Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Über "Ulysses" kenne ich eigentlich nur zwei Meinungen: entweder absolute Begeisterung oder vollkommene Abneigung. Es ist ein Buch, das durch seine (nennen wir es mal freundlich) etwas andere Schreibweise nicht gerade leicht zu lesen ist. Jetzt liegt dieses Buch schon ewig auf meinem SuB und irgendwie kann ich mich nie dazu aufraffen es zu lesen. Würde es aber gerne, aber finde nie die Zeit und Motivation dazu.


    Man bräuchte eine MLR um sich gegenseitig zu ermuntern weiterzumachen (oder gemeinsam unterzugehen :lol: ). Das Buch zu interpretieren oder darüber ausgiebig zu diskutieren würde wahrscheinlich Monate brauchen, deshalb der Vorschlag eine Art sich gegenseitige Motivation-zum-weiterlesen MLR Wobei es natürlich kein Beinbruch wäre, wenn man über irgendeinen interessanten Punkt diskutieren würde. Also eine sehr locke MLR wo jeder in seinem Tempo liest. @Bücherfreund hatte schon im 365-Tage-Thread Interesse bekundet. Vielleicht finden sich noch andere mutige Mitstreiter? @mofre fällt mir gerade ein, die so etwas schon einmal im letzten (?) Jahr angedacht hatte.


    Ach ja und darum geht es in dem Buch ( :mrgreen: ):
    Der Roman, durch den James Joyce unsterblich wurde, schildert einen Tag im Leben des Annoncenakquisiteurs Leopold Bloom, den 16. Juni 1904.


    Wer hätte Lust und Zeit einen Tag lang Leopold Bloom durch Dublin zu begleiten :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast
    Der Ulysses von James Joyce ist ein tolles Buch, wunderbar humorvoll und, ja, absolut lesenswert. Allerdings habe ich Jaaaahre gebraucht und bin nie über Seite 50 hinausgekommen, bis ich es mir habe vorlesen lassen, in kleinen Häppchen. Das war mein Einstieg in diesen 'unlesbaren' Roman. Zwar liegt das jetzt einige Jahre zurück, aber noch nicht lang genug, dass ich das ganze Buch wieder lesen würde. Ich wünsche Dir, dass die MLR zustande kommt. Viel Spaß dabei.

  • @Farast Ich habe das Buch auch noch auf dem SUB. In der aktuellen Lage wäre das mein Lese-Ende. Ich konnte nicht mal Charles Dickens lesen und weißt nicht wie es mit Ulysses aussieht. Wann hast du denn gedacht wann du starten willst?
    Ich habe im April noch Resturlaub da hätte ich Zeit, bin mir aber nicht sicher ob die Lektüre bei mir gerade so passt. :roll:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Wenn Ihr dieses Buch tatsächlich lesen werdet, bin ich gerne ein stiller Mitleser - würde mich freuen mitlesen zu dürfen, jedoch von solch umfangreichen, anspruchsvollen Büchern habe ich zu grossen Respekt (könnte auch salopp sagen "habe die Schnauze voll") als dass ich es im Moment wagen könnte.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Allerdings habe ich Jaaaahre gebraucht und bin nie über Seite 50 hinausgekommen, bis ich es mir habe vorlesen lassen, in kleinen Häppchen.

    Vorlesen lassen ist auch eine schöne Idee :idea:

    Viel Spaß dabei.

    Danke :)


    Wann hast du denn gedacht wann du starten willst?

    Frühestens im Mai, vorher bin ich selbst in einer neuen MLR eingebunden. Wie sähe das bei dir aus?


    Sehr verlockend, das Buch habe ich seit mindestens 15 Jahren auf dem SUB. Allerdings kam ich bei der letzten Leserunde schon kaum hinterher; nicht so sehr mit dem Lesen, sondern mit Beiträge schreiben.

    Da käme dir doch meine Idee einer sehr lockeren MLR ohne unbedingt Beiträge schreiben zu müssen, aber dafür gegenseitiges ermuntern zum weiterlesen entgegen, oder? 15 Jahre dürfte ich es auch schon mindestens auf meinem SuB haben :pale: Wann hättest du Zeit?


    @serjena Ich kann mir da sehr gut vorstellen warum du erst mal leserundenmäßig pausieren musst :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Frühestens im Mai, vorher bin ich selbst in einer neuen MLR eingebunden. Wie sähe das bei dir aus?

    Wenn ich bis dahin noch keinen neuen Job habe, hätte ich den ganzen Tag Zeit.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Wenn ich bis dahin noch keinen neuen Job habe, hätte ich den ganzen Tag Zeit.

    Ich drücke dir da wohl lieber die Daumen für einen neuen Job :thumleft: Wenn ich auch gerne eine lockere MLR mit dir gemeinsam hätte.



    Ja, das lockere Tempo und Schreiben, wann man Zeit hat, käme mir sehr entgegen. Zeitlich bin ich absolut flexibel, ich habe weder Urlaub noch eine MLR geplant...

    Das klingt ja super!


    @Buchcafe24 und @Nungesser Warten wir noch ab, ob sich ein paar weitere Mitleser finden und dann können wir einen Termin ins Auge fassen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @mofre fällt mir gerade ein, die so etwas schon einmal im letzten (?) Jahr angedacht hatte.

    Letztes Jahr oder vorletztes Jahr - die Jahre in diesem Bücherforum fliegen nur so vorbei. Aber ich kann mich erinnern, dass ich tatsächlich kühne und unerschrockene Mitleser gesucht habe, die das Abenteuer "Ulysses" gemeinsam mit mir bestehen wollten. Es haben sich nicht wenige gemeldet. @Marie war auch dabei, aber da sie mit Serjena noch immer im Jammertal des "Foucaultschen Pendels" herumirrt, werden ihr wahrscheinlich die Kräfte für ein neues Buchunternehmen der anstrengenden Art fehlen.
    Bei einer gemütlichen Leserunde, bei der jeder nach seinem eigenen Rythmus lesen und schreiben kann, wäre ich dabei. Vielleicht wird sie ja auch so spannend, dass wir uns gegenseitig mit Beiträgen überschütten. :-k Wir lassen es auf uns zukommen.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • da sie mit Serjena noch immer im Jammertal des "Foucaultschen Pendels" herumirrt, werden ihr wahrscheinlich die Kräfte für ein neues Buchunternehmen der anstrengenden Art fehlen.

    Ich habe beschlossen, in Zukunft nur noch bei Leserunden im Chic Lit-Genre mitzumachen. Sämtliche geistigen Kapazitäten, die mir im hohen Alter noch geblieben sind, habe ich an Eco verschwendet. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu: ihr Lieben. :winken:


    Unsere Minileserunde zum ersten Band der Übergang-Trilogie neigt sich dem Ende zu und deswegen frage ich mal hier in der
    Runde nach, ob jemand noch Lust und Zeit hat, sich uns vielleicht beim Lesen des zweiten Teils, "Die Zwölf", anzuschließen.


    Starttermin ist noch nicht genau definiert, wir haben mal kurz nach Ostern ins Auge gefasst.


    Bisherige Mitleser :


    @Nachtschatten
    @melsun
    @Gaymax
    @freddoho

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich hab mal gezählt und bin auf 18 Abschnitte + Einleitung gekommen. Wollen wir pro Tag einen Abschnitt lesen, dann hätten wir bis Ostern schon etwas geschafft und könnten in den Ferien das Tempo drosseln?


    Oder wollen wir wieder die bewährte Variante mit einem Tag lesen und einen Tag Pause?

    huch, da bin ich ja gerade rechtzeitig wieder online zur Leserunde. Buch liegt bereit, kann losgehen
    allerdings bitte auch ungezwungen bei mir, da die Reha genau in diese Zeit fällt und ich da nicht weiß, wie viel ich zum Lesen und Tippen komme.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • James Joyce - Ulysses

    @Buchcafe24 und @Nungesser Warten wir noch ab, ob sich ein paar weitere Mitleser finden und dann können wir einen Termin ins Auge fassen.

    Beinahe nicht gesehen. Ich hätte Interesse am "Unlesbaren". Habe den Roman vor langen Jahren während meines Studiums angefangen und mich lange damit
    im stillen Kämmerchen herumgeschlagen. Bin bis zur Hälfte gekommen und habe dann den Monolog der Molly Bloom am Ende des Buches gelesen. Der ist übrigens
    genial ..........Eine lockere MLR in der jeder ohne Zeitdruck schreibt was er denkt und fühlt, ob er das Buch schon durch die Wohnung gepfeffert hat, oder völlig fasziniert,
    oder völlig überfordert ist (das kann alles passieren, weil der Wälzer wirklich sehr schwierig ist), würde mir gefallen. Also, wann geht´s los......... :lechz:


    Lest ihr die deutsche Übersetzung oder das Original?


    Ich habe noch ein schönes Zitat von Joyce zu seinem Roman gefunden.


    Zitat

    Ich habe so viele Rätsel und Geheimnisse hineingesteckt, dass es die Professoren Jahrhunderte lang in Streit darüber halten wird, was ich wohl gemeint habe,
    und nur so sichert man sich seine Unsterblichkeit.

    Klingt nach einer Menge Spass, gelle????????? :shock:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • :huhu: ich wollte mal fragen wie es mit dem letzten Teil der Raven Boy Bücher aussieht. Der ist ja nun raus, @traummalerin und ich würden ihn gern in einer MLR lesen, mag sich da wer anschließen?
    Letztes mal dabei waren:
    @Tara01092012
    @Coco90
    @~Emily~
    @Lukulusw
    @Amy410
    @burcman

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Klingt nach einer Menge Spass, gelle?????????

    Den werden wir haben, und was die Rätsel und Geheimnisse betrifft: Wir tun einfach so, als hätten wir alles verstanden, damit das Forum in Ehrfurcht auf uns schaut. :-,

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer