Abschnitte 1 - 29 (Seiten 7 - 116)

  • Das habe ich hier gemacht, weiter bin ich seitdem auch nicht gekommen.


    Dann solltest Du aber nicht auf etwas, was Strandläuferin vermutet, weil sie erst bei Kapitel 5 ist, mit etwas antworten, was erst später geschieht. ;) Sonst könnte ich ja auch etwas mutmaßen und Floxine verrät mir dann, dass es ganz anders ist, weil sie ja schon mit dem Buch durch ist.


    Bitte auf so was achten. Wir wollen ja auch selbst Dinge herausfinden, also nehmt sie uns nicht vorweg.

  • Kapitel 5 bis 10


    Rik hat einen "Unfall " und liegt im Koma.


    Bei der bisher namenlosen Unbekannten Person handelt es sich offensichtlich um Tabea. Mit sicherlich nicht freundschaftlichen Hintergedanken freundet sie sich mit Sina an. Ab hier möchte ich Sina immer wieder schütteln. Als Aussenstehender zu sehen/lesen, wie jemand in sein Unglück läuft, macht mich immer ganz nervös.


    Anfangs haben mich die ganzen Mädchennamen verwirrt. Tabea, Celine, Laureen und wie sie nicht alle heißen. Tabea hat es faustdick hinter den Ohren und scheint skrupellos zu sein. Sie hat ihre kleine Heerschar, die ihr folgt.


    DIe Tagebucheinträge aus dem Jahr 2011 scheinen sich alle paar Kapitel durch das Buch zu ziehen. Sie stammen von Riks damaliger Freundin.



    Und zwar: Wir wissen, dass ein Mädchen, das Tabletten genommen hatte, gestorben ist. Meine Theorie war ja vorhin schon, dass sie nicht wirklich sterben wollte, sondern nur Aufmerksamkeit - eventuell aus Liebeskummer. Rik kam nicht rechtzeitig, das Mädchen starb. Was, wenn Rik herausgefunden hat, dass Laureen, Tabea und Bessy dem Mädchen zu diesem "Trick" geraten hatten, um Rik zurückzugewinnen? Und dann geriet alles außer Kontrolle, weswegen sie es auch als "Unfall" bezeichnet - es war schließlich nicht gewollt und nicht geplant?!
    Was meint ihr?

    Gut gedacht. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Diese Möglichkeit sollte man aber mal im Hinterkopf behalten. :thumleft:

  • Dann solltest Du aber nicht auf etwas, was Strandläuferin vermutet, weil sie erst bei Kapitel 5 ist, mit etwas antworten, was erst später geschieht. ;) Sonst könnte ich ja auch etwas mutmaßen und Floxine verrät mir dann, dass es ganz anders ist, weil sie ja schon mit dem Buch durch ist.


    Bitte auf so was achten. Wir wollen ja auch selbst Dinge herausfinden, also nehmt sie uns nicht vorweg.


    :ergeben:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo zusammen,


    Ihr seit ja schon alle fleißig am lesen und schreiben.
    Ich werde leider erst morgen Zeit dazu haben, dass Buch zu beginnen.

  • Zitat von »Strandläuferin«
    Und zwar: Wir wissen, dass ein Mädchen, das Tabletten genommen hatte, gestorben ist. Meine Theorie war ja vorhin schon, dass sie nicht wirklich sterben wollte, sondern nur Aufmerksamkeit - eventuell aus Liebeskummer. Rik kam nicht rechtzeitig, das Mädchen starb. Was, wenn Rik herausgefunden hat, dass Laureen, Tabea und Bessy dem Mädchen zu diesem "Trick" geraten hatten, um Rik zurückzugewinnen? Und dann geriet alles außer Kontrolle, weswegen sie es auch als "Unfall" bezeichnet - es war schließlich nicht gewollt und nicht geplant?!
    Was meint ihr?
    Gut gedacht. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Diese Möglichkeit sollte man aber mal im Hinterkopf behalten.


    Wieso seid ihr so sicher, dass das Mädchen das die Tagebucheinträge schreibt wirklich Tod ist? Ich meine der Tagebucheintrag am Anfang deutet darauf hin, dass sie irgendetwas geschluckt hat und deshalb bald sterben wird, aber es ist ja nicht sicher, das sie wirklich gestorben ist, oder steht das irgendwo? Habe ich da was überlesen? ?( Es kann ja sein, dass sie doch noch gerettet wurde, auch wenn ihr Tagebucheintrag ziemlich hoffnungslos klingt. Aber vielleicht kommt ihr ja doch noch jemand zur Hilfe mit dem sie nicht gerechnet hat.


    bis Seite 63 (Kapitel 17)


    Ich habe ja die Vermutung, das es sich bei den Tagebucheinträgen um Céline handeln könnte :-k Sie leugnet ja, dass sie etwas mit Rik gehabt hätte und Tabea und so behaupten ja, dass die beiden zusammen waren. Das Mädchen das die Tagebucheinträge schreibt will ihre Beziehung mit Rik ja auch aus irgendeinen Grund geheim halten und wird aber von Tabea und Bessy gesehen...
    Bei Cruella denke ich auch, dass es sich dabei um die "Pradazicken" handeln könnte.


    Ansonsten lässt sich bis jetzt sagen, dass mir Sina wirklich unendlich leid tut. Sie hat es wirklich nicht leicht und das Schicksal scheint es einfach nicht gut mit ihr zu meinen. Die Situation mit der Mutter scheint auch so schon schwierig genug zu sein und dann landet ihr Freund im Koma, sie gerät an so falsche Freunde und dann wird sie von dem Trainer und von Céline noch so fertig gemacht. Das ist alles wirklich ein bisschen viel Pech :(

  • Hallo Leute,
    ich habe heute auch schon mittags mit dem Buch begonnen und bis jetzt gefällt es mir gut.
    Und ich freue mich wieder dabei zu sein :bounce: .


    Seite 7 bis 43
    Der Prolog ist wirklich toll, so kurz er auch ist. Aber selbst die wenigen Worte lassen einen darüber nachdenken, was da wohl passiert sein muss, dass sich jemand derartiges antut. Denn das denke ich schon, aber nicht, weil sie nicht mehr leben will, sondern vielmehr um die Aufmerksamkeit einer bestimmten Person zu bekommen. Es hat aber den Anschein, dass die Person zu spät kommt.
    Sina ist mir von der ersten Seite an sympathisch und auch ich kann mich gut identifizieren mit ihr. Sie ist siebzehn und neu in einer kleinen Stadt, in die sie nie wollte. Freunde hat sie an der neuen Schule auch noch keine bis auf Frederik ihren Trainer. Sie ist verliebt in ihn. Sina spielt in der Schulmannschaft Basketball (eine Sportart mit der ich schon immer auf Kriegsfuß stehe, aber das nur so am Rande).
    Die familiäre Situation bei Sina zu Hause stelle ich mir auch sehr anstrengend und traurig vor. Viel weiß ich über bipolare Störungen auch nicht, aber ich finde dieses Thema sehr interessant. Aber an den Vater habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, mehr wie schafft Sina das Ganze und das alles mitten in ihrer Pubertät. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist immer darauf wartend, dass die Mutter wieder einen ihrer Anfälle hat und sich und ihren Bruder aus der Gefahrenzone zu nehmen.
    Einen Verdacht, wer sich hinter den bösen Gedanken steckt, habe ich auch schon, aber ob sie es auch ist, mal sehen… Und was hat Rik getan, dass er bestraft werden musste und wacht er je wieder auf? Obwohl Sina ja nichts über Rik und seine Vergangenheit weiß, haben sich die Pradazicken an sie geheftet. Dies wird sicher auch noch sehr interessant. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht. Es wird schwer sein, das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen.

  • So, ich bin jetzt auch dabei. :winken:


    Hatte heute leider noch nicht soviel Zeit wie erhofft und fasse mich deshalb kurz, um gleich wieder ans Buch zu kommen.


    Bisher hatte ich einen tollen Einstieg. Der "Prolog" mit dem Hilferuf beim Suizid(versuch?) macht schonmal sehr neugierig auf das, was dann auf den Tage genau ein Jahr danach beginnt.
    Sina wird gut eingeführt in ihrer ganzen Zerrissenheit zwischen Einsamkeit in der neuen Heimat, erster Liebe und vertrackter Familiensituation. Die familiäre Situation wird zunächst wunderbar im stillen Pakt der Geschwister, Mutter nichts zu sagen, und dem Händedruck angedeutet. Da war eigentlich klar, dass irgend etwas dahinter stecken muss, aber der Ausbruch der Mutter beim Kartenspiel kommt dann doch - für den Leser - gänzlich unerwartet. Das macht mich beklommen und wild darauf weiterzulesen.
    Herzlichen Dank, Janet, für alle bisherigen Hintergrundinformationen zum Thema "bipolare Störung". Ich hatte bisher nicht damit zu tun, kann mich aber sehr gut in die Situation, wie sie im Buch geschildert wird, einfühlen.


    Das zweite Kapitel (und ich vermute, noch einige weitere) rückt den Focus mit der veränderten Erzählperspektive und einem stärker auf Rik verengten Konfliktfeld etwas ab von der Familienhandlung, führt im Familiendrama den Thriller ein. Ich habe eigentlich einen gewissen inneren Widerwillen gegen Romane, die aus unterschiedlichen Erzählperspektiven zusammengesetzt sind, weil ich das gerade ein wenig als überstrapazierte Mode empfinde (vielleicht habe ich aber zuletzt auch nur zufälligerweise zuviele Bücher aus derselben Minderheitennische in Folge gelesen). In diesem Fall packt mich das aber und überzeugt mich. Ich glaube, aus der Spannung der Perspektiven und der sich daraus ergebenden Wissensdiskrepanz des Lesers zu jeder der handelnden Personen ergibt sich ein spannender, vorwärtsdrängender Thriller.


    Die wenigen Seiten haben jedenfalls genügt, um bisher jede auftauchende Figur als zutiefst in unterschiedlichen Zwängen verhaftete Person wahrzunehmen. Die Frage, wie sich da Handlungsspielräume erschließen lassen, um einen Ausweg für jeden einzelnen zu finden, treibt die Spannung für mich voraus. Wie kommen die da alle (hoffentlich halbwegs ungeschoren) heraus?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Die wenigen Seiten haben jedenfalls genügt, um bisher jede auftauchende Figur als zutiefst in unterschiedlichen Zwängen verhaftete Person wahrzunehmen

    Zwänge? Das sehe ich aber gar nicht so. Sina hat sicherlich viel zu stemmen und auszuhalten, aber sie ist doch nicht "in Zwängen verhaftet"?! Selbiges gilt irgendwie bei mir für alle Figuren, Klar, man kann nicht aus seiner Haut, aber...

  • Die wenigen Seiten haben jedenfalls genügt, um bisher jede auftauchende Figur als zutiefst in unterschiedlichen Zwängen verhaftete Person wahrzunehmen. Die Frage, wie sich da Handlungsspielräume erschließen lassen, um einen Ausweg für jeden einzelnen zu finden, treibt die Spannung für mich voraus. Wie kommen die da alle (hoffentlich halbwegs ungeschoren) heraus?

    Also das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt, den du jetzt erreicht hast (Ende Kapitel 3) wurden doch gerade mal die "Hauptdarsteller "vorgestellt und Sinas Familienverhältnisse angedeutet. :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bis Kapitel 6, S.30


    Wow was für ein Start in die Geschichte! Ich mag es wenn Stränge nebeneinander laufen (und logisch bleiben :wink: ) :cheers:
    Sina ist mir von Anfang an symphatisch, sodass ich direkt mitfiebere!
    Die Mitschülerinnen scheinen ja nicht umsonst direkt unsymphatisch zu sein :rambo: , was da wohl der Auslöser ist :-k
    Ob Rik den Unfall so einfach übersteht?? :shock:


    Viel mehr mag ich noch garnicht schreiben, aber super wie hier schon gestöbert wird :thumleft: Ich freu mich schon auf die nächsten Seiten Morgen :lechz:

  • Also das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

    Mir kommt es bisher eben so vor. :-?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Da hat sich ja einiges getan in den letzten Stunden!
    Zunächst begrüße ich herzlich Nelly21, Nehlja, Kerst2607 und Sympathie-Dixer. Schön, dass ihr zu der Leserunde dazugestoßen seid! Und dann ein genauso herzliches Hallo an Deise79 und Hasewue - toll, dass ihr wieder dabei seid!


    @ Nelly21 - Schön, dass dir Rachekind gefallen hat! Sei lieb und büße ist natürlich ganz anders, es ist ja ein Jugendthriller - aber ich hoffe, dass er dir trotzdem auch gefällt.


    @ Nehlja: Danke für die Frage, die ich gerne beantworte: Mein 20jähriger Sohn hat noch keines meiner Bücher gelesen und das ist okay - er hat früher Bücher verschlungen (z.B. Potter, Eragon, Herr der Ringe etc. ) und seit ein paar Jahren liest er wenig und wenn, dann eher Biographien oder Sachbücher. Seine Freundin schimpft ihn deshalb immer :wuetend: , denn sie liest alle meine Bücher spätestens in der Erscheinungswoche, wenn ich sie nicht zuvor als Testleserin eingespannt habe. :friends: Mein jüngerer Sohn ist noch immer eine absolute Leseratte :study: und hat bisher "Ich sehe dich" und "Schweig still, süßer Mund" gelesen,die beiden neuen Bücher stehen noch aus.


    Beide Söhne finden es super, dass ich Bücher schreibe und freuen :tanzen: sich mit mir über jeden Schritt auf diesem Weg, der nicht immer ganz einfach und extrem arbeitsintensiv ist. Wenn ich unter Zeitdruck bin, übernehmen sie auch mal das Kochen :koch: oder ihre Schwester. :-({|= .
    Und natürlich bekomme ich durch sie und ihre Freunde viel über die Themen mit, die Jugendliche beschäftigen. Wir haben ein recht offenens Haus, wo Freunde kommen und gehen und auch oft übernachten und bekommen dadurch viel mit. Ich diskutiere diese Theman auch mit meinen Kindern und ihren Freunden, das hilft mir natürlich, ihre Sicht der Dinge zu verstehen. Und ja, bei beiden Jugendbücher gab es Situationen mit meinen Kindern, die mich zu einem Strang der Geschichte inspiriert haben.


    @ Strandläuferin: Nein, diesmal musste jemand anders herhalten. Aber natürlich auch wieder eine Testleserin im Zielgruppenalter. Sie hat das Buch in 4 Stunden gelesen, und mir danach nur eine Liste mit Ausdrücken gegeben, von denen sie meinte "Das geht gar nicht...sowas sagt keiner in ihrem Alter" :-, Ich habe das Buch auch von jemanden Lesen lassen, der eine bipolare Mutter hat, um bei diesem Aspekt ja keinen Fehler zu machen. Denn dieser Aspekt ist mir wirklich wichtig und ich freue mich, dass er in der Leserunde auf Interesse stößt.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • zum Prolog & inhaltlich bis Kapitel 4:

    Wieso seid ihr so sicher, dass das Mädchen das die Tagebucheinträge schreibt wirklich Tod ist? Ich meine der Tagebucheintrag am Anfang deutet darauf hin, dass sie irgendetwas geschluckt hat und deshalb bald sterben wird, aber es ist ja nicht sicher, das sie wirklich gestorben ist, oder steht das irgendwo?

    Ich denke mal, dass wir davon ausgegangen sind, weil die unbekannte "Rächerin" von einem Todesfall in der Vergangenheit erzählt hat, an dem sie und ihre Freundinnen und irgendwie wohl auch Rick Schuld hatten. Mir ist dann noch der Gedanke gekommen, dass vielleicht das unbekannte Mädchen selbst die Tagebuchschreiberin war und sich deshalb jetzt an Rik rächen möchte. Aber ich denke ersteres passt besser zu dem, was wir bisher wissen.


    Zum Schreibstil:

    Ich glaube, aus der Spannung der Perspektiven und der sich daraus ergebenden Wissensdiskrepanz des Lesers zu jeder der handelnden Personen ergibt sich ein spannender, vorwärtsdrängender Thriller.

    Das finde ich auch! Besonders gut gefällt mir, dass sich der Erzählstil der Unbekannten so deutlich von Sinas unterscheidet. Das scheinen zwei grundverschiedene Charaktere zu sein und die wechselnden Sichten gefallen mir sehr gut. Die "Böse", die scheinbar ganz genau weiß was sie will und wie sie es erreichen wird, ist eine spannende Abwechslung zu Sinas eher schüchterner und teilweise unsicheren Art.


    zum Thema Zwänge

    Zwänge? Das sehe ich aber gar nicht so. Sina hat sicherlich viel zu stemmen und auszuhalten, aber sie ist doch nicht "in Zwängen verhaftet"?! Selbiges gilt irgendwie bei mir für alle Figuren, Klar, man kann nicht aus seiner Haut, aber...

    Vielleicht ist Zwänge nicht das ideale Wort. Opfer der Umstände möglicherweise? Sina könnte durchaus die Tür hinter sich zuknallen und Rik ihrem Bruder vorziehen. Und bisher scheinen auch alle anderen eine Wahl bei dem zu haben, was sie tun. Mal von Sinas Mutter abgesehen, aber ihre Krankheit ist ja auch keine zwanghafte Störung :-k


    Janet: zum Thema bipolare Störung

    Ich habe das Buch auch von jemanden Lesen lassen, der eine bipolare Mutter hat, um bei diesem Aspekt ja keinen Fehler zu machen. Denn dieser Aspekt ist mir wirklich wichtig und ich freue mich, dass er in der Leserunde auf Interesse stößt.

    Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist, diesen Aspekt einzubauen? Ich weiß natürlich noch nicht, inwieweit das noch Bedeutung für die "Haupthandlung" haben wird, aber bisher scheint es dabei "nur" um Sinas Hintergrund zu gehen. Du hast dir sehr viel Mühe damit gemacht und das merkt man den Figuren wirklich an ( :thumleft: ), aber es wäre ja theoretisch auch "einfacher" gegangen, z.B. mit Alkoholproblemen etc. Man liest in Jugendbüchern oft von Problemen der Eltern, aber ich habe bisher noch keines gelesen, bei dem eine (mir) eher unbekannte Krankheit so gut recherchiert eingebaut wurde. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das klasse! Mich würde nur interessieren, warum du Sina diesen Hintergrund gegeben hast. (Wenn das zu viel von der weiteren Story verraten würde, brauchst du natürlich nicht zu antworten)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Rik und Sina
    ich stell mir das total schlimm vor. Selbst weiss man nicht was gerade wirklich zwischen einem ist und dann plötzlich liegt dieser jemand im Koma. Man erfährt nichts, da man kein Familienangehöriger ist, weiss nicht was man zu anderen sagen soll, wer man ist usw.
    Für Sina eine schwierige Situation, trotzdem versucht sie alles um Rik irgendwie zu helfen.
    Sie scheint eine sehr starke Person zu sein, einmal das mit Rik, dann mit ihrem Bruder. Sie schafft einiges.


    Das sie sich nun mit den falschen Mädels einlässt ... ich bin gespannt wie es weitergehen wird.


    War es wegen des Cybermobbings durch "Cruella" auf Facebook? Oder hat Frederik, abgesehen davon, dass er sich nicht öffentlich zu seiner Freundin bekennen wollte, noch etwas falsch gemacht?


    Ich glaube schon es hat mit "Cruella" was zu tun. Allerdings, denke ich das die anderen 3 Mädels dahinter stecken und Rik das eben weiss. Somit haben haben alle 3 Angst das es ans Licht kommt.


    Bzgl Rik ... er hat ja auf das Grab die Blumen mit der Schleife "noch ungesühnt" darauf gelegt, also bin ich mir sicher das er weiss was damals genau passiert ist. Warum er es dann allerdings nicht der Polizei usw. verraten hat ... keine Ahnung.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Zum Schreibstil:


    Zitat von »Sympathie-Dixer«
    Ich glaube, aus der Spannung der Perspektiven und der sich daraus ergebenden Wissensdiskrepanz des Lesers zu jeder der handelnden Personen ergibt sich ein spannender, vorwärtsdrängender Thriller.


    Das finde ich auch! Besonders gut gefällt mir, dass sich der Erzählstil der Unbekannten so deutlich von Sinas unterscheidet. Das scheinen zwei grundverschiedene Charaktere zu sein und die wechselnden Sichten gefallen mir sehr gut. Die "Böse", die scheinbar ganz genau weiß was sie will und wie sie es erreichen wird, ist eine spannende Abwechslung zu Sinas eher schüchterner und teilweise unsicheren Art.

    Mich macht das immer ziemlich wahnsinnig, wenn ich mehr weiß, als die handelnden Personen. Gerade Sina möchte ich zu gern nehmen und schütteln und zur Vernunft bringen :wuetend: Aber nicht falsch verstehen: es ist ein hervorragendes Stilmittel zum Spannungsaufbau. Gerade weil der Leser mehr weiß, ist er quasi gezwungen, immer weiter zu lesen, um zu sehen, wann sie endlich zur Vernunft kommt und ihren Instinkten vertraut. (Ich verrate euch jetzt besser nicht, wie weit ich gestern abend noch gelesen habe :pale: )

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich fühle mich ein bisschen schuldig :pale: ich wollte gestern doch nur kurz reinlesen und dann...habe ich den ganzen ersten Teil verschlungen und musste mich zwingen aufzuhören. Werde jetzt warten bis hier die meisten den ersten Teil haben und dann erst in den zweiten einsteigen, auch wenn das Folter ist ](*,) Ich werde auch nicht zu viel verraten, damit nicht jemand über was falsches stolpert.


    Aaaalso, so wie das erste Buch schon, finde ich auch dieses wirklich klasse geschrieben. Wie einige andere auch mag ich insbesondere die kurzen Kapitel. Was ich umso spannender finde sind die Erzählwechsel, da man dieses sprachlich zwar merkt, aber erst nach und nach mitbekommt wer jetzt was davon sagt. So dachte ich am Anfang noch an Celine, dann an Tabea, war mir auch mal nicht sicher. Und die Tagebucheinträge sind dann nochmal eine Spur beklemmender, da man ja vom Prolog sozusagen das Ende schon kennt (und wenn man die Geschichte weiterliest auch vermuten kann wer sie schreibt). Finde ich stilistisch und vom Aufbau wirklich super gelungen, und kein Wunder, dass ich es so verschlungen habe
    Mausi: deine Einschätzung zu Tabea wird teilweise auch nochmal revidiert.


    Spannend fand ich die Einschätzungen hier was zu dem Suizid der Tagebuchschreiberin geführt haben könnte bzw. was Rik und die Mädels damit zu tun haben könnte. Ich dachte auch gleich an das Cybermobbing, aber die andere Idee dass sie zum Selbstmord geraten haben könnten...hm. Ich glaub das wird noch eine spannende Frage. Und Rik scheint ja auch was herausgefunden zu haben, weshalb er wohl den Unfall als Warnung hat, aber was das sein könnte ist immer noch im Dunkeln...
    Also auch am Ende des ersten Abschnitts noch mehr offene als geschlossene Fragen.


    Ich muss auch noch erwähnen, dass ich das Buch sprachlich sehr gelungen finde. Die Szene mit Sinas Mutter, die Verliebtheit, der Wunsch dazuzugehören, ich finde das alles wunderbar treffend beschrieben.


    Fazit: ich bin mal wieder begeistert dabei 8)

  • Mich macht das immer ziemlich wahnsinnig, wenn ich mehr weiß, als die handelnden Personen. Gerade Sina möchte ich zu gern nehmen und schütteln und zur Vernunft bringen :wuetend:

    Das geht mir auch so. Ich habe mich gewundert, dass Sina nicht misstrauisch geworden ist, als Tabea so plötzlich vom blöde-Ziege-Modus auf Freundlichkeit umgeschwenkt ist und ein Referat mit Sina machen wollte, an dem sie bereits mit Laureen arbeitete.


    Und ich wundere mich auch über Max, der trotz eines gewissen Misstrauens(?) Sina und eine ihrer "Freundinnen" wieder in Riks Zimmer lassen will, um nach weiteren Zetteln in den CD-Hüllen zu suchen. Ich hätte niemanden in Riks Abwesenheit reingelassen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe gestern mit dem Buch angefangen. Ich war ja sehr skeptisch weil mir "Schweig still süßer Mund" gar nicht gefallen hat, desswegen wollte ich es mit "Sei lieb und büße" noch einmal versuchen und ich bin bis jetzt sehr angetan.



    Aktuell bin ich Kapitel 21
    Die Charaktere, besonders Sina, gefallen mir sehr. Ich finde auch den Schreibstil und die kurzen Kapitel, mit den wechselnden handlungssträängen super fesselnd. Auch das Sinas Mutter psychisch krank ist finde ich interessant.
    Ich bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt und was es mit dem Unfall von Ben auf sich hat! Und auch was Tabea noch mit Sina vor hat interessiert mich brennend!


    Freue mich schon nachher weiterlesen zu können.

  • Enigma: naja ich kann das emotional schon verstehen. Sina wünscht sich nichts mehr als dazuzugehören und da greift man nach jedem Strohhalm. Und da sich die drei dann sogar noch als hilfreich herausstellen...
    Was mich übrigens noch interessiert welche Rolle Celine spielen wird. Sie hat ja irgendwas auch mit Rik zu tun...könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Rolle noch ins positive wendet...

  • Ich habe mich gewundert, dass Sina nicht misstrauisch geworden ist, als Tabea so plötzlich vom blöde-Ziege-Modus auf Freundlichkeit umgeschwenkt ist und ein Referat mit Sina machen wollte, an dem sie bereits mit Laureen arbeitete.

    Sina möchte so gern endlich Anschluss gewinnen, dass sie einfach nur froh ist, als Tabea sie anspricht. In der Situation, in der sie gerade ist, kann ich das sogar verstehen. Nur später sollte sie doch irgendwann mal misstrauisch werden, wenn die Mädels, die sie vorher kaum mit dem A... angeschaut haben, plötzlich so hilfsbereit sind. Ich hoffe, dass sie den Kontakt zu Melle behält. Sie als Außenstehende wird vielleicht das eine oder andere bemerken, das Sina nicht sehen kann oder will. Sie fragt ja auch, ob der Unfall vielleicht absichtlich herbeigeführt wurde... nur schade, dass in dem Moment Ben dazwischen platzt.


    Meine Sympathien sind auf jeden Fall verteilt und den Pradazicken gehört sie nicht. Der Abschnitt mit Tabeas Gedanken über Sina macht nur allzu deutlich, welch falsches Spiel sie spielen. Es wird immer spannender zu erfahren, warum sie das tun, was das Ziel der ganzen Aktion ist. Ich fürchte, Sina ist hier zwischen Fronten geraten, von deren Existenz sie nicht einmal weiß :(


    Sehr schön finde ich die Geste von Sinas Mutter, die ihrer Tochter die so heiß gewünschte Jacke schenkt. Das zeigt doch, dass sie ihre Kinder liebt und weiß, was sie ihnen (ohne Absicht und ohne Chance auf Änderung) antut.


    Und dann folgt ein Tagebucheintrag. Ich hab mich erst einmal gefragt, wessen Tagebuch das ist. Eine (Ex?)-Freundin von Rik auf jeden Fall. Ich vermute, die mit dem Suizid. Wir erfahren, wie sie und Rik zusammenkamen. Offensichtlich hat Rik ihr einige Dinge über ihren damaligen Freund Dickie erzählt - ob das wohl alles so gestimmt hat?
    Und nun kommen "Cruella" und facebook ins Spiel... Meine erste Frage: Warum hat das Mädel ein öffentliches Profil, an das jeder alles posten kann? Und warum ändert sie es nicht, wenn ihr dieser Eintrag doch Angst macht?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()