Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mich würde interessieren, hat hier jemand den Tolino Vision 4 HD im Einsatz?

    Ich habe seit März einen tolino vision 4hd und bin sehr zufrieden damit.


    Oder würdet Ihr sagen ein anderer tuts auch?

    Ich habe auch noch den alten vision 1 im Gebrauch, das ist auch ein gutes und zuverlässiges Gerät, wenn auch noch ohne 300ppi Display, aber das kannst Du ohnehin nicht mehr kaufen. Wenn Du auf Badewannenfestigkeit Wert legst, brauchst Du einen tolino vision 3 oder 4, der tolino shine 2hd soll auch sehr gut sein, ist aber nicht wasserdicht.

    Wie ist das mit dem smartLight, kann ich das auch ausschalten, sollte es mir nicht gefallen?

    Du kannst die automatische Einstellung je nach Tageszeit/ Nachtzeit auch abstellen und selbst die gewünschte Beleuchtungsintensität wählen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn Du auf Badewannenfestigkeit Wert legst, brauchst Du einen tolino vision 3 oder 4, der tolino shine 2hd soll auch sehr gut sein, ist aber nicht wasserdicht.

    Ja das wäre mir schon wichtig. Ist zwar noch nichts passiert bisher aber wer weiß 8-[ Den Vision 2 hatte ich und war eigentlich auch sehr zufrieden aber das er so schnell kaputt geht ärgert mich doch etwas.


    Ich dachte, wenn ich jetzt einen kaufe wäre wohl ein HD dann besser oder?
    Findest Du das smartLight gut, also lohnt es sich auf den 4 HD zu gehen? Soweit ich das sehen kann ist das der einzige Unterschied zum 3HD

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich dachte, wenn ich jetzt einen kaufe wäre wohl ein HD dann besser oder?

    Das hd-Display finde ich hervorragend. Deshalb habe ich mir zusätzlich zum vision 1 auch noch den 4 gegönnt. :uups:


    Findest Du das smartLight gut, also lohnt es sich auf den 4 HD zu gehen?

    Ich habe auch noch einen Kindle Voyage für meine Amazon-Käufe. Der hat auch ein 300ppi-Display, aber kein Smartlight. Tagsüber ist mir das egal, aber abends im Bett finde ich das gelb-orangene Licht des tolino vision 4hd tatsächlich angenehmer als das weiße Licht des Voyage.
    Wenn Du also ohnehin Geld für einen neuen Reader ausgeben musst, würde ich gleich zum vision 4 raten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe auch noch einen Kindle Voyage für meine Amazon-Käufe. Der hat auch ein 300ppi-Display, aber kein Smartlight.

    ach echt? Ich dachte der hätte das schon. Ich wollte, falls mein PW3 mal aufgibt, was hoffentlich nicht so bald der Fall ist, auch auf den Voyage umsteigen. Wobei, wer weiß wie weit die Technik dann schon wieder ist


    tagsüber ist mir das egal, aber abends im Bett finde ich das gelb-orangene Licht des tolino vision 4hd tatsächlich angenehmer als das weiße Licht des Voyage.

    das hat mich jetzt schon fast überzeugt, da ich sehr viel im Bett lese. Danke für Deine Meinung. Ich werde heute Mittag mal zu Thalia fahren und mir die Geräte ansehen (und wohl auch einen kaufen, muss doch wissen, wie mein Buch weitergeht :uups: )

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich wollte, falls mein PW3 mal aufgibt,

    Der PW3 hat aber auch schon das gute 300ppi-Display, soweit ich weiß. Ich hatte vorher einen PW2, der das noch nicht hatte. Den habe ich meinem Sohn vererbt, der damit auch prima zurechtkommt.

    Ich werde heute Mittag mal zu Thalia fahren

    Schau doch vorher nochmal online nach Sonderangeboten. Ich habe meinen vision 4hd im März bei Hugendubel für 143 € statt 179 € bekommen, weil sie da gerade so eine Aktionswoche hatten. Das könnte es jetzt vor Weihnachten auch geben, zumal mit dem tolino epos gerade ein neues Modell auf den Markt kommt. Dann sind die Vorgängermodelle manchmal günstiger.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schau doch vorher nochmal online nach Sonderangeboten.

    ja das habe ich gemacht. Bei Hugendubel kostet er derzeit 158,00 €.
    Bei Thalia 169,00 €. Wenn man bei Thalia online bestellt bekommt mam eine Tasche im Wert von 29,95 € dazu. Nur, diese Taschen mag ich nicht. Finde ich eigentlich auch schon frech, dass sie ihre Läden vor Ort benachteiligen.
    Rakuten hat ihn billiger aber irgendwas mit Gutscheincode und den Laden kenne ich auch nicht, da bin ich vorsichtig 8-[

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Es ist nicht nur das SmartLight, der Vision 4 HD hat im Vergleich zum Vision 3 auch doppelt so viel Speicherplatz 8GB statt 4 beim Vision 3 HD).

    ja das stimmt, das hatte nicht nicht erwähnt, weil ich nicht glaube, dass ich jemals im Leben 2000 geschweige denn 6000 Bücher auf dem Tolino haben werde :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mich würde interessieren, hat hier jemand den Tolino Vision 4 HD im Einsatz? Wenn ja seid Ihr zufrieden? Oder würdet Ihr sagen ein anderer tuts auch? Wie ist das mit dem smartLight, kann ich das auch ausschalten, sollte es mir nicht gefallen?
    Dieser Reader ist für mich halt interessant, weil er Wasserschutz hat. Ich lese viel in der Wanne und da fand ich das bei meinem Vision schon praktisch

    Ja, ich habe den Vision 4 HD seit ziemlich genau einem Jahr und verwende ihn täglich. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, nur bei komplexeren eBooks (z. B. Lutherbibel) hat er beim ersten Umblättern manchmal Probleme und springt dann zurück auf den Startbildschirm.


    SmartLight kannst du ausschalten, indem du die Farbtemperatur einfach selbst vorgibst.


    Unterm Strich ist es ein sehr empfehlenswerter Reader.

  • weil ich nicht glaube, dass ich jemals im Leben 2000 geschweige denn 6000 Bücher auf dem Tolino haben werde

    Ich habe es auch nur erwähnt, weil ich es aus einem anderen Forum kenne, dass es Leute gibt, die es als lebensnotwendig erachten all ihre eBooks immer und überall auf dem Reader dabei zu haben.
    Das kann man zwar machen, aber wenn ich mich in die Situation versetze, dass ich 10 oder 12000 Bücher auf meinem Tolino hätte, dann würde ich gar nicht mehr zum lesen kommen, weil ich ewig und drei Tage damit beschäftigt wäre, durch meine Bibliothek zu blättern ohne mich entscheiden zu können, was ich denn jetzt lesen möchte.


    Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich einige bereits gelesene Lieblingsbücher immer noch auf dem Reader oder Smartphone schlummern lasse.

  • Tagsüber ist mir das egal, aber abends im Bett finde ich das gelb-orangene Licht des tolino vision 4hd tatsächlich angenehmer als das weiße Licht des Voyage.

    Ja, absolut, das geht mir genauso. Meine Frau hat mittlerweile (nachdem ihr alter Shine (ohne HD) den Geist aufgegeben hat) auch den Vision 4 HD und das SmartLight war das ausschlaggebende Argument gegen den ansonsten auch sehr guten Shine 2 HD.

  • Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich einige bereits gelesene Lieblingsbücher immer noch auf dem Reader oder Smartphone schlummern lasse.

    Zur Zeit habe ich noch alle meine E-Books auf dem Tolino/Kindle. Wir reden hier aber auch über Mengen, wo ich noch keine Veranlassung sehe Bücher runterzunehmen. Ich lese ja auch noch Papierbücher, somit habe ich nicht soooo viele E-Books.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Nun, ich kaufe zwar noch Papierbücher, allerdings in erster Linie weil ich finde, dass ein leeres Regal einfach scheiße aussieht. Und nach ein paar Jahren exzessiven DVD und Blu-Ray Kaufrausches musste ich auch feststellen, dass ich die wenigsten Filme öfter als einmal angeschaut habe (mit Ausnahmen, natürlich). Da ich auch langsam immer mehr Probleme mit den Augen bekomme, sind eBooks für mich deshalb viel angenehmer.
    Mein eBook-Bestand ist allerdings auch noch durchaus überschaubar und wäre auf dem Vision 3 auch problemlos unterzubringen, aber von einigen Ausnahmen abgesehen, fliegen gelesene Bücher bei mir erst einmal vom Gerät.


    Dafür habe ich meinen gesamten eBook Bestand auf Festplatte, USB-Stick und in der Tolino/Amazon Klaut. :)

  • Ich nehme im Moment bei jedem ebook erst einmal die Leseprobe. Es ist und wird zwar recht unübersichtlich, doch habe ich mich so vom Schreibstil oder Inhalt schon einige Male gegen den Kauf entschieden.

    Das ist eine sehr gute Idee und ich fühle mich doof, dass ich nicht draufgekommen bin. Im Laden mache ich das auch oft, dass ich einmal im Buch blättere und wenn ich mich nicht enscheiden kann, die erste Seite anlese. Ich bin wohl einfach noch nicht so geübt mit digitalen Büchern, bzw. die einfache Handhabe der Bibliothek gewohnt.

    Du gehst 11 Stunden arbeiten für 20 €?!

    Ich bin noch in der Ausbildung und bekomme dort die niedrigste Summe, die man noch zahlen darf. Nächstes Jahr bin ich im Sommer dann zum Glück durch (und hoffentlich nicht erst mal arbeitslos :-, ).

    Nö, Du bist nich unverschämt - nur vielleicht ein bisschen voreilig beim Kaufen gewesen.

    Da hast du Recht. Ich nehme mir euren Tipp mit dem Probelesen zu Herzen für die Zukunft! Allerdings hoffe ich weiterhin das meiste in der Bibliothek o. Ä. zu finden.

    Hallo @Knü , schau mal, bei Thalia kannst du den ebook-Kauf innerhalb von 2 Wochen widerrufen.

    Ach, vielen Dank für's finden der Info! Falls ich noch mal so einen dicken Patzer habe, werde ich vielleicht darauf zurückgreifen.

    Mich würde interessieren, hat hier jemand den Tolino Vision 4 HD im Einsatz? Wenn ja seid Ihr zufrieden? Oder würdet Ihr sagen ein anderer tuts auch? Wie ist das mit dem smartLight, kann ich das auch ausschalten, sollte es mir nicht gefallen?
    Dieser Reader ist für mich halt interessant, weil er Wasserschutz hat. Ich lese viel in der Wanne und da fand ich das bei meinem Vision schon praktisch

    Ich habe den 3HD im Einsatz und mag ihn eigentlich sehr gerne. Das Smartlight klingt allerdings schon sehr verführerisch, da der 3er leider nur dieses kalte, bläuliche Displaylicht kann. Wenn du eh neu kaufst, lohnt es sich vielleicht wirklich, dann auch den neusten zu nehmen, zumal das bestimmt gerade vor dem Schlafen besser ist :)

  • :( Ich habe vorgestern meinen Tolino aufgeladen, dabei wurde er sehr heiß, so dass ich ihn auch vom Netz genommen habe bevor er voll war. Er kühlte dann auch nicht wirklich schnell ab. Hab ihn dann über Nacht ganz ausgemacht und nun geht gar nichts mehr :( Gerade mal 2 Monate über der Garantie und kaputt.


    Mich würde interessieren, hat hier jemand den Tolino Vision 4 HD im Einsatz? Wenn ja seid Ihr zufrieden? Oder würdet Ihr sagen ein anderer tuts auch? Wie ist das mit dem smartLight, kann ich das auch ausschalten, sollte es mir nicht gefallen?
    Dieser Reader ist für mich halt interessant, weil er Wasserschutz hat. Ich lese viel in der Wanne und da fand ich das bei meinem Vision schon praktisch

    Oje, das mit dem kaputten Reader ist ja echt ungünstig gelaufen. Klingt, als ob der Akku kaputt wäre. Gibt es bei dir vielleicht ein Repair-Café in der Nähe, also so einen Treffpunkt, wo man günstig Sachen reparieren kann? Denn wenn du ihn eh schon abgeschrieben hast, könntest du ihn ja auch öffnen und versuchen, den Akku zu wechseln (wobei ich aber nicht weiß, ob der verklebt ist und man ihn überhaupt rausbekommt; ist nur so eine Idee).
    Obwohl, wenn du den Reader vor allem im Wasser nutzen willst, wäre ein neuer vielleicht doch ratsamer. :wink:


    Wir haben mittlerweile verschiedene Tolinos im Einsatz und mir persönlich gefällt der Shine 2 HD (wegen seiner Griffigkeit und auch vom Aussehen her) am besten.
    Allerdings lese ich sehr viel vorm Einschlafen, oft ganz ohne zusätzliches Licht, und da merke ich schon, dass der Vision 4 HD dunkler eingestellt werden kann (und damit augenschonender ist) als der alte Shine. Ist schon auch ein schönes Gerät und kann viel (wobei ich persönlich diese glatte Oberfläche vorn nicht so mag, Andere hingegen finden gerade das toll).


    Dieses sich (automatisch) im Tagesverlauf ändernde Licht kannst du ganz einfach ausschalten und deine eigene Einstellung festlegen.
    Und da er wasserfest ist, würde ich tatsächlich in deinem Fall auch gleich den Vision 4 HD nehmen. :)

  • Ich habe heute beim Weltbild einen tolino epos live gesehen und in der Hand gehabt. Das ist ein schönes Gerät, aber: Es ist (mir) viel zu groß und unhandlich und (mir) viel zu schwer. Für Leser mit schlechten Augen, die die Schrift sehr groß einstellen müssen, ist der epos sicher eine wahre Offenbarung, für den Durchschnittsleser eher nicht. Wer damit im Bett in Rückenlage lesen will, muss erstmal ins Fitnessstudio und Hanteltraining machen. :jocolor:
    Hat schon jemand von euch E-Book-Fans einen epos gekauft?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gibt es bei dir vielleicht ein Repair-Café in der Nähe, also so einen Treffpunkt, wo man günstig Sachen reparieren kann?

    nein das nicht aber wir kennen einen Elektiker, dem wollen wir ihn mal geben, der soll ihn mal öffnen und schauen. Er kann das durchmessen und so. Vielleicht kann er ja was sagen.

    Wir haben mittlerweile verschiedene Tolinos im Einsatz und mir persönlich gefällt der Shine 2 HD

    Ich hatte heute auch den Shine HD in der Hand und ich muss sagen mir gefällt er auch vom in der Hand liegen sehr gut, eigentlich sogar besser als der Vision.

    Ich habe heute beim Weltbild einen tolino epos live gesehen und in der Hand gehabt.

    Den hatte ich heute auch in der Hand. Da ich den Tolino aber viel unterwegs nutze ist er mir definitiv zu groß und zu schwer und ich denke mal auch im Bett und in der Wanne wäre er mir zu unhandlich. Ihn würde ich nur als Zweittolino kaufen und dafür ist er mir ehrlich gesagt zu teuer.


    Ich habe mich für den Tolino Vision 4 HD entschieden und hab ihn auch gleich mitgenommen :lechz: Er ist gerade am Laden :) Ich hoffe er ist bald fertig, damit ich weiterlesen kann :lol:


    Was mir keine Ruhe lässt ist warum der alte so überhitzt ist. Da habe ich noch eine Frage an Euch. Ist Ladegerät eigentlich gleich Ladegerät? Ich dachte immer das wäre egal welches man nutzt solange es den richtigen Stecker hat und so habe ich meinen Tolino oft mit meinem Samsung Ladekabel aufgeladen. Das ist ein Schnellladegerät. Meint Ihr ich könnte ihn damit kaputt gemacht haben? :cry:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • @Fabiane
    Das ist oft so, dass man kurz nach der Garantie einen Schaden hat. #-o
    Ich habe den 4 HD. Ich sehe nur Vorteile. :thumleft:
    Die Wasserdichtigkeit ist auch ein Kriterium gewesen, aber ich war vielleicht erst einmal damit in der Wanne.
    Das Smart Light kannst du ausschalten. Entweder du wählst die Helligkeit und Farbe selbst mit einem Schieberegler oder du klickst die Funktion "nach Tageszeit" an.
    Ich regle immer selber nach Bedarf. Ich bin begeistert von dem Gerät. Ich denke, du wirst ihn auch schnell in dein Herz schließen. :wink:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Das ist oft so, dass man kurz nach der Garantie einen Schaden hat.

    Das hatten wir bei den Kindles noch nie. :-s
    Wir haben fünf Kindles in der Familie und der Kindle 4 ist schon 7? 8? Jahre alt und läuft und läuft und läuft...
    Auch mein Paperwhite 1 hat gewiss schon 6 Jährchen auf dem Buckel und tut's noch wie am ersten Tag. :mrgreen:


    Und als diese beiden Geräte noch meine aktuellen Reader waren, hatten sie kein besonders leichtes Leben. 4 bis 5 Stunden haben sie tagtäglich gearbeitet. :study:
    So, wie mein Voyage auch - und der wird im Januar auch schon wieder drei Jahre alt. :-s

  • Ich hatte heute auch den Shine HD in der Hand und ich muss sagen mir gefällt er auch vom in der Hand liegen sehr gut,

    Der neue Shine ist vom Display bestimmt ebenso gut wie der vision, aber er ist nicht wasserfest, was nicht jedem gefällt. Ich hätte damit kein Problem gehabt, weil ich ungern bade, sondern lieber dusche. Aber mir hat das eingelassene Display beim shine nicht gefallen, da ich plane Oberflächen bevorzuge.

    Ich habe mich für den Tolino Vision 4 HD entschieden und hab ihn auch gleich mitgenommen

    :applause: Eine gute Entscheidung, viel Spaß damit!

    Ich dachte immer das wäre egal welches man nutzt solange es den richtigen Stecker hat und so habe ich meinen Tolino oft mit meinem Samsung Ladekabel aufgeladen.

    Ich nutze auch mein Samsung Schnellladekabel für alle meine Geräte und hatte bisher keine Probleme. Allerdings lasse ich die Geräte nicht über Nacht am Kabel hängen, sondern lade immer unter "Sichtkontrolle".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998