Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • dass der Akku beim Hörbuchhören nicht wirklich so lange hält, wie man es gern hätte.

    Da beim hören aber das Display nicht benötigt wird, beim lesen allerdings schon, ist es tatsächlich so, dass der Akku bei reinem hören viel länger hält als beim lesen. Nicht umsonst ist das Display der größte Stromfresser in Tablets und Smartphones.

  • Jetzt nachdem ich Vergleichsbilder gesehen habe muss ich sagen, der Tolino epos ist doch nichts für mich. Die haben es tatsächlich geschafft, die Kiste in ein noch größeres Gehäuse als beim Aura One zu verbasteln und bringen dann zum Ausgleich nicht einmal einen größeren Akku unter?

    Ich konnte den neuen Epos heute auf der Messe anschauen. Er ist ein wenig grösser als das iPad Mini, fühlt sich leicht an in der Hand, wär mir aber zu gross als Lesegerät. Vielleicht in 15 Jahren mal ;-) Hab noch ein Foto gemacht (Vergleich mit dem Tolino Vision 3D), das poste ich nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Da beim hören aber das Display nicht benötigt wird, beim lesen allerdings schon, ist es tatsächlich so, dass der Akku bei reinem hören viel länger hält als beim lesen. Nicht umsonst ist das Display der größte Stromfresser in Tablets und Smartphones.

    Ja, aber liegt das da nicht an der Hintergrundbeleuchtung? Ich dachte bis jetzt immer, dass der E-Reader eben durch eine andere Technik fast keinen Strom, außer eben beim Blättern :wink: verbraucht. Wenn das Licht (und WLAN) ausgeschaltet ist, ist das Lesen auf ihm recht sparsam.
    Wohingegen das Hörbuch allein durch die Tatsache, dass ja dauernd etwas läuft und sich verändert (im Gegensatz zum Bildschirm, der gleichbleibt bis zum Tippen) gefühlt im Dauerstromverbrauch ist.
    So bisher zumindest meine Laienmeinung. :-,:wink:


    @talisha: Ja, zeig mal Fotos. Hat der Epos sich denn wenigstens fest angefühlt? Also nicht so, als ob er bei ein bisschen mehr Kraftaufwand irgendwo durchbiegt?

  • Eine Frage an euch: Wo findet man qualitativ gute (im besten Fall überprüfte) E-Books von Selfpublishern? E-Books kann ja inzwischen jeder veröffentlichen und mehrfach habe ich schon welche gesehen, ohne vernünftiges Lektorat dahinter. Das Gefühl, jemand schreibt und läd das ohne Nachbearbeitung hoch, gibt es immer noch sehr häufig, so lange kein großer Verlag dahinter steht. Gibt es da Internetseiten, die für qualitativ gute E-Books stehen?

  • @findo
    Versuch's mal unter www.xtme.de. Jeden Abend gibt's Nachschub, vom Blogger teils auch angelesen mit Empfehlung.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Empfindest du eine Woche denn als wenig oder als viel?

    Fürs Tablet ist das viel, fürs eBook wäre es viel zu wenig! Ich höre oft mehrere Stunden am Tag und trotzdem hält der Akku eine Woche, manchmal sogar 10 Tage. Sobald ich auch nur 2 Stunden lese, ist er abends leer - versteh ich nicht :-k
    Mir hätte die Kombination von Lesen und Hören auch gefallen, aber mit so einer geringen Akku-Leistung geht das natürlich nicht. Außerdem ist mir das Tablet für unterwegs zu groß und zu schwer, die Oberfläche blendet bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Deshalb lese ich am Tablet eigentlich nur Sachbücher mit sehr viel Bildmaterial.

  • Gerade bei Papierlos lesen entdeckt:

    Das ist ja vielleicht gar nicht schlecht, aber ein Kindle käme für mich erst mit einem Bibliothekszugang in Frage, da können sie mit Schriften experimentieren wie sie wollen.


    Aber ich muss es Euch jetzt mal zeigen, mein neues Baby. Ist es nicht schick mit roter Hülle? :love:
    Auf dem Arbeitsweg habe ich alle Funktionen ausprobiert und auch fleißig gelesen - einfach ein Traum! Dann habe ich auch noch das Laden gekaufter eBooks von meiner Weltbild-Bibliothek auf den Reader ausprobiert, alles einwandfrei. :thumleft:

  • Im e-reader Forum habe ich einen direkten Größenvergleich aller aktuellen eReader gefunden:

    Oha. :shock:
    Ich bleibe doch lieber bei einem 6-Zöller. Mir sind die Großen echt zu unhandlich.


    Aber ein schönes Cover hast Du auf Deinem Lesemaschinchen. :thumleft:


    Ich will aber jetzt mal auch angeben. :mrgreen:
    Mein Kindle 4 und mein Voyage, also mein bestes Stück. :love: (beide gejailbreaked, sonst wäre das mit den Covern ja nicht möglich):

  • Kannst du mal für Dummies erklären, was ein Jailbreak ist?

    Als Jailbreak bezeichnet man das entfernen jeglicher vom Hersteller implementierten Nutzungsbeschränkungen bei Computern, Smartphones etc. Dadurch erhält man als User den Sogenannten Root (Administrator) Zugriff auf diverse Geräteinternen Funktionen sowie das Dateisystem. Das bedeutet beispielsweise dass man Apps ohne den Store des Herstellers (Google, Apple etc.) installieren kann.