"Ich geh kaputt, gehst Du mit?" Das goldene Album der Sponti Sprüche.

  • Das goldene Album der Sponti Sprüche


    ISBN: 9783821849539
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Eichborn

    Kurzbeschreibung:

    (Verlag/Cover)
    Die 80er - das war die große Zeit der Sponti-Sprüche. Auf Kneipenklos, an Häuserwänden, auf dem Campus und in den WGs zündete man ein Feuerwerk der Phantasie - bunt, komisch und ziemlich schräg. Dieses Büchlein versammelt die Klassiker der Sponti - Kultur, von "Legalize Erdbeereis" über "Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht" bis zu "Weg mit den Alpen - freie Sicht aufs Mittelmeer!" - kostbare Fundstücke aus einer Zeit, in der das Leben noch lustig war.


    Meine Meinung:
    Es ist ein schönes kleines Taschenbuch, mit goldfarbenem Cover und einer Sammlung von Sprüchen, die in unterschiedlichsten Schriftarten dargestellt sind,
    was die Ausgabe für mich sehr ansprechend macht. Eine schöne Gestaltung. Frech und wild durcheinander, wie die Sprüche selbst.
    Es ist eine nette Erinnerung an die Zeit der Sponti-Sprüche, für die jüngere Generation wahrscheinlich weniger zu empfehlen, denn ich denke mal,
    die "tiefgründige philosophische" :wink: und manchmal einfach nur komische, freche und zum Teil sehr schräge Ergüsse des freien Geistes, kann man besser verstehen und komisch finden, wenn man auch die Zeiten, wo die Sprüche trendig waren, miterlebt hat.
    Ich mag das Büchlein, ich mag auch die Sprüche, finde viele davon witzig. Habe nicht bereut, das Buch gekauft zu haben.
    Ein witziger Spruch für Zwischendurch ist ganz nett:
    "Wer unsere Oma ärgert,
    muss sie auch mitnehmen"
    Oder:
    "Ich hasse Graffiti, ich hasse eigentlich alle italienische Gerichte"
    oder auch:
    " Ich mache es allen recht, aber nicht billig"
    Über die Sprüche kann man sich natürlich streiten, denn so was ist wirklich nicht für jedermann, ist reine Geschmacksache. Wer aber mag, dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Nach der Rezi ist das Buch bei mir sofort auf der Wunschliste gelandet, auch wenn ich von der "jüngeren" Generation bin. :mrgreen:

    "Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie."

  • Das klingt sehr lustig.
    Und ich denke, bei der "jüngeren Generation", zu der ich mich mal dazu zähle, finden sich viele der Sprüche in Namen diverser studiVZ-Gruppen wieder. :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • für die jüngere Generation wahrscheinlich weniger zu empfehlen


    Das freut mich, dass auch die "jüngeren" Spaß an den Sprüchen haben. :) Habe zwar anders gedacht, ist aber wirklich schön sich so zu irren.
    Dann kann man ja getrost das Büchlein generationsübergreifend empfehlen :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Und ich denke, bei der "jüngeren Generation", zu der ich mich mal dazu zähle, finden sich viele der Sprüche in Namen diverser studiVZ-Gruppen wieder. :wink:

    Ja - da bin ich mir auch ziemlich sicher. Und auch bei Facebook gibt es ja diese wunderbaren Seiten wie i-like... :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark