Marie Matisek - Nackt unter Krabben

  • Kurzmeinung

    Smoke
    vorhersehbare Geschichte auf einer Nordseeinsel, nett und unkompliziert anzuhören
  • Kurzmeinung

    EmilyE
    Netter Wohlfühlroman für zwischendurch
  • Umfang: 267 Seiten, aufgeteilt auf 26 Kapitel.


    Kurzbeschreibung: (Klappentext)
    Falk Thomsen ist ein ziemlich netter Kerl mit einem ziemlich netten Leben. Kurzum: Nichts passiert so wirklich. Seit gefühlten fünfzig Semestern studiert er schon Philsophie [Anm.: er studiert in Wahrheit Soziologie, davor Germanistik, von Philosophie war keine Rede] und seit gefühlten fünfzig Jahren lässt er sich von seiner Freundin herumkommandieren. Jetzt gerade hat sie sich in den Kopf gesetzt, mit ihm nach Goa zu reisen. Zum Partymachen. Falk mag's aber eher ruhiger. Deshalb kommt ihm der Brief vom Notar gerade recht. Falk hat den Strandkorbverleih seines kürzlich verstorbenen Lieblingsonkels Sten geerbt und muss nun zurück in die Heimat. Seine Freundin soll ruhig in Goa feiern, Falk hingegen wird die Semesterferien am Nordseestrand auf Heisterhoog verbringen, jeden Tag schön ausschlafen und dabei auch noch reich werden. Doch dann geht es so richtig drunter und drüber.


    Zur Autorin: (Klappentext)
    Marie Matisek führt einen chaotischen Haushalt mit Mann, Kindern und Tieren im idyllischen Umland von München. Neben dem Muttersein und der Schreiberei pflegt sie ihre Hobbys: Kochen, ihren Acker umgraben und Kröten über die Straße helfen. Ihre große Leidenschaft allerdings gilt der schönsten aller Inseln, die weder in der Südsee noch im Mittelmeer liegt, sondern von der rauen Nordsee umspült wird: Heisterhoog (die in Wirklichkeit ganz anders heißt, aber das ist geheim).


    Eigene Inhaltsangabe:
    Falk Thomsen ist ein erfolgloser Soziologie-Student, der mit seiner Freundin in Hamburg lebt. Die beiden unterscheiden sich reichlich: Falk hat es lieber ruhig und gemütlich, Bille macht dagegen lieber Party. Als Bille ihn zu einem Trip nach Goa überreden will, bekommt Falk die Nachricht vom Tod seines geliebten Onkels Sten Thomsen, der auf der Nordseeinsel Heisterhoog einen Strandkorbverleih betreibt. Diese hat Sten Falk vererbt, der sich nun um den Verleih kümmern muss. Auf Heisterhoog angekommen, erwarten ihn nicht nur Urlaubsidylle und Kindheitserinnerungen, sondern auch allerhand Arbeit und mehr oder weniger kauzige Insulaner. Doch der Tod von Sten war nur der Anfang von einer Reihe von Problemen, die nun wie eine dunkle Wolke über Falk hängen und er muss einige Entscheidungen treffen, die nicht nur sein zukünftiges Leben beeinflussen.


    Meine Meinung:
    Bei diesem Roman habe ich einen heiteren und leichten Sommerroman erwartet und bin nicht enttäuscht worden, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Schon der Schreibstil ist herrlich erfrischend und leicht, sodass ich geradezu durch die Seiten geflogen bin. Heisterhoog wird sehr schön dargestellt und während Falk in Kindheitserinnerungen schwelgt, habe ich mich auch an unsere alljährlichen Ostseeurlaube zurückerinnert gefühlt, denen ich als Kind schon immer lange im Voraus entgegen gefiebert hatte.


    Falks Leben auf der Insel fand ich sehr schön beschrieben: Sein Alltag als Strandkorbvermieter und mit den Touristen, seine Integration in die Gemeinschaft der Einheimischen, die Landschaft… Und das Ganze auch noch so bildlich, dass man sehr schnell in der Geschichte versinkt und man die Eindrücke sehr bildhaft vor dem inneren Auge hat. Am besten wirkt die Geschichte wohl, wenn man wirklich in Norddeutschland am Strand in der Sonne liegt, aber der heimische Garten (oder Balkon etc.) tut es natürlich auch. :wink:


    Alle Personen sind auf ihre Weise sehr liebenswürdig und richtiggehende Originale, auch wenn die Nebencharaktere teilweise ein wenig blass bleiben. Selbst Hubsi, der Immobilienhai, passt auf seine Art auf die Insel, da er für die nötige Würze sorgt. Gemäß seinem bisherigen Leben verfolgt Falk auch auf der Insel sein Motto, alles auf sich zukommen zu lassen. Aber, man ahnt es sehr schnell, damit kommt er natürlich nicht sehr weit. Und während er sein Leben als Strandkorbvermieter genießt und sich nebenbei auch noch verliebt, schiebt er die Probleme vor sich her, bis er dann irgendwann nicht mehr wegschauen kann. So gesehen ist die Geschichte schon ziemlich vorhersehbar, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm, da alles sehr schön und mit viel Komik erzählt wurde.

    Fazit:

    Ein schöner heiterer Roman, der einen fast sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und sympathisch und die Landschaft ist herrlich gezeichnet. Insgesamt eine herrlich leichte und erfrischende Urlaubs-, Strand- und allgemein Sommerlektüre, bei der man sich entspannt zurücklegen kann! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (Mit der Einordnung war ich mir ein wenig unsicher. :-k Humor kommt zwar reichlich vor, aber doch nicht so viel, dass ich es dort einordnen würde. Deswegen habe ich es mal hier eingeordnet, hoffe das geht in Ordnung.)

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

    2 Mal editiert, zuletzt von Aventurin ()