Thomas Krüger - Erwin, Mord & Ente

  • Kurzbeschreibung:
    Der Auftakt einer neuen fantastischen Krimiserie mit Erwin Düsedieker und seiner Laufente Lothar
    Erwin Düsedieker ist ein herzensguter Mensch, doch er gilt als beschränkt: Der Sohn des ehemaligen westfälischen Dorfpolizisten Friedhelm Düsedieker stapft gern mit Gummistiefeln an den Füßen und Papas alter Dienstmütze auf dem Kopf über Äcker und Wiesen. Begleitet von Lothar, seiner treuen Laufente. Ein Polizist könnte Erwin nie sein. Eines Tages aber strauchelt er in einen Kriminalfall mit geradezu höllischen Dimensionen und muss ihn lösen – zusammen mit Lothar, der sich im Zuge des Abenteuers als wahre Ermittlungsente entpuppt... *Quelle*


    Zum Autor:
    Thomas Krüger, geboren 1962 in Ostwestfalen, arbeitete zunächst als Journalist für Tageszeitungen und Magazine. Heute ist er Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von Kinderbüchern (Jo Raketen-Po) und zahllosen Sonetten – u.a. an Donald Duck. Mit Erwin, Mord & Ente legt er seinen ersten Krimi vor und betritt mit der Figur der "Ermittlungsente" Lothar völlig neues Terrain. Thomas Krüger lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach bei Köln.


    Meinung:
    Der geistig zurückgebliebene Erwin Düsedieker lebt mit seiner Laufente Lothar in einem kleinen idyllischen Dorf in Ostwestfalen. Er gestaltet sich seine Tage, indem er quer durch die Wälder spaziert, immer ausgestattet mit seinem alten Parka, Gummistiefeln und der Polizeimütze seines verstorbenen Vaters Friedhelm, der der Dorfpolizist war. Keiner im Ort nimmt Erwin wirklich ernst, seine einzigen Bezugspersonen sind Anni Twassbrake, die den örtlichen Tante Emma-Laden führt und Arno, ein ebenfalls etwas zurückgebliebener Aushilfsarbeiter.