Stephan Orth, Antje Blinda - Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt: Kurioses aus dem Cockpit

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    „Bei uns erleben Sie zwei Landungen zum Preis von einer“


    "Sie brauchen nicht nervös zu sein, der Kapitän ist es auch nicht - und der macht den Anflug zum ersten Mal!" Piloten ohne Orientierung, Kühe auf der Landebahn: So manche Durchsage an Bord von Flugzeugen treibt selbst erfahrenen Passagieren die Schweißperlen auf die Stirn. Tausende von Lesern haben ihre Erlebnisse aus dem Cockpit an Spiegel Online geschickt. Die besten und lustigsten Sprüche sind in diesem Buch gesammelt. Also schnallen Sie sich an, klappen Sie die Tische hoch, und stellen Sie die Sitzlehnen aufrecht.



    Meine Meinung
    In insgesamt 10 Kapiteln sind hier die Erlebnisse, die die Leser an Spiegel online geschickt haben, unterteilt - zum Beispiel "Vor dem Start", "Turbulenzen" und "Flüge in fernen Ländern".
    Mir persönlich hat das letztere Kapitel am besten gefallen. Heilige Kühe, Krokodile oder Kängurus auf der Landebahn :lol: , russische Maschinen, die erst noch stundenlang repariert werden müssen und trotzdem scheinbar auseinander fallen - aber man kann Wodka kaufen - thailändische Piloten, die die Passagiere mit grimmiger Stimme darauf aufmerksam machen, das thailändische Frauen zu 99,99% keine Prostituierten sind...
    Die meisten der Erlebnisse fand ich durchaus lustig, bei einigen habe ich sogar laut ausgelacht. Einige der Ereignisse waren für mich aber so abwegig, das ich bezweifle, das sie wirklich der Wahrheit entsprechen.
    Dazu kommen noch ein paar lustige Zeichnungen.
    Insgesamt eine nette, unterhaltsame Lektüre. Vom Kauf würde ich trotzdem eher abraten - einige Erlebnisse kann man sich auch im Internet durchlesen. Aber wenn man sich das Buch mal leihen kann, sollte man durchaus die Gelegenheit nutzen.
    Der Link zu Spiegel Online: Klick!



    Über den Autor (Amazon)
    Stephan Orth, Jahrgang 1979, studierte Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus. Seit 2008 ist er Reiseredakteur bei Spiegel Online.Antje Blinda, Jahrgang 1967, studierte Biologie. Seit 1998 ist sie bei Spiegel Online tätig, zunächst als Dokumentarin, dann als Redakteurin der Ressorts Auto und Reise und seit 2007 als Ressortleiterin Reise.

  • Danke für deine Rezi! Ein Bekannter von mir, ist vom Fliegen mehr als begeistert und hat bald Geburtstag :) Ich glaube, auch wenn du eher vom Kauf abrätst, passt es ziemlich gut!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Kurzbeschreibung (amazon.de)
    „Bei uns erleben Sie zwei Landungen zum Preis von einer“ "Sie brauchen nicht nervös zu sein, der Kapitän ist es auch nicht - und der macht den Anflug zum ersten Mal!" Piloten ohne Orientierung, Kühe auf der Landebahn: So manche Durchsage an Bord von Flugzeugen treibt selbst erfahrenen Passagieren die Schweißperlen auf die Stirn. Tausende von Lesern haben ihre Erlebnisse aus dem Cockpit an Spiegel Online geschickt. Die besten und lustigsten Sprüche sind in diesem Buch gesammelt. Also schnallen Sie sich an, klappen Sie die Tische hoch, und stellen Sie die Sitzlehnen aufrecht.


    Meine Meinung
    Eine ganz lustige Sammlung von Anekdoten rund um die Sprücheklopfer im Cockpit. Einige unglaublich flach und banal, ein paar andere ganz lustig. Doch der große Lachschwall blieb insgesamt aus. Die Idee, lustige Sprüche zu sammeln, ist an sich ganz gut und sorgt für den leichten Lesegenuss zwischendurch.
    Literarisch kann man zu dem Buch nichts sagen, denn ist eben eine Ansammlung von kurzen Erzählungen.


    Hier mein persönliches Highlight:

    Zitat

    Kurz nach dem Abflug unserer Air-Berlin-Maschine von Scharm-el-Scheich nach Frankfurt kam über die Lautsprecheranlage die Frage, ob ein Arzt an Bord sei. Da hob weit über die Hälfte der Passagiere den Arm - sie waren alle Mediziner auf dem Rückflug von einem Ärztekongress in Ägypten. Der erkrankten Passagierin ging es dank der (Über-)Versorgung gleich viel besser.

    Meiner Meinung nach ist das Büchlein wirklich liebevoll zusammengestellt, aber an einigen Stellen fehlt einfach diese Situationskomik. In Wahrheit mags ein Brüller gewesen sein, aber nacherzählt kommt einem der Leser kaum weniger als ein Schmunzler vor.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich muß zugeben, daß ich letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben geflogen bin, nach dem ich noch Wochen vorher stets sagte, ich würde nie ein Flugzeug besteigen ... - und auf das Buch nach meinem Urlaub aufmerksam geworden bin. Im Großen und Ganzen habe ich die Lektüre genossen, viele lustige Situationen, dazu Cartoons und gelungene Einführungen ( z.B. die ersten Arbeitstage von Flugbegleitern, Kapitel 8, daß der Neuling mit Warnweste und Feuerlöscher bewaffnet den Tankvorgang überwachen soll ... ) - nur manche Situationen hätte ich nicht gerne selber erlebt ...


    Ich weiß nicht mehr genau wo diese Geschichte vorkam : Makabar fand ich, wie jemand von der Besatzung einen Beinahe Crash mit "Da hat der Tower / die Flugsicherung gepennt" kommentierte. Highlight für mich war der Aprilscherz der Stewardess vor der Landung ( auf den Seiten 105 + 106 ) : die Gurte bitte über Kreuz zu legen, die Passagiere der letzten Reihe sollten zudem bitte mit einem Besen durch das Flugzeug fegen, und der letzte Passagier sollte bitte den Zündschlüssel abziehen und beim Büro der Lufthansa in den Briefkasten einwerfen ...

  • Das Buch habe ich letztens bei meinen Eltern gelesen und fand es klasse. Du hast asbe recht, wenn man selbst dabei war ist es wohl weniger lustig- oder erst im Nachhinein.


    Mein Favorit:
    (aus dem Gedächtnis)


  • Ich habe dieses Buch während meinem Flug in die Türkei gelesen und muss sagen das es wirklich sehr informativ und lustig gestaltet wurde :) Manchmal hat es mir auch ein wenig Angst gemacht, weil es auch mein erster Flug war.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .

  • Inhalt:
    Spiegel Online hat eingesendete Geschichten von Flugerlebnissen gesammelt und sortiert. Es ist immer wieder erstaunlich, wie absolut ehrlich und humorvoll viele Piloten mit den Passagieren umgehen oder das Bordpersonal die alltäglichen Routinen durch Kleinigkeiten durchbricht.


    Meine Meinung:
    Ein absolut geniales Buch!
    Viele der Berichte kennt man aber schon aus dem Internet, denn viele wurden schon weitergesendet bzw. konnte man schon auf anderen Websides nachlesen. Trotzdem ist es absolut köstlich und amüsant, dieses Buch zu lesen.
    Es ist keine schwere Kost, sondern eher mal etwas für zwischendurch und es liegt auch nicht schwer im Magen, sondern verursacht eher Muskelkater im Bauch.


    Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte