Charles Dickens - A Christmas Carol (ab 22.12.2009)

  • Klapptentext Amazon:


    Wer kennt ihn nicht, den zynischen, alten Blutsauger Ebenezer Scrooge, der es selbst am Weihnachtsabend bedauert seinem Angestellten frei geben zu müssen, Bittsteller verjagt und die Einladung seines Neffens zum Weihnachtsessen barsch ablehnt. Scrooge, dessen Name als Bezeichnung für extremen Geiz in die englische Umgangssprache Eingang gefunden hat, gehört eindeutig zu den niederträchtigsten Figuren der Literatur - zumindest vor seinem Sinneswandel. Der wird durch die Geister vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Weihnachtsfeste eingeleitet. Der habsüchtige Egoist lernt Weihnachten zu feiern und ist fortan ein anderer Mensch.

  • Diese Erzählung finde ich auch sehr gut geraten. Zum einen in der psychologischen Schilderung des Ebenezer Scrooge (Übrigens das Vorbild für Dagobert Duck) und zum anderen wegen der Beschreibung des Lebens im London des 19. Jahrhunderts.
    Aber mensch sollte auch die anderen Chistmas Carols (Weihnachtserzählungen) von Dickens lesen, da diese leider wegen dieser einen Geschichte zu Unrecht vernachlässigt werden.
    Und bitte fragt mich nicht nach meiner Ansicht zu den diversen filmischen Umsetzungen.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • What did I put myself into? :scratch: Das Buch in englisch ist nicht so wirklich leicht. Mennoooo :( Aber ich werde es beenden. Kann zur Geschichte bis jetzt (bin auf S. 60 von 150) nicht viel sagen. Ich weiss zwar um was es geht, verstehe auch das meiste, aber so wirklich tief geht mir die Geschichte nicht. Liegt aber an der Sprache...

  • Hallo Blackhawk!


    Sorry, dass ich erst heute morgen schreibe. Ich habe gestern das erste Kapitel gelesen und bin dann beim Geist der vergangenen Weihnacht irgendwo am Anfang eingeschlafen. Das war aber weniger die Schuld des Buches, als vielmehr des verpassten Schlafes der Nacht davor. :sleep: (Ist mir schon lange nicht mehr passiert, beim Lesen einzuschlafen. :uups: )


    Ist ja echt schade, dass du so gar kein Zugang zur englischen Ausgabe findest. :( Ich find den Text sehr schön geschrieben und habe festgestellt, dass er mir einfacher fällt zu lesen als z.B. Dorian Gray, den ich parallel lese. Am Anfang musste ich sehr in mich hinein schmunzeln, als auf einer Seite gefühlte hundert Mal klargestellt wurde, dass Scrooges Geschäftspartner wirklich so richtig tot ist.


    Wahrscheinlich ist es dann echt ne bessere Idee, noch mal das deutsche Buch zur Rate zu ziehen...denn ich glaube, soweit ich das jetzt schon sagen kann, die Christmas Carol ist sehr lesenswert.
    Ich schätze mal, du hast das deutsche Buch aber nicht direkt neben dem englischen im Regal stehen, oder? Also erklären wir die Leserunde erst mal als abgebrochen?


    Liebe Grüße, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes Weihnachten

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes Weihnachten nochmal

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes Weihnachten nochmal in Angriff

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes Weihnachten nochmal in Angriff nehmen.

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes Weihnachten nochmal in

  • Ich fand das auch lustig, dass es tausendmal wiederholt wurde.


    Ich weiss auch nicht, ich les sonst auch alles mögliche auf englisch, aber dieses Buch find ich irgendwie komisch. Hab auch die deutsche nicht hier jetzt :cry: Ich
    werde das nächstes

  • :compress:
    Oh wei, da ist aber was schief gegangen!
    Hmm, okay. Schade, dass das eine so kurze Leserunde geworden ist - aber da kann man nichts machen. Manchmal passt ein Buch eben einfach nicht.
    Ich hoffe wir finden vielleicht nächstes Jahr ein Buch, das wir zusammen lesen können :friends: .
    Wünsche dir schöne Weihnachten!
    Grüße, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)