Abschnitte 51 - 73 (Seiten 235 - 334)

  • @ Hirilvorgul: Das ist doch eine gute Idee! Ich schenke der Bücherei der Schule meines Sohnes auch immer ein Exemplar der Bücher.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de


  • Bezüglich Rik:



    Ja, das war wirklich eine super "Taktik".
    Ich hätte nur nicht gedacht das Du das wirklich mit ihm machst, irgendwie.


    Ich dachte eher, Ende gut alles gut oder sowas in der Art :lol:


    Auf jeden Fall bin ich infiziert, alle Bücher von Dir haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich freu mich schon total auf die nächsten!
    War das eigentlich Zufall das die beiden Bücher Rachekind und Sei lieb und büße so schnell hintereinander raus kamen?

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Kapitel 51 bis 55
    In Facebook sind Fotos von Sina erschienen. Gepostet von einer BabyG, natürlich sehr unschöne Fotos und dazu noch nach unterster Schublade kommentiert. Die nachfolgenden Kommentare sind teils noch extremer. Max - so ganz kann ich ihn immer noch nicht einordnen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass er der Gute ist.


    Wie grausam kann der Mensch nur sein? Kann man neue Medien wie z.B. Facebook, oder auch nur ein einfaches MMS-fähiges Handy dafür verantwortlich machen? Oder Youtube? Würde es solche Grausamkeiten in der Form nicht geben, wenn die Leute diese Möglichkeit einfach nicht hätten?
    Ich frage mich, wie war das früher? Früher wurde sicherlich auch gemobbt. Aber das geschah in der Regel in direkter Form. Mit Facebook und co kann man so schön anonym bleiben (Feigheit hoch 10).


    Als ich den nachfolgenden Tagebucheintrag gelesen habe, hatte ich einen richtigen Hass auf Rik. Ein Egoist der ersten Klasse. Nur auf sich und seine Sportkarriere bedacht. Mias Gefühle haben ihn nach der Fotoaktion nicht die Bohne interessiert. So schlimm und unnötig sein Tod auch war, sympathisch war er mir nicht.


    Sina stellt Gabriele, die sie für BabyG hält, zur Rede. Celine geht dazwischen und zeigt Sina Bilder. Danach ist klar, dass Sina in ihrem Zimmer gefilmt wurde. Sie bricht fast zusammen, flüchtet nach Hause , schluckt ein paar Schlaftabletten und legt sich zu ihrer schlafenden Mutter. Spätestens hier war der Punkt, sofort die Polizei einzuschalten.


    Tabea fährt zu Sina, um ihr die Schultasche zu bringen. Sina ist von den Schlaftabletten noch ganz beduselt und Tabea hat Mühe, dass sie wieder munter wird. Als Sina feststellt, dass sie ihren Bruder abzuholen vergessen hat, verlässt sie schnell die Wohnung und damit hat Tabea die Möglichkeit, dass kleine PC-Programm zu entfernen.

  • bis zum Ende


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin auch schon fertig :-,
    Die letzten gut 100 Seiten mussten in einem Rutsch verschlungen werden, es war einfach zu spannend.


    Sina und Max haben ein klärendes Gespräch und einige Wahrheiten kommen ans Tageslicht. Max war die ganze Zeit im Besitz des besagten Tagebuches.


    Die letzten Tagebuchseiten waren sehr bedrückend. Ich habe mit Mia gelitten. Es fühlte sich an, wie ein Strick um den Hals, der sich immer weiter zuzog. Und als ihr dann auch noch ihr eigener Vater in den Rücken gefallen ist, muss doch alles in ihr zerbrochen sein.


    Sina geht zur Polizei. Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Polizei so abweisend ist und sie mehr oder weniger als wenig glaubhaft darstellt.


    Tabea knickt total ein und ihr wird bewußt, wie sehr diese Sache ausgeartet ist, und dass schlimmste erst noch kommt. Das Finale ist dramatisch.


    Janet,
    woher hatten Laureen und Bessy dieses Ko-Mittel, mit dem sie Sina überwältigt haben? Man geht ja sicherlich nicht in eine Apotheke und fragt nach einer Flasche Chloroform? :-,


    Dumm waren Laureen und Bessy noch dazu. Der Ort Kremelwald war doch zu offensichtlich. Dass dort zuerst gesucht wird, war doch eigentlich klar.


    Es gab einen Satz, der mich sehr berührt hat:
    Er trägt sie fort auf einer Wolke, wickelt sie ein in Watte und Geborgenheit, bläst ihre Sorgen davon wie die Samen einer Pusteblume. Lässt sie davonschweben.

  • @ Nelly: Freut mich, dass dir "Sei lieb und büße" gefallen hat :bounce: ! Ist ja doch ganz anders als Rachekind - ich befürchte immer, dass Leser meiner Erwachsenenthriller mit einer Erwartung an meine Jugendthriller herangehen, die dann nicht erfüllt werden - passiert immer wieder. Das ist wohl nicht zu vermeiden, wenn für beide Zielgruppen schreibt.
    Dass "Sei lieb und büße" und "Rachekind" so schnell hintereinander herauskamen war nicht geplant und ist auch nicht ideal. :scratch: Rachekind war sehr viel früher fertig, warum genau der Verlag die Veröffentlichung so weit herausgezögert hat weiß ich nicht. Aber wenn ein Buch erscheint bedeutet das viel Öffentlichkeitsarbeit (Leserunden, Lesungen, Interviews, etc.) und jetzt kommt das geballt auf einmal und es wäre schade, wenn dadurch beide Bbücher als solche weniger Beachtung finden, weil sie sich gegenseitig die Aufmerksamkeit "stehlen".


    @ Mausi1974:

    Zitat

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @ Mausi:
    Dein Frage, woher Laureen die Ko-Pillen hatte: auf Seite 170 bietet Laureen Sina Pastillen an und erklärt, dass Bessys Bruder als Chemiestudent sie selber herstellte. Bessys Bruder hat ihnen auch diese Pillen gemixt. Das ist so explizit nicht gesagt, sollte nur dadurch vorbereitet werden.


    Ich finde es toll, dass du mit Mia gelitten hast :thumleft: - ich hoffe, dass ganz viele mit Mia leiden, denn das ist vielleicht der beste Weg, um zu zeigen, wie schrecklich es sich für ein Opfer anfühlt.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Bessys Bruder hat ihnen auch diese Pillen gemixt. Das ist so explizit nicht gesagt, sollte nur dadurch vorbereitet werden.

    Das hatte ich auch so zwischen den Zeilen gelesen. Im Grunde bedeutet das doch, dass auch Bessys Bruder jetzt ein Fall für den (Jugend?)Knast ist?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nelly: na ein bisschen Ende gut alles gut ist es doch auch so, nur eben mit Max...(auch wenn natürlich Mia und Rik nicht mehr zurückkommen...)


    Gut, dass ihr dass mit dem Pillen uafgeklärt habt, dass wäre auch eine Frage von mir gewesen.
    Dann noch eine zweite: wie kann es denn sein, dass ein gemeldetes Video bei Youtube nicht innerhalb eines Tages aus dem Netz genommen wird? Klang ja bei Mia so. Und da hätte man die sicher auch nachträglich noch belangen können.
    Und als dritte Frage hatte ich noch, dass ich mich gewundert habe, dass Sinas Mutter jetzt auf einmal depressiv wird. Gehört das auch zu dem Krankheitsbild?


    Meine Abschlusseinschätzung schreibe ich heute Nachmittag, da ich jetzt los muss. Habe das Buch aber gestern Abend auch noch fertig verschlungen.

  • @ Copperfield: Leider ist das gar nicht so einfach, dass you-tube ein Video vom Netz nimmt. Tatsächlich wird das inzwischen besser, die Reaktionszeiten haben sich deutlich zum Guten gewendet nach diversen Skandalen, Prozessen und empfindlichen Geldstrafen. Aber Mias Tagebucheinträge sind von 2011 und das war bevor sich das verändert hat. Eigentlich reagiert youtube erst, seitdem gerichtlich über die Urheberrechtspunkte entschieden wurde - deshalb findet man jetzt oft die Info: Inhalte durch Youtube gesperrt oder entfernt wegen Urheberrechtsschutz. d.h. jemand postet estwas, der Justiziar einer Firma sieht, aha, der Inhalt gehört uns und informiert youtube mit einer Abmahnandrohung und dann geht das ganz, ganz schnell. Aber Mia ist ein kleines Persönchen gewesen, zu einem Zeitpunkt, als youtube noch derart desorganisiert war, dass solche Anfragen meist erst nach Tagen/Wochen beantwortet wurden. (Und dann wird erst mal geprüft...)


    Bezüglich der Krankheit von Sinas Mutter: eine bipolare Störung wird auch manisch-depressiv bezeichnet. Die Patienten wandern zwischen der manischen Hochphase, in der sie zwar tendenziell recht aggressiv, aber bombig drauf sind (Bäume ausreißen, alles ist möglich, es gibt keine Grenzen, totale Selbstüberschätzung) und der depressiven Tiefphase hin und her. Diese Phasen lösen sich praktisch ab. Eine permanente Achterbahnfahrt... :|

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Janet: danke für die Aufklärung.
    Das mit Youtube war mir wirklich nicht klar, ist ja unverschämt und gut wenn da auch mal strafen kommen...
    Und die bipolare Störung klingt auch ungut. Ich hatte es erst verstanden als Wechsel zwischen Aggressiv und Freundlich, aber das scheint ja nur eine Dimension zu sein. Die Familien sind wirklich nicht zu beneiden.

  • Janet hätte wohl keinen besseren Moment der Handlung für diese Aussage finden können. Ich konnte so mit Sina fühlen und ich weiß nicht, ob ich so ruhig geblieben wäre. Das Mädel ist schon stark!

    Das stimmt. Sina ist natürlich auch durch ihre familiäre Situation Einiges gewöhnt und ich fand es gut, dass das jetzt aus ihr herausbricht. Sie hat mich damit auch beeindruckt und - um mal in Cruellas Worten zu sprechen - gezeigt, dass sie ein "Nicht-Opfer" ist. Sie wehrt sich, sie geht aus dem Haus, sie versteckt sich nicht. Ich weiß nicht, ob ich das an ihrer Stelle gekonnt hätte, schon gar nicht mit siebzehn. Mias verzweifeltes Verhalten ist zwar sehr grausam zu lesen, aber ich konnte sie auch verstehen. Ihre Situation muss ihr wirklich ausweglos erschienen sein.

    Sina ist wirklich zu naiv, wenn sie Gabriele verdächtigt, nur wegen des G (BabyG). Die ist doch eher ein Mädchen, das die offene Konfrontation nicht scheut, wie ihre Busenfreundin Céline.

    Na ja, genau wie am Anfang alle denken (sollen), dass Cruella Celine ist. :wink: Ich war aber dann doch froh, dass meine Theorie über Dickie

    Unsere Schulbücherei würde sich bestimmt drüber freuen.

    Garantiert! :wink: Wenn ich mein Buch ausgelesen habe und die Leserunde beendet ist (in ein paar Tagen), habe ich versprochen, einer meiner Schülerinnen das Buch zu schicken. Sie war schon ganz enttäuscht, dass ich es ihr gestern nicht in die Ferien mitgeben konnte. :wink: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Janets erstem Jugendthriller so war, dass die Mädchen sich sehr stark in die Situation eingefühlt und viel darüber nachgedacht haben. Diese Facebookgeschichte hier wird sie sicherlich genauso beschäftigen.


    Und ich lese das Buch jetzt mal aus... :-,

  • Ooooh, das war aber an Spannung nur schwer zu überbieten!


    Ich fand es sehr spannend, wie sich zum Ende hin die Ereignisse überschlagen, immer wieder falsche Fährten - für Sina - gelegt und sie weiß gar nicht mehr, wem sie glauben soll. Dass Tabea nun verzweifelt versucht, ihr zu helfen und zu beweisen, dass sie nicht durch und durch schlecht ist, finde ich beeindruckend, auch wenn das alles für Mia zu spät kommt. Sicher, Mia begeht am Ende Selbstmord, aber das Mobbing hat sie dorthin getrieben. Rik hätte ihr da sicher auch mehr zur Seite stehen sollen; es gibt einfach viele Faktoren für Mia, bis es für sie nicht mehr geht. Eigentlich finde ich das an dem Thriller gerade gut, dass Mias Tod Selbstmord ist, denn dadurch wird auch mal klar, was Mobbing schlimmstenfalls mit einem Menschen machen kann. In ihren Tagebuchaufzeichnungen merkt man, dass Mia durchaus klug ist und viele Pläne hat - aber gegen die Anderen kommt sie nicht an. Sie tut mir sehr leid; und ich kann mir vorstellen, dass Clemens sehr darunter leidet, ihr nicht beigestanden zu haben. Diese Vorwürfe würde sich jeder machen.


    Mir hat es sehr gut gefallen, dass man nun auch erfahren hat, warum Ben den Schulweg nicht allein machen darf, das hatte mich immer schon gewundert. :wink:


    Am Ende hat mir gut gefallen, dass eben nicht einfach alles gut wurde. Bessy und Laureen werden bestraft und müssen ins Gefängnis; Tabea kommt milder weg, aber auch ihr Leben hat sich für immer verändert und die Schuld, die sie auf sich geladen hat, wiegt schwer. Dass sie an Mias Grab nicht willkommen ist, wundert wohl niemanden, doch ich denke, auch an Riks Grab wäre seine Mutter von ihrer Anwesenheit nicht begeistert gewesen. Immerhin hat sie den Unfall mitverschuldet, an dessen Folgen Rik nun verstorben ist. Ich weiß nicht, wie ich an ihrer Stelle weiterleben würde.


    Dass Max und Sina nun ein Paar sind, freut mich, da ich mir das ja schon lange gewünscht hatte. :wink: Außerdem kommt Sina nun mal zu Hause raus und beginnt ihr eigenes Leben. Das fand ich wirklich schön. Übrigens fand ich die Stelle am schönsten, als Max Sina im Krankenhaus etwas vorliest. Sina hat nun endlich mal das Gefühl, dass jemand sich um sie kümmert und sie sich einfach fallenlassen kann. :love: Das habe ich mir für sie auch gewünscht.


    Ich schließe mich den begeisterten Stimmen meiner Mitleserinnen an. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • bis zum Ende


    Ich habe mir noch mal die Daten angeschaut. Mias zweiter Tagebucheintrag war vom 03.04.2011, alles noch Friede, Freude, Eierkuchen - nur ein erster Facebookeintrag von Cruella verunsichert Mia ein wenig. Damit hat es angefangen. Und am 05.06.2011, gerade mal 2 Monate später, begeht Mia Selbstmord. Zwei Monate - gute 60 Tage haben gereicht, um Mia von einem lebenslustigen, verliebten Mädchen in ein seelisches Wrack zuverwandeln, das nicht mehr leben will.

  • bis Ende


    Ich habe gestern Abend auch noch den Rest des Buches verschlungen. Es war wirklich zu spannend, sodass ich zwischendurch nicht nochmal unterbrechen und hier schreiben konnte :pale:
    Ich finde den letzten Teil und somit den Schluss ebenfalls sehr gelungen. Dass Laureen und Bessy zu so einiges Fähig sind, war ja nun eigentlich keine Überraschung mehr, aber dass sie soweit gehen würden und Sina entführen und versuchen sie umzubringen und das dann Tabea anzuhängen, ist schon sehr krass.
    Was mir allerdings etwas fehlte, wäre noch ein etwas vertiefender Einblick in Bessys und Laureens Psyche gewesen. Bei Sinas Entführung erfährt man noch einiges über die beiden, allerdings werden nur ihr Hass und ihre Skrupellosigkeit deutlich. Die ganze Situation ist scheinbar nur aus einer Wette heraus entstanden und dann sogar noch eine Wette ohne Wetteinsatz, also bei der es um NICHTS ging. Laureen und Bessy scheinen nur aus purer Langeweile die Geschichte ins Rollen gebracht zu haben und ihre Taten aus einer bloßen Boshaftigkeit heraus zu erfolgen. Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass ein Mensch einfach so von Grund auf böse ist und von daher hätte ich es ja schön gefunden zu erfahren, was die beiden zu so viel bösen Blut, Hass und zu so einer Skrupellosigkiet gebracht hat. Es lässt sich nur vermuten, dass zumindest Laureen, das Dasein als Tochter des Bürgermeisters und das Aufwachsen mit viel Geld in einer eher gefühlsarmen Umgebung dazu geführt hat, aber das alleine macht einen Menschen doch nicht zu solchen Taten fähig, oder? Ein genaueren Einblick in ihre Beweggründe bleiben dem Leser leider verwehrt, man kann nur spekulieren...


    Sehr schön finde ich es, dass Sina und Max zum Schluss zusammen kommen und Sina nun endlich mit Max mal jemanden gefunden hat, der sich um sie kümmert.
    Auch dass Sina und Tabea auf dem Friedhof einen Schritt aufeinander zugehen und Sina Tabea wohl anscheinend mit der Zeit verzeihen kann, finde ich gut. Tabea war wirklich der "starke Charakter", da sie ihre Fehler erkennt, bereut und von da an den richtigen Weg einschlägt und im Endeffekt damit sogar Sinas Leben rettet. Von daher finde ich die Erzählerperspektive wirklich sehr gut gewählt!


    Alles in Allem finde ich das Buch rundum gelungen. Es werden wirklich wichtige Themen angesprochen und Botschaften vermittelt, die Jugendliche ansprechen und betreffen. Es wird zum Nachdenken angeregt, über den Umgang mit Facebook, Youtube etc., was ja wirklich hochaktuelle Themen sind. Aber auch Botschaften, die Sina und Tabea vermitteln sind sehr wichtig, finde ich. Tabea zeigt, dass man Grenzen setzen kann und auch aussteigen und einen anderen Weg einschlagen kann. Sinas Situation macht deutlich, dass man auch Freundschaften mal kritisch hintefragen muss und vorallem, dass man auch mal an sich und nicht nur an andere denken sollte. Außerdem regt das Buch zum Nachdenken über den gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema Mobbing an, denn das Buch zeigt mit Mias Selbstmord, was die Facebookattacken verursachen können. Trotzdem werden sie in der Geschichte nicht einmal von der Polizei richtig ernst genommen, genau so wenig wie von Dickie oder Mias Vater. Es werden dem Opfer sogar noch Vorwürfe gemacht!


    Der Spannungsaufbau der Geschichte ist wirklich genial. Der Leser erfährt immer gerade so viel, um Sina ein Stück voraus zu sein und sie ins Verderben laufen zu sehen, aber man erfährt trotzdem zu wenig um die gesamte Situation durchschauen zu können. Man wird genau so wie Sina verunsichert und weiß nicht wem ganau man trauen kann. Es bleibt bis zum Schluss spannend und es wird so manche falsche Fährte gelegt :wink:.


    Man merkt, dass du dir wirklich viele Gedanken gemacht hast Janet und dass du auch viel recherchiert hast, um die Geschichte realistisch und lebensnah wirken zu lassen. Ich nehme an du hast die gesamte Handlung zumindest grob geplant und konstruiert gehabt, bevor du mit dem Schreiben angefangen hast, oder? Mich würde ja auch interessieren wie lange du für dieses Buch gebraucht hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so eine Geschichte mal eben runterschreiben lässt.
    Von meiner Seite auf jeden Fall ein großes Lob für diesen wirklich gut durchdachten und wunderbar geschriebenen Jugend-Thriller! :applause: :thumleft:

    Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich! :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Nehlja ()

  • Bis zum Ende


    Das Mädel ist schon stark!


    Das stimmt und ich glaube, in der Hinsicht kann Sina wirklich "froh" sein, dass sie bisher zuhause diese Erfahrungen gemacht hat, auch wenn sie schrecklich waren und noch immer sind. Aber sie haben sie stark gemacht und wäre das nicht der Fall gewesen, hätte sie auch wie Mia enden können. Solche Erlebnisse haben immer zwei Seiten. Sie verlangen einem eine Menge ab, man geht aus ihnen aber oft auch gestärkt hervor.


    Sina hat nun endlich mal das Gefühl, dass jemand sich um sie kümmert und sie sich einfach fallenlassen kann. Das habe ich mir für sie auch gewünscht.


    Ich habe mir auch ein gutes Ende für Sina gewünscht, ich bin aber nicht ganz davon überzeugt, dass sich das Familienleben wesentlich ändern wird. Natürlich, der Vater ist jetzt häufiger zuhause und hat ein Auge auf seine Frau und auf Ben. Davon wird die bipolare Störung aber auch nicht verschwinden. Und auch Sina wird sicher oft an ihre Familie denken, auch wenn sie in Hamburg mit Max glücklich ist. Nicht, dass ich das Ende kritisieren möchte - eine Spontanheilung wäre ja auch nicht glaubhaft gewesen - aber ich denke trotzdem, dass in Sinas Familie trotzdem nicht alles "heile Welt" ist. Was ja aber auch realistisch ist, ich möchte gar nicht wissen, in wie vielen Familien in Deutschland es tatsächlich so zugeht. Das werden nicht wenige sein.


    Dazu, dass man von vornherein wusste, wer die Täter sind, muss ich sagen, dass ich es grundsätzlich auf jeden Fall spannend fand. Vor allem, weil Tabea ja eine ziemliche Entwicklung durchmacht. Dennoch hätte die Spannung vielleicht noch ein wenig länger gehalten werden können, wenn das alles nicht so früh klar gewesen wäre. Ich persönlich hätte auch gerne noch ein paar Kapitel länger gerätselt. Aber dafür gab es ja auch noch genug andere Rätsel zu lösen und manche Dinge sind ja auch immer noch offen geblieben, wenn ich nichts verpasst habe. Oder wurde am Ende deutlich, von wem der Bär war? Ich tippe ja auf Céline.

  • Bis S. 265 / Kapitel 56


    Jetzt musste ich mich aber wirklich beherrschen, nicht das ganze Buch am Stück zu Ende zu lesen.


    Laureen kommt langsam aber sicher richtig in Fahrt und benutzt ihr Programm, um auf Sinas Webcam zugreifen zu können. Entsprechende Bilder finden sich natürlich promt auf Facebook, veröffentlicht von "BabyG".
    Mal eine Frage an die Facebook-Nutzer hier: An der Stelle müsste sich Sina doch wehren können, oder? Das ist absolut illegal und verletzt ihre Privatsphäre, wegen so einer Aktion müsste man "BabyG" doch sperren lassen können?! Klar kann sie/er sich unter neuem Namen wieder anmelden, aber Maxs Aussage "lass sie, sie hat so viele Fans" finde ich an der Stelle echt unpassens :| Das öffentlich auszutragen hilft niemandem, aber da muss doch vom Betreiber ein Riegel vorgeschoben werden können

    Gepostet von einer BabyG, natürlich sehr unschöne Fotos und dazu noch nach unterster Schublade kommentiert. Die nachfolgenden Kommentare sind teils noch extremer.

    Die Kommentare sind wirklich unglaublich. Die Leute kennen Sina wahrscheinlich nicht einmal, aber haupsache verletztende Sprüche posten. Ihr das direkt ins Gesicht zu sagen würden sich die wenigsten trauen, aber mit einer jeder Menge ähnlich Verrückter, die "Gefällt mir" klicken, im Rücken, ist das natürlich ganz einfach. Bin ich froh, dass das zu meiner Schulzeit noch nicht so aktuell war.


    Wie grausam kann der Mensch nur sein? Kann man neue Medien wie z.B. Facebook, oder auch nur ein einfaches MMS-fähiges Handy dafür verantwortlich machen? Oder Youtube? Würde es solche Grausamkeiten in der Form nicht geben, wenn die Leute diese Möglichkeit einfach nicht hätten?

    Grausamkeiten gab es auch schon vor Facebook und auch "real-life"-Mobbing kann ganz extreme Ausmaße annehmen. Aber jemandem im Internet bloßzustellen und zu mobben ist denke ich deutlich einfacher. Nicht nur, weil man sich in der Anonymität verstecken kann, sondern weil abtippen und senden weniger Courage erfordert, als das jemandem ins Gesicht zu sagen.
    Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass Internet-Mobbing "nur" psychisch abläuft. Sina wird in der Schule ja auch nicht angegriffen. Ich will das auf keinen Fall herunterspielen, aber ich habe auch schon schlimme Geschichten mit physischem Mobbing erlebt. Das Schlimme am Internet-Mobbing ist für mich vor allem der Gedanke, dass es "jeder" sehen kann und man es auch praktisch nicht mehr aus dem WWW entfernt bekommt.


    Für mich habe ich DIE Botschaft des Buches, über die wir jeden Tag nachdenken sollten, auf Seite 236 gefunden:

    Ein ganz, ganz tolles Zitat, in dem ganz viel Wahrheit steckt. Mobbing "sieht" man in der Regel nicht auf den ersten Blick (vor allem, wenn man es nicht sehen will), aber deshalb kann es nicht weniger Schaden anrichten



    Was ist sonst noch passiert? Sina handelt mal wieder (Mädel!!) total unüberlegt und ruft panisch die Polizei an, als sie Ben nicht findet. Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht. Aber sie sollte doch zumindest erstmal richtig suchen. Naja, hauptsache Ben geht es gut. Wer hat ihm die Sms geschickt? Hat Max - der schon wieder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - Schlimmeres verhindert?


    Und "Dickie" ist tatsächlich Clemens :bounce: Noch so eine Geschichte, die zeigt, was üble Gerüchte anrichten können. Und Rik wird mir immer unsympathischer! Ich frage mich jetzt natürlich, wie Max mit allem zusammenhängt :-k Und das Tagebuch, dass die immer noch unbekannte "krasse Sache" erklären könnte, ist immer noch verschwunden. Haben es die Mädels damals eingesteckt? Oder hat Max es? Ich würde es Sina wirklich gönnen, wenn er auf ihrer Seite stehen würde.


    Tabea... Was mache ich nur mit ihr? Sie hat sich um Sina gekümmert und kann es sein, dass sie das Programm von ihrem Laptop entfernt hat? Oder warum musste sie "eine Mail abschicken"?


    Ich bin so gespannt auf den Endspurt :bounce:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bis zum Ende


    Da kam ja jetzt richtig Spannung in die Geschichte und die Auflösung.
    Die Auflösung bzgl Max fand ich gut, aber alles Rund um Bessy und Laureen fand ich doch zu einfach, als sei es ein Kinderspiel jemanden zu entführen und irgendwo fest zu ketten :-k , genauso wie der gewählte Ort ...es kam bei mir irgendwie Pseudo-Kriminell vor ..okay die Beiden sind Jung, aber das war für mich irgendwie zu hochgegriffen.


    So alles weitere mal durch zitieren :wink:

    Sina und Max haben ein klärendes Gespräch und einige Wahrheiten kommen ans Tageslicht. Max war die ganze Zeit im Besitz des besagten Tagebuches.

    Das Max lange eine Unbekannte in der Geschichte bleibt fand ich gut, so wurden Bessy und Laureen nicht so eindeutig, man dachte ständig was könnte Max noch damit zu tun haben :D Ich liebe Rästeln und die Auflösung fand ich gut gelöst.

    Tabea knickt total ein und ihr wird bewußt, wie sehr diese Sache ausgeartet ist, und dass schlimmste erst noch kommt. Das Finale ist dramatisch.

    Tabea´s Entwicklung scheint mir von allen Figuren am loguschsten und somit konnte sie bei mir wirklich Punkten :thumleft:

    Dumm waren Laureen und Bessy noch dazu. Der Ort Kremelwald war doch zu offensichtlich. Dass dort zuerst gesucht wird, war doch eigentlich klar.

    Das fand ich auch zu einfach, aber okay Sina sollte schließlich überleben, anders wäre es zu schwer gewesen und wohl zu keinem Happy End gekommen.


    Es gab einen Satz, der mich sehr berührt hat:
    Er trägt sie fort auf einer Wolke, wickelt sie ein in Watte und Geborgenheit, bläst ihre Sorgen davon wie die Samen einer Pusteblume. Lässt sie davonschweben.

    Diesen Satz fand ich auch toll und bedrückend zugleich.


    Fazit:
    Ein tolles Jugendbuch mit für mich kleinen Schwächen bei den Figuren und machen Handlungen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: super Sterne :thumleft: Freu mich auf nächstes Jahr und hoffe da kommt wieder was neues in dem Bereich von dir raus, liebe Janet :wink:

  • Sind die meisten schon durch, oder noch jemand :) ?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Zitat von »€nigma«
    Sina ist wirklich zu naiv, wenn sie Gabriele verdächtigt, nur wegen des G (BabyG). Die ist doch eher ein Mädchen, das die offene Konfrontation nicht scheut, wie ihre Busenfreundin Céline.
    Na ja, genau wie am Anfang alle denken (sollen), dass Cruella Celine ist.

    Ja, aber: Durch Sinas Augen scheuen Laureen und Bessy auch keine offene Konfrontation. Z.B. die Szene mit Celine und dem Zuckerwasser oder im Pausenhof, als Gabriele Sina schubst und den Kaffee über Tabea schüttet - Bessy jagt offen Gabriele hinterher: Wer war da offenener in der Konfrontation: der von-hinten-Schubser oder Bessy, die Gabriele stellt und zwingt, sich zu entschuldigen? Dito mit Celine: Durch Sinas Augen: Celine hat die Zuckerwasserattacke zu verantworten, Laureen hat sie offen konfrontiert. Sina weiß ja nicht, was hinter ihrem Rücken vor sich geht, nur ihr wisst das! :twisted:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • bis zum Ende


    Ich habe mir noch mal die Daten angeschaut. Mias zweiter Tagebucheintrag war vom 03.04.2011, alles noch Friede, Freude, Eierkuchen - nur ein erster Facebookeintrag von Cruella verunsichert Mia ein wenig. Damit hat es angefangen. Und am 05.06.2011, gerade mal 2 Monate später, begeht Mia Selbstmord. Zwei Monate - gute 60 Tage haben gereicht, um Mia von einem lebenslustigen, verliebten Mädchen in ein seelisches Wrack zuverwandeln, das nicht mehr leben will.

    Ist das nicht erschreckend? 8-[ Aber es geht auch sehr viel schneller, siehe die Geschichte, die ich gestern Nacht im Thread zu Abschnitt zwei gepostet habe: der Junge Stefan, der freudig zu seiner Party zum 18. eingeladen hat und sich dann aufgrund der Facebookattacke kurz vor dem Geburtstag das Leben genommen hat. Das ist so unglaublich tragisch und unnötig. Und man wird niemanden dafür zur Verantwortung ziehen können... :wuetend:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de