Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables / Anne of Green Gables

  • stell ich mal, wie ich finde doch zwei Klassiker für die "großen, (Träumer-)Kinder" hier rein.


    Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery....


    hab das Buch erst angeschafft, als ich auf KIKA einmal eine Animeserie gesehen hatte, seitdem die Bücher so eine Art Herr der Ringe Effekt auf mich, sprich einmal im Jahr muss es einfach sein.


    Kennt jemand das Buch mit Anne, Diana, Gilbert? Ein kleines Weisenhausmädchen, das sich über seine roten Haare so aufregt und sie Färbt, aber auch überhaupt irgendwie es immer wieder schafft, aus kleinen Dingen große Träumerein zu entwickeln, aber auch zieml ungeschickt ist, da sie ihr Herz auf der Zunge trägt......


    Hab mir da auch mal die Filme zu geholt (war ganz schön schwer die überhaupt auf Englisch zu bekommen, jetzt kommen se demnächst auf Deutsch und DVD raus)


    Polyanna von Eleanor H. Porter ...


    auch ein Zufallsprodukt... aber Zufälle sind ja bekanntl doch immernoch am Schönsten ;)


    Polyanna is ebenfalls verweist bzw wird es, und muss bei ihrer missmutigen alten Tante aufwachsen. Trotzdem verliert die Kleine, Dank ihrem kleinen Spiel, nicht die Freude. Sie versucht wirkl alles und jeden (was ihr auch mehr od weniger gelingt) mit ihrem "Such die Freude Spiel", aufzuheitern, zu Dingen zu bewegen od zu verkuppeln. Durch einen Unfall sind ihre Beine letztendlich gelämt, und sie selbst fällt in ein großes Loch. Jimmy und Co sind ihr aber auch in dieser schweren Zeit, große Hilfen.


    Hab die Bücher nur in engl, da es da zwei Ausführungen gibt und auch ein schöneres Ende hergibt als die deutsche Fassung, wie ich das mitbekommen hab. Aber wo is das nicht so ;)


    was auch schön ist, die Bücher von Luisa May Alcott, also rund um die Schwestern, Meggy, Beth, Jo und Amy.... sind in engl, auch schon wieder 4 Bücher wenn ich mich jetzt recht entsinne. Aber allemal wert sich in engl durchzukämpfen.... Fragt nich was das gern für ne Arbeit is mitm Dictionary dazusitzen u die Wörter rauszusuchen. Braucht zwar alles in allem etwas länger, aber es is die Mühe wert. Jedenfalls für mich *g*

  • Hallo Darkblue,


    leider wird man sie nach wie vor nicht finden, da du sie nicht einzeln und auch nicht als Titel engegeben hast. :(

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    Hallo Darkblue,


    leider wird man sie nach wie vor nicht finden, da du sie nicht einzeln und auch nicht als Titel engegeben hast. :(


    doch also wenn ich nach "Montgomery" oder "Polyanna" suche, dann finde ich diesen thread.
    oder wie meinst du das?

  • Hallo Zweiblum,


    ich hatte "Anne of Green Gables" eingegeben und da habe ich kein Ergebnis erhalten? Weißt du vielleicht warum nicht?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Habe grad alle Seiten durchstöbert und festgestellt das die Anne-Reihe fehlt. :(


    Wer kennt sie nicht, das kleine rothaarige Waisenmädchen Anne ,die anstatt des eigentlich gewollten Jungen, zu dem Geschwisterpaar Cuthbert kommt. Doch schon nach kurzer Zeit hat Anne ihre Herzen gewonnen und sie darf auf Green Gabels bleiben.
    In den Büchern beschreibt Lucy M. Montgomery gefühlvoll wie Anne mit den dazugehörigen Problem aufwächst.

    Ich habe die Bücher verschlungen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. :thumleft:

  • Zitat

    Original von sun_flowers


    Wer kennt sie nicht, das kleine rothaarige Waisenmädchen Anne ,die anstatt des eigentlich gewollten Jungen, zu dem Geschwisterpaar Cuthbert kommt


    Ich muss gestehe, dass ich diese Anne nicht kenne. (Ich las dafür die Anne von Berte Bratt :mrgreen: )


    Vielleicht gibst du noch die ISBN-Nr. ein, dann erscheint noch der Link nach Amazon.


    grüße von missmarple

  • Habe das mit der ISBN so nicht gewußt.Vielen Dank missmarple.
    :)
    Du kennst Anne wirklich nicht? Es gab früher (so vor ca.10-12 Jahren)auch ne Zeichentrickseie von Anne. Die habe ich immer total gerne gesehen. Die lief erst auf Tele5 später dann auf RTL 2.

  • Und als Fernsehserie mit realen Personen aus England (glaube ich) gab´s das auch! Das muß jetzt so 15-20 Jahre her sein und ich habe sowohl die Serie im Fernsehen angesehen als auch die Bücher gelesen. Ich denke, gerade Mädchen in der Pubertät können sich sehr gut mit Anne identifizieren. Wirklich ein guter Tipp! :thumleft:
    LG Ly

    Eine Bibliothek einem Haus hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero

  • Also ich liebe die Bücher auch total. Kenne auch die Anime Serie und die echte Serie (aus Kanada).
    Außerdem mag ich Lucy Maud Mongomerys Bücher allgemein total.
    Also die Emily Reihe und Sara in Avonlea. Nur schade das es von Anne den Band Rainbown Valley nicht auf deutsch gibt. ':('

    Ich :study: zur Zeit:
    "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen
    und mal wieder "Bis(s) zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer

  • In meiner Kindheit und Jugend habe ich auch mehrmals die Anne-Bücher gelesen und habe sie geliebt.


    Es gibt davon mehrere Bände, auf deutsch sind folgende erschinenen:
    -Anne in Green Gables
    -Anne in Avonlea
    -Anne in Kingsport
    -Anne in Four Winds
    -Anne in Ingleside
    -Anne in Windy Willows


    Ob es weitere gibt ist mir nicht bekannt.


    Ich würde sie allen Mädchen empfelen.
    Die Emily-Reihe kenne ich nicht, aber meine Schwester fand sie auch sehr gut.


    Viele Grüße
    Ina

  • Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern! :D
    An die Serie als auch an die Bücher. Ich habe die Bücher mit ungefähr 13 Jahren regelrecht verschlungen.
    Anne war für mich eine richtige Weggefährtin, sehr gefühlvoll und echt in ihrem Wesen. Ich wäre gern so mutig gewesen wie sie, denn sie ist ein Mädchen die oft das ausspricht und tut wie es ihr gerade in den Sinn kommt. Reiner Bauchmensch irgendwie. Ich habe lange gebraucht um das zu vertreten was ich bin, was ich fühle, was ich denke.
    Ich habe ihre Pflegeeltern Matthew und Marilla geliebt als wären sie meine Zweiteltern. Diese Beziehung zueinander die sich allmählich entwickelt, die so zärtlich und liebevoll ist und sich entwickelt wie ein kleines Pflänzchen, das gehegt und gepflegt werden muss.
    Einfach wunderschön!!!!
    Als ich das letzte Buch gelesen hatte, hab ich geweint, weil ich es ausgelesen hatte.


    Ich glaube ich sollte die Bücher mal wieder lesen, heute 13 Jahre später.
    Danke, für die Erinnerung!
    Ganz dickes Empfehlungsschreiben!!! :thumright:

  • die deutschen tv fassungen gibt es jetzt auch bei amazon zu erstehen. allerdings erstmal die erste dvd. müssten insgesamt drei werden. hab die englischen vor einer weile mal bei e-bay ersteigert. naja werd mir die deutschen jedenfalls nicht zulegen. wer interesse hat sollte mal bei amazon od so stöbern gehen, nach den deutschen dvd´s.

  • Ich habe auch vor ein paar Jahren "Anne" gelese. Mir hat diese Buchreihe sehr gefallen, außerdem habe ich die Zeichentrickserie und die Filme gesehen. Total schön! :flower:


    Gruß Titania

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich hab "Anne" vor ein paar Jahren gelesen und hbe mir jetzt auch endlich alle Bücher selber zugelegt (gestern hab ich den letzten Band gekriegt) und lese sie auch im Moment wieder.
    Ich liebe die Geschichte von "Anne", die sind echt supi! :thumleft:
    Ich finde allerdings das 4. Buch, das größtenteils aus Briefen besteht ziemlich langeweilig. Trotzdem finde ich, dass man die Bücher gelesen haben muss.


    Gruß, Heli

  • Die Bücherreihe "Anne auf Green Gables" ist einfach nur unglaublich schön, ich hab sie jetz schon ein paar Mal gelesen! :thumleft:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)