Teil 3: Kapitel 32 bis Kapitel 54 (Seiten 264-398)

  • Pandämonium: Ich habe das Buch gerade beendet und ich muss sagen, dass mich Ende mit einigen Dingen, die ich vorher komisch fand, ausgesöhnt hat. Es gibt auf Vieles noch Antworten und die sind eigentlich auch echt stimmig - zumindest stimmiger, als ich es erwartet habe.


    Was Coles Rolle in der Auflösung betrifft,

    Ab der Stelle, als Grace bei Sam ist und die beiden über ihre Zukunft reden,

    Was nun am Ende das Geheimnis der Wölfe angeht,

    Letzten Endes muss ich meine Theorie

    und bei Maggie Stiefvater Abbitte dafür leisten, dass ich mich so darüber aufgeregt habe, dass Grace

    Die letzten siebzig Seiten haben noch mal ein bisschen was 'rausgerissen, sodass ich "Ruht das Licht" abschließend mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewerte und einfach hoffe, dass der dritte Band alles wieder gut macht. :wink:

  • Die letzten siebzig Seiten haben noch mal ein bisschen was 'rausgerissen, sodass ich "Ruht das Licht" abschließend mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: bewerte und einfach hoffe, dass der dritte Band alles wieder gut macht. :wink:

    Genau so kann ich das unterschreiben, ohne die 70 Seiten wären es dann bei mir nur 3 Sterne geworden und ich setze Hoffnung in den 3. Band.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Pandämonium: Ich habe das Buch gerade beendet und ich muss sagen, dass mich Ende mit einigen Dingen, die ich vorher komisch fand, ausgesöhnt hat. Es gibt auf Vieles noch Antworten und die sind eigentlich auch echt stimmig - zumindest stimmiger, als ich es erwartet habe.


    Genau so kann ich das unterschreiben, ohne die 70 Seiten wären es dann bei mir nur 3 Sterne geworden und ich setze Hoffnung in den 3. Band.


    Na, dann bin ich mal gespannt. Ich schwanke im Moment auch so zwischen 3 und 4 Sternen, mal sehen ob sich das noch ändert.


    Gestern, als ich gelesen habe, dass Isabel Cole gesehen hat, während er sich verwandelt, hat mich das sehr an den ersten Band erinnert, wenn Grace Sam als Wolf gesehen hat. Kam mir irgendwie auch wie eine Wiederholung vor. Hatte ein bisschen den Eindruck, dass es nichts wirklich neues war, sondern die Dinge, die im ersten Band gut funktioniert haben, im zweiten Band auch vorkommen, nur mit anderen Personen oder vertauschten Rollen. Aber gut, ich bin gespannt, ob mich das Ende genauso aussöhnt wie euch beide.


    Entschuldigung, ich lerne das mit der Kommasetzung wohl nicht mehr :pale:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den 3. Teil für 6,90€ in englisch kaufe :scratch: :-k
    Hab mal in die pdf auf meinem Laptop reingelesen, und naja, da mein Schulenglisch 14 Jahre her ist, ich noch nie ein Buch in Englisch gelesen habe und hier auch Wörter drin sind die speziell sind, weiß ich nicht ob sich das lohnt :wuetend: Ich will aber wissen wie es weiter geht und am Laptop oder iPad lesen is nix für mich .... :|


    Lest ihr es auf englisch ? Oder wartet ihr 1 Jahr?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Entschuldigung, ich lerne das mit der Kommasetzung wohl nicht mehr :pale:

    Lieber eins zu viel als zu wenig :wink: Ich habe die ganzen Kommaregeln auch nicht im Kopf :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Lest ihr es auf englisch ? Oder wartet ihr 1 Jahr?


    Ich warte. Zum einen bin ich jetzt nicht so irre neugierig (mal gucken, wie das ist, wenn ich das Ende gelesen habe). Zum anderen ist mein Englisch auch nicht das Beste. Klar trainiert es, wenn man dann englische Bücher liest, aber ich kann dann nicht so in der Geschichte versinken, wie auf deutsch. Habe 3 Harry Potter Bände und 2 Twilight Bände auf englisch gelesen und dabei festgestellt, dass das einfach nicht dasselbe ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die waren alle richtig, wenn dem Deutschlehrerinnenauge jetzt nichts entgangen ist.


    Liegt aber leider nicht am Können, sondern eher am Glück bzw. dass ich es intuitiv richtig mache. Vorher wird aber meist 3x überarbeitet, bis ich dann total unsicher bin.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich lese es nicht auf englisch, das ist mir zu anstrengend - und momentan hab ich auch nicht wirklich das Bedürfnis, diese Geschichte weiterzulesen...

  • Ich hab es mir mal els engl. Ebook aufs iPad gezogen. Mal sehen, wenns nicht klappt, dann lass ich es und warte, wie ihr schon sagt, da es für einige von uns nicht der Reißer war , tut uns das warten nicht so weh :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nun bin ich mit dem Buch also auch durch, es hat sich sehr schnell und flüssig lesen lassen, die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, doch an den ersten Teil kam es dann nicht ganz ran. Es hat mich trotzdem ein paar Tage lang wunderbar unterhalten,

    Mich auch! Ich fand das Buch auch - trotz vieler eher seichten Stellen - sehr schön! Es wird vielleicht nicht mein Jahreshighlight, aber der tolle Schreibstil hat mir das Buch doch ziemlich versüßt!


    Was mich jedoch gestört hat, ist die Vermutung, die sich nach und nach aufgedrängt hat. Der Leser ging mit einer großen Erwartung an diesen zweiten Teil, indem schon im Trailer sowie im Prolog fast offensichtlich eine Verwandlung von Grace versprochen oder angekündigt wurde.


    Doch, doch, die Gedanken schwirren mit noch ständig im Kopf herum: Wie könnte es im nächsten Teil weitergehen.
    Ich hoffe, daß Sam, Cole und Isabel etwas finden werden, um sich zu heilen oder die Verwandlung zu beeinflussen, damit sie sich unter Kontrolle zum Wolf und wieder zurück verwandeln und damit hoffentlich ihre Lebenserwartung wieder auf ein normales Menschenleben erhöhen können. Ausserdem wäre ein Wiedersehen mit Beck und Olivia einfach wünschenswert.

    Wäre das nicht zu viel Friede-Freude-Eierkuchen? Ich könnte mir so ein Ende auch vorstellen und würde es mir fast wünschen. Aber ich glaube, das wäre einfach zu perfekt.


    Mein Tipp: In Band 3 gibt es sechs Erzählperspektiven, weil dann auch noch Olivia und Victor dazukommen


    Lest ihr es auf englisch ? Oder wartet ihr 1 Jahr?

    Nee, ich warte auch. Das Buch auf englisch zu lesen, wäre auch für mich viel zu schwer. ich hätte immer das Gefühl, ich lese / verstehe nicht alles richtig und würde etwas verpassen.

  • Ich hoffe, daß Sam, Cole und Isabel etwas finden werden, um sich zu heilen oder die Verwandlung zu beeinflussen, damit sie sich unter Kontrolle zum Wolf und wieder zurück verwandeln und damit hoffentlich ihre Lebenserwartung wieder auf ein normales Menschenleben erhöhen können. Ausserdem wäre ein Wiedersehen mit Beck und Olivia einfach wünschenswert.

    Wäre das nicht zu viel Friede-Freude-Eierkuchen? Ich könnte mir so ein Ende auch vorstellen und würde es mir fast wünschen. Aber ich glaube, das wäre einfach zu perfekt.

    Ja, dies wäre mal ein Happy End, was? :mrgreen:
    Aber ich denke auch, es wäre dann einfach zu rund, dann vielleicht doch noch ein paar Ecken und Kanten. Ich glaube und hoffe, Stiefvater wird uns nicht enttäuschen, obwohl es wahrscheinlich schwer werden wird, alle Leser in ihren unterschiedlichen Erwartungen zufrieden zu stellen. Ich freue mich auf jeden Fall auf den letzten Teil, obwohl es noch so lange hin ist. :(

    Obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn das Rudel Isabels Vater mal einen Besuch abstattet.... :twisted:

    Dies wäre natürlich noch das fehlende i-Tüpfelchen :lol:

    Lest ihr es auf englisch ? Oder wartet ihr 1 Jahr?

    Die Versuchung ist groß und ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, doch ich denke, ich werde ebenfalls auf die deutsche Übersetzung warten. So habe ich später die Triologie passend im Regal stehen und mir gefällt die Übersetzung ausserdem sehr gut Ich habe zusätzlich die Befürchtung, daß ich im Original nicht so sehr in die Geschichte eintauchen kann, sondern, daß es ein verkrampftes Lesen werden könnte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Für mich hat das Ende auch nochmal viel rausgerissen.


    Ich warte, bis der dritte Teil auf Deutsch rauskommt. Ich lese ganz selten mal ein Buch auf englisch und hier möchte ich die Serie auf deutsch komplett haben, weil sie so schön gestaltet sind. Hauptsächlich werde ich den dritten Teil sogar nur wegen der Vollständigkeit noch kaufen, denn was ich bisher darüber in den Amazon Rezensionen gelesen habe, klingt jetzt nicht so verlockend.



    Insgesamt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe, Maggie Stiefvater konnte die Erwartungen, die ich nach dem tollen "Nach dem Sommer" hatte nicht erfüllen. "Ruht das Licht" liest sich gut, aber es ist trotzdem im Grunde nichts besonderes. Einfach eine Geschichte, die man wieder abgehakt hat, sobald man mit ihr durch ist. Es wäre besser gewesen, wenn "NdS" ein Einzelband geblieben wäre.

  • Ich lese hier so viele wenige positive Kommentare. Es scheint ich muss mir den ersten Band doch mal vornehmen, um zu sehen, woran es liegt, dass ich diesem Buch ganze 5 Sterne geben kann.
    Vielleicht bin ich wirklich einfach vorbehaltlos und ohne Vergleichsmöglichkeit dazu in der Lage dieses Buch anders zu beurteilen. Ich bemerke ja nicht die möglichen Wiederholungen.


    Ich bin gespannt, ob ich das am Ende andersherum sehe als diejenigen, die die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Und mir kommt dann der erste Band langweiliger vor. Da bin ich jetzt echt neugierig.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Also bei mir haben sowohl der erste Band als auch der zweite Band fünf Sterne bekommen; für mich waren beide Geschichten sehr schön, lesenwert und haben mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich konnte in beiden Bänden in die Geschichte eintauchen, mich in den Handlungen verlieren und habe bis zum Schluss mitgefiebert.

  • Ich lese hier so viele wenige positive Kommentare. Es scheint ich muss mir den ersten Band doch mal vornehmen, um zu sehen, woran es liegt, dass ich diesem Buch ganze 5 Sterne geben kann.
    Vielleicht bin ich wirklich einfach vorbehaltlos und ohne Vergleichsmöglichkeit dazu in der Lage dieses Buch anders zu beurteilen. Ich bemerke ja nicht die möglichen Wiederholungen.


    Ich bin gespannt, ob ich das am Ende andersherum sehe als diejenigen, die die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Und mir kommt dann der erste Band langweiliger vor. Da bin ich jetzt echt neugierig.

    Das würde mich sehr interessieren, wie du den 2.Band beurteilst , wenn du den 1. gelesen hast . Halt mich auf dem laufenden :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier