Nina Blazon - Faunblut

  • Kurzbeschreibung
    Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten.
    Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft. Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner ...


    Quelle: Amazon.de


    Inhalt
    Jade trifft bei einem Ausflug zum Markt auf Jäger der Herrscherin. Sie weiß nicht ob sie hinter ihr her sind, aber kurz zuvor hatte sich zwei Echos beobachtet. Schauermärchen werden den Kindern der Stadt von diesen Wesen erzählt und seit einiger Zeit mehren sich die Sichtungen dieser Wesen.
    Auf der Flucht wird ein Echo getötet und sie hat zum ersten Mal die Gelegenheit eines dieser Geschöpfe näher zu betrachen. Es sieht gar nicht so furchterregend aus - eher zerbrechlich. Fortan ist Jade fest entschlossen etwas über die Echos zu erfahren und hofft auf den alten Ben, ein 100jähriger Bettler. Er spricht meist in Rätseln zu ihr doch sie spürt keine Angst wenn er von ihnen berichtet.
    Die Stadt steht kurz vor der völligen Zerstörung als Jade wieder auf ein Echo trifft und diese Begegnung nur knapp überlebt.


    Faun kommt zusammen mit Tam, einen zunächst freundlich wirkendem Nordländer in die Stadt. Schon bei der ersten Begegnung spürt Jade eine absolute Abneigung Fauns ihr Gegenüber. Dabei ist sie sich keiner Schuld bewusst. Kriegerisch gibt sie sich diesem Fremden gegenüber, bis er sich samt Gefolge und mehrerer unheilverkündender Kisten in ihrem zu Hause (einem Hotel) einnistet. Trotz ihrer Wut auf Faun kann sie bald nur noch an ihn und seine dunklen Augen denken. Sie ahnt nicht, dass Faun ihretwegen innerlich fast entzweit wird. Weiß er etwas, was sie nicht weiß?


    Meine Meinung
    Eine rührende Liebesgeschichte in Zeiten des Krieges. Es dauert bei diesem Buch eine Weile bis man alle Charaktere erfasst hat und sich auf die Geschichte einstellen kann. Dennoch ist es eine nette Lektüre für kalte Winternächte. Man rätselt mit der jungen Jade um ihr eigentliches Erbe und fiebert im Kampf ihres Herzens um den Mann den sie liebt mit.


    PS: Das Bild ist leider nur ersichtlich, wenn man direkt zu Amazon geht :(

  • Danke für deine Rezui, dion!


    Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, denn ich bin immer mal wieder in der Stimmung für Jugend-Fantasy-Literatur. Leider schreckt mich der Preis des Buches noch etwas ab. :-?


    Schade, dass das Cover nicht angezeigt wird, denn das ist echt total schön!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Leider schreckt mich der Preis des Buches noch etwas ab. :-?

    Jap, so ging es mir auch erst. Aber dann gabs da noch Nikolaus und da flatterte gerade der passende Betrag herein ;)
    Also dachte ich mir, bevor ich es für irgendwas ausgebe, arbeite ich an meiner Sammlung.
    Hatte das Buch auch an zwei Tagen durch, also es hält einen nicht ungemein auf. Da ist der Preis dann besonders Wucher. Leider ist cbj nicht dafür bekannt 'schnell' TBs rauszubringen.


    :winken:

  • Ich hab mir das Buch Gerstern gekauft, heute mit dem Lesen begonnen und es in 6 Stunden ausgelesen^^. Das Buch konnte ich heute nicht mehr aus der Hand legen!!
    Die Geschichte rund um Jade und Faun hat mich richtig gefesselt und gerührt!!
    Eine wunderschöne Story die mich heute in eine andere Welt mitnehmen konnte.
    Deswegen gibts von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Mh, ich habe das Buch schon öfters im Buchladen angeschaut, aber auch mich schreckt der Preis zurück, da ich nicht weis ob es mir wirklich liegt. Vllt. kauf ich es mir ja, wenn ich am Dienstag im Buchladen mit meinem Kumpel treffe. Interesannt hört es sich schon an.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Kaufen oder nicht kaufen ? ;)
    Das Buch "lacht" mich ganz gewaltig an und ich finde das Cover sehr, sehr schön. Lange werde ich wohl nicht mehr widerstehen können. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe das Buch auch neulich in der Buchhandlung gesehen (das Cover ist ja wirklich wunderschön! :love: ), und der Inhalt hat mich sofort angesprochen. Gleich in den Semesterferien werd ich es mir auch zulegen!

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Danke für die schöne Rezi Mir gehts da genauso wie euch, der Preis ist ziemlich hoch, allerdings weiß ich nicht, ob ich dem Buch noch lange widerstehen kann. :wink:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Danke für die schöne Rezi.


    Ich finde das Cover klasse.Das Buch habe ich schon lange auf meine Wunschliste.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Dieses Buch ist eines der wenigen, auf die ich alleine durch sein bezauberndes Äußeres aufmerksam wurde. Das Cover ist wirklich unglaunlich schön. Klare Konturen, wunderschöne Farben und das auch wirklich tollem Papier. Wenn ich es hätte, dann würde ich mir die Cover Zeichnung als Bild in die Wohnung hängen.
    Soviel zum Äußeren.


    Das Innere kann sich aber ebenfalls sehen lassen, denn die Geschichte ist einfach toll und mitreißend erzählt.
    Der Leser wird direkt in eine wilde Verfolungsjagd hineingeworfen. Es geht um Menschen, Jäger und unbekannte Wesen, genannt: Echos.
    Nur nach und nach erfahren wir mehr über diese mystische Stadt, die mich die ganze Zeit an ein abgewandeltes Venedig erinnerte, und seine mysteriösen Bewohner.
    Wer zu Beginn noch sympathisch scheint, der kann sich im Verlauf der Story oftmals als unsympathischer Typ erweisen. Umgekehrt allerdings genauso.
    Die Liebesgeschichte zwischen Jade, der Heldin der Geschichte, und Faun wächst langsam und geht ans Herz. Dennoch bleibt es dabei nicht zu schnulzig, sondern durchaus realistisch.
    Eine Reihe Menschen lehnt sich gegen die Schreckensherrschaft von Lady Mar auf, erwartet dafür aber die Hilfe des rechtmäßigen Winterprinzen. Als sich schließlich herauskristallisiert, dass dieser aber wohl kein Mensch sein könnte, distanzieren sich die Rebellen von ihm und ziehen ihr eigenes Ding durch. Generell stehen die Menschen fremden Wesen eher feindseelig gegenüber, genau so haben sie es auch jahrelang eingetrichtert bekommen.


    Als realistisch würde ich auch das Ende bezeichnen, weil es kein absolutes Happy End ist, sondern eher dem gesellschaftlichen Szenario entspricht, das sich nach einer solchen Schreckensherrschaft einstellt, wie es unter Lady Mar, der Herrscherin, der Fall war. Aber mehr zum Ende möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten.


    Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Nina Blazon hat tolle Ideen sehr gut umgesetzt und auch generell sehr mitreißend geschrieben, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

  • Diese Buch ist mir in meiner Buchhandlung durch das Äußere aufgefallen. Hab es mitgenommen und erstmal liegen gelassen. Letzt Woche hab ich es zu Ende gelesen und
    war ganz begeistert von diesem Buch. Die Geschichte von der kleinen Rebellin (die keine ist) und den sonderbaren Faun. Die Jäger der geheimnisvollen Lady, der noch keiner ins Gesicht sehen konnte und Ihr Vater der ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Nina Blazon hat ganze Arbeit geleistet. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende
    spannend. Selbst der Schluß ist was mit dem man nicht gleich rechnet. Wenn eine Weile vergangen ist, werde ich dieses Buch mit sicherheit nochmals lesen. Es ist
    es wert. ( Schon der Name Faun ist ansteckend )

  • Ich will das Buch eigentlich seit längerem kaufen. Doch ich finde es etwas zu teuer. Ich hab auch gelesen dass die Schrift riesig ist.
    Also die Leseprobe fand ich eigentlich super und die Story spricht mich an. Aber ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich mir es kaufen soll. :-?

  • *agrees agrees*


    Das Buch ist wirklich toll!
    Ich kann es jedem empfehlen. Wenn das Geld ne Rolle spielt - wie wärs mit ner Bibliothek? In größeren Städten gibts solche Bücher bestimmt auch :)
    (In meiner Kleinstadt gibts nicht mal HP oder HdR x'D)
    Lg.

  • Soooo ich konnte nicht mehr widerstehen und habe mir das Buch kurzerhand nachträglich zum Geburstag geschenkt. Gerade hat der Postbote es vorbeigebracht und ich werd mich jetzt eine Weile damit zurückziehen. :study:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich fand das Buch wirklich voll toll. Es hat mich richtig gefesselt. Es war das zweite Buch das ich von Nina Blazon gelesen habe und ich fand Faunblut wesentlci besser. Das Buch ist eins meiner Lieblingsbücher. Ich kann es immer wider lesen. :study:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Jade lebt mit ihrem Vater Jakub in einer Metropole, die zeitlich schwer einzuordnen ist, in einer Welt ähnlich der unseren. Mit freundlicher Genehmigung der dortigen Herrscherin "Lady Mar" betreiben sie ein Hotel, in dem Durchreisende, die eine Audienz bei der Lady oder bei einem der 12 Lords haben, Unterkunft finden.
    Die Zeiten sind rau: die tyrannische Lady Mar unterjocht ihr Volk, ihr Polizeistaat wird von den "Jägern" kontrolliert, die scheinbar willkürlich Leute verhaften oder erschießen, man braucht Genehmigungen um Handel zu betreiben und muss 9 Zehntel seines Gewinnes an die Lady abgeben. Das gemeine Volk wird immer ärmer, während die Lady und ihr höfisches Gefolge in Saus und Braus leben und ein rauschendes Fest nach dem anderen feiern. Zudem treiben scheinbar bösartige Wesen, die "Echos" genannt, ihr Unwesen in der Stadt und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken.
    Die Stimmung in der Stadt brodelt und spitzt sich immer mehr zu. Eine Rebellion steht bevor, das singen die Spatzen von den Dächern.


    Plötzlich tauchen zwei fremde Nordländer auf, die im Dienste der Lady stehen, und werden in Jakubs Hotel einquartiert. Es werden Kisten vollen unheimlicher Tiere in das Hotel geschleppt, darunter auch eine riesige Kiste mit einem anscheinend sehr gefährlichen Tier.
    Tam scheint anfangs recht freundlich gesinnt zu sein, was sich im Laufe der Geschichte aber schnell wandelt. Der zweite Nordländer, ein unglaublich schöner dazu, wird Faun genannt und tritt Jade und allen anderen Bewohnern des Hotels arrogant, unnahbar und fast feindselig gegenüber.
    Jade, die hitzköpfig und impulsiv reagiert, eckt mit dem ruhigen und arroganten Faun dadurch schnell an. Es prallen nunmehr zwei Welten aufeinander.
    Nach und nach entwickelt sich aber eine zarte Beziehung zwischen Faun und Jade.


    Jade hat diese Zeiten des Verrats und der Angst endgültig satt und tritt den Rebellen bei, denen sie Informationen weitergibt, die sie zuvor von Faun erfahren hat. Allerdings sind die Rebellen so unglaublich misstrauisch, dass sie Jade zu keiner Zeit als eine der ihren betrachten.
    Diese Art Doppelleben zehrt sehr an Jade und als ob das nicht schon genug wäre, spielt ihr Ex-Freund Martyn, der mit seinen Leuten auf den Fluss lebt und jetzt eigentlich Jades bester Freund ist, den Eifersüchtigen und kündigt ihr die Freundschaft auf. Auch Jades Vater, der ebenso wie seine Tochter mit der Situation nicht zu frieden ist, steckt lieber den Kopf in den Sand, als zu handeln - und Jade bleibt zwischen zwei Stühlen und allein zurück.
    Währenddessen wird die Beziehung zu Faun immer intensiver.


    Jade entschließt sich ihr eigenes Ziel zu verfolgen und arbeitet auf unterschiedlichen Seiten gegen die Lady und ihre Tyrannei. So begegnet sie der Jägerin Moira, der sie das Leben rettet und sich auch in diese Richtung eine feine und schnell zerbrechliche Freundschaft entwickelt.
    Die Echos machen Jade allerdings weitaus mehr zu schaffen, als sie anfangs gedacht hatte, denn als ein Echo mit Jade Kontakt aufnimmt, wird ihr ganzes bisheriges Leben in Frage gestellt. Eine Reise zurück in ihre Vergangenheit könnte da Aufschluss bringen, aber Jakub weigert sich über Jades Vergangenheit zu sprechen.
    Zum großen Showdown kommt es aber erst, als Rebellen, Flußleute, Jade, die Echos und Faun zusammenarbeiten.


    Nina Blazon, Jahrgang 1969, schrieb bereits mehrere Bücher, die sich auf den Fantasy- und Historikbereich konzentrieren. Sie studierte Germanistik und Slavistik und erhielt 2003 den Wolfgang Hohlbein Preis und 2004 den Deutscher Phantastik-Preis für "Im Bann des Fluchträgers".
    "Faunblut" wurde 2009 von der Fantasy-Gruppe der "Jury der jungen Leser" in die Liste der "10 besten Bücher aus 2008/2009" aufgenommen.


    Anfangs hatte ich ziemliche Probleme in die Geschichte hineinzufinden und hatte auch ziemliche Mühe mit dem Schreibstil. Aus diesem Grund hatte ich das Buch eigentlich schon zu den Akten gelegt, doch nach einigen Seiten habe ich mich doch an den Schreibstil gewöhnt.
    Der Leser stolpert mitten in die Geschichte, steckt auf einmal in einer Ruinenstadt, die man zeitlich überhaupt nicht einordnen kann und fragt sich, wo das alles hinführen soll.


    Es ist ja auch ein dickes Buch, also bleiben viele Seiten zum Erzählen, aber irgendwie plätscherte die Handlung so vor sich hin, eine nette Romanze, ein bisschen Mystik und Fantasy, ein bisschen Vater-Tochter-Beziehung und dann die Rebellion gegen die tyrannische Obrigkeit, was mich in dieser Form ganz stark an "Die Gilde der schwarzen Magier" erinnert hat. Sicherlich bietet das alles viel Schreibstoff, aber für mich hätte das Buch sicher 100 Seiten kürzer sein können. Manche Passagen finde ich so ausgewalzt, dass sich Anfänge von Langeweile beim Lesen bemerkbar gemacht haben.


    Die Hauptfiguren sind wunderbar ausgearbeitet, viele Facetten, viele unterschiedliche Charakterzüge, so dass ein detailliertes Bild der Hauptfiguren entstand. Aber auf der anderen Seite wurden die Nebendarsteller so zweidimensional und mausgrau zurückgelassen, dass ich das wirklich schade fand. Die Lady bildet da eindeutig das Paradebeispiel. Ihr Wesen wird am Ende halb aufgedeckt, dabei bleibt es aber auch. Keine Erklärung, keine Hinweise zur Erscheinung, nichts. Ich bin an dieser Stelle wirklich unbefriedigt zurückgelassen worden. Wie auch bei den Lords; es bleiben so viele Fragen offen, so dass ich zu diesen Figuren überhaupt keinen Zugang hatte.


    Die Echos allerdings traten in der Geschichte intensiver auf, doch als Leserin hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr über sie zu erfahren. Vielleicht auch eine intensiver Begegnung zwischen Jade und dem Prinzen hätte mehr Informationen zum Geschehen geben können.


    Das Hauptaugenmerk wurde eher auf das Verhältnis zwischen Jade und Faun gelegt. Eine Beziehung so kurzlebig wie ein Flügelschlag eines Schmetterlings und doch so intensiv wie ein Feuer beim Aufschmelzen von Eisen. Martyn als eifersüchtigen Ex-Freund allerdings empfand ich an dieser Stelle störend und fühlte mich ein wenig an die Dreiecksbeziehung zwischen Bella-Edward-Jakob aus den "Bis(s)-Romanen" erinnert.


    Ansonsten eine logisch aufgebaute Geschichte, die aber an einer Stelle recht unglaubwürdig erscheint. Als Jade auf dem Friedhof den alten Ben sucht und sich dann vor den plötzlich auftauchenden Jägern verstecken muss, flüchtet sie in eine Dornenhecke. Dort verbirgt sich genau der Zugang zu dem Unterschlupf, in dem Ben gerade hockt. Das ist mehr als ein glücklicher Zufall. Und für meinen Geschmack ein wenig unglaubwürdig. Die Handlung verläuft an manchen Stellen eindeutig zu glatt.


    Trotz aller negativer Kritik hatte ich viel Freude am Lesen dieses Buches. Trotz dessen, dass ich manche Stellen einfach zu lang fand, gab es spannende Handlungspassagen, die das Geschehen unglaublich schnell vorangetrieben haben. Als der freigelassene Stier einer Jägerin den Garaus machen wollte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Besonders toll fand ich den Zusammenhang zwischen den Echos, Jade, Faun und Wasser. Das war eindeutig eine plottechnische Glanzleistung.


    Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, in der meine offenen Fragen beantwortet werden. Allerdings finde ich, dass der Titel nicht unbedingt zum Inhalt des Buches passt, denn eigentlich dreht sich die Geschichte nicht um Fauns Blut. Aber das soll nicht weiter stören.


    Zudem war der große Showdown wirklich ein großer Showdown. Spannend, rasant, eindeutig eine Fingernägel-abkau-Garantie, die auf den letzten 80 Seiten erzeugt wurde.
    Blazon entführt in eine relativ realistische Fantasywelt, in der ich mich nach einigen Startschwierigkeiten doch erstaunlich gut zurecht fand. Alles in allem ein gelungener Roman, der von allem etwas bietet.


    Wer diese Mischung zwischen Realität und Liebe und Fantasy, die "Faunblut" bietet und ein wenig mit "Edward" und "Bella" verglichen werden kann, mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

  • Hi also ich find den Klapptext auch voll interessant und überleg mir das Buch zu kaufen.


    Mir stellt sich da nur eine Frage, ist das Buch ein Teil einer Buchreihe?? Also gibts da schon vorher einen Teil den ich lesen sollte, oder ist das der Erste Teil???



    lg

  • Nein, das Buch ist eine in sich selbst abgeschlossene Geschichte.
    Viel Spaß beim lesen. :flower:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."