Abschnitte 1 - 29 (Seiten 7 - 116)

  • Hallo allerseits :winken: ,
    heute ist der 10.März. Hat denn schon jemand mit dem Leserundenbuch angefangen?
    Ich habe ganz brav bis heute gewartet und gerade die ersten Kapitel gelesen. Das Buch gefällt mir bis jetzt wieder sehr gut, es geht gleich richtig zur Sache und man kann sich, auch wenn man selbst sehr viel älter ist, mit der Hauptfigur Sina gut identifizieren.
    Durch die versteckten Andeutungen, bzw. Hinweise auf einen Unglücksfall(?), bei dem jemand zu Tode gekommen ist, wird Spannung erzeugt. Was hat der Student Frederik mit den ziemlich zickigen Hühnern Céline & Co zu tun? Er ist wohl der Trainer der Basketballmannschaft, aber er scheint auch darüber hinaus noch mit den Mädchen zu tun zu haben.


    @ Janet: Wo hast Du Dich über das Erscheinungsbild der bipolaren Störung informiert? Ich stelle es mir schwierig vor, das zu beschreiben.
    Es ist ziemlich schockierend, dass das Jugendamt nicht eingreift und der Vater in der Weltgeschichte rumgondelt und die Kinder unter der Obhut einer Mutter lässt, deren nächster Ausbruch völlig unberechenbar ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hier, ich!
    Aber ich muss gestehen, dass ich schon gestern angefangen habe. Deshalb bin ich schon durch den ersten Abschnitt durch. Und weil das Buch so spannend ist, fürchte ich, dass ich heute noch fertig werde.


    Ich ärgere mich die ganze Zeit über Sina. Ich mag sie wirklich gern.Aber ich will sie immer schütteln, damit sie mal hin und wieder an sich denkt und merkt, was gespielt wird.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Ich habe heute morgen angefangen und bin jetzt bei Kapitel 3. Demnach kann ich noch nicht viel dazu sagen :wink:

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Ich habe erst noch mein aktuelles Buch beendet, weil sich 2 Thriller parallel sicher nicht so gut lesen lassen :wink: Aber jetzt werde ich beginnen und mich dann heute Abend mit ersten Eindrücken melden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe ganz brav bis heute gewartet und gerade die ersten Kapitel gelesen.

    Und weil das Buch so spannend ist, fürchte ich, dass ich heute noch fertig werde.

    Hihi :lol: Ich bin gespannt wie viele es nicht aushalten und es einfach in einem Rutsch lesen müssen :-, Ich kann es verstehen :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch begonnen :loool:


    Auch mit 38 bin ich immer noch ein Mädchen und so gefällt mir das verspielte grün-blaue Blümchencover wieder sehr gut. Für einen Thriller würde man dieses Buch niemals halten, aber wir wissen es ja besser :loool:


    Mir gefallen die vielen kurzen Kapitel, und danach habe ich mir jetzt auch meine Notizen gemacht.


    Prolog
    Schon der erste kurze Abschnitt hat mir eine Gänsehaut beschert. Ein Tagebucheintrag, Abschied und Hilferuf zugleich. Ein offensichtlicher Suizid, dem ein Katz- und Mausspiel vorangegangen ist.


    Kapitel 1 bis Kapitel 4
    Jetzt ist klar, dass dieser Tagebucheintrag in der Vergangenheit spielt. Die Geschichte beginnt wie eine ganz normale Teenager-Schul-Geschichte. Ein verliebtes Mädchen, ein toller Typ, ein wenig Eifersucht. Soweit noch nichts besonderes.


    Gelungen finde ich dann allerdings dieses Umschwenken von 0 auf 100 von Teenie-Geschichte zum Thriller. Eine namenlose unbekannte Person kommt ins Spiel, die sicherlich nichts Gute im Schilde führt.


    Sina ist ein sympatisches Mädchen. Sie ist noch relativ neu in der Stadt und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder dort. Der Vater ist sehr viel unterwegs und zu ihrem kleinen Bruder hat sie ein gutes Verhältnis. Dennoch hat sie noch nicht so recht Anschluss gefunden, "richtige" Freundinnen hat sie bisher nicht . Und dann ist da Rik, ihr Trainer. Sie ist verliebt, er hat sie geküsst und am Abend soll ihr erstes richtige Date statt finden.


    Leider kommt ihr ihre Mutter und die Quere, die wegen einer Lapalie vollkommen ausrastet, wirft mit Sachen um sich und Ben und Sina flüchten in ihr Zimmer. Sinas Mutter ist manisch-depressiv.


    €nigma,
    ich kenne mich mit diesen Krankheiten nicht aus, aber ich hatte ähnlichen Gedanken. Der Vater handelt in meinen Augen egoistisch. Er ist viel unterwegs, obwohl er weiß, wie unberechenbar seine Frau ist. Sie hätte mit ihrem Ausbruch durchaus eines der beiden Kinder ernsthaft verletzen können.


    Vollkommen unverständlich, warum Sina Rik zu sich nach Hause einlädt. Sie muss es erst einmal schaffen, das Resultat des Ausbruchs ihrer Mutter zu beseitigen. Dann wäre es wahrscheinlich fatal, wenn die Mutter wach wird und ihn bemerkt.

  • Ich habe auch noch nicht angefangen, werde es mir aber heute Nachmittag bei einr Tasse Kaffee gemütlich machen und mich dann zurückmelden. Dass Kianfee schon durch den ersten Abschnitt durch ist, ist ja mal kein schlechtes Zeichen :D Aber ich werde es (hoffentlich) etwas langsamer angehen lassen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Verstehen schon, aber das hat in anderen Leserunden auch schon zu Unmut geführt.

    Ja das verstehe ich, aber sich zu quälen und dann den Lesespass verlieren ist auch nix. Dann lieber fertig sein und trotzdem in Ruhe mitdiskutieren.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Jetzt musste ich natürlich doch schon anfangen :uups:


    Zitat

    Ein Tagebucheintrag, Abschied und Hilferuf zugleich. Ein offensichtlicher Suizid, dem ein Katz- und Mausspiel vorangegangen ist.

    Meinst du, es war ein Suizid? Das würde das Magenauspumpen als Rettung erklären, aber für mich hört sich der Brief nicht an, als hätte die Person ihrem Leben ein Ende bereiten wollen. Eher, als wäre es die Schuld von jemand Anderem- wurde sie vielleicht gezwungen, Tabletten o.Ä. zu schlucken?

    Zitat

    Jetzt ist klar, dass dieser Tagebucheintrag in der Vergangenheit spielt.

    Es könnte auch Sina in der Zukunft sein, oder? Der Brief passt zwar zur Anspielung der Unbekannten, dass Rik Schuld an jemandes Tod hätte, aber im ersten Moment hätte ich darauf getippt, dass die Szene erst noch kommt. Auf alle Fälle ein genialer Einstieg!
    Edit: Wer Datums-Angaben liest ist klar im Vorteil, danke@Mausi :uups:

    Das Buch gefällt mir bis jetzt wieder sehr gut, es geht gleich richtig zur Sache

    Mir hat der Anfang auch so gut gefallen, dass ich statt dem ersten mal gleich die ersten vier kapitel gelesen habe. DIe kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen und wie du sagtest machen die versteckten Andeutungen, die man noch nicht so recht einordnen kann, das Ganze unglaublich spannend.
    Wer ist da gestorben? War es wirklich ein Unfall? Warum wollen diese Mädchen mit Rik abrechnen? Und was ist er auf die Schliche gekommen? So viele Fragen, die es schwer machen, das Buch beiseite zu legen.


    Es ist ziemlich schockierend, dass das Jugendamt nicht eingreift und der Vater in der Weltgeschichte rumgondelt und die Kinder unter der Obhut einer Mutter lässt, deren nächster Ausbruch völlig unberechenbar ist.

    Sind sie deshalb aus Berlin weggezogen, weil dort vielleicht das Jugendamt aufmerksam geworden ist? Ich finde es auch furchtbar, dass der Vater - ob jetzt wegen einer Geliebten oder nicht - die Kinder so im Stich lässt. Und dann eine Krankenschwester, die zu Sina sagt, sie solle "nett zu ihrer Mutter sein" und ihr damit irgendwo die Verantwortung gibt. Das stelle ich mir wirklich schwer für sie vor :-?


    Interessant, dass wir jetzt schon wissen (oder zu wissen glauben, wer weiß :D ) wer die "Bösewichte" sind. Aber Sina ahnt noch nichts vom Unglück und wird sich vermutlich nicht viel dabei denken, wenn sie bald eine neue beste Freundin bekommt :-? Dabei weiß sie doch gar nichts, aber das werden ihr diese Mädchen bestimmt nicht glauben.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    Einmal editiert, zuletzt von -Kermit ()

  • Schau dir die Daten an. Der Tagebucheintrag spielt in 2011, die Geschichte in 2012. 8)

    Volltreffer :pale: Ich war so eifrig am Lesen, dass ich mir die Datums-Angaben natürlich nicht angeschaut habe. Danke dir!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo liebe Leserunde! :winken:


    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und möchte euch ermuntern, mir ruhig so viel Fragen zu stellen, wie
    ihr wollt.


    Manche von euch kennen mich, zwei bekannte Namen habe ich eben entdeckt (hallo Enigma und Hirilvogul, schön, dass
    ihr wieder dabei seid!!!
    :dance: ), manche kennen mich nicht: Ich heiße auch "in echt" Janet (Clark), bin in München geboren, habe aber über ein Jahrzehnt im Ausland, vorwiegend England, gelebt. "Sei lieb und büße" ist mein vierter Roman und mein zweiter Jugendthriller. Vor kurzem ist auch mein zweiter Erwachsenenthriller "Rachekind" erschienen. Schreiben ist seit 2010 mein Hauptberuf, zuvor war ich Marketingleiterin in einem Wirtschaftsunternehmen. Ich habe drei Kinder (20,17 und 2), bin verheiratet und lebe inzwischen wieder in München.


    @ Enigma: Eine bipolare Störung ist sehr viel häufiger, als man gemeinhin annehmen würde. Ich kenne drei Kinder mit bipolaren Müttern und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, das in diesem Buch mit einzubauen. Zunächst habe ich viel mit diesen Jugendlichen geredet, darüber, was es für sie bedeutet, wie es ihren Alltag beeinflusst. Diese Gespräche haben mir unglaublichen Respekt vor der Kraft und Selbständigkeit und auch der unbedingten Loyalität dem kranken Elternteil gegenüber abgenötigt. Darüber hinaus habe ich auch an Seminaren zu dem Thema teilgenommen. Dabei ging es nicht nur um bipolare Störungen, sondern ganz allgemein um psychisch gestörte Eltern. Dazu gehören auch: Depressionen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Schizophrenie, etc.
    Sobald eine Störung bekannt ist, hat das Jugendamt i.d.R. ein Auge auf diese Familien, aber die Kinder werden nur dann aus der Familie genommen, wenn die Situation entgleist. Und ich denke, das ist besser so, denn die Mütter, die ich kennengelernt habe, lieben ihre Kinder über alle Maßen, sind fürsorglich und liebevoll - soweit es die Krankheit zulässt. Es ist eine Achterbahnfahrt, wenn die Medikamente nicht genommen werden und eine wakelige Schifffahrt, wenn die kranke Mutter ihre Medikamente nimmt. Denn auch mit den Medikamenten sind Stimmungsschwankungen nicht ausgeschlossen, allerdings nicht so heftig wie die von Sinas Mutter.


    Bei Familien mit einem psychisch kranken Elternteil übernimmt das älteste Kind i.d.R. die Elternrolle für die kranke Mutter (und wie in einem mir bekannten Fall auch für den alkoholkranken Vater). Ich kenne einen Fall, wo die Älteste 5 war, als die Krankheit bei der Mutter ausbrach und ab da dafür gesorgt hat, dass die Mutter die 2-jährige versorgt. Da sagt dann das Kind, was die Mutter tun muss. Ich kenne auch einen Fall, da hat sich das Kind selbst verletzt, damit die Mutter aus ihrer eigenen Welt wieder in die Fürsorge für die Familie einsteigt. Es gibt auch Fälle, in denen Kinder noch früher in diese Rolle einsteigen. Es ist unfassbar, was Kinder alles stemmen können, wenn sie es in der Familienkonstellation müssen. Und gleichzeitig werden diese tapferen Kinder in Kindergarten und Schule gehäuft Mobbingopfer, da sie aufgrund der Umstände manchmal nicht der Norm entsprechen können.


    Der Vater von Sina wird in der Geschichte als verantwortungslos empfunden. Doch so einfach darf man sich das Urteil nicht machen. Die Mutter
    kann nicht arbeiten (Vollzeit ist bei dieser Krankheit kaum möglich, allenfalls Teilzeit bei guter medikamentöser Einstellung), er MUSS arbeiten gehen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren und er ist so wie Sina in eine Familienkonstellation hineingewachsen, die von außen betrachtet sehr schwer zu
    verstehen ist. Er hat sich nicht gedrückt und die Familie allein gelassen (was durchaus vorkommt), sondern er hat Sina als Anker für Ben und ihre Mutter in
    seiner Abwesenheit angenommen. Das knüpft ein sehr starkes Band zwischen Tochter und Vater, die eine gemeinsam Verantwortung übernommen haben. Auch hier kenne ich einen Fall, wo ich aus den Erzählungen mir nur an den Kopf gelangt habe, wie der Vater die Kinder mit der kranken Mutter hat allein lassen können, aber er hat ein ganzes Netzwerk an Nachbarn etc. einbezogen, die in der Not da waren und die Beziehung zwischen Vater und Tochter ist noch heute (die Tochter ist erwachsen) sehr innig und von großem gegenseitigen Respekt und Liebe geprägt – und der gemeinsamen Sorge um die Mutter.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Janet: Ich gehöre zu den "Neulingen", die dich noch nicht kennen (aber schon viel, viel Gutes gehört haben :) ) und freue mich auch sehr auf die Lese-Runde. Vielen Dank auch für deine ausführlichen Erklärungen zur bipolaren Störung und der Familiensituation um Sina.


    Zu deinen Recherchen: Ich finde - soweit ich das beurteilen kann, ich hatte mit dieser Krankheit noch nichts zu tun - dass du deine Recherchen toll eingearbeitet hast. Sina, ihr Bruder und auch ihre Mutter wirken auf mich sehr "echt" und nicht einfach nur nach dem Motto "Guckt mal, ich habe eine psychisch kranke Mutter in der Familie". Ich hatte beim Kartenspiel überhaupt nicht mit dem Ausbruch gerechnet und fand die Szene und auch die Reaktion von Sina und ihrem Bruder sehr eindringlich


    Zum Vater: Ich habe mich da auf die Aussage der Mutter gestützt und gar nicht daran gedacht, dass natürlich auch jemand den Lebensunterhalt verdienen muss. Eine wirklich schwierige Situation :-? Sinas Reaktion hat mich wirklich beeindruckt: wie sie den Bruder in Sicherheit bringt, die Überbleibsel putzt und auch die Sorge, ihre Mutter könnte zu viele Tabletten geschluckt haben (hat sie schon einmal einen Selbstmordversuch unternommen?). Sie hat mich aber auch traurig gemacht, weil das schon sehr "eingeübt" gewirkt hat.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nachtrag: Habe gerade mehr bekannt Namen gesehen: Hallo Mausi1974 und Floxine - schön, dass ihr wieder dabei seid!
    Und natürlich ein herzliches Hallo an Angelina97, Kianfee und Kermit - ich freue mich, dass ihr hier mitlest!

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @ Kermit: Das hast du super erkannt! Ein besseres Wort als "eingeübt" könnte es nicht beschreiben! :thumleft: Das ist Sinas Alltag - sie weiß nie, wann die Stimmung umschwingt, sie ist immer auf der Hut und das ist anstrengend. Aber sie ist es gewöhnt, nur jetzt ist sie zum erstem Mal richtig verliebt ...

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Nachtrag: Habe gerade mehr bekannt Namen gesehen: Hallo Mausi1974 und Floxine - schön, dass ihr wieder dabei seid!

    :winken: Schmule natürlich mit rein, hatte es ja auf deiner FB Seite gewonnen und schon lange durch ( ich war die mit der 1. Rezi :wink: ) aber ich muss euch natürlich begeliten , denn gerne denke ich an das Buch zurück :dance:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • So - der Anfang ist gemacht.
    Gleich zu Beginn wird klar, dass es sich hier um einen Jugendthriller handelt. Ich muss ja sagen, dass zickige Teenies nicht unbedingt das sind, was mir Lust auf ein Buch macht. Aber ich werde mich ganz sicher darauf einlassen können.


    Was mich ein wenig irritiert: Da in der SMS vom Beginn ja von Rik die Rede ist, ist der Zusammenhang zu Frederik schnell hergestellt. Das könnte natürlich dazu führen, dass der Leser seine Sympathien von Anfang an festlegt. Ich habe allerdings den Verdacht, dass Frederik wohl doch nicht so schlecht ist, wie man vielleicht denken soll. Da sind ja noch die "großen Unbekannten", die auch gleich zum Anfang ins Spiel kommen. Wir werden sehen.

    Warum wollen diese Mädchen mit Rik abrechnen?

    Ich frage mich auch, was wohl damals passiert ist. Das klingt, als wäre da mal was gründlich schief gegangen


    Ich stelle es mir schwierig vor, das zu beschreiben.
    Es ist ziemlich schockierend, dass das Jugendamt nicht eingreift und der Vater in der Weltgeschichte rumgondelt und die Kinder unter der Obhut einer Mutter lässt, deren nächster Ausbruch völlig unberechenbar ist.

    Das war auch mein Gedanke, warum hier das Jugendamt nicht eingreift (aber das hast du ja schon super erklärt, Janet).
    Ich glaube allerdings nicht, dass der Vater in der "Gegend rumgondelt" - so wie ich ihn aus den kurzen Andeutungen der beiden Kinder kennengelernt habe, wird er einen trifftigen Grund haben, nicht zu Hause zu sein. Es gibt ja durchaus Berufe, die einen auch mal zu längerer Abwesenheit zwingen. Und es beruhigt mich, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag, wie ich dann aus deiner Erklärung entnehmen konnte. :)


    Es freut mich, dass du dich noch an mich erinnerst :D mir hat unsere damalige LR sehr gut gefallen.


    Eine Bitte an alle: schreibt bitte unbedingt dazu, auf welche Abschnitte oder Seiten ihr euch bezieht - es ist bei einem Thriller noch ärgerlicher als bei anderen Büchern, wenn man mehr erfährt, als man möchte. Danke! :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Oh ihr seid ja schon alle so wunderbar Fleißig :thumleft: :pale: Ich werd wohl erst heute Abend dazu stoßen, aber ich freu mich dann eure bereits geschriebenen Kommentare endlich lesen zu können :lechz: