Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Also unter zeitumstellung.de finde ich folgende Formel:

    Zitat

    Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt. Dabei wird um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde kürzer".
    Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt:Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt. Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde länger".

    Dadurch ergibt sich theoretisch, dass die Software nur das aktuelle Datum (+ Zeitzone bzw. "Culture") benötigt um eine Zeitumstellung selbständig vorzunehmen.
    Natürlich funktioniert dieser Algorithmus nur, wenn es Teil der Software ist.

  • Ich muss da wohl mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Vielleicht lässt er sich ja mit ein, zwei Büchern besänftigen...

    Wie ich gestern Abend feststellen konnte, hat auch mein Voyage einen eigenen Kopf, obwohl er in letzter Zeit immer liebevoll von mir gefüttert wurde. Der schert sich auch nicht um den Flugmodus, aber ich kann damit leben. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Meine beiden Paperwhites zeigen die Sommerzeit an. Der, der vor 2-3 Wochen das letzte Mal über WLAN verbunden war, hängt nur ein paar Sekunden hinterher. Der andere war gestern erst on.


    Mein Smartphone hat sich natürlich auch von selbst umgestellt, nur nicht das Wetter-Widget. Dazu musste ich erst GPS einschalten und die App einmal bemühen. Schon irritierend.


    Meine beiden Raumtemperaturmesser zeigen nun wieder (fast) korrekt an. Die lassen sich so doof umstellen, dass ich es im Oktober einfach gelassen hatte.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Aber warum machen das Eure von allein?


    Dadurch ergibt sich theoretisch, dass die Software nur das aktuelle Datum (+ Zeitzone bzw. "Culture") benötigt um eine Zeitumstellung selbständig vorzunehmen.
    Natürlich funktioniert dieser Algorithmus nur, wenn es Teil der Software ist.

    Das könnte es erklären :loool: Danke dir

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Mein Voyage hat auch sein eigenes Köpfchen: beim Verfolgen eurer Diskussion kontrollierte ich, was meiner gerade anzeigt: zu meinem Schock 00:50 Uhr (äh - es war 8:40 Uhr :shock: ). Ich wollte ihm schon ins Gewissen reden, da stellte er sich brav auf 8:40 Uhr ein. Braver Voyage *Köpfchen tätschel*, zur Belohnung gönne ich dir auch noch was :flower: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Mein Voyage hat auch sein eigenes Köpfchen: beim Verfolgen eurer Diskussion kontrollierte ich, was meiner gerade anzeigt: zu meinem Schock 00:50 Uhr (äh - es war 8:40 Uhr :shock: ). Ich wollte ihm schon ins Gewissen reden, da stellte er sich brav auf 8:40 Uhr ein. Braver Voyage *Köpfchen tätschel*, zur Belohnung gönne ich dir auch noch was :flower: .

    Du hast wohl gestern bis 0:50 gelesen, du Schlingel!
    Mein Handy zeigt auch immer den Bruchteil einer Sekunde die Uhrzeit an, als ich das letzte Mal das Handy weggelegt habe und springt dann auf die aktuelle Zeit.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Du hast wohl gestern bis 0:50 gelesen, du Schlingel!

    :-k Nicht, dass ich wüsste, da habe ich brav geschlafen :sleep: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wie ich gestern Abend feststellen konnte, hat auch mein Voyage einen eigenen Kopf,

    Der Paperwhite 2, den mein Sohn von mir geerbt hat und der sich ebenfalls im Flugmodus befindet, zeigt die Sommerzeit nicht an. Also sind wohl nur die modernsten Paperwhites und die Voyages eigensinnig.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma:
    Bei mir stellten sich auch nur die Tolinos im Flugmodus um, die beiden Paperwhites (Generation 1 und 2) haben noch Winterzeit.

    Ich habe gerade nachgesehen. Sogar mein ältlicher tolino vision 1 von 2014 hat im Flugmodus selbstständig auf Sommerzeit umgestellt - beachtlich! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit dem Update hats jetzt funktioniert.Ich weiß nicht genau, warums vom PC nicht klappt, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es wirklich am Tolino liegt :-k
    solange ich am Ende noch die Lösung finde (wenns geht natürlich schnell xD) gehts eigentlich. Ich hätte ja zur Not noch den Shine, aber ich liebe meinen Vision :drunken:

    Über diesen Fehler mit dem Begriff "stream" drin hab ich letztens was im User-Forum der Onleihe gelesen (aber nur überflogen, weil's mich nicht betraf).
    Auch, dass der durch das neueste Update 1.9.4 behoben worden sein soll.
    Vielleicht kannst du ja in diesem Forum mal nachschauen, wenn du bestimmte Fehlermeldungen hast?


    Zu dem anderen Problem würde mir spontan einfallen, dass du vielleicht unterschiedliche Adobe-IDs auf dem Tolino und auf dem PC haben könntest.
    Hat das Hinüberkopieren denn früher schon mal geklappt, also mit genau diesem Gerät?

  • Es ist irgendwie witzig zu lesen, wie ihr euch alle wundert und freut. Das sind ja alles kleine Computer.
    Sollte eigentlich nicht zum Verwundern, sondern Standard sein.
    Eher muss man sich heute über Geräte wundern, die so eine simple Programmautomatik nicht beherrschen.
    Andererseits, wozu brauche ich beim Lesen eine Uhr. Lesezeit ist immer und nie genügend. :)

  • Hm. Also wenn du von deinem PC auf genau dieses Gerät schon hinübertransportiert hast, dann müssen sie die gleiche Adobe-ID haben.


    Ich hab' ja letztens mal die neuesten Updates auf meine Reader geladen. Hast du da schon die aktuellen?


    Mir fällt noch ein, dass du evtl. mit "Ziehen" hinüberkopierst? Das funktioniert nicht immer, obwohl es in den Anleitungen leichtsinnigerweise beschrieben ist.
    Hast du schon probiert, stattdessen vom ADE (auf dem PC) mit Rechtsklick und "auf Gerät/Tolino" (oder so ähnlich) zu kopieren? Das müsste normalerweise gehen.


    Wenn's daran nicht liegt, würde ich echt mal in diesem Forum nachfragen. (Hilfreich, wenn du die Fehlermeldung auch noch wörtlich weißt.)

  • Zu dem anderen Problem würde mir spontan einfallen, dass du vielleicht unterschiedliche Adobe-IDs auf dem Tolino und auf dem PC haben könntest.
    Hat das Hinüberkopieren denn früher schon mal geklappt, also mit genau diesem Gerät?

    Vielleicht hat dein Rechner oder Tolino die Autorisierung "vergessen". Das ist bei mir schon mehrmals passiert (Ich hatte mal einen Tolino). Inzwischen lässt sich der PC überhaupt nicht mehr autorisieren, aber das Ausleihen von der Onleihe klappt noch. Ich schiebe die Bücher aber auch mit Rechtsklick auf dem Reader (Kobo Glo HD)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hast du schon probiert, stattdessen vom ADE (auf dem PC) mit Rechtsklick und "auf Gerät/Tolino" (oder so ähnlich) zu kopieren? Das müsste normalerweise gehen.

    Ich schiebe die Bücher aber auch mit Rechtsklick auf dem Reader (Kobo Glo HD)

    So mache ich das auch. (Kobo Aura One)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das aktuellste Update hab ich jetzt drauf, da müsste ich das nochmal ausprobieren. Aber der Tip mit dem Rechtsklick ist auch nicht schlecht, ich ziehe das tatsächlich :-k

    [So mache ich das auch. (Kobo Aura One)

    Woran es genau liegt, weiß ich auch nicht, aber bei manchen (PC-Reader-xyz-)Konfigurationen scheint das ADE das Ziehen wohl als unerlaubtes Kopieren zu verstehen und will dann nicht. :-k:wink:


    Vielleicht hat dein Rechner oder Tolino die Autorisierung "vergessen". Das ist bei mir schon mehrmals passiert (Ich hatte mal einen Tolino).

    Ja, das hatte ich auch schon. Sehr mysteriös.


    Wenn sich dein PC nicht mehr autorisieren lässt, hast du vielleicht deine 6(?) Autorisierungen verbraucht?

  • Wenn sich dein PC nicht mehr autorisieren lässt, hast du vielleicht deine 6(?) Autorisierungen verbraucht?

    :shock: Hm, und dann? kann man sich eine neue ID (so hieß das doch? :scratch: ) geben lassen? Braucht man dafür nicht die email-Adresse? :scratch:
    Ist schon etwas her und ich vergesse sowas (leider) nach einiger Zeit...


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: