Seite 135 bis Seite 259

  • Dass Kate Vincent in dem Café erst nicht erkannt hat, finde ich etwas seltsam. Aber vielleicht hat sie sich ja auch mehr auf die Frau konzentriert.

    Mir ging es ähnlich und war etwas irritiert, daß Kate ihren Vincent nicht direkt erkannt hatte. Sie hätte ihn doch auch von hinten sofort erkennen müssen. :scratch: Ich mußte diese Stelle daher zweimal lesen, ob mir etwas entgangen ist, wahrscheinlich hat Kate in diesem Moment nur ihren Blick auf die hübsche Frau gerichtet.

    Nein, im Ernst. Ich finde Vincent nach wie vor sympathisch und was mich an diesem Roman wirklich erstaunt, ist, dass ich zwar wirklich einige Kritikpunkte habe und wenn ich in den Leserundenthreads poste, dann fallen mir immer auch noch andere Sachen ein :wink: , trotzdem ist es schön, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach schön geschrieben und man kann gut in die Geschichte eintauchen und sich einfach zurücklehnen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das muss eine Autorin erstmal schaffen, finde ich. :thumleft: Und besonders faszinierend ist, dass es einigen von euch hier auch so zu gehen scheint. Woran mag das liegen? Vielleicht sind unsere Kitschrezeptoren seit Twilight etwas sensibilisiert. Ich habe die Reihe beim ersten Lesen geliebt. :love: Und irgendwann war sie mir zu überzuckert. Jetzt, wo man schon einige dieser Romane gelesen hat, ist man da glaub ich einfach kritischer und sensibler. :-k

    Ja, beim Lesen dieses Romans mache ich mir diesbezüglich auch ständig Gedanken. Im Grunde habe ich auch einige Kritikpunkte, bin hier und da etwas unzufrieden, wenn ich mit Abstand an diese Geschichte denke, doch wenn ich dann das Buch zur Hand nehme und weiterlese, packt mich das Geschriebene auch sogleich und ich kann mich fallen lassen und geniessen. Aber dieselben euphorischen Gefühle werden nach zig dieser ähnlichen Schnulzfantasyromane, besonders nach der Biss - Reihen nun nicht mehr ausgelöst. Mit der Zeit stumpft man anscheinend ab und fängt vielleicht sogar teilweise an, sich zu langweilen, wenn es immer nach demselben Schema abläuft.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • BH 90210 kommt oder kam auch mal auf einem Spartensender- ich habe mal reingezappt und ich konnte es zig Jahre später nicht mehr ertragen... obwohl ich die allererste Staffel schonmal gerne wieder sehen würde. Als Brenda ne Party im Sixtiesstil schmeisst und die ganze Zeit "It`s my party and I cry if I want to" grölt 8) .
    Aber sieht man mal wieder: Wir hatten damals Dylan, einige Generationen vorher hatten James Dean.


    Zurück zum Thema:
    Aber ich finde, es gibt schon auch immer wieder richtige Perlen in Jugendfantasybüchern, die wirklich berühren können und nicht nach Schema F ablaufen (ich denke nur an Splitterherz, Urbat oder Schattenblüte)
    Man wird eben einfach kritischer mit der Zeit. Ich weiß auch nicht, ob die Biss-Reihe heute noch so viele Katzen hinterm Ofen hervorlocken könnte. Vor ein paar Jahren war das eben etwas, welches in der Form noch nicht dagewesen ist.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Und stimmt, früher waren es Förster und Ärzte :totlach: , heute sind es Zombies und Vampire. Und zu meiner Teenagerzeit wars nicht anders: Da gabs eben Brandon und Dylan, Jordan und keine Ahnung wen noch... :wink:

    Mit Mama habe ich Forsthaus Falkenau und die Schwarzwaldklinik IMMER geguckt. BH9210 habe ich ebenso verschulungen und Vampire und Zombies mag ich heute, mit fast 38. Irgendwie verkehrte Welt. :pale:

    Schon komisch. Wir zerfleddern hier so einige Dinge, aber dennoch verschlingt man Seite für Seite. Irgendwas scheint Amy Plum in unseren überkritischen Herzchen wohl doch zu rühren :) .

    Wenn man bedenkt, dass die Lesenrundenteilnehmer soweit schon jenseits der 20 sind... Ist überhaupt eine dabei, die noch innerhalb der Zielgruppe liegt?


    richtige Perlen in Jugendfantasybüchern, die wirklich berühren können und nicht nach Schema F ablaufen (ich denke nur an Splitterherz, Urbat oder Schattenblüte)

    Wann soll ich das alles in meinem Leben noch lesen? Meine Wunschliste wächst und wächst und ihr seid schuld. :-,



    Seite 234-259
    Mir hat die Unterhaltung von Jules und Kate gefallen. Das Jules Kate sehr mag, ist offensichtlich. Aber er weiß auch, dass er die Finger von Kate lassen muss. Er bleibt zwar auf seine Art witzig, aber ich glaube, es schmerzt ihn sehr, dass er Kate nicht haben kann.


    JB taucht im Altelier von Kates Großeltern auf. In einem unbemerkten Moment bittet er Kate, zu Vincent zurückzukehren. DAMIT habe ich niemals gerechnet. Ich habe die Vermutung, dass Kate ein besonderer Mensch ist mit Fähigkeiten, von der sie bisher nichts weiß. JB wird nicht nur um das Seelenheil von Vincent besorgt sein. Da wird mehr hinterstecken.
    Was ist los mit Charles?


    Kate ist wieder bei Vincent. Vincent erzählt ihr seine ganze Geschichte und die Geschichte von Genevieve, der Frau aus dem Cafe. Vincent kann und will nicht ohne Kate sein und bietet ihr an, für sie nicht mehr zu sterben. Kate willigt ein.


    Damit endet der zweite Teil. Das letzte Kapitel, nun ja, eher dieser eine Satz kam mir vor wie ein Schnitt. So nach dem Motto, ich habe eine Entscheidung getrofffen und nun ändert sich mein Leben und ich werde Teil eines anderen, ungewöhnlichen, teils auch gefährlichen Lebens.

  • Ich denke, dass viele Mädchen sich trotzdem beeinflussen lassen und nicht immer realitätsnah sind. Sonst würde es wohl auch nicht diese vielen "Robbie, ich liebe dich"- Schilder geben. Und gab es hier nicht mal eine Person, die gesagt hat, sie glaubt an Vampire, weil jemand im Internet geschrieben hat, dass er ein Vampir ist. Oder so ähnlich. :-k

    Ich denke die Eltern sollten in diesen besonderen Fällen ein wenig auf die Bücher/Filme ihrer Kinder schauen. Wenn ich zB wissen würde, dass mein Kind leicht beeinflussbar ist (und wirklich leichtgläubig) würde ich ihm/ihr keine solchen Bücher in die Hand drücken. Klar jeder träumt mal von Vampiren, Zauberern etc. aber wirklich daran glauben? ?( Es kommt mir so unglaublich vor aber anscheinend gibt es sowas.

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Diese Kapitel fasse ich mal zusammen:


    Vincent holt Kate mit einer roten Vespa von der Schule ab. Eigentlich süß, hätte ich nicht unwillkürlich Jacob mit seinem Motorrad vor Augen gehabt... :-,
    Sie reden viel, einige interessante Details über die Revenants kommen ans Licht. Vincent erzählt auch von den "bösen" Revenants, den sogenannten Numa, die leben zerstören, anstatt es zu retten. Gut und Böse, die sich im Gleichgewicht halten. Kate hat Angst sich ganz auf Vincent einzulassen, da sie befürchtet, einen weiteren Verlust nicht zu überstehen. Nachdem sie schön essengegangen sind, kommt es zum ersten Kuß. Also, ich fand die Szene schon sehr romantisch, aber dicker aufgetragen hätte es auch nicht sein können. Mit 13 wäre ich aber bestimmt dahingeschmolzen! :love: :loool:
    Georgia finde ich im Augenblick ziemlich nervig, mir ist sie zu oberflächlich und ich mußte auch schon an Paris Hilten denken. Partygirl! :roll:


    Bin gespannt, wie es weitergeht... :bounce: :applause: :love: :bounce:


    off Topic: Habe auch früher BH 90210 geschaut...! :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Bis Seite 259

    Das finde ich schrecklich. Immer wieder einen Tod zu sterben und dann auch noch die schmerzen dabei :cry:
    Was ich dabei aber noch viel schlimmer finde, ist das das zum Zwang wird und man dies tun MUSS!

    Den Gedanken,dass die Revenants immer wieder diese Todesschmerzen aushalten müssen fand ich auch schrecklich :shock: .
    Und dass trotz dieser Schmerzen noch der Drang zum Sterben für andere da ist,ist schon unglaublich.

    Das Kate und Charlotte jetzt Freundinnen sind bzw. werden wollen, find ich ganz schön :thumleft: Beide brauchen jemanden mit dem sie reden können übder das geschehene, aber auch über normale Dinge über die Freundinnen nun mal so reden. Jetzt wissen wir auch warum Charlotte und Charles Revenants geworden sind.
    Charlotte find ich auch sehr symphatisch aber ihren Bruder mag ich gar nicht. Er mag ja gerade erst wieder aufgewacht sein, aber deswegen muss man dich nicht gleich auf Kate so losgehen und sie "beschimpfen".

    Ich mag Charlotte auch sehr gern :thumleft: .Ich denke sie und Kate könnten auch wirklich Freundinnen werden,den Charlottes Charakter scheint dem
    von Kate zu ähneln.Zumindest konnten sie ja sehr gut miteinander reden.Ihren Bruder Charles mag ich auch gar nicht,der ist sehr seltsam
    und unfreundlich [-( .

    Ich hab da immer so ein komisches Gefühl beim Lesen, wenn Jugendlichen eine Welt fernab der eigenen vorgegaukelt wird (mal ganz abgesehen vom Fantasyelement)... Eine Welt, die für die meisten von uns eben nicht erreichbar ist... und da frag ich mich, ob es gut ist, in Jugendlichen solche unnahbaren Träume zu erwecken? Ob da Neid, Missgunst oder Unzufriedenheit mit sich, dem eigenen Leben, dem Job der Eltern geweckt werden kann?

    Also ich kann von mir persönlich sagen(da ich ja noch zur Sektion Jugendliche gehöre :wink: ),dass bei mir solche negativen Emotionen
    nicht geweckt werden.Ich weiß ja,dass das nur eine erfundene Geschichte ist und dass es solche übermäßig perfekten und romantischen
    Liebesgeschichten in der realen Welt sehr,sehr selten gibt.Dafür finde ich es dann umso schöner,mich zumindest in eine solche Welt
    hinein träumen zukönnen und das Gefühl zu haben,so etwas könnte es auch mal geben.
    Und ich denke,den meisten Jugendlichen wird es ebenso gehen,denn solche Geschichten sind ja zum träumen da und nicht um die
    pure Realität darzustellen.Die sehe ich schließlich sowieso jeden Tag :loool: .

    Und zum Ende des Kapitels (Spoiler S. 233)


    Vincent kann alles. :wink:
    Nein, im Ernst. Ich finde Vincent nach wie vor sympathisch und was mich an diesem Roman wirklich erstaunt, ist, dass ich zwar wirklich einige Kritikpunkte habe und wenn ich in den Leserundenthreads poste, dann fallen mir immer auch noch andere Sachen ein :wink: , trotzdem ist es schön, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach schön geschrieben und man kann gut in die Geschichte eintauchen und sich einfach zurücklehnen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das muss eine Autorin erstmal schaffen, finde ich. :thumleft: Und besonders faszinierend ist, dass es einigen von euch hier auch so zu gehen scheint. Woran mag das liegen? Vielleicht sind unsere Kitschrezeptoren seit Twilight etwas sensibilisiert. Ich habe die Reihe beim ersten Lesen geliebt. :love: Und irgendwann war sie mir zu überzuckert. Jetzt, wo man schon einige dieser Romane gelesen hat, ist man da glaub ich einfach kritischer und sensibler. :-k

    An manchen Stellen des Buches sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen,die mir nicht so gut gefallen,aber ich finde auch,dass das Buch
    trotzdem sehr schön zu lesen ist,weil die Geschichte insgesamt einfach so gut durchdacht ist und alles gut zueinander passt.
    Der übermäßige Kitsch stört mich nicht so sehr,weil ich sowas einfach mag :uups: .Es gibt wirklich selten ein Buch,wo ich sage,dass
    mir der Kitsch wirklich zu viel war.



    Mir tat Kate sehr leid,sie hat wirklich sehr unter der Trennung von Vincent gelitten und ihm ging es genauso.Ich bin froh,dass die beiden
    nun wieder zusammengefunden haben :pray: .Die Geschichte von Vincent über siene erste große Liebe und den Krieg fand ich sehr
    traurig :cry: .Kate hat diese Geschichte aber auch ziemlich gefasst aufgenommen,ich denke,sie war einfach froh,wieder bei Vincent zu sein.
    Ich bin nun sehr gespannt,wie es weitergeht,vor allem was wir noch über die Numa und das seltsame Verhalten von Charles erfahren.

  • Wenn man bedenkt, dass die Lesenrundenteilnehmer soweit schon jenseits der 20 sind... Ist überhaupt eine dabei, die noch innerhalb der Zielgruppe liegt?

    Ja,hier :huhu: .
    Ich bin ein Jahr älter als die angepeilte Zeilgruppe(laut amazon),nämlich 17 :-, .

    Seite 234-259
    Mir hat die Unterhaltung von Jules und Kate gefallen. Das Jules Kate sehr mag, ist offensichtlich. Aber er weiß auch, dass er die Finger von Kate lassen muss. Er bleibt zwar auf seine Art witzig, aber ich glaube, es schmerzt ihn sehr, dass er Kate nicht haben kann.

    Diese Unterhaltung fand ich auch sehr schön.Ich mag Jules witzige und charmante Art gerne und ich glaube auch,dass er Kate ebenfalls
    sehr gerne mag,aber diese zeigt ja keinerlie Interesse an ihm.Ist auch verständlich,ihre große Liebe ist scließlich Vincent.

  • Wenn man bedenkt, dass die Lesenrundenteilnehmer soweit schon jenseits der 20 sind... Ist überhaupt eine dabei, die noch innerhalb der Zielgruppe liegt?

    Laut amazon Liegt die Zielgruppe bei 13 - 16 Jahre. Ich gehöre zwar nicht direkt zur Zielgruppe liege mit nur 2 Jahren unterschied nicht schlecht (bin 18)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Gestern abend hatte ich endlich wieder Zeit zu lesen, nachdem ich Seit Dienstag nicht mehr die Zeit dazu hatte.


    Ich habe die Zeit genutzt und bin richtig weit gekommen.


    :love: Ich finde dieses Buch klasse, absolut nach meinem Geschmack. Ich mag Urban-Fantasy.


    Ich versuche mal meine Eindrücke niederzuschreiben. Wahrscheinlich nicht ganz sortiert. Deswegen Achtung, an die, die noch nicht bis Seite 259 gelesen haben.


    Kates Entscheidung den Kontakt zu Vincent abzubrechen kann ich schon nachvollziehen, aber genauso auch ihre zwei Wochen in der sie Vincent total vermisst. Ich finde es gut, dass sie in dieser Zeit trotzdem versucht ihr Leben weiterzuleben, auch wenn sie immer wieder merkt, wie die Gedanken bei ihm sind.


    Das Erlebnis Charles sterben zu sehen ist wirklich Horror! Und sie weiß ja nun gerade erst Bescheid, aber hat natürlich keine Erfahrung und traut der Sache mit der "Wiedergeburt" nicht.


    Vincent und Kate sind aus meiner Sicht ein tolles Paar. Beide brauchen jeweils eine andere Person mit der sie sich austauschen können. Jeder für sich etwas besonderes und gemeinsam ein absolut tolles Liebespaar.


    Ich habe mir gedacht, dass die anderen Kate nach der Trennung beobachten werden, auch habe ich geahnt, das Vincent das tut.



    Der Großvater von Kate scheint ebenfalls ein Geheimnis zu haben und mehr zu wissen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Die Party mit Georgia war einfach nicht das richtige für Kate. Aber was hatte Charles dort zusuchen? Hoffentlich erfahren wir das auch noch.



    Nun werde ich wohl weiter lesen, bin doch so neugierig.
    Außerdem wird die Zeit immer weniger am Tag, ich muss jede freie Minute nutzen.

  • @ Lighty:
    Da bin ich ja beruhigt, dass Du zukünftig nicht auf Friedhöfen herumlungern wirst auf der Suche nach "Deinem" Zombie :D :-, .


    Ich glaube dennoch, dass sich manche Jugendliche bei gewissen Themen zu sehr beeinflussen lassen, auch, wenn sie danach nicht an die Existenz von Vampiren etc. glauben.
    Ich habe zb letztens ein Jugendbuch gelesen (ich schreibe jetzt extra nicht den Titel auf), in der sich das Mädchen in den Jungen verliebt, obwohl der eigentlich von Anfang an keine guten Absichten hatte und ihr auch Angst eingeflößt hat. Ich fands spannend und habs verschlungen.
    Aber welche Botschaft wird da den Mädchen überbracht?
    Du kannst Dich ruhig in einen Jungen verlieben, auch, wenn er ein düsterer Kerl ist, zwielichtige Geschäfte macht und Dir vielleicht Dein Leben nehmen will und Du Dich von ihm bedroht und verfolgt fühlst?
    In der Realität ist das dann eben kein Werwolf oder Vampir, aber blöde Typen gibts überall :wink: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • @ Lighty:
    Da bin ich ja beruhigt, dass Du zukünftig nicht auf Friedhöfen herumlungern wirst auf der Suche nach "Deinem" Zombie :D :-, .

    :totlach: Nein,da brauchst du dir keine Sorgen machen :totlach:

    Ich glaube dennoch, dass sich manche Jugendliche bei gewissen Themen zu sehr beeinflussen lassen, auch, wenn sie danach nicht an die Existenz von Vampiren etc. glauben.
    Ich habe zb letztens ein Jugendbuch gelesen (ich schreibe jetzt extra nicht den Titel auf), in der sich das Mädchen in den Jungen verliebt, obwohl der eigentlich von Anfang an keine guten Absichten hatte und ihr auch Angst eingeflößt hat. Ich fands spannend und habs verschlungen.
    Aber welche Botschaft wird da den Mädchen überbracht?
    Du kannst Dich ruhig in einen Jungen verlieben, auch, wenn er ein düsterer Kerl ist, zwielichtige Geschäfte macht und Dir vielleicht Dein Leben nehmen will und Du Dich von ihm bedroht und verfolgt fühlst?
    In der Realität ist das dann eben kein Werwolf oder Vampir, aber blöde Typen gibts überall :wink: .

    Naja,das stimmt schon :-k ,aber ich denke doch,dass die meisten Mädchen genug Verstand besitzen um zu wissen,dass die Geschichten
    fiktiv sind und nicht der Wirklichkeit entsprechen :wink: .
    Aber trotzdem:Wenn es nicht so viele blöde Typen gäbe,wäre alles schon wesentlich leichter :-,

  • Ich konnte heute noch etwas lesen und es wird nun richtig blutig. :shock:


    Zum einen ist Kate für mich ein sehr kindlicher und naiver Charakter (vor allem als sie die Reaktion ihres Opas auf "Numa" gar nicht weiter beachtet bzw. sich nicht einmal kurz fragt warum er so reagiert oder woher ER diesen Namen kennt) mit ihrer Schwärmerei für die perfekten Lippen vom perfekten Vincent ( :mrgreen: ), aber zum anderen geht es langsam schon sehr ins Eingemachte (der abgetrennte Arm von Charles, Details über das "Sterben" der Revenants). Ich sehe da schon einen gewissen Widerspruch durch dem die ganzen Ereignisse erst richtig zum Tragen kommen und man erst richtig ihre Bedeutung bemerkt.


    Meine Überlegung zu den Gegnern hat sich auch wieder bestätigt und sie versuchen wirklich den Tod herbeizuführen wohingegen die Revenants diesen zu verhindern versuchen.
    Soweit finde ich die Idee wirklich gut. Dennoch kann ich nicht wirklich sagen, dass ich bereits irgendwelche Charaktere ins Herz geschlossen hätte. Die Anverwandten von Vince sind mir zu Familie Cullen-mäßig, die richtig begeistert sind, dass da ein Menschlein auftaucht, das nun ihr Geheimnis kennt. Kate ist mir dann mit ihrer Schwärmerei zu Bella-mäßig bzw. zu sehr Kind, das in seiner rosaroten Traumwelt gefangen ist. Vince ist mir zu perfekt und Georgia zu aufgedreht. Mir fehlt da einfach die Tiefe. Gut wäre doch, wenn Georgia sich in Vincent ebenfalls verlieben würde und dann aus enttäuschten Gefühlen zu den Numa überlaufen würde bzw. diese irgendwie unterstützt etc. So läuft doch alles sehr glatt und unspektakulär.


    Die Geschichte und die Idee an sich gefallen mir aber gut und es wird ein schönes Bild von Paris beschrieben. auch Plums Schreibstil gefällt mir sehr.


    Ich hoffe nur, dass es nun etwas aufregender wird und dass man in diesem Teil noch etwas über Vincents Tod erfährt und nicht, dass das bis zum Finale ausgedehnt wird.


    :winken:

  • Da der Großvater Antiquitätenhändler ist und sich sehr gut auskennt, ist er mit vielen Dingen und Legenden natürlich vertraut. Aber vielleicht kennt er such einige Revenants und Numa. Und vielleicht

    Aus welchen Gründen auch immer, kann ja vielleicht noch rauskommen. :wink:



    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.


    Na mal abwarten und weiterlesen :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)


  • Mir geht es ganz genauso, wie Dir. Ich finde das gesammte Buch (ohne Ausnahme, oder irgendeine Einschränlung) wirklich richtig klasse. :love:
    Mir gefällt der poetische Schreibstil, die Pariser Szenerie, die Charaktere und die Tenny-Romanze - eben einfach alles. :applause:
    Danke Tiniii - jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Lobhudelei.


    Komme leider im Moment vor lauter Streß (meine Mutti braucht gerade meine gesammte Aufmerksamkeit) auch nicht zum Schreiben. Bin froh, wenn ich in der wenigen Zeit am Abend etwas lesen kann und genieße jede Minute. Gestern habe ich dann die Gelegenheit am Schopfe gepackt und bis spät in die Nacht gelesen. Ich geben mir echt Mühe, in der jetzigen Woche oder am kommenden Wochenende meine Eindrücke nachzuliefern. :uups:


    Erstaunlich finde ich, wie unterschiedlich doch immer wieder Geschmäcker sind. :-k
    Zum einen kann ich die Kitschkritiken absolut nicht teilen, denn es geht ja um eine Teeny-Romanze (Betonung liegt auf Zielgruppe 13-16). Also, wenn ich meine innere Jungendliche wachrufe und das Buch mit ihren Augen lese (und das gelingt mir bei Kinder- und Jugendbüchern immer), finde ich die Portion Kitsch weder übertrieben noch zu schmalzig, sondern genau richtig.
    Eben ein Tenny-Buch zum Schmachten und Seufzen.
    Ich versuche wirklich, ein klitzekleines Haar in der "Von-der-Nacht-verzaubert-Suppe" zu finden, aber ich kann wirklich nicht einen einzigen Kretikpunkt teilen.
    Und ich würde mich echt nicht als völlig unkritisch bezeichnen. Als Beispiel möchte ich, obwohl es absolut nichts mit diesem Buch zu tun hat, erwähnen, dass mir bei Splitterherz wesentlich mehr Möglichkeiten zum Kritisieren gegeben waren. :pale: (ups............. auf sie mit Gebrüll)


    Und zum anderen kam mir nicht ein einziges Mal beim Lesen der Gedanke einen Vergleich mit der Biss-Reihe zu ziehen. Auch nachdem ich dann eure Kommentare gelesen habe und rückwirkend die Szenen erneut beurteilte, kann ich absolt keine Ähnlichkeiten entdecken. Für mich sind beide Geschichte völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar. Außer man möchte jeden Urban-Fantasy-Roman, der in realen Welt spielt und die unterschiedlichsten Wesen beinhaltet, miteinander vergleichen. :roll:
    Ich versuche (so weit es geht) sämtliche Fantasygeschichten getrennt voneinander zu betrachten und eben gerade keine Vergleiche zu ziehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast nur Fantasy lese.


    Sooooooooooo, jetzt ist es raus. Ich bin also ein Biss-Fan und jetzt auch ein Von-der-Nacht-verzaubert-Fan. :totlach:
    ich schlurfe schon mal zum "hierwerdensieallegesteinigtPlatz" :-?

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Die Party mit Georgia war einfach nicht das richtige für Kate. Aber was hatte Charles dort zusuchen? Hoffentlich erfahren wir das auch noch.


    Meine Theorie:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Da ich ja aufholen musste, habe ich den zweiten Leserundenabschnitt inzwischen auch schon beendet. :wink:


    Seite 135 bis145

    :totlach: Du solltest Drehbuchautorin werden! Ich fand die Szene toll, denn eine Vespa hätte ich auch gerne und würde damit durch die Stadt brausen, während sich mein Freund an mir festklammert. :lol: Für das Date hat Vincent sich jedenfalls einen ganz besonderen Ort ausgesucht. Ich hätte nicht gedacht, dass es mitten in Paris so ruhige und idyllische Orte gibt. Das hat mir wirklich gut gefallen!


    Vincent richtet sehr schöne Worte an Kate - ich fand es toll, dass er ihr die Wahl überlassen hat, wie es zwischen den beiden weitergeht. Schließlich wird es nicht einfach, mit einem Revenant zusammen zu sein.


    Seite 146 bis 156


    Jetzt klärt sich die Sache mit dem Bild! Witzig, dass sich Charlotte und Vincent darum gestritten haben. Tatsächlich stellen diese Fotos also Trophäen dar! Eine merkwürdige Vorstellung. Und wir erfahren nun auch, dass die Revenant von den Personen, die sie gerettet haben, wie besessen sind. :shock:

    Die Besessenheit könnte ja auch ein Thema zwischen K. und V. werden. Er ist sich ja auch noch nicht ganz so sicher, warum er K. so interessant findet und K. weiß nicht, was V. an ihr so toll findet.

    Tja, da würden mir an Kates Stelle wohl auch Zweifel kommen... Aber ich denke, er macht recht glaubhaft deutlich, dass er Kate auch einfach so sehr, sehr, sehr gerne mag. :wink:


    Seite 157 bis 168


    Mensch, Vincent hat ja einen tollen langen Namen. :wink: Bei Delacroix musste ich übrigens an Eduardo Delacroix aus "The green Mile" denken. 8-[

    Ich glaube, ich habe mittlerweile auch schon den ersten Numa gesehen:

    Jaja, den Gedanken hatte ich auch! :shock: Die Numa finde ich ganz schön beängstigend, aber ich finde es etwas merkwürdig, dass wir erst jetzt von ihnen erfahren. Entweder kommen sie in geballter Ladung oder es passiert nicht mehr viel. Mir wäre ein Mittelding lieber gewesen...

    Etwas unglaubwürdig - und von mal zu mal unglaubwürdiger - finde ich, dass Jean-Baptiste die Leichen bekommt. Er drückt dem Fahrer eines Krankenwagens einfach so ein Geldbündel in die Hand und keiner stellt sich quer. Mal ehrlich, man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Polizist oder Sanitäter korrupt ist. Es gibt sicher mal jemanden, der so etwas rausfindet und Ärger macht.

    Jup, so geht es mir auch, und den Gedanken finde ich ganz schön verstörend. Brrr, nur weil jemand ein Nekrophiler ist bzw. sich als ein solcher ausgibt, bekommt er gegen etwas Geld jede Leiche, die er gerne hätte?! :puker:


    Seite 169 bis 186


    Den Angriff auf Ambrose fand ich total krass. Das war ja ein geplanter und gezielter Mord! Wobei ich mich frage:


    Georgia ist mir in diesem Kapitel auch sehr unsympathisch geworden. Am Anfang mochte ich ihre flippige Art, aber mittlerweile nervt sie doch sehr. Ihr Verhalten ist sehr egoistisch und oberflächlich, da habt ihr absolut recht.


    Seite 187 bis 201

    Kates Gespräch mit ihrem Opa hat etwas zu bedeuten. Seine Reaktion auf den Begriff "Numa" war eindeutig. Er weiß mehr und wird bestimmt noch eine größere Rolle spielen.

    Ja ja ja, das hoffe ich auch! Ich möchte gerne mehr über Kates Großeltern erfahren.


    Georgia verzeiht Kate endlich - mit einem Strauß Gerbera verzeihe ich aber auch sehr viel! Sind meine Lieblings- :flower: .

    Ein schrecklicher Unfall geschieht, bei dem Charles getötet wird. Alle sind sehr mitgenommen, besonders Charlotte. Diese Szene habe ich als sehr schlimm empfunden.

    Und vorher sagt Vincent noch zu Kate "Es ist ein merkwürdiger Zufall, dass Jules und Ambrose gestorben sind, seit wir beide angefangen haben, uns zu treffen." Kate scheint wohl noch eine sehr bedeutende Rolle im Kampf zwischen den Numa und den Revenants zu spielen. :-k


    Diese Unfallszene fand ich aber auch sehr unheimlich und nichts für schwache Nerven. Ich habe in einer Pathologie mal die Überreste von jemandem gesehen, der in eine Schiffsschraube geraten ist. Das ist kein sehr schöner Anblick und die Bilder werde ich gerade nicht mehr los...


    Seite 202 bis 207

    Wieder im Haus der Revenants kommt es zu einem weiteren ernsten Gespräch zwischen Kate und Vincent. Kate ist sich im Klaren darüber, dass sie dieses Leben nicht führen will. Immer und immer wieder mit ansehen zu müssen, wie Vincent stirbt, ist für sie unvorstellbar. Sie verläßt fluchtartig das Haus.

    Dieses Reaktion von Kate kann ich absolut nachvollziehen. Die Vorstellung, immer und immer wieder Vincents Tod zu erleben, muss einfach schrecklich für sich sein und ist kaum auszuhalten.


    In diesem Kapitel gibt es noch eine sehr berührende Szene, in der Kate davon berichtet, dass sie ihrer verstorbenen Mutter ein paar Haare von sich eingeflochten hat. :cry: Ob die Autorin hier wohl eigene Erlebnisse hat einfließen lassen? Könnte ich mir gut vorstellen.


    Seite 208 bis 220


    Kate kauft sich einen Stapel Romane und zieht sich für das komplette Wochenende zurück - Essen und Trinken bekommt sie von ihrer Oma ins Zimmer geliefert. Hach, eine tolle Vorstellung! So hätte ich früher auch gerne das ein oder andere Wochenende verbracht. :drunken: Wie kommt es, dass es in Frankreich englischsprachige Literatur zu kaufen gibt? :wink:


    Das Zusammentreffen mit Charles fand ich sehr merkwürdig. Anscheinend wirft er Kate vor, für den Angriff auf Ambrose verantwortlich zu sein... ?(


    Seite 221 bis 225

    Kate sieht zufällig in einem Cafe, wie Vincent mit einer anderen Frau zusammen sitzt und sie liebevoll berührt. Trotz der Trennung wäre auch ich am Boden zerstört gewesen. Nach all dem Liebesgesäusel muss sie sich ja mehr als betrogen fühlen. Ich frage mich, welche Bedeutung diese Frau hat? Eine Gerettete, von der Vincent besessen ist?

    Oje, die arme Kate! Hier war ich auch total geschockt, aber da MUSS mehr dahinter stecken! Ich glaube kaum, dass Vince sich mit einer anderen tröstet. [-(


    Seite 226 bis 233

    Georgia und Kate gehen in einen Club. Sonderlich wohl scheint Kate sich nicht zu fühlen. Nach kurzer Zeit möchte sie nach Hause und am Eingang trifft sie auf Charles. Egal, wo Kate sich aufhält. Irgendeiner der Revenants scheint sich immer in ihrer Nähe zu befinden. Ich glaube, dass sie beschützt wird.

    Na, ich weiß nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Charles sehr erfreut war, Kate zu sehen, denn er hat sich schnell wieder weggedreht, als er sie entdeckt hat und umgekehrt...


    Lucien mag ich gar nicht. Wer schon so heißt... :-#


    Seite 234 bis 259


    Kate kann tatsächlich eine halbe Stunde lang in der Öffentlichkeit lesen, ohne zu bemerken, dass sich jemand zu ihr gesetzt hat. :wink: Ich bin froh, dass Jules aufgetaucht ist. Er versprüht so eine lockere Atmosphäre. Ich finde ihn toll!


    Krass ist natürlich, dass Charles mit einem Messer nach dem Bild von JB geworfen hat. :shock: Nicht schlecht! Und danach ist er spurlos verschwunden. Der Gedanke, dass er ein Verräter sein könnte, kam mir auch schon. :-s


    Vincents und Helenes Geschichte finde ich furchtbar traurig. Ich finde es interessant, dass die Autorin Ereignisse aus dem zweiten Weltkrieg einbezieht. Das erinnert mich an Splitterherz und Colins Schicksal. :-?


    JB hat also eine Gabe, mit der er erkennen kann, wo sich ein Revenant aufhält. Hab ich das richtig verstanden?

    Und zum anderen kam mir nicht ein einziges Mal beim Lesen der Gedanke einen Vergleich mit der Biss-Reihe zu ziehen.

    Ich muss sagen, das finde ich auch recht mühsam und kann nicht verstehen, warum ihr immer wieder Vergleiche zwischen diesen beiden Reihen anstellt. Sicher kann man Gemeinsamkeiten finden, wenn man das will. Aber ich sehe beide Reihen einfach als eigenständige Werke an und mache mir während des Lesens gar keine Gedanken darüber, ob die eine oder andere Szenen nicht wieder gewisse Gemeinsamkeiten mit anderen Büchern aus diesem Genre aufweist... :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • In diesem Kapitel gibt es noch eine sehr berührende Szene, in der Kate davon berichtet, dass sie ihrer verstorbenen Mutter ein paar Haare von sich eingeflochten hat.


    Die Szene fand ich auch sehr schön.


    und mache mir während des Lesens gar keine Gedanken darüber, ob die eine oder andere Szenen nicht wieder gewisse Gemeinsamkeiten mit anderen Büchern aus diesem Genre aufweist...


    Ich mache mir während des Lesens auch keine Gedanken darüber und suche diese Szenen auch nicht extra, aber hin und wieder fällt mir halt eine Gemeinsamkeit auf.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Erstaunlich finde ich, wie unterschiedlich doch immer wieder Geschmäcker sind. :-k
    Zum einen kann ich die Kitschkritiken absolut nicht teilen, denn es geht ja um eine Teeny-Romanze (Betonung liegt auf Zielgruppe 13-16). Also, wenn ich meine innere Jungendliche wachrufe und das Buch mit ihren Augen lese (und das gelingt mir bei Kinder- und Jugendbüchern immer), finde ich die Portion Kitsch weder übertrieben noch zu schmalzig, sondern genau richtig.
    Eben ein Tenny-Buch zum Schmachten und Seufzen.
    Ich versuche wirklich, ein klitzekleines Haar in der "Von-der-Nacht-verzaubert-Suppe" zu finden, aber ich kann wirklich nicht einen einzigen Kretikpunkt teilen.


    Rincewind
    Es ist doch schön, dass dir das Buch ausnahmslos gefällt. :)
    Ich freue mich immer darüber, wenn mich ein Roman vollkommen gefangen nimmt und es nichts zu kritisieren gibt. Man muss es ja auch nicht, oder?
    Ich finde deinen Gedanken, sich an die Teeny - Zeit zu erinnern, interessant. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich es anders empfunden hätte,
    wenn ich das Buch mit 13-16 gelesen hätte, und ehrlich gesagt, weiß ich es nicht :-k Könnte gut möglich sein :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Zum einen kann ich die Kitschkritiken absolut nicht teilen, denn es geht ja um eine Teeny-Romanze (Betonung liegt auf Zielgruppe 13-16). Also, wenn ich meine innere Jungendliche wachrufe und das Buch mit ihren Augen lese (und das gelingt mir bei Kinder- und Jugendbüchern immer), finde ich die Portion Kitsch weder übertrieben noch zu schmalzig, sondern genau richtig.
    Eben ein Tenny-Buch zum Schmachten und Seufzen.

    Es ist ja nicht so, dass meine Teeniezeit schon Jahre zurückliegt, aber dass ich vor lauter Rosaroterbrille die Realtiät nicht wahrgenommen habe, kann ich nicht behaupten. Auch kenne ich in meinem Umfeld keine 14-16jährige, die sich so verhält wie Kate und vor lauter Geschwärme den Bezug zur Realität verliert.
    Meine Bekannten sind alle soweit Realist, dass sie die Makel ihres (Traum-)Partners, erste Liebe etc. kennen bzw. wissen, dass es so etwas perfektes nicht gibt. Auch Models oder andere Traummänner sind nicht perfekt, außer Edward und jetzt Vincent und das ist mein Kritikpunkt, weil diese Perfektion mir einfach zu viel und zu realitätsfern ist. Da glaube ich noch eher an Vampire oder Revenants. :wink:
    Für mich wird der Charakter durch diese Perfektion zu flach, ohne Ecken und Kanten und deswegen nicht nachvollziehbar bzw. langweilig für mich.


    Der Biss-Vergleich kommt deswegen, was mich betrifft, auch nur bei dieser Beziehung Kate-Vincent auf, da Kate mich nun mit ihrem Geschwärme und ihrer teils naiven Art doch sehr an Bella erinnert und die Perfektion von Vincent an Edward.
    Die Geschichte/ Idee an sich ist komplett anders, was ich sehr gut finde, und auch der Erzählstil sagt mir mehr zu als der von Meyer.


    Aber das ist nur meine Empfindung und euch darf es ruhig anders ergehen. :wink: