Lise Bourbeau - Heile die Wunden Deiner Seele: mit der Weisheit deines Körpers tiefe emotionale Verletzungen heilen

  • "Fünf Seelenwunden und ihre Heilung. Haben Sie das Gefühl, Ihr Lebensweg
    dreht sich im Kreis? Tauchen Probleme, die Sie für gelöst hielten, immer
    wieder auf? Vielleicht suchen Sie nicht an der richtigen Stelle! Die
    spirituelle Psychologin und internationale Besteller-Autorin macht
    deutlich, dass alle Probleme der körperlichen, emotionalen und geistigen
    Ebene auf fünf Seelenwunden zurückgehen: Ablehnung, Verlassenwerden,
    Demütigung, Vertrauensbruch und Ungerechtigkeit. Mit Hilfe der genauen
    Beschreibungen dieser Wunden und der Masken, die wir entwickelt haben,
    um sie vor uns und der Welt zu verbergen, können wir die wahren Ursachen
    der Probleme erkennen, die unser Leben hartnäckig zu verfolgen
    scheinen. Ergänzend zeigt Lise Bourbeau ebenso einfache wie effektive
    Methoden, um Körpersignale rechtzeitig deuten und als Basis für
    Veränderungen nutzen zu können. Dieses Buch macht Mut, neue Schritte im
    Leben zu gehen!" Zitat Amazon


    Dieses Buch steht im Buchladen in der Esoterik-Ecke. Ich meine, dass es dort nicht hingehört, sondern eher zum Allgemeinwissen. :)
    Das Buch beschreibt die Verhaltensweisen von Menschen als Folge ihrer häufig in der Kindheit erfahren emotionalen Verletzungen. Dabei werden die Verletzungen in 5 große Kategorien eingeteilt. Ausführlich und anschaulich beschreibt die Autorin die körperlichen Merkmale, Krankheitsbilder, Verhaltensweisen, Ängste und Schutzmechanismen, die sogenannten "Masken".
    Für mich war dieses Buch eine Offenbarung. Ich habe viel über mich, meine Eltern und mein Umfeld gelernt und verstanden, wo meine Schwachpunkte sind und wie ich versuchen kann, sie zu "heilen".
    Da ich jedoch eher ein pragmatischer und nüchterner Mensch bin, konnte ich mit dem spirituellen Anteil des Buches (Geburt in eine bestimmte Familie, etc.) nicht so viel anfangen. Doch auch ohne spirituelle Veranlagung gibt dieses Buch sehr viel Stoff zum Nachdenken und öffnet einem die Augen für seine Umgebung und sich selbst.
    Dazu braucht es natürlich etwas Zeit: man muss das Buch öfter unterbrechen oder Passagen nochmals lesen, es ist sehr viel Stoff auf einmal.
    Ich empfehle, sich zum Lesen mit mehreren Textmarkern auszurüsten, um die Aussagen über die 5 Kategorien und weitere allgemeine Aussagen kenntlich machen zu können. Mein Buch ist jetzt in 6 Farben schön bunt und ein gutes Nachschlagewerk.
    Ich hoffe, dass es auch irgendwann eine e-Book-Version gibt, denn manchmal wäre eine Suchfunktion eine echte Hilfe :)


    Zusammenfassend: Wer etwas über sich und sein Umfeld lernen möchte, erhält hier eine gute Anleitung, das Verhalten der Menschen als Folge von Verletzungen zu sehen und zu verstehen, was ihre Ängste und Beweggründe sind.
    Trotz des für mich fragwürdigen spirituellen Anteils vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit.
    Ludwig van Beethoven

  • Danke für diese Vorstellung! :thumleft:



    Dieses Buch steht im Buchladen in der Esoterik-Ecke. Ich meine, dass es dort nicht hingehört, sondern eher zum Allgemeinwissen. :) (...)


    Da ich jedoch eher ein pragmatischer und nüchterner Mensch bin, konnte ich mit dem spirituellen Anteil des Buches (Geburt in eine bestimmte Familie, etc.) nicht so viel anfangen. (...)


    Trotz des für mich fragwürdigen spirituellen Anteils vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich konnte Deinem interessanten Kommentar leider nicht ganz entnehmen, was für Dich "spiritueller Anteil" bedeutet. Die "Geburt in einer gewissen Familie als Beispiel ist ja zumindest auch eine biologische, soziale etc. Komponente. Könntest Du dazu noch was sagen?


    Und wenn es also spirituell fragwürdig wäre, inwieweit ist es dann als Sachbuch für Dich empfunden worden?

  • Zum spirituellen Teil habe ich ein Zitat herausgesucht:

    Zitat

    Nach den spirituellen Gesetzen kehrt eine Seele solange in ein Menschenleben zurück, bis sie die wahre Liebe erfahren hat. Dieselbe Seele wird in immer anderen Rollen wiedergeboren, um an Problemen zu arbeiten, die sie in ihrem früheren Leben nicht lösen konnten.

    Darauf wird häufiger Bezug genommen.
    Für mich ist klar, dass Wunden von Generation zu Generation weitergereicht werden können, weil sie nicht geheilt sind.
    Aber die Wiedergeburt der Seele in ein besonderes, durchaus schreckliches Umfeld, in dem sie am Problem arbeiten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Mein Ziel bei meiner Rezension war, klarzustellen, dass man auch ohne Zugang zum Seelenthema sehr viel aus diesem Buch lernen kann.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage somit klären.

    Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit.
    Ludwig van Beethoven