Jäger, Theobald Robert - Vom Sterben zurück

  • Seitenzahl: 160


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    T. R. Jäger, geboren 1957, studierte nach einer Ausbildung zum Fernmeldehandwerker Physik an der Uni Göttingen. Nach dem Abbruch des Studiums infolge seiner Erkrankung und vierjährigen Rehabilitation absolvierte er eine Ausbildung zum Fernmeldeassistenten. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.


    Kurzbeschreibung:
    Nichts ahnend, machte sich Theobald Jäger fertig für einen Termin beim Zahnarzt. Er war im Bad als er plötzlich eine Gehirnblutung erleidet und bewusstlos zusammenbricht. Erst Stunden später findet ihn seine Frau leblos auf dem Boden liegend.
    Die Ärzte diagnostizierten eine Gehirnblutung, so massiv, dass ihre Prognose lautete: Nur einer von 10 000 Patienten überlebt solch Zustand.
    T.R. Jäger lag drei Wochen im Koma. Aber er wachte auf.
    Er wacht auf in einer neuen Welt - Welt ohne Gedächtnis.
    Alles was geschah, vergaß er sofort wieder. Gedanken, Gefühle, Szenen, Worte, Menschen und Begegnungen - alles flog vorbei wie die Landschaft beim Blick aus einem ICE:
    Er kannte seine Frau und Tochter nicht mehr, und wusste auch nicht wer er ist.
    Allmählich und mit großer Mühe kamen die Gedächtnisfähigkeit und die Erinnerungen zurück. Vier Jahre nach dem Koma hat er es geschafft ins Berufswelt wieder einzusteigen. Der Weg dahin war mehr als steinig.


    Meine Meinung:
    Wer an besonderen Lebenserfahrungen interessiert ist, wäre mit diesem Buch gut beraten. Es ist eine Geschichte von einem sehr schweren Schicksalsschlag, von einem Menschen, der unglaubliches überlebt hat . Sehr authentisch erzählt uns der Autor seine Geschichte. Sein Bericht ist eher sachlich und informativ; und ist nicht von einer übertriebenen Emotionalität.
    Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn der Autor das Buch in Ich - Form geschrieben hätte.
    Ganz besonders interessant und wertvoll fand ich die Erfahrungen des Autors mit dem Gedächtnisverlust: Wie fühlt sich ein Mensch ohne Gedächtnis, wie kommt er zurecht, wie sieht sein Leben aus.
    Ein einzigartiges Bericht von einem, leider, nicht so oft, vorkommenden positiven Ausgang einer schwerer Erkrankung.
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit