"Der sechste Tag" bis einschl. Epilog (Seite 374)

  • Hat schon jemand mit dem dritten Teil begonnen?
    Na ja, ich konnte mich heute nicht zurückhalten und habe schon ein paar Seiten gelesen. :wink:


    Jedenfalls erfährt man relativ am Anfang endlich den Namen des jungen Bibliothekars! :!:

    Nun wäre zumindest geklärt, warum der Name so lange geheimgehalten wurde. :mrgreen:
    Also muss es wirklich eine Verbindung zwischen dem Kodex und den Reliquiendiebstählen geben! :drunken:

  • Hab das Buch nun zuende gelesen. Sorry, wenn ich schon vorgreife. :uups:
    Das Ende kommt mir im Vergleich zum Rest des Buches sehr plötzlich vor.


    Schade, dass der

    Andererseits finde ich es auch gut, wenn nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. :vampire:


    Dass Thaddäus vor aller Augen


    Den Rachegedanken von

    fand ich ja noch irgendwie nachvollziehbar -

    , aber die Art und Weise seiner Vergeltung ist absolut schockierend. Wie kann man in Kauf nehmen, dass


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Die Beziehung zwischen Marcus und Patty war ein wenig zu unrealistisch. Die beiden haben sich kurz im Gauklerlager kennengelernt und eine Nacht miteinander verbracht. Selbst wenn sie sich inneinander verliebt haben, kamen mir Marcus´Reaktionen in Bezug auf Patty etwas übertrieben vor. Unterwegs dachte er an sie und bekam Tränen in den Augen. Als er sie am Ende wiedersah, weinte er. Realistischer hätte ich es gefunden, wenn er einfach nur ganz stark gehofft hätte, sie wieder zu sehen, ohne bereits einen Verlust zu verspüren, der dem gleichkommt, wie ein Ehemann über den Tod seiner Ehefrau trauert. So wie es hier im Buch beschrieben wird, könnte man meinen, sie hätten schon einiges miteinander durchgemacht und eine tiefe langjährige Liebe würde sie verbinden. Da war die Trauer von Niko um seine Frau wesentlich realistischer. Außerdem hat Patty zwischendurch Zuneigung zum Einarmigen entwickelt und kurz überlegt, wie es wäre, mit ihm durchzubrennen. Da kann es dann mit der großen Liebe ja nicht weit her sein. [-X


    Mir hat die Leserunde Spaß gemacht und das Buch hat mir auch gut gefallen. Es hat meine History-Buch-Lesepause durchbrochen und mir wieder Lust auf historische Schmöcker bescherrt!

  • Hab das Buch nun zuende gelesen. Sorry, wenn ich schon vorgreife. :uups:


    Ich habe das Buch auch schon zu Ende gelesen. Konnte mich einfach nicht weiter zurückhalten! :uups:


    Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, was es mit dem Kodex auf sich haben könnte und wer wie in das Geheimnis verwickelt ist. Das war richtig klasse und deshalb waren die Passagen, die vom Kodex handelten auch die, die ich am liebsten gelesen habe! :love:


    Was mir wie Frühlingswiese weniger gefallen hat, waren die passagen über Marcus und Patty. ich muss ihr auf jeden Fall recht geben, dass die Reaktionen von Marcus schon etwas übertrieben waren, gerade in Bezug darauf, dass sie sich vorher nur ein paar Tage kannten. Was mich auch etwas gestört hat, war die Art, wie er an Patty gedacht hat. Es gab nur zwei Gedanken: Entweder sie ist tot, was schrecklich wäre, oder sie lebt noch, was super toll wäre. Was ich damit sagen will ist, dass seine Gedanken auch hier wieder sehr oberflächlich geblieben sind. Immerhin war sie tagelang in den Fängen von diesen furchtbaren Männern. Was ihr in dieser Zeit alles zustoßen konnte bzw. zugestoßen ist :!: , daran hat er kaum einen Gedanken verschwendet. Das hat mich doch sehr gestört.


    Aber abgesehen von diesen Passagen hat mir das Lesen große Freude beritet. Ich habe mitgefiebert, gebibbert und gerätselt! :thumleft:
    Auch die Leserunde hat und wird mir wohl auch noch in den nächsten Tagen viel Spaß machen! :):flower:


    Deshalb gibt's von mir auch: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5:
    ( Konnte mich bisher nicht so richtig entscheiden ;) )

  • 6. Tag


    Pater Norbert und Marcus versuchen das Geheimniss um die Reliquen der Hl. herauszufinden. Wie sich Marcus in einen Mönch verkleidet, habe ich lustig gefunden - auch gefällt mir die Figur von Norbert sehr gut, er ist amüsant.
    Traurig hingegen das Schicksal von Patty - schrecklich, dass ihr niemand hilft - aber das dürfte sehr wahrheitsgetreu sein, Frauen waren nichts "wert" :twisted:


    Insgesamt fällt es mir immer schwerer mich zu konzentrieren, wobei ich nicht ganz sicher bin ob es am Buch oder an mir liegt. Auf alle Fälle ist der erste elan verschwunden, am Anfang hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen, doch jetzt stocke ich irgendwie.
    Es fehlt mir auch (wie schon Pandämonium sagte) etwas an Tiefe der Charakteren.


    Doch jetzt ist es ja nur mehr ein Stück, werde morgen dann das Buch beenden.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • ich bin inzwischen auch fertig mit lesen. Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es - wie schon erwähnt - die meisten Charaktere an Tiefgang gefehlt hat. Zum Schluss wird es nochmals richtig spannend,

  • ...Mir hat die Leserunde Spaß gemacht und das Buch hat mir auch gut gefallen. Es hat meine History-Buch-Lesepause durchbrochen und mir wieder Lust auf historische Schmöcker bescherrt!

    Der letzte Satz ist das größte Kompliment, was ich als (Hobby-)Autor je bekommen habe und bin darauf sehr stolz.
    Bitte erzähle es weiter, jedem der es hören will oder auch nicht.
    Danke

  • Ich habe auch gerade das Buch beendet und möchte meine Meinung anmerken:


    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hab das Buch nun zuende gelesen. Sorry, wenn ich schon vorgreife. :uups


    Schade, dass der

    Andererseits finde ich es auch gut, wenn nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. :vampire:


    Diesen Teil kann ich noch gut nachvollziehen, erscheint mir auch realistisch.




    Das ist mir doch zu unerwartet / unrealitisch vorgekommen, irgendwie sehr schnell und so gar nicht passend.
    Wie wenn der Autor hier mit aller Gewalt nach einem Ende gesucht hätte... ( :winken: Frank)


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Die Beziehung zwischen Marcus und Patty war ein wenig zu unrealistisch. Die beiden haben sich kurz im Gauklerlager kennengelernt und eine Nacht miteinander verbracht. Selbst wenn sie sich inneinander verliebt haben, kamen mir Marcus´Reaktionen in Bezug auf Patty etwas übertrieben vor. Unterwegs dachte er an sie und bekam Tränen in den Augen. Als er sie am Ende wiedersah, weinte er. Realistischer hätte ich es gefunden, wenn er einfach nur ganz stark gehofft hätte, sie wieder zu sehen, ohne bereits einen Verlust zu verspüren, der dem gleichkommt, wie ein Ehemann über den Tod seiner Ehefrau trauert. So wie es hier im Buch beschrieben wird, könnte man meinen, sie hätten schon einiges miteinander durchgemacht und eine tiefe langjährige Liebe würde sie verbinden.


    Das hat mich wiederum überhaupt nicht gestört, ich glaube schon, dass es so eine Verbindung "auf den ersten Blick" geben kann. Außerdem sind gerade die unmöglichsten Vorstellungen möglich, wenn mann/frau verliebt ist :flower:


    "also Nein" habe ich beim lesen gedacht, als Nico...


    ...das hat mir nicht gefallen.


    Insgesamt hat es mir Spass gemacht den Kodex des Bösen zu lesen, nach längerer Pause von historischen Romanen. Das Buch selbst ist sehr guter Durchschnitt, phasenweise rasant und spannend, stellenweise (für mich) zu unrealistisch - ich habe aber doch Lust bekommen auch das Erstlingswerk des Autors zu lesen.
    Besonders gut finde ich es, wenn es die Möglichkeit gibt direkt Fragen an den Autor zu stellen. Ein DANKE hier auch an Dich, Frank!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • ...Das Buch selbst ist sehr guter Durchschnitt, phasenweise rasant und spannend, stellenweise (für mich) zu unrealistisch - ich habe aber doch Lust bekommen auch das Erstlingswerk des Autors zu lesen....

    Ich freue mich über die offene Kritik und das positive Fazit. Falls Du (und das gilt auch für alle anderen) Fragen zum ersten Buch oder Anmerkungen loswerden willst, so beantworte ich diese gerne auch außerhalb einer Leserunde [email='info@das-pergament-des-todes.de'][/email] 



  • Ich muss gestehen, das ich nicht besonders gut voran komme. Aber das ist euch sicher schon aufgefallen. :wink:
    Jetzt trennen mich noch 35 Seiten vom Schluss und so kurz vorher werde ich natürlich nicht aufgeben.
    Zu Tag sechs kann ich eigentlich nichts sagen.
    In Tag sieben finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Mitbrüder so abfällig auch Fremden gegenüber von dem Bibliothekar sprechen. Sein Tod hat mich dann doch ziemlich schockiert.
    Mal schauen wie das Geheimnis des Kodex' (oder Kodexes?) aussieht und ob Lucius endlich die Quittung für all seine bösen Taten bekommt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin schon seit einiger Zeit fertig mit dem Buch, habe aber erst jetzt die Zeit gefunden zu posten. :wink:


    Das Buch ist für mich ein Durchschnittsbuch ich musste mich doch an einiges Stellen durchquälen. Aber es gab einige Stellen zum Beispiel die Schlacht die mir doch recht gut gefallen haben.


    Auch mein Kritikpunkt ist die Beziehung zwischen Patty und Marcus, es wurde gegen Ende doch zu unrealistisch.


    Ich brauchte doch recht lange für das Buch, da mir die Handlung und die
    Charaktere nicht zu gesagt haben. Trotzdem würde mich das vorherige Buch interessieren.


    Die Leserunde an sich hat mir sehr gut
    gefallen :thumright: .

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Gestern habe ich das Buch beendet und kann auch jetzt kein positiveres Ergebnis liefern.
    Handlung und Charaktere blieben flach und das Ende und die Handlung gegen Ende ist mir - genau wie Lina68 - zu unrealistisch und ebenfalls zu flach gehalten.
    Ich konnte mit dem Buch von Anfang an leider überhaupt nicht warm werden. Und von mir gibt es leider nur zwei Sterne.
    Dennoch vielen Dank für diese Leserunde und das Leseexemplar.
    Ich hätte natürlich gern ein positiveres Fazit abgegeben, kann aber nur ehrlich meine Meinung sagen.
    Vielleicht lese ich trotzdem irgendwann mal Das Pergament des Todes.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)