Diana Gabaldon - Feuer und Stein (ab 04.05.2009)

  • Ich bin erst bis Kapitel 10 gekommen und muss sagen, mir gefallen auch diese ganzen knisternden Momente zwischen Claire und Jamie, seufz.


    Leider habe ich nur am Abend eine Stunde zum Lesen, ich könnte das Buch eigentlich gleich ganz verschlingen!

  • Ich habe gerde die Hochzeitsnacht hinter mich gebracht! :mrgreen:


    Ich konnte Claires Schock über die Kirche gut nachvollziehen, es muss ihr so vorgekommen sein, als würde sie ihr ganzes bisher gewesenes Leben hintergehen!
    Jamie kommt mir immer unpassender in dieser Zeit vor, er ist so ganz anders als die anderen Männer, das hat etwas sehr sympathischen, das ist bestimmt auch der Grund, warum er für Claire so anziehend ist.

  • Irgendwie ist diese Seelenverwandtschaft zwischen Jamie und Claie sehr interessant und erfreulich und doch ein wenig gestellt.
    Mir kommt fast der Gedanke, dass es ihm genauso gehen könnte wie ihr (Zeitreise), doch andererseits erfährt man ja viele Dinge aus seiner jüngsten Kindheit, damit ist solch eine Konstellation ausgeschlossen.


    Ich habe aber das Gefühl, das Jamie etwas von Claires wahrer Geschichte ahnt, ist er doch so verhalten und gibt ihr die Zeit, ihm irgendwann alles zu erzählen, gleichzeitig hat er wohl auch noch Erlebnisse, die er erst später mit ihr teilen kann oder will.


    Aber eins mal am Rande: auf jeder zweiten Seite wird ... seit der Hochzeit, teilweise nervt das ganz schön, soll es doch ein historischer Roman sein, oder?!

  • Hallöchen!


    Also mir kam der Gedanke dass Jamie vielleicht auch eine Zeitreise machte auch schon, er ist einfach so anders wie die anderen Männer. Jamie hat ja auch seine Geheimnisse, da er irgendwann auch zu Claire sagt dass er ihr nicht alles erzählen kann. Ich bin mal gespannt. Vielleicht ist er ja doch in der Zeit gereist...

  • Seine Geheimnisse fand ich ebenfalls sehr spannend weil ich mich auch drauf gefreut hab mehr darüber zu erfahren, aber dann haben die mich doch schon zum Teil richtig überrascht. Mit einigen Sachen hätt ich da nicht gerechnet. Wünsch euch noch viel Spaß und ne Menge Erkenntnisse beim Lesen :D

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Hallo!


    Ich hatte leider die letzte Woche eine kleine Leseflaute. Ich habe weder in Feuer und Stein gelesen, noch in einem anderen meiner angefangenen Bücher. :thumright: :roll: Ich hoffe dass meine Leselust heute Abend zurückkehrt, damit ich endlich weiterlesen kann, da das Buch mir ja wirklich sehr gut gefällt.


    LG :winken:

  • Hallöchen!


    Ich habe gestern Abend den 3. Teil beendet.



    Ich bin immer noch am rätseln was Jamies Geheimnis sein soll, da er ja schon wieder betont dass er Claire irgendwann sagen wird wieso er sie geheiratet hat.


    Ich bin echt mal gespannt ob Jamie nicht doch tatsächlich auch irgendwie durch die Zeit gereist ist.
    Kapitel 23: Was ich auch etwas krass fand:

    Lassen wir uns überraschen, wie weit das noch weitergehen wird.


    LG :flower:

  • Ja, mir ging es ähnlich, so schön, wie ich die aufflammende Liebe zwischen den beiden fand, so dermßen geschockt war ich über die Tracht Prügel, die Jamie ihr angedeihen lässt und sich auch noch rechtfertigt, er müsse seine Frau zähmen und ihm gefällt es auch noch.
    Echt schlimme Sache, ich könnte jemandem, der mich schlägt, nie verzeihen!!
    Aber Claire tut es und ich denke, für die Geschichte muss es so sein.


    Wie er manchmal über sie herfällt, finde ich ziemlich brutal und egoistisch! Er behandelt sie wie sein Eigentum, wie Vieh.

  • Guten Morgen!


    Ich muss sagen dass mich die Geschichte immer mehr in ihren Bann zieht, ich habe diese Nacht bis um halb 4 noch gelesen!


    4 Teil, Kapitel 24:


    Ich finde echt schlimm

    Aber leider bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.
    Wir erfahren in diesem Kapitel dass


    Kapitel 25:
    Das war echt das schlimmste und spannenste Kapitel bis jetzt. Wir erfahren viel über Geillis Duncan



    Juhu:


    5 teil: Kapitel 26:


    Es wendet sich also alles zum Guten. Was will man mehr?


    Kapitel 27:


    Ich kann es jetzt wirklich kaum noch erwarten weiter zu lesen. Sag mal Tigerle an welchem Kapitel bist du denn dran?


    LG

  • Ich hab mein Buch gerade nicht zur Hand, aber ich bin an der Stelle, als Jamie zu Claire meint, sie gingen jetzt nach Lallybroch.


    Die Sache mit Geilis fand ich ein wenig erschreckend, aber gleichzeitig auch sehr interessant, denn so erhält man mal einen Blick auf die Hexenprozesse von damals aus einem anderem Blickwinkel.


    Dass Jamie so "nüchtern" auf die Geschichte mit der Zeitreise reagiert, gefällt mir, er hatte wohl schon von Anfang an eine Ahnung, dass Claire etwas ganz besonderes ist...
    Und dass Claire sich doch irgendwie gegen Frank und für Jamie entscheidet, dachte ich mir schon anhand der Dicke des verbleibenden Buches ;)


    Ich lese morgen weiter.

  • Ich muss nun doch mal fragen, was heißt Sassenach, hab ich die Übersetzung überlesen?
    Jamie benutzt es ja als Kosewort, aber manche wohl auch als Schimpfwort oder Beleidigung...


    Ich muss ehrlich gestehen, in Kapitel 25 habe ich mich an ein Kapitel in meinem eigenen Leben erinnert, die Entscheidung zwischen zwei Männern musste auch ich fällen und verdammt, ich weiß, was einem da so durch den Kopf geht und wie schlecht man sich fühlt, auch noch lange nach seiner Entscheidung...

  • Hey, ich habe auch keine Ahnung was Sassenach bedeutet, ich habe es wohl auch überlesen. ich habe mir diese Frage öfter gestellt, und ich nehme an dass es vielleicht mit ihrer "geflunkerten Herkunft" zu tun haben könnte, ein Name?
    Also ich muss gestehen, ich habe es nicht länger ausgehalten und das Buch heute morgen zu Ende gelesen! :uups: Aber selbstverständlich werde ich den Rest mit dir hier besprechen, du kannst ja einfach nach und nach schreiben wo du dran bist und dann gebe auch ich meinen Senf dazu. ich möchte ja nicht zu viel im Vorfeld verraten. Tut mir wirklich leid, aber es war echt super spannend.
    Es ist immer sehr schwer sich für einen Mann, bzw eine Liebe zu entscheiden, ich kenne dieses Gefühl auch. Vor allem fragt man sich manchmal auch ob man wirklich die richtige entscheidung getroffen hat...
    Herzlichen Glückwunsch für deinen Kauf! Ich habe mir ja eigentlich ein Bücherkaufverbot bis mindestens Mitte Juli erteilt, ich glaube jedoch dass ich es brechen werde um mir ebenfalls den 2. Teil zu kaufen. Ich hätte heute so gerne direkt mit dem 2. Band weitergelesen. :(
    Naja ich hoffe du bist mir nicht sauer dass ich es schon fertig gelesen habe.
    LG :winken:

  • Hallöchen!
    Ich misch mich hier mal kurz ein. :wink:


    Sassenach bedeutet Fremde oder Engländerin. Allerdings benutzt Jamie es als Kosename und meint es nicht böse.
    Steht auch auf Seite 175 ganz zum Ende des 9. Kapitels.
    Jamie: "Gute Nacht, Engländerin, Fremde - kurz Mistress Sassenach."


    Oder auch auf Seite 11 (das ist ganz am Anfang vom Buch). Da erklärt Frank den Begriff.


    LG Bree

  • Danke für die Erklärung, das hatte ich wohl überlesen.


    Kein Problem, dass du schon fertig bist, ich bin auch schon im fünften Teil, habe gerade die Flucht aus Wentworth hinter mir. :thumleft:


    Ich kann aber leider erstmal nichts weiter darüber schreiben, mein Laptop ist abgestürzt, bin jetzt nur mal kurz woanders online. Hoffe, das Problem wird am Wochenende behoben. :cry:

  • Kapitel 34:


    Claire erfährt von Dougal dass Geillis Duncan verbrannt wurde und dass ihr baby in ein Heim gekommen ist. Das finde ich doch irgendwie schade, ich hätte mir da auch ein happy end gewünscht. Es wäre doch interessant gewesen mehr von Geillis Duncan über die Zukunft aus der sie gekommen ist zu erfahren! Schade. Dougal übergibt Claire 2 Nachrichten von Geillis: - Geillis glaubt dass es möglich ist in die Zukunft zurück zu kehren, - und wir erfahren dass Geillis ebenfalls durch die Zeit gereist ist und aus dem jahre 1968 kommt.


    Jamies Rettung aus Wentworth ist richtig spektakulär. Aber endlich ist der perverser Sadist Randall endlich tot! Es wurde auch Zeit, finde ich. Ich habe mir so über dieses A... aufgeregt.
    Spektakulär war dann auch Claires kampf mit dem Wolf. Es ist doch etwas übertrieben, dass sie ihn tatsächlich mit blossen Händen erlegt. Das hätte ich vielleicht weggelassen in der Geschichte.


    Ich hoffe dein PC ist bald wieder in Ordnung.


    LG