Reif Larsen - Die Karte meiner Träume

  • Klappentext:
    T.S.Spivet lebt mit seiner merkwürdigen Familie auf einer Ranch in Montana. Doch irgendwie passt er nicht dorthin, er kann weder richtig reiten oder schießen noch in Blechnäpfe spucken. Dafür kann er seine Ängste und Wünsche auf die freien Flächen von Karten projizieren. So hält er den Whiskykonsum seines Vaters ebenso in Diagrammen fest wie die Anatomie von Glühwürmchen.
    Als dann der Anruf aus Washington kommt, wo ihm für seine Zeichnungen ein Wissenschaftspreis verliehen werden soll, verändert sich sein Leben. T.S. muss sich der Frage stellen, ob man auch eine Karte von einem gebrochenen Herzen, von Einsamkeit, Verlust und von der Liebe zeichnen kann. Oder gibt es manche Dinge, die sich einfach nur leben lassen?


    Der Autor:
    Reif Larsen wurde 1980 geboren und lebt in Brooklyn, New York. Er schreibt, macht Dokumentarfilme und unterrichtet an der Columbia University. "Die Karte meiner Träume" ist sein erster Roman, den er als Student schrieb und der nun in 30 Ländern erscheint.


    Meine Meinung:
    Der Roman wird aus der Ich-Perspektive des 12-jährigen T.S. Spivet erzählt, der sehr begabt in seiner eigenen Welt lebt.
    T. S. lebt mit seiner Mutter, einer Wissenschaftlerin, die nach einem Käfer sucht, der gar nicht existiert; seinem Vater, einem Rancher und seiner Schwester Gracie zusammen auf einer Ranch in Montana. Sein jüngerer Bruder Layton ist durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Layton entsprach ganz den Wunschvorstellungen des Vaters und wäre sicher auch in dessen Fußstapfen getreten.
    T.S. ist ein begnadeter Kartograph - so begnadet, dass seine Zeichnungen in wissenschaftlichen Magazinen abgedruckt wird und dass er eine Einladung nach Washington bekommt, um dort einen Preis zu empfangen und eine Rede zu halten. Allerdings weiss das Smithsonian nicht, dass es sich um einen Zwölfjährigen handelt.
    T.S. begibt sich auf die Reise nach Washington, ohne seinen Eltern Bescheid zu geben.
    Auf seiner Reise nach Washington passieren T.S. Dinge, die er sich so nicht vorgestellt hat.
    Der Roman lässt sich sehr gut lesen, wobei der Anfang am stärksten ist, leider dann bei etwa der Hälfte des Buches etwas nachlässt. Gegen Ende nimmt das Buch aber wieder an Fahrt auf.
    Besonders ist wirklich auch die Aufmachung - die Zeichnungen und kleinen Nebengeschichten, die am Rande des eigentlichen Textes stehen und auch Sinn machen.
    Das Buchformat ist schon anders wie bei Büchern üblich.


    Insgesamt ist der Roman lesenswert - ich vergebe mal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: /( :bewertung1von5: )
    Die Aufmachung zähle ich jetzt mal mit. :wink:

    So many books so little time.

    (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Conor ()

  • Danke, Conor, für deine Rezension! :thumleft:


    Das Buch steht ja schon eine Weile gaaanz weit oben auf meiner Wunschliste, aber es hat einen sehr stolzen Preis, der mich noch zögern lässt (abgesehen von meinem Buchkaufverbot :-$ ). Aber vielleicht läuft es mir mal bei TT über den Weg. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Von mir auch ein Danke! Hab' das Buch gerade in einer Zeitschrift gesehen.
    Und jetzt weiß ich auch, dass es scheinbar ein gutes/interessantes Buch sein muss.
    In Zeitschriften wird einem alles immer schön geschrieben.

  • Hab vorgestern begonnen zu lesen! Wird wohl etwas länger dauern, weil ich jetzt viel lernen muss, aber es beginnt schon irgendwie toll. Mal so ganz anders! Freu mich schon darauf, hier einen etwas konstruktiveren Beitrag leisten zu können ;)

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • "DIe Karte meiner Träume" von Reif Larsen muss man in den Händen halten - das allein macht den Roman schon zu einem unvergesslichen Erlebnis. Denn der Roman ist einfach "anderst". Größer, als andere herkömmliche Bücher. Vor allem aber wird die Handlung durch unzählige Zeichnungen und Randbemerkungen ergänzt, weswegen sich der Leser fühlt, als ob er in einem Bilderbuch lesen würde. Fantastisch!


    In "Die Karte meiner Träume" geht es um einen 12-jährigen Jungen, T.S. Spivet, der mit seiner Familie auf einer Ranch in Montana lebt. T.S., Sohn einer Geologin, hat ein besonderes Talent, er zeichnet von allem möglichen, Karten. So ist T.S. schon in seinem jungen Alter ein hervorragender Kartologe - dabei spielt der Roman in der Gegenwart, wo solche Berufe/Beschäftigungen doch eher ungewöhnlich sind - und eines Tages bekommt er von dem berüchtigten Smithsonian-Museum in Washington, D.C. einen Preis für seine besonderen Leistungen verliehen. Allerdings weiß das Museum nicht, dass es sich bei T.S. Spivet um einen 12-jährigen Schüler handelt. Doch T.S. beschließt, auf eigene Faust quer durch das Land nach Washington, D.C. zu reisen - wie ein Hobo, auf Güterzügen.
    Beeindruckend ist auch, dass der Roman in drei Teile gegliedert ist. In "Der Westen", "Die Reise" und "Der Osten" - entsprechend dem Verlauf der Handlung/ T.S.'s Reise.


    Die Handlung an sich ist meiner Meinung etwas zu sehr bizarr, uninteressant und zusammenhangslos. Auch schweifen die Handlungsstränge immer voneinander ab und es wird zusätzlich eine andere, neue Geschichte, in der eigentlichen erzählt, was mich doch ein wenig verwirrt hat.


    Doch der wundervolle Schreibstil und die Zeichnungen machen dies wieder wett, so dass die Handlung an sich sowieso in den Hintergrund rückt. Was zählt, ist das Leseelerbnis an sich - und das ist klasse!

  • Das klingt wirklich sehr intressant- ab auf Wunschliste! ;)

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Ich habe das Buch vor zwei Tagen begonnen und komme nur sehr mühsam voran. Der Stil des Autors ist irgendwie umständlich. Durch die vielen Abschweifungen vergesse ich oft das eigentliche Thema und komme so heillos durcheinander. :drunken: Fesseln kann mich der Autor so auch nicht. [-( Ein paar Seiten gebe ich ihm noch, entweder, es wird besser, oder ich breche das Buch ab.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das Buch macht es mir wirklich nicht leicht. :-? Bis auf die teilweise etwas zu wissenschaftlichen Randbemerkungen ist es eigentlich doch recht interessent. Und trotzdem kann es mich nicht richtig packen. Vielleicht ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt, um es zu lesen.


    Noch eine Frage an diejenigen von euch, die das Buch schon gelesen haben:


    Ich denke, ich werde das Buch erst mal wieder zur Seite legen und später noch mal neu damit starten.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche:
    Zum einen erfährt T.S. einiges über die Familiengeschichte und die wisschenschaftliche Ader in seiner Familie - außerdem birgt dieses Notizbuch eine "Überraschung" für ihn.


    Dann hoffe ich, dass du irgendwann doch noch einen Zugang zu diesem Buch findest. Manchmal ist es ja wirklich nur der falsche Zeitpunkt. :wink:


    Liebe Grüße

  • Danke, Conor!


    Ich werde es später auf jeden Fall noch mal versuchen. Aber zur Zeit interessieren mich andere Bücher meines SUBs mehr, deswegen hatte das Buch eigentlich von vornherein schlechte Karten. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • T.S. Spivet lebt mit seiner Familie (einem mürrischen Rancher, einer introvertierten Insektenforscherin auf ewig vergeblicher Suche nach dem sagenumwobenen Tigermönchkäfer und einer Teenager-Schwester, die das Einschnappen zur Kunstform erhoben hat; der kleine Bruder Layton starb bei einem tragischen Schießunfall) auf einer Ranch im Nirgendwo von Montana und hat von seiner Mutter wohl den Forscherdrang geerbt. Akribisch erfasst er in verschiedenfarbigen Notizbüchern sämtliche Beobachtungen über seine Umwelt in Diagrammen, Landkarten und Zeichnungen. Eines Tages klopft das legendäre Smithsonian-Institut aus Washington bei ihm an, weil seine Darstellung eines Bombardierkäfers die Akademie so überzeugt hat, dass man über eine weitere Zusammenarbeit mit dem Jungwissenschaftler nachdenkt.


    Was der freundliche Herr vom Smithsonian nicht weiß: T.S. ist erst zwölf Jahre alt und somit nicht gerade der Prototyp eines aufsteigenden Sterns am Himmel der Wissenschaft.


    Aber T.S. hat sich in den Kopf gesetzt, den angebotenen Gastvortrag im Smithsonian zu halten, und macht sich auf eine abenteuerliche Reise in Richtung Osten.


    Eine Familie, die schwer am Verlust des jüngsten Sohnes trägt und zu fruchtbarer Kommunikation nicht fähig ist, ein Kind mit ungewöhnlicher Begabung und eine Reise unter skurrilen Umständen - klassische Zutaten für umfangreiche amerikanische Romane, aber nicht unbedingt mehr originell. Das gilt auch für den Blick durch die Augen eines Kindes mit seiner ganz eigenen Weltsicht (den Larsen aber sehr gelungen darbietet).


    Was an diesem Entwicklungsroman-meets-Roadmovie aber wirklich speziell und gelungen ist: die wunderschöne Ausstattung! Das Hardcover ist ungewöhnlich großformatig und somit leicht unhandlich, aber dafür hält man ein Buch in Händen, das optisch sehr ein Lexikon erinnert, mit breiten Randspalten, in denen sich (oft sehr witzige und schräge) Nebenbemerkungen befinden und natürlich jeder Menge Zeichnungen, Karten und Diagramme.


    Allzu realistisch dürfte T.S.' Weg quer durch die USA nicht sein, das tut dem Spaß am Buch aber keinen Abbruch. Nur auf die Prise Dan Brown, die zum Ende hin eingestreut ist, hätte ich getrost verzichten können.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe mit dem Buch heute Morgen angefangen. Erst mal noch nicht viel gelesen, erst 50 Seiten, bin allerdings von der Ausstattung der Ausgabe überwältigt. Ist sehr schön gemacht. :)
    All die Zeichnungen, Vermerke und Erklärungen am Rande der Seite und die Größe des Buchs - das hat schon was.
    Bin beeindruckt.
    Der Schreibstil ist bis jetzt auch sehr angenehm, nur bei dem Thema, da frage ich mich schon, :-? ob es mich so interessieren würde,
    dass ich das Buch bis zum Ende lesen möchte. So richtig gefangen genommen, hat mich die Erzählung noch nicht.
    Vielleicht eignet sich der Roman auch ganz gut, um es nebenbei zu lesen. Mal sehen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieses Zitat aus dem Buch musste ich einfach los werden. Es ist zu köstlich. :loool:

    Aus der Unterhaltung der Mutter, Dr. Clair mit ihrem Sohn Layton.
    Er fragte sie, ob er Aids bekommen könnte, da eine gewisse Angela ihm unterstellt habe, dass es schlimm sei, und er evt. dies schon habe:


    Zitat

    Die Mutter: "Wenn Angela noch einmal so etwas zu dir sagt, dann antwortest du ihr, dass sie, nur weil es sie verunsichert, ein kleines Mädchen in einer Gesellschaft zu sein, die ein unvernünftiges Maß an Druck auf kleine Mädchen ausübt, bestimmte physische, emotionale und ideologische Standards zu erfüllen - von denen viele unanständig, ungesund und selbstperpetuierend sind :vielefehler: - , noch lange nicht das Recht hat, ihrem fehlgeleiteten Selbsthass auf einen anständigen Jungen wie dich zu übertragen. Du magst ein inhärenter Teil des Problems sein, aber das heißt nicht, dass du nicht trotzdem ein anständiger Junge mit anständigen Manieren bist, und es heißt schon gar nicht, dass du Aids hast."


    Der Sohn: "Ich weiß nicht, ob ich mir das merken kann" :totlach:


    "Dann sag ihr einfach, dass ihre Mutter eine versoffene Schlampe aus Butte ist"


    Der Unterhaltung hätte ich so gern beigewohnt :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieses Zitat aus dem Buch musste ich einfach los werden.


    Wäre das Buch nicht schon auf meiner Wunschliste, dann hätte dieses Zitat es auf jeden Fall dorthin befördert. :applause:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Meinung:
    Ein hervorragendes Buch. Voller sprachlicher Köstlichkeit. In jeder Hinsicht was besonderes.
    Schon alleine von der Aufmachung her, weicht das Buch von der gewöhnlichen Form ab.


    Die Seiten haben einen breiten Rand, so dass neben dem eigentlichen Text: Notizen, Skizzen, Illustrationen und Diagrammen des Jungen abgebildet sind, die ebenfalls interessant und wichtig sind, und den eigentlichen Text sehr schön ergänzen.


    Stephen King sagte zu diesem Buch: "Larsens Talent ist verblüffend! Ein großartiges und komisches Buch, ich habe Tränen gelacht und geweint. Larsen gelingt das Unmögliche: Er vereint Mark Twain, Thomas Pynchon und Little Miss Sunshine. Dieses Buch ist ein Schatz""
    Und da muss ich ihm zustimmen. Ich habe zwar nicht Tränen gelacht, und geweint habe ich auch nicht, aber sehr gut gefallen hat es mir dennoch. Solche begeistere Aussagen, die meistens auf dem Cover stehen, stimmen leider eher selten mit der Realität überein.


    In dem Fall, finde ich, schon. Das Buch ist ein wahrer Schatz prall gefüllt mit Wissen, interessanten Fakten und Abenteuersinn.


    Es ist einfach was besonderes. Und der Autor hat definitiv ein Talent.
    Das einzige was für mich negativ war, ist die Tatsache, dass ich mich für dieses Buch zu "erwachsen" gefühlt habe. Ich bin mir sicher, wenn ich so ein intelligentes mitreisendes Werk voller Abenteuer so etwa mit 10 - 13 Jahren in die Hand bekommen hätte, wäre ich glücklich, und hätte es mit der gleichen Begeisterung verschlungen, wie einige Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.
    Ich denke, allerdings, dass der Roman doch nicht für jeden Geschmack, was ist.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, 5 Sterne

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich überlege grad, das Buch zu lesen.
    Die, die ihr schon durch seid: muss man diese Seitenbemerkungen währenddessen lesen? Also gehören die zum Text dazu oder kann man das auch vor- oder nacharbeiten?
    Ich habe es auch wegen der Aufmachung gekauft, mich stört jedoch beim Lesen, wenn ich immer unterbrechen muss, quasi aus der groß geschriebenen Handlung in die kleingedruckten Randbilder warnden muss, um alles mitzubekommen.
    Was meint ihr?

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ah ich Blödi, da sind Pfeile, man bin ich wieder ... heute... *vornkopphau* - der Tag an dem ich mit dem Einkaufsnetz Milch holen gehe, naht...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • @ Ruine:


    Du findest ja zu jeder Randbemerkung einen Pfeil, der die Randbemerkung mit dem eigentlichen Text verbindet. So weißt du also immer, wann du welche Randbemerkung lesen solltest. Die Randbemerkungen haben zumindest immer einen kleinen Bezug zum Text, ergänzen diesen oder vertiefen ihn.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de