Abschnitte 51 - 73 (Seiten 235 - 334)

  • Das hier ist aber der Thread zum dritten. :wink:


    So ein Mist, dann bin ich beim Anklicken wieder in der Zeile verrutscht. Könnte einer der Moderatoren meinen Beitrag bitte in den richtigen Thread umleiten? Tut mir leid. :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist schon jemand beim zweiten Teil?
    Ich will jetzt nichts dazu schreiben, wenn sonst noch niemand so weit ist. Das Buch fesselt mich aber sehr und es ist schwer, zwischendrin aufzuhören.
    Ich werde jetzt wohl erstmal ein anderes Buch lesen, damit ich nicht wieder meilenweit voraus bin.

    Ich binschon durch. Hut ab vor deiner Selbstdisziplin. Ich konnte mich leider nicht bremsen und habe schon allesgelesen. :/
    Aber ich versuche mich trotzdem noch an der Diskussion zu beteiligen ohne zuviel zu verraten.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Ich bin auch mit dem Buch durch, ich konnte es gestern Abend einfach nicht mehr aus der Hand legen.
    Ich bin sehr angetan :) :applause:

  • Ich kann ja verstehen, dass ihr schon fertig gelesen habt, aber das ist doch kein Grund, nichts mehr zu posten. :| Man kann doch auch Abschnittsweise schreiben, was man in diesen Kapiteln gedacht und überlegt hat. Es ist immer so schade, wenn es immer weniger Leute werden, die noch spekulieren und sich austauschen.
    Also mal her mit euren Eindrücken :wink: Aber immer schön die Seitenzahlen dazu schreiben. :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich kann ja verstehen, dass ihr schon fertig gelesen habt, aber das ist doch kein Grund, nichts mehr zu posten.

    Ich bin noch da und werde meinen Senf dazugeben, wenn es sich anbietet. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin noch da und werde meinen Senf dazugeben, wenn es sich anbietet. :wink:

    Ich kann mich noch an eine tolle Leserunde erinnern, da hast du auch deinen Senf dazugegeben, weil du das Buch schon durch hattest. Gerade das hat mir damals richtig gut gefallen. :thumleft: Wäre blöd, wenn das alle machen würden, aber so hat das der damaligen Leserunde richtig Pfiff gegeben.

  • Ich kann mich noch an eine tolle Leserunde erinnern, da hast du auch deinen Senf dazugegeben, weil du das Buch schon durch hattest. Gerade das hat mir damals richtig gut gefallen. :thumleft:

    Das war unsere Mini-Leserunde zum "Kruzifixkiller". Wenn mich ein Buch richtig packt, kann ich mich schlecht bremsen. Aber das ist ja eigentlich ein Kompliment für den/die jeweilige(n) Autor/in.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nun ja - ich kann verstehen, dass ihr nicht aufhören konntet. Habe soeben die letzten 110 Seiten am Stück verschlungen :uups:
    Ich will jetzt noch gar nichts dazu sagen und mich auch bemühen, mein abschließendes Wissen nicht in meinen Kommentaren einzuschließen.


    Nur eine Frage an Janet, ob ihre Botschaft richtig verstanden habe:
    Für mich habe ich DIE Botschaft des Buches, über die wir jeden Tag nachdenken sollten, auf Seite 236 gefunden:

    Zitat

    "Ich sage nur, Krieg herrscht jeden Tag und überall. Man muss nur die Augen aufmachen, dann findet man die Menschen, die von den anderen niedergewalzt werden. Das ist auch Krieg. Aber das interessiert kein Schwein, weil keine Bomben geworfen werden."


    Eine Rezi folgt irgendwann, wann sich die aufgewühlten Gefühle wieder ein wenig beruhigt haben.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvogul, das nenne ich ins Schwarze getroffen! :cheers:

    Zitat


    Nur eine Frage an Janet, ob ihre Botschaft richtig verstanden habe:
    Für mich habe ich DIE Botschaft des Buches, über die wir jeden Tag nachdenken sollten, auf Seite 236 gefunden:
    Zitat
    "Ich sage nur, Krieg herrscht jeden Tag und überall. Man muss nur die Augen aufmachen, dann findet man die Menschen, die von den anderen niedergewalzt werden. Das ist auch Krieg. Aber das interessiert kein Schwein, weil keine Bomben geworfen werden."


    Ja, das ist definitiv eine der zwei wichtigsten Botschaften. Natürlich ist nicht für jeden jeden Tag Krieg, aber für die 100.000en Menschen, die tagein tagaus gemobbt werden (Schüler, Berufstätige, Rentner, Nachbarn, Mieter.... ) für die herrscht "Krieg". Mobbing hört ja nicht in der Schule auf... Mobbing am Arbeitsplatz ist auch ein massives Problem und führt zu ernsthaften Erkrankungen bis hin zur Berufsunfähigkeit.


    Eine zweite wäre: Aussagen Dritter kritischer gegenüberstehen, bevor man sich "dranhängt" und überlegen, was eine unbedachte Äußerung bei jemanden (der meist allein und mit dem Rücken zur Wand dasteht) auslösen kann...

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Nun sieht sich Sina also facebook-Attacken gegenüber. BabyG verbreitet Fotos von ihr auf seiner Seite und hat "Freunde" ohne Ende, die sie weiterverbreiten. Es ist erschreckend, wie sehr sich die Geschehnisse mit Mias Erzählungen decken :(
    Noch bleibt Sina mutig (für mich gehört da ungeheuer viel Mut dazu, sich dem ganzen zu stellen!) und geht in die Schule. Hier folgt jetzt der oben schon erwähnte Ausspruch:

    Janet hätte wohl keinen besseren Moment der Handlung für diese Aussage finden können. Ich konnte so mit Sina fühlen und ich weiß nicht, ob ich so ruhig geblieben wäre. Das Mädel ist schon stark!
    Und wie widerlich ist es, dass Laureen sie scheinheilig fragt, ob sie weiß, was für Bilder kursieren und so tut, als würde sie ihr Mut zusprechen :wuetend:
    Spätestens als Sina überlegt, wo die Bilder gemacht wurden könnten, ist dem Leser klar, dass hier das Programm ins Spiel kam, das Tabea auf ihrem laptop installiert hat. Und für mich ist ziemlich sicher, dass Laureen BabyG ist.
    Sina schreibt eine empörte Antwort in facebook, aber ich glaube, dass sie sich damit mehr schadet, als das es Nutzen bringt. So sieht das auch Max, der ihr rät, ihr Posting ganz schnell zu löschen, bevor es zu viele lesen können. Ich finde es toll, wie Max sich jetzt für Sina einsetzt und ich glaube nicht, dass er ihr böses will (hab ich übrigens zu keinem Zeitpunkt im Buch - Max ist für mich einfach der Gute in dieser Geschichte :wink: )

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und für mich ist ziemlich sicher, dass Laureen BabyG ist.

    Dass es zumindest eine der drei Zicken sein musste, war ziemlich offensichtlich. Sina ist wirklich zu naiv, wenn sie Gabriele verdächtigt, nur wegen des G (BabyG). Die ist doch eher ein Mädchen, das die offene Konfrontation nicht scheut, wie ihre Busenfreundin Céline.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch ich habe es gestern dann in einem Rutsch ausgeselen und konnte nicht mehr aufhören - also grosses Kompliment an die Autorin, wieder ein ganz tolles Buch das man gar nicht mehr aus der Hand legen kann und mag.


    Sina war eine ganz tolle und für mich unheimlich starke Person. Sie war immer für die Familie, ganz besonders ihren kleinen Bruder da.
    Ihr einziger Fehler war eigentlich nur, sich mit den falschen Freunden einzulassen. Das Thema find ich ehrlich gesagt auch sehr wichtig, denn ab einem gewissen Alter hat man gar nicht mehr so den Zugriff zu seinen Kindern, da ist es wirklich auch sehr wichtig an was für Freunde sie geraten ...


    Das Sina dann auch so gemobbt wird, wie es schon Mia wurde find ich einfach Wahnsinn, immerhin ist Mia damals schon gestorben. Also von Reue keine Spur.


    Bzgl Rik,

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Auch wenn ich hier noch nicht bin:
    Janet: die Botschaften finde ich schon zur Buchhälfte toll herausgearbeitet und hoffe, dass sowas auch den ein oder anderen Jugendlichen anspricht und zum nachdenken bewegt.


    Spannend finde ich auch das Thema: wie gehe ich mit dem Wunsch nach Anschluss/Freundschaft um, denn das bewegt bei Sina ja viel.


    Und dass du dich an Themen wie Facebook und bipolare Störung heranwagst.


    Also eigentlich noch viel mehr Themen als diese zwei O:-)

  • Vielen Dank für das Kompliment! Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat!
    Zu den falschen Freunden: Das ist leider sehr realitätsnah, dass man sich in dem Alter auf Freunde einlässt und diese dann durch eine Brille sieht, die kein andrer von außen nachvollziehen kann - wir haben das gerade im Bekanntenkreis, wo die Eltern die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und das Kind völlig blind der Tatsache gegenüber ist, dass es von den angeblichen Freunden nur benutzt wird - nein, das sind die wichtigsten Freunde und und und ...


    Bezüglich Rik:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Danke! :uups: Ich hoffe sehr, dass ich damit jugendliche Leser erreichen und zum Nachdenken anregen kann (das ist ja die eigentliche Zielgruppe)

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich hoffe sehr, dass ich damit jugendliche Leser erreichen und zum Nachdenken anregen kann (das ist ja die eigentliche Zielgruppe)

    In dem Zusammenhang möchte ich hier erwähnen, wie toll ich es finde, dass €nigman deine beiden Jugendthriller ihrer Bücherei zur Verfügung stellen will. :thumleft: Darüber denke ich auch gerade nach (auch wenn ich nur diesen besitze). Unsere Schulbücherei würde sich bestimmt drüber freuen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark