Lucy Maud Montgomery – Anne auf Green Gables: Die Ankunft (Folge1)

  • Kurzbeschreibung:
    Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:
    Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der Matthew bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen nach Prince Edward Island - die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als Anne Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, ist sie sich sicher, dass dies der Platz ist, an dem sie für immer bleiben möchte...


    Die "Anne"-Romane begeistern seit ihrem Erscheinen im Jahr 1908 Generationen von Lesern auf der ganzen Welt. Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum gibt es die Abenteuer des sympathischen Waisenmädchens nun endlich auch als anspruchsvolle Hörspiel-Serie für die ganze Familie - gesprochen von den deutschen Stimmen vieler Hollywood-Stars.
    Die Produktionsfirma Titania Medien wurde in den Jahren 2004, 2005 und 2006 als "Bestes Hörspiel-Label" mit dem Hörspiel-Award in Gold ausgezeichnet.


    Mit Lutz Mackensy (u.a. dt. Stimme von Al Pacino), Marie Bierstedt (Kirsten Dunst), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz (Whoppi Goldberg), Jochen Schröder (Gregory Peck), Wilfried Herbst (Rowan Atkinson), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones), Heidrun Bartholomäus (Jodie Foster) und Lutz Riedel (Timothy Dalton).


    Spieldauer: über 65 Minuten


    Meine Meinung:
    Vorweg: „Anne auf Green Gables“ habe ich vor einigen Jahren durch die Sullivan-Verfilmungen kennen gelernt. Ich war so begeistert, dass bald die und weitere Romane der Autorin folgten.
    Diese Hörspielreihe wurde anlässlich des 100-jährigen „Geburtstages“ der „Anne“-Romane aufgenommen. Die Sprecher sind weitergehend Synchronsprecher bekannter Hollywoodstars. Man kann ihnen angenehm zuhören. Die Hintergrundgeräusche, wie das Singen der Vögel, das Rascheln des Laubs etc., sowie teilweise Einflüsse von klassischer Musik haben mir besonders gefallen.


    Der Sprecher beschreibt immer wieder die Situation der Protagonisten und rahmt dadurch die Handlung wunderschön ein.


    Meiner Meinung nach wurde das Hörspiel sehr nah an der Romanvorlage angelegt, dadurch wirkt es authentischer und hat mich vollkommen überzeugt, sodass ich mir die weiteren Folgen bereits zugelegt habe. Von mir gibt’s :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Das Hörspiel ist für Kinder ab 8-9 Jahre geeignet (laut amazon), was meiner Meinung nach genau richtig ist.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • So, ich habe die erste Folge, in der es um Annes Ankunft auf Green Gables geht, nun gehört und bin ganz begeistert. Die Geschichte ist so anrührend. :love: Kaum zu glauben, dass sie bereits vor 100 Jahren geschrieben wurde. Dafür ist sie sehr zeitlos. Besonders gefallen hat mir an der Neufassung der Hörspiele, dass es sich eben um ein Hörspiel handelt und nicht "nur" um ein Hörbuch. Gerade das Lauschen der verschiedenen Stimmen und der Hintergrundgeräusche wie z. B. das Zwitschern der Vögel, das Fahrgeräusch der Kutsche und dergleichen ist wunderschön. Aber auch der Inhalt hat Witz und Charme.


    In Kürze werde ich mir die 2. Folge runterladen, dann die 3., die 4., ..... :wink: