jetzt auch als Print herausgegeben, für alle, die keinen E-Book-Reader besitzen oder lieber ein echtes Buch in der Hand halten.

  • Das klingt nach einer interessanten Gruselgeschichte, fast klassischer Stoff, oder? Fällt bestimmt in mein Lesegebiet, die Leseprobe liest sich jedenfalls schonmal gut. Und als gedrucktes Buch sowieso.

    Letzte Nacht und die Nacht davor,
    Tommyknockers, Tommyknocker klopfen an mein Tor.
    Ich will hinaus, weiß nicht, ob ich's kann,
    ich habe solche Angst, vor dem Tommyknocker-Mann!