Teil 3: "Samstag, 26. März" bis "Donnerstag, 21. April" (Seiten 242-349)

  • @ Strandläuferin: Schön, dass dir das Buch gut gefallen hat und herzlichen Dank für das Lob. Mich würde tatsächlich interessieren, wie es auf die Jugendlichen wirkt, mit denen du liest. Ich habe bislang nur das Feedback meiner Patentochter und die ist natürlich etwas pro-Autorin eingestellt... :wink:


    @ Majora: Dieallermeisten Vermissten tauchen relativ schnell wieder auf. Manche aber bleiben verschwunden. Die Polizei nutzt die neuen Medien, auch Facebook etc. und sie arbeiten eng mit den Angehörigen zusammen. Auch in diesem Buch arbeiten sie zum Teil mit Jana zusammen. Es ist schwierig. Sobald du Erwachsen bist, hast du ein Aufenthaltsbestimmungsrecht und musst niemanden Rechenschaft darüber ablegen, wo du wann bist (außer z. B. du verletzt deswegen die Aufsichtspflicht, dann würde die Polizei sofort reagieren). Die Polizei greift dann ein, wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht und in JEDEM Fall bei Minderjährigen. Aber wann besteht Gefahr für Leib oder Leben? Nachdem so viele Dinge ans Tageslicht gekommen sind hat sogar Jana ihre Zweifel bekommen, ob Ella nicht einfach weggefahren ist. Von den gut 80% Vermissten, die innerhalb eines Monats wieder auftauchen, glauben die meisten Angehörigen, dass etwas passiert sein muss - sonst würden sie bei der Polizei keine Vermisstenanzeige stellen. Statistisch gesehen liegt für die Polizei die Wahrscheinlichkeit, dass Ella von alleine wieder auftaucht sehr, sehr hoch.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Jaja, und gestern noch sagen, die Leserunde ginge zu schnell. :loool:


    :loool:
    aber die letzten habe ich mir tatsächlich aufgespart :friends: Und ganz genüsslich weg gelesen :D


    Jetzt bin ich auch durch. Das Buch ist zu Ende.
    Viel zuzufügen habe ich nicht mehr. Ich war sehr positiv überrascht :) Alle meine Erwartungen wurden übertroffen.
    Ein sehr gelungener Thriller.
    Mir hat übrigens auch das Ende sehr gut gefallen. Wenn es nach mir ginge, würde ich an dem Roman nichts ändern. Es war gut.


    Janet
    Vielen Danke, dass du an diese Runde teil genommen hast. Es war eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung für mich.
    Nun, kann ich noch eine Autorin zu meiner WL zufügen, :wink:
    dein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich würde auch andere Bücher von dir gerne lesen.
    Ich hoffe, dass du noch ganz viele für uns schreibst :friends:
    Als nächstes steht jetzt dein Mystery-Thriller an. Da freue ich mich schon darauf.


    Meine Meinung poste ich noch in dem Thread zu dem Buch.
    Und hier werde ich natürlich auch noch rein schauen :) .

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin gestern am späten Abend auch fertig geworden. Eigendlich wollte ich weiterhin kapitelweise lesen und hier regelmäßig posten und dann hat es mich auf einmal so gepackt. :lechz: Ich konnte es die letzten 130 Seiten einfach nicht mehr aus der Hand legen. Alles um mich herum hatte ich ausgeschaltet, mein Mann musste die Kinder ins Bett bringen :pale:, essen, trinken, alles war vergessen, ich musste einfach wissen, wie es endet und ich bin mit diesem Ende auch wirklich zufrieden.:applause: Ich denke, dieses Buch wird sich ja überwiegend eine Leserschaft von jungen Leuten aufbauen und kann mir hier gut vorstellen, daß diese Geschichte mit diesem Ende diese Leser überzeugen wird, sie denken in diesem Alter über gewisse Details vielleicht noch anders, wo Erwachsene sich evtl. dran stossen könnten. Dass Jana am Ende so gehandelt hat, passte einfach zu ihr.
    Ich muß diesen Jugendthriller jetzt erst einmal sacken lassen.....wenigstens bis heute abend, denn jetzt bin ich durch dieses Buch auf den Thrillertrip und ganz zufällig liegt hier noch vom Klappentext her vielversprechender ein Thriller auf meinem SuB, dem ich jetzt eine Chance geben will.
    Ich werde aber später noch mehr zu diesem letzten Abschnitt etwas schreiben und noch eure Meinungen dazu lesen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Rein thrillertechnisch wäre es zwar vielleicht spannender gewesen, wenn zum Schluss ein vorher völlig unverdächtiger "Täter" aus dem Hut gezaubert worden wäre, aber die tatsächliche Auflösung ist sehr glaubhaft und nachvollziehbar. Ich fand auch nicht, dass es am Ende an der Spannung mangelte, obwohl man schon ziemlich sicher wusste, wer Ellas Entführer war. Man konnte immer noch über das Motiv rätseln und außerdem blieb es spannend, wie sich das Ganze auflösen würde.


    Ich muss dazu sagen, dass es mir persönlich besser gefällt, wenn sich ein Verdacht, den ich während des Lesens hatte, bestätigt, als die Variante, bei der auf den allerletzten Seiten noch eine geheime Verbindung zwischen Opfer und Täter auftaucht oder (noch besser!) ein Täter, der im gesamten Buch kaum betrachtet wurde. Ich finde es manchmal viel störender, wenn Autoren mit aller Macht ihren Tätern verschleiern.


    Hier fand ich die Mischung gut: Man konnte zwar recht früh etwas ahnen, wirklich bestätigt hat sich der Verdacht aber erst kurz vor Ende des Romans. Und man muss ja auch bedenken, dass die eigentliche Zielgruppe jünger ist, als die meisten von uns und vielleicht noch nicht viel Thriller-Leseerfahrung hat.

  • Das Buch konnte ich gestern Nacht nicht mehr aus der Hand legen. Auf den letzten Seiten ist so viel passiert und somit habe ich bis halb drei in der Nacht gelesen.
    Über den Inhalt der letzten Seiten schreibe ich jetzt mal nichts, aber meine Meinung.


    So ab der Mitte des Buches hatte ich schon einen Hauptverdächtigen und jup, der war es dann auch. Das Ende fand ich auch gut und auch realistisch. Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine Meinung zum Täter geändert. Anfangs fand ich ihn zu glatt und unsympathisch, aber jetzt wo ich seinen Hintergrund kenne, fang ich an ihn zu mögen und er tut mir auch leid.


    Was ich dann noch erfahren habe über Castingshows und was man aus Stunden gedrehten Filmmaterial so alles machen kann, hat mich mehr als erschreckt :shock: . Ist das wirklich so? :-k
    Immer wenn ich jetzt im Fernsehen ein Interview eines Kandidaten sehe, muss ich wohl denken: "Hat er/sie das wirklich so gesagt oder ist das zusammengepuzzelt, um die Sensationslust bzw. Schadenfreude der Zuschauer zufrieden zu stellen?"
    Auch wenn Sabrina eine fiktive Person ist, sind ihr Verhalten und ihr Umgang mit Menschen leider keine Fiktion. Ich finde es erschreckend was sich Menschen so alles antun können.


    Die Leserunde und auch das Buch haben mir viel Spaß gemacht. Eigentlich bin ich Thrillern etwas abgeneigt, da ich überwiegend vor dem Einschlafen lese und oft passiert es mir, dass das Gelesene dann in meinen Träumen auftaucht. Ein Thriller trägt meist nicht zu einer erholsamen Nacht bei. Aber dieser hier war nicht so brutal und grausig und somit habe ich auch keinen Schlafmangel erlitten :loool: .
    Und auch wenn das Jahr erst angefangen hat, ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights 2012.

  • Ich lese eure Berichte lieber noch nicht, ich will nix wissen :loool:


    Es ist ein hin und her mit dem Überlegen wer der Täter ist. In dem einen Kapitel ist man sich sicher, dass es Roman sein könnte, noch besser seine Mutter, obwohl wir ja wissen ,dass es keine Frau ist. Und wer ist der Freund von Roman damals? War er es? Dann denkt man wieder an Oliver weil aus der Sicht des Täters die Zeichnungen und Liebe auftauchen ... Aber Oliver wäre mir zu einfach :-? ... Mal sehen ob da noch die krasse Überraschung kommt auf die ich warte.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ Majora: Dieallermeisten Vermissten tauchen relativ schnell wieder auf. Manche aber bleiben verschwunden. Die Polizei nutzt die neuen Medien, auch Facebook etc. und sie arbeiten eng mit den Angehörigen zusammen. Auch in diesem Buch arbeiten sie zum Teil mit Jana zusammen. Es ist schwierig. Sobald du Erwachsen bist, hast du ein Aufenthaltsbestimmungsrecht und musst niemanden Rechenschaft darüber ablegen, wo du wann bist (außer z. B. du verletzt deswegen die Aufsichtspflicht, dann würde die Polizei sofort reagieren). Die Polizei greift dann ein, wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht und in JEDEM Fall bei Minderjährigen. Aber wann besteht Gefahr für Leib oder Leben? Nachdem so viele Dinge ans Tageslicht gekommen sind hat sogar Jana ihre Zweifel bekommen, ob Ella nicht einfach weggefahren ist. Von den gut 80% Vermissten, die innerhalb eines Monats wieder auftauchen, glauben die meisten Angehörigen, dass etwas passiert sein muss - sonst würden sie bei der Polizei keine Vermisstenanzeige stellen. Statistisch gesehen liegt für die Polizei die Wahrscheinlichkeit, dass Ella von alleine wieder auftaucht sehr, sehr hoch.


    80% ist schon eine Menge :thumleft:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • S.310 der 2. Warnanruf :shock: Also ich würde und könnte nicht so locker darauf reagieren. Ich bekäme Angst und würde zur Polizei gehen oder zumindest würde ich wahrscheinlich nicht mehr raus gehen .


    S. 313/314 Wie kitschig von Oliver :P Oh mann, auf sowas steh ich ja gar nicht. Man merkt ,dass er irgendwie durchn Wind is.


    Ella weiß nun ,dass ihr Entführer Oliver ist .Ich hoffe ja noch auf die große Wendung. Ich will es nicht wahr haben, dass es Oliver ist und das Buch so endet. [-( Es muss doch noch der Knaller kommen :wuetend:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • S. 313/314 Wie kitschig von Oliver :P Oh mann, auf sowas steh ich ja gar nicht. Man merkt ,dass er irgendwie durchn Wind is.

    Was war das denn nochmal für eine Szene? War bestimmt eine von den ganz tollen romantischen, ne ? :P
    Also ich fand zum Ende hin die Szenen mit Oliver wunderschön, bedrückend aber trotzdem irgendwie süß. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Zitat

    Zitat von Deise79: Was ich dann noch erfahren habe über Castingshows und was man aus Stunden gedrehten Filmmaterial so alles machen kann, hat mich mehr als erschreckt :shock: . Ist das wirklich so? :-k


    Ich muss mich jetzt ganz vorsichtig ausdrücken, ich will kann keine Klage der diversen Fernsehsender abwehren müssen! Ohne zu sagen, dass VORSÄTZLICH Szenen verfälscht dargestellt werden, ist es Tatsache, dass viele Stunden Filmmaterial abgedreht werden, um zu wenigen Minuten Sendezeit zu gelangen. Dieses Material wird zusammengeschnitten. Schaut man sich die eine odere andere Show an, gerade die Vorstellung der Kandidaten (nicht die Performance) mag man sich die Frage stellen, ob die wirklich so bescheuert sind oder ob die wegen der Publikumswirksamkeit so dargestellt werden. Immer wieder hört man in der Presse Beschwerden von Teilnehmern solcher und anderer Shows, dass sie dazu gezwungen wurden, bestimmte Dinge zu tun oder zu sagen.


    Vor einiger Zeit war ein Filmteam bei uns und hat drei volle Tage lang (a 10 Stunden) einen 8-minütigen Beitrag über eine Gartenhütte abgedreht. Dabei wurden auch meine Kinder porträtiert. Sie sollten bei ihrer Lieblingsbeschäftigung gefilmt werden. Das war bei dem Großen Football und Gitarre spielen, bei dem Kleinen Lesen. Lesen war dem Filmteam zu langweilig, also haben sie meinen Sohn während ich etwas im Garten erledigen musste, vor den Fernseher gesetzt und eine Konsole in die Hand gedrückt, um ihn beim Computerspielen zu filmen. Er spielt aber nicht. Es interessiert ihn nicht und er war total verstört, dass er so im Fernsehen dargestellt werden sollte. Als ich das Filmteam darauf angesprochen habe, hieß es nur: Was ist denn schon dabei, ist doch normal, wenn einer Rennen an der Konsole spielt. Mag sein. Die Tatsache, dass sie hier einer echten Person einfach einen Stempel aufdrücken, der nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun hat, ist denen gar nicht gekommen. Ich bin sehr massiv geworden und habe die Szene herausnehmen lassen. Das ist nur ein Beispiel von vielen Absurditäten, die ich in den drei Tagen erleben musste und ich habe mehrere Vetos einlegt.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich mochte Miriam und ihre (und Janas) Mutter am liebsten. Beide sind sehr ruhig und analytisch, sie versuchen, Jana zu beschützen und sind immer für sie da, egal was Jana sich mal wieder leistet. Das hat mir besonders gefallen. Trotzdem sind beide auch nicht perfekt. Sie machen Fehler - und genau das macht sie menschlich. Gerade aber Miriams Unterstützung in Bezug auf Ella und das ruhige Verhalten der Mutter trotz Janas Ärger mit der Polizei, das hat mir imponiert. :thumleft:

  • habt ihr Lieblingsfiguren im Buch gefunden? Ich hab das ja ein paar mal erwähnt und wüsste gerne wie es euch so gegangen ist?


    Von den Protagonisten auf jeden Fall Jana, was aber nicht bedeutet, dass ich ihr Verhalten nachvollziehen kann oder es gutheiße. Aber an ihr mag ich ihre Loyalität. Sie hält ja wirklich sehr lange zu Ella, auch als die verschiedensten Gerüchte und Geheimnisse ans Licht kommen. Wer weiß, was mit Ella passiert wäre, wenn Jana nicht so nachdrücklich gewesen wäre.


    Von den Nebenfiguren: Leisch mochte ich sehr gerne, am genialsten war aber Janas Oma - eine klasse Frau! :thumleft:

  • Zitat

    Von den Nebenfiguren: Leisch mochte ich sehr gerne, am genialsten war aber Janas Oma - eine klasse Frau!


    Das kann ich nur bestätigen! Beide Personen haben mir ganz besonders gut gefallen :thumleft:

  • Ich mochte Miriam und ihre (und Janas) Mutter am liebsten. Beide sind sehr ruhig und analytisch, sie versuchen, Jana zu beschützen und sind immer für sie da, egal was Jana sich mal wieder leistet. Das hat mir besonders gefallen. Trotzdem sind beide auch nicht perfekt. Sie machen Fehler - und genau das macht sie menschlich. Gerade aber Miriams Unterstützung in Bezug auf Ella und das ruhige Verhalten der Mutter trotz Janas Ärger mit der Polizei, das hat mir imponiert. :thumleft:

    Das kann ich auch so unterschreiben. Mit beiden Personen wurde ich sehr schnell warm in dieser Geschichte, auch ihr Verhalten konnte ich ab Mitte des Buches besser verstehen und absolut nachvollziehen.
    Ausserdem fand ich noch einen "Protagonist" in diesem Thriller sehr sympatisch, obwohl wir nur über die Briefe von seiner starken Persönlichkeit erfahren konnten und zwar Janas Vater. Die Briefe strahlten eine Ruhe und Stärke aus, daß er mir auch direkt ans Herz gewachsen ist, und das ausgelöst tatsächlich nur durch die wenigen starken Sätze, mit denen er Jana Mut zuspricht und auch für ihr Fehlverhalten im gewissen Grade Verständnis zeigt und ihr weitere Vorwürfe erspart. Jana scheint einen beeindruckenden Vater zuhaben, über den ich gerne noch mehr erfahren hätte. :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Die Briefe strahlten eine Ruhe und Stärke aus, daß er mir auch direkt ans Herz gewachsen ist, und das ausgelöst tatsächlich nur durch die wenigen starken Sätze, mit denen er Jana Mut zuspricht und auch für ihr Fehlverhalten im gewissen Grade Verständnis zeigt und ihr weitere Vorwürfe erspart.


    Ja, der Mann ist sympathisch. Aber man muss auch bedenken, dass er sich aus dem Familienstress mit zwei heranwachsenden Töchtern verabschiedet und ein neues Leben mit einer anderen Frau angefangen hat. Er ist jetzt der "Sonntagsvater", der Mutter obliegt dagegen die Meisterung des Alltags. Kein Wunder, dass er dann entspannter ist als die Mutter.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ja, der Mann ist sympathisch. Aber man muss auch bedenken, dass er sich aus dem Familienstress mit zwei heranwachsenden Töchtern verabschiedet und ein neues Leben mit einer anderen Frau angefangen hat. Er ist jetzt der "Sonntagsvater", der Mutter obliegt dagegen die Meisterung des Alltags. Kein Wunder, dass er dann entspannter ist als die Mutter.

    Ja gut, das muß man natürlich berücksichtigen. Janas Mutter befindet sich in einer heiklen und besch**** Situation und muß zusehen, wie sie klarkommt. Und doch hatte ich nie das Bedürfnis, den Vater anzuklagen, obwohl er natürlich entspannter diese Szenen aufnehmen konnte. Doch hat er Jana und auch mir als Leser das Gefühl vermittelt, daß er immer für seine Töchter da ist, egal was passiert. Und auch Respekt vor Janas Mutter, die einiges durchmachen musste und rückblickend die Nerven behalten hatte und der Lage wirklich toll gewachsen war.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Vor einiger Zeit war ein Filmteam bei uns und hat drei volle Tage lang (a 10 Stunden) einen 8-minütigen Beitrag über eine Gartenhütte abgedreht. Dabei wurden auch meine Kinder porträtiert. Sie sollten bei ihrer Lieblingsbeschäftigung gefilmt werden. Das war bei dem Großen Football und Gitarre spielen, bei dem Kleinen Lesen. Lesen war dem Filmteam zu langweilig, also haben sie meinen Sohn während ich etwas im Garten erledigen musste, vor den Fernseher gesetzt und eine Konsole in die Hand gedrückt, um ihn beim Computerspielen zu filmen. Er spielt aber nicht. Es interessiert ihn nicht und er war total verstört, dass er so im Fernsehen dargestellt werden sollte. Als ich das Filmteam darauf angesprochen habe, hieß es nur: Was ist denn schon dabei, ist doch normal, wenn einer Rennen an der Konsole spielt. Mag sein. Die Tatsache, dass sie hier einer echten Person einfach einen Stempel aufdrücken, der nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun hat, ist denen gar nicht gekommen. Ich bin sehr massiv geworden und habe die Szene herausnehmen lassen. Das ist nur ein Beispiel von vielen Absurditäten, die ich in den drei Tagen erleben musste und ich habe mehrere Vetos einlegt.

    Finde ich schade das die Persönlichkeit eines Menschen im TV so "verfälscht" wird. Dann muss man halt bei der Warheit bleiben. Und so langweilig finde ich es garnicht wenn jemand liest :loool:


    Ich hätte mal eine Frage an alle: habt ihr Lieblingsfiguren im Buch gefunden? Ich hab das ja ein paar mal erwähnt und wüsste gerne wie es euch so gegangen ist? Und du Janet?

    Ich fand Oliver toll, 8-[ Männer die eine Romantische Ader haben finde ich toll :uups:
    Aber Janas Oma war auch klasse, die wusste einfach genau was sie machen musste :thumleft: So eine hätte ich auch gerne :pray:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Aber Janas Oma war auch klasse, die wusste einfach genau was sie machen musste :thumleft: So eine hätte ich auch gerne :pray:

    Ja, die Oma habe ich doch glatt vergessen. :lol: Sie hatte nur einen kurzen Gastauftritt aber in der kurzen Zeit hat sie mir richtig imponiert. Innerhalb 20 Minuten hatte sie Jana richtig "geröntgt" und sie ist so schonungslos direkt, sagt einem ins Gesicht, was sie denkt. Eine liebenswerte Oma.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer