Pittacus Lore - Ich bin Nummer Vier/I am Number Four

  • Klappentext:
    Wir sehen aus wie ihr. Wir reden wie ihr. Aber wir sind nicht wie ihr. Wir haben Kräfte jenseits eurer Vorstellungskraft. Wir sind stärker und schneller als alles, was ihr je gesehen habt. Wir wollten eins werden und den Feind bekämpfen. Aber sie haben uns gefunden. Nun sind wir auf der Flucht. Wir leben unter euch, ohne dass ihr es bemerkt. Aber sie wissen es.
    Neun von uns sind entkommen. Nummer Eins wurde in Malaysia getötet. Nummer Zwei in England. Nummer Drei haben sie in Kenia erwischt. Bevor sie die anderen erledigen, bin ich dran. Ich bin Nummer Vier.


    Meine Meinung:
    Nachdem ich den Klappentext las, war ich doch recht gespannt auf dieses Buch. Ich hatte eigentlich einen reinen Science-Fiction Roman erwartet und mich auf viele technische Begriffe und Kampfszenen bereit gemacht aber ganz so schlimm war es dann doch nicht.
    In Band Eins wird die Geschichte von John, erzählt, der der Vierte von den Neun außerirdischen ist, die von dem Planeten Lorien auf die Erde flüchten mussten. Alle neun Kinder werden gejagt, da sie ein überlebenswichtiges Erbe für den Planeten besitzen und drei von Ihnen sind schon tot. So berichtet John über seine Flucht, sein Leben, immer mit dem Wissen, bald der Nächste zu sein.
    Es gibt einige spezielle Fähigkeiten, die er besitzt, die aber meiner Meinung nach nicht zu übertrieben wirken. Er versucht sich überall seiner Umgebung anzupassen, was ihm natürlich nicht immer gelingt.
    Die eigentlichen Aspekte in diesem Jugendroman waren für mich aber die erste Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Schmerz. Diese Aspekte machten für mich eher den Roman aus, sodass der Science-Fiction-Teil für mich eher zur Nebensache wurde.
    Der Schreibstil ist sehr fließend, oft mal in kursiv abgedruckt und die 352 Seiten lassen sich recht schnell lesen. Allein schon deswegen, weil das Buch recht spannend beginnt.
    Danach plätschert es ein wenig daher, was aber nicht so schlimm ist, da der Leser mit verfolgen kann, wie John versucht sich einzuleben, sich verliebt und Freunde gewinnt.
    Natürlich ist die Handlung etwas weit her geholt aber dennoch ist sie spannend und interessant gestaltet. So wird drauf hingewiesen, dass der Autor Anführer des Planeten Loriens ist und unter uns weilt *g*
    Auch wurden Namen und Orte geändert um die sechs Loriener zu schützen, gleichzeitig mit einer Warnung vor der Existenz anderer Zivilisationen an uns Leser *g*


    Fazit
    Ein wirklich guter und fesselnder Jugendroman, dessen Geschichte auch ab 17. März 2011 in den Kinos zu sehen sein wird. Band Eins begann schon recht spannend und interessant und ich bin gespannt ob der zweite Teil mich auch überzeugt.

  • Danke für die schöne Rezi :thumleft: .
    Ich habe durch deinen Beitrag erst bemerkt, dass es eine Buchvorlage zum Film gibt. Da der Film mich reizt habe ich jetzt noch schnell das Buch bestellt und möchte es lesen bevor ich den Film sehe :study: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Kurzbeschreibung (amazon.de):
    Nine of us came here. We look like you. We talk like you. We live among you. But we are not you. We can do things you dream of doing. We have powers you dream of having. We are stronger and faster than anything you have ever seen. We are the superheroes you worship in movies and comic books—but we are real.
    Our plan was to grow, and train, and become strong, and become one, and fight them. But they found us and started hunting us first. Now all of us are running. Spending our lives in shadows, in places where no one would look, blending in. we have lived among you without you knowing.
    But they know.


    They caught Number One in Malaysia.
    Number Two in England.
    And Number Three in Kenya.
    They killed them all.


    I am Number Four.
    I am next.


    Zum Inhalt:
    John Smith ist kein normaler Teenager. Er stammt von dem Planeten Lorien der vernichtet wurde als er noch ein Kind war. Er und acht andere Kinder konnten mit ihren Beschützern fliehen und haben Zuflucht auf der Erde gefunden, leider nicht unbemerkt. Die Kinder werden von einem Bund geschützt, der es nur erlaubt sie in einer bestimmten Reihenfolge zu töten. 3 Sind schon tot und nun ist es an John, Nummer vier, am Leben zu bleiben.
    Sein Leben lang ist John schon auf der Flucht und dieses mal verschlägt es ihn nach Paradise, Ohio. Er ist eigentlich ein eher ruhiger Tennager und versucht nicht aufzufallen doch in Paradise lernt er Sam kennen, der erste richtige Freund den er seit Jahren hat und dann gibt es da auch noch Sarah, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Als die Verfolger ihm auf die Spur kommen muss er sich entscheiden: Weglaufen oder Kämpfen?


    Meine Meinung:
    Ich bin im Fernsehn auf den Trailer des Films aufmerksam geworden und war mir schon sicher, dass ich den Film sehen möchte. Als ich dann hier endtdeckt habe, dass es eine Buchvorlage gibt musste ich diese natürlich zuerst lesen.
    Mir hat der Roman im großen und ganzen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich kurzweilig und für mich gab es keine nennenswerten Längen. Die Geschichte wird aus Johns Sicht erzählt in der auch immer wieder deutlich wird, dass er zwar von einem anderen Planeten stammt aber trotzdem ein ganz normaler Teenager ist mit allen Problemen die dazugehören. Ich fand auch das Verhältnis zu seinem Ziehvater und die Entdeckung seiner Kräfte toll dargestellt.


    Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war das Ende:



    Was mir allerdings wieder gefallen hat am Ende war,



    Dadurch hat man einen schönen Grundstein geschaffen für den Folgeband auf den ich mich schon freue :applause: .


    Alles in allem vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne .
    Ein Buch für Freunde der Jugendliteratur mit einem ordentlichen und unterhaltsamen übernatürlichen Einschlag. Schön ist auch, dass das Buch nicht zu sehr in die Sci-Fi richtung abdriftet. Man erfährt zwar viel von Johns Heimatplaneten und wie es zu der Flucht kam aber es rücken eher die übernatürlichen Kräfte in den Vordergrund als irgendwelche technischen Spielereien.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • „Ich bin Nummer Vier“ ist die Romanvorlage zum gleichnamigen Kinofilm, der seit Mitte März in den deutschen Kinos läuft. Der Trailer verspricht einen actiongeladenen Fantasyfilm, und auch das Buch kann sich über mangelnde Action nicht beklagen. Bereits nach wenigen Seiten ist man voll in der Geschichte drin, langwierige Einleitungen sucht man vergebens. Von der ersten Seite an baut sich unaufhörlich Spannung auf, manchmal bis ins Unerträgliche, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Durch manch nicht vorhersehbare Wendung wird der Leser immer wieder aufs Neue überrascht und die Spannung weiter gesteigert. Die Geschichte übt einen unglaublichen Sog aus, man wird in die Handlung hineingezogen und dort richtiggehend festgehalten.


    Der angenehm zu lesende Schreibstil des Autors macht das Buch ebenfalls zu einem wahren Pageturner. Man kann es einfach so weglesen und bemerkt gar nicht, wie die Zeit vergeht und die Seiten schwinden. Lediglich in der Mitte des Buches zieht sich die Handlung über ein paar Seiten etwas zäher, doch dieser kleine Durchhänger geht schnell vorbei und tut der Spannung keinen großen Abbruch.


    Die kleine Lovestory, die Pittacus Lore geschickt in seine Geschichte eingewoben hat, ist das Tüpfelchen auf dem I und macht dieses Buch auch für Leser, die sonst mit Aliens eher wenig anfangen können, interessant.


    Wie anspruchsvoll und realitätsnah „Ich bin Nummer Vier“ ist, sei mal dahingestellt. Aber es bietet ein paar Stunden spannendes Lesevergnügen und weckt den Wunsch, direkt ins Kino zu gehen und sich den Film anzusehen. Mir hat „Ich bin Nummer vier“ ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich, dass im August die Fortsetzung „The Power of Six“ auf Englisch erscheint. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung steht dann schnell in den Buchläden!

  • Die Handlung und das Thema klingen an und für sich recht spannend. Nachdem ihr Heimatplanet Lorien zerstört wurde, konnten einige zusammen mit ihren Wächtern/Lehrmeistern auf die Erde flüchten. Aber auch hier sind sie nicht sicher und müssen ewig auf der Flucht und mit falschen Identitäten leben. John ist einer von ihnen.


    Das Buch ist in einem sehr einfachen Schreibstil gehalten. Dadurch wirken auch einige Sätze ziemlich abehackt. Das Interessanteste war die Liebesgeschichte zwischen John und Sarah. Ansonsten hätte man viel mehr aus der Geschichte machen können. Das Ende

    war überzogen.


    Von mir gibt es gut gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und die weiteren Bücher werde ich nicht mehr lesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Also ich habe es mir heute geholt und bin echt schon sehr gespannt. Ich dachte mir, dass ich es noch schnell lesen muss bevor ich den Film sehe :lol:


    :love: Lesen ist träumen mit offenen Augen :love:


    Ich lese gerade: J.R. Ward Black Dagger

  • Ich gebe den anderen Recht,m dassEnde fand ich auch ein bisschen lang, aber sonst war das Buch toll.
    Was ich am Ende ein bisschen schade fand


    Die Liebesgeschichte fand zwischen John und Sarah fand ich total süß, eben eine Teenagerliebe. Und ich hoffe für beide, dass sie sich irgendwann wiederbekommen.
    Was für mich aber nicht eine so ganz große Überraschung war, war das Bernie Kosar nicht "nur" ein Hund ist.


    Aber von mir gab es für das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternchen, denn es war ein tolles Buch und hat mich super Unterhalten.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • hmmm...ich habe leider nur die Verfilmung gesehen und nachdem ich meinen Mann und seinen Besten Freund dafür ins Kino gezerrt hatte durfte ich vorerst nicht mehr entscheiden in welchen Film wir als nächstes gehen werden. :| Irgendwie fehte da die Hälfte...Ist das Buch auch so? Oder lohnt es sich dieses zu kaufen? Liebe Grüße

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • und ich freue mich, dass im August die Fortsetzung „The Power of Six“ auf Englisch erscheint. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung steht dann schnell in den Buchläden!

    Dann poste ich es auch nochmal hier:
    Der zeite Teil erscheint am 20. Februar auf Deutsch

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."