Steffi von Wolff - Rostfrei

  • Inhalt:
    Ihr Ehemann nennt sie seit 80 Jahren »Muddel«, ihr Sohn lässt sich mit 67 immer noch die Wäsche von ihr machen, und ihre Enkel sind bloß scharf auf ihre Sammeltassen: Juliane Knop, 97, hat die Nase voll. Mitten in der Nacht haut sie von ihrem Bauernhof ab in die Großstadt. Wo sie schnell Anschluss findet, und das nicht nur ans Internet ...


    Kommentar:
    Juliane Knop, 97 Jahre alt, absolut rostfrei und die Hauptperson in Steffi von Wolffs neuem Roman will sich nach 80 Jahren Ehe von ihrem gewalttätiegen Mann trennen. Und das auf recht unkonventionelle Art: Sie täuscht ihren eigenen Tod vor. Dabei helfen ihr viele Menschen wie der psychisch etwas labile Schatzi, der Rechtsmediziner Jason, der verwirrte Versicherungsfachangestellte Ullrich und viele andere.
    Zunächst fing das Buch sehr gut an. Mit viel Witz und Charme wird in das doch recht rührende Leben von Juliane Knop eingeführt und nachvollziehbar ihre doch recht absurde Entscheidung beschrieben. Mit dem Rest konnte ich dann irgendwie nicht mehr soviel anfangen. Die gesamte Geschichte war mir dann doch etwas zu absurd und schließlich auch nur noch gezwungen witzig. Bis zur Hälfte ca. hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.
    Besonders hervorzuheben wären noch die kleinen Absätze vor jedem Kapitel, die zumeist einen kleinen passenden Auszug aus dem Internet zitieren. Diese Idee fand ich recht nett.

  • Ich habe dieses Buch nach 70 Seiten völlig entnervt abgebrochen :thumbdown: Den Anfang fand ich noch recht witzig, aber dann war es einfach nur noch blöd.


    Die "Knebel von Mavelon" habe ich ungelesen bei TauschTicket eingestellt :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich fand das Buch zwar stellenweise ganz witzig, aber andereits so absurd und laaaaang, sodass ich auch keine Lust auf andere Bücher der Autorin habe. :thumbdown:


    Liebe Grüße
    Eselsohr

  • Ich hab das Buch nun auch endlich fertig gelesen und muss sagen das ich mir mehr erwartet hätte.
    Zwar war es nicht ganz schlecht und an manchen Stellen wirklich witzig, aber auch irgendwie misslungen.
    Der Schluss war nur noch erzwungen witzig, was man nicht wirklich als witzig bezeichnen kann. Zudem gefällt mir das Ende von Heiner nicht besonders gut. Immerhin lebt er ja noch.
    Aber ich denke es liegt daran, das zum ersten mal eine 97-jährige die Hauptdarstellerin in einem Buch von Steffi von Wolf ist.
    Die Romane Reeperwahn und Fremdküssen haben mich super begeistert und ich hab mich wirklich krank gelacht.
    Vielleicht wirds ja bei ihrem nächsten Buch mal wieder ein Lach-Marathon.

  • Ich habe mich nun auch bis zum Ende durch dieses Buch gequält und ich war wirklich enttäuscht.
    Hatte vorher schon zwei Bücher von Steffi von Wolff gelesen, die mir gut gefallen haben. Was sie
    sich allerdings bei diesem Buch gedacht hat ist mir völlig schleierhaft. Auch ich bin der Meinung das
    der Anfang noch ganz witzig ist, aber das hört relativ schnell auf. Die Geschichte ist so was von an den
    Haaren herbeigezogen. Lauter Charaktere die irgendwie einen an der Waffel haben (wenn es lustig wäre
    hätte ich damit noch leben können, aber das ein Mann eine Zwiebel für seinen Sohn hält finde ich wirklich
    nicht witzig) und das Ende ist ebenfalls sehr unbefriedigend. Die 97 jährige Juliane bricht aus ihrer
    Ehehölle aus und man hofft das sie ihrem Ehemann Heiner jetzt so richtig eins reinwürgt und sie rächt,
    aber nein... die meiste Zeit geht es um die Unfähigkeit aller Menschen, die Juliane eigentlich helfen wollen.
    Ich fand es sehr überzogen und wirklich nicht witzig. :scratch:
    Es bekommt von mir nur :bewertung1von5: .

  • Zitat

    Ich habe dieses Buch nach 70 Seiten völlig entnervt abgebrochen :thumbdown: Den Anfang fand ich noch recht witzig, aber dann war es einfach nur noch blöd.

    Also ich kann mich da nur anschließen... ich hab's bis auf Seite 220 geschaft...dann konnte ich nicht mehr.


    Ich habe die ersten Bücher von Frau Wolff gelesen und die fand ich eigentlich ganz witzig (vor allem das Buch "Fremd küssen")....aber dies hier musste ich abbrechen.