Charlaine Harris - Untot in Dallas

  • Untot in Dallas von Charlaine Harris



    Kurzbeschreibung:
    Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.


    Im zweiten Band um die charmante und etwas schräge Sookie Stackhouse und ihren Geliebten, den Vampir Bill, liefert Charlaine Harris erneut Horror und Humor aus der Perspektive des ländlichen Amerika.


    Meine Meinung:
    Der zweite Teil der Southern Vampires hat mich wieder begeistern können. :cheers: Das Buch beginnt spannend und humorvoll, wie sein Vorgänger und wird dann mit der Reise nach Dallas ein klein wenig schwächer, da die Handlung dort einige Längen aufweist. Aber danach geht es rasant weiter und zum Schluss hin wird der Roman immer besser. Um herauszufinden, wer Sookies Arbeitskollegen umgebracht hat, muss sie mit Eric zusammen auf eine Orgie und ich habe mich ausgeschüttet vor Lachen. Die Figuren des Romans werden einem langsam vertraut und man beginnt an der Beziehung von Bill und Sookie zu zweifeln. Eric dagegen ist und bleibt sympatisch, charmant und geheimnisvoll. Er ist nett und locker im Gegensatz zu Bill, der doch recht kompliziert zu sein scheint. Vampire... [-(


    Meine Bewertung:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Meine Kurzbeschreibung
    Inzwischen weiß jeder, dass Sookie mit einem Vampir zusammen ist, und sie gewöhnt sich immer mehr an dieses Leben. Auch ihre mentalen Fähigkeiten machen ihr nun nicht mehr so stark zu schaffen, im Gegenteil, sie lernt, immer besser damit umzugehen. Und das muss sie für ihren neuen Job ja auch, denn während sie in ihrer vertrauten Welt immer noch kellnert, hat sie in der Welt der Vampire ja auch einen neuen Job: Sie muss die Gedanken von Menschen lesen, die von den Vampiren verdächtigt werden, etwas verbrochen zu haben. Als Gegenleistung hat Erik, Bills sozusagen Vorgesetzter, ihr versprochen, dass er den Menschen nichts antun wird… Sookie hofft, dass sie sich auf ihn wirklich verlassen kann.
    Doch jetzt sollen Bill und Sookie ihre Heimat kurzfristig verlassen und nach Dallas reisen. Dort haben die Vampire einen mächtigen Gegner: eine Sekte, die sich gegen die Vampire ausspricht und versucht, ihnen zu schaden, treibt dort ihr Unwesen. Und die Vampire glauben, dass einer von ihnen dort gefangengehalten wird. Sookie muss in geheimer Mission ermitteln – und es ist auch nicht ganz klar, inwieweit sie den Vampiren dort wirklich trauen kann…
    Und noch etwas liegt ihr auf dem Herzen: einer ihrer Arbeitskollegen wurde ermordet – und seine Leiche wurde im Auto des Sheriffs deponiert, der sich nun selbst vom Mordverdacht reinwaschen muss. Aber wer könnte Gründe gehabt haben, Sookies Kollegen etwas anzutun? Auch darum kümmert sie sich mit Hilfe ihrer mentalen Fähigkeiten, die sie nun nicht länger fürchtet.


    Meine Meinung: Der zweite Band hat mir eigentlich noch besser gefallen als der erste, weil es mehr Handlung gibt und die Liebesgeschichte zwischen Sookie und Bill nicht mehr Hauptthema ist. Es gibt ein Wiedersehen mit den Bekannten aus dem ersten Teil, aber es tauchen auch neue Wesen auf, nicht alle davon von der netten Sorte.
    Die Geschichte wird ganz lustig erzählt und hält doch einige Überraschungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin also gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergeht, zumal einiges um Bill noch nicht wirklich geklärt ist.

  • Zitat

    Der zweite Band hat mir eigentlich noch besser gefallen als der erste


    ...dieser Aussage möchte ich mich gleich mal anschließen. Habe das Buch vorgestern angefangen und gestern schon beendet, ging gut in einem Rutsch durch. Ich mochte wieder besonders den trockenen Humor, der sich durch die ganze Geschichte zieht und selbst in brenzligen Situationen meistens noch zum Vorschein kommt. Sookie ist einfach eine total sympathische Protagonistin! :wink:


    Sehr interessant fand ich auch


    Und Eric, mit dem ich in Band 1 noch nicht so viel anfangen konnte, wurde mir in diesem Band sehr viel sympathischer. Besonders sein Auftritt in einem ganz bestimmten Outfit hat mich sehr erheitert. :mrgreen:


    Ich freu mich jetzt schon drauf, mir den nächsten Band vornehmen zu können...

  • Die ganzen Sookie Stakhouse-Bücher werden meiner Meinung nach immer besser. Meist werden Fortsetzungen fad, Gags wiederholen sich und man hat das Gefühl, der Autor hatte einfach keine spannenden Ideen mehr. Charlaine Harris ist anders. Sie schafft es nach so vielen Büchern immer noch, den Leser zu überraschen und ihr Humor wird immer besser. Ich freue mich schon auf den neuesten Stackhouse-Band "Dead and Gone", der Anfang Mai 2009 erscheint.


    Um die Wartezeit zu verkürzen schaue ich auf HBO "True Blood" und bin gespannt, wie weit die Geschichte der Buchserie ähnelt :vampire:


    Aber Du Glückliche hast ja eh noch einige Bücher vor Dir :D

  • Der zweite Teil von "Sookie Stackhouse" war o.k., aber bei weitem nicht so gut, wie "vorübergehend tot".


    Die Geschichte beginnt sehr gut, witzig und spannend. Dann folgt eine ausgeprägte Länge. Bis es in Dallas wirklich spannend wird, vergehen dann doch einige Seiten. Da hätte C. Harris mehr draus machen können. Das letzte Drittel war wieder spannend und die Orgie :mrgreen: war gelungen.



    Band 3 wartet noch auf mich, den werde ich in jedem Fall noch lesen und dann entscheiden, ob ich die ganze Reihe lesen werde.


    Bewerten würde ich mit 3,5 :bewertung1von5:.

  • Bei Band 2 ist es mir ähnlich wie Strandläuferin ergangen: Witziger, spannender - ganz toll! Ach bei der Beschreibung der Reise nach Dallas fand ich keine Längen. Die "Sonnenanbeter-Sekte" - keine Ahnung, wie die ins deutsche übersetzt wurden gefällt mir übrigends auch sehr gut, die passen perfekt in ein Amerika, in dem jede Art von Religion erlaubt scheint...


    Eine Frage habe ich an die, die das Buch auf deutsch gelesen haben: wie wurde dort die Kreatur genannt, die Sookie die Wunden zugefügt hat? Im englischen wird sie als "Maenad" bezeichnet, aber ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen... :scratch:

  • Warum?


    Hmm...gute Frage. Vielleicht weil ich beim ersten Teil noch etwas Skeptisch war wegen dem Untertitel "Vampir-KRIMI". Ich bin nicht so der Krimi leser, sprich das Buch musste mich mehr von sich überzeugen als andere. Ich konnte den zweiten Teil einfach mehr geniesen und habe nicht mehr so auf die Kriminalromanischen-Aspekte geachtet, auf die ich im ersten Teil auf jeder Seite gelauert habe.


    Und auch finde ich das Sookie im zweiten Teil viel selbstbewusster rüberkommt. Das gefällt mir. :flower:

  • Mir hat der zweite Teil auch Super gefallen :thumleft: , sogar einen Tick besser als der erste. Ich fand diesen Teil so spannend das ich die letzten 180 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Mir hat die Reise nach Dallas richtig gut gefallen, es wurde kein bisschen langweilig oder hat sich in die Länge gezogen. Nun bin ich aber auf den dritten Teil gespannt. :bounce:


    Eine Frage habe ich an die, die das Buch auf deutsch gelesen haben: wie wurde dort die Kreatur genannt, die Sookie die Wunden zugefügt hat? Im englischen wird sie als "Maenad" bezeichnet, aber ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen...


    Sie wurde als "Mänade" bezeichnet.

  • Meine Rezi:
    Die Autorin hat sich mit diesem Roman gesteigert!
    Wer meine Rezi zum ersten Teil "Vorübergehend tot" gelesen hat, der weiß, dass ich ziemliche Anlaufschwierigkeiten hatte. Die fallen in diesem Buch gänzlich weg. Die Ich-Version, von Sookie Stackhouse, ist gut dargestellt und auch die Schreibweise hat sich, in meinen Augen, sehr verbessert.


    Die "Bestie", um die es laut Inhaltsangabe geht, spielt gar nicht so eine große Rolle wie ich anfangs dachte. Sie erscheint am Anfang, um eine Nachricht zu überbringen, um dann erst wieder an Ende vom Buch aufzutauchen. Dort kommt sie zwar nur kurz vor, aber sie spielt in der kurzen Zeit eine sehr wichtige Rolle.
    Dazwischen wird Sookie nach Dallas gerufen und macht die unerfreuliche Bekanntschaft der "Bruderschaft": Religiöse Fanatiker, die Vampire ausrotten wollen.
    Der Dallasaufenthalt ist dadurch richtig spannend und Sookie muss einmal sogar um ihr Leben fürchten. So kann ich der Aussage, die sich auf der ersten Seite des Buches befindet Hundertprozentig zustimmen: Es ist größtenteils ein richtiger Vampir-Krimi!
    Aber es gibt auch zwischendrin immer wieder etwas zu schmunzeln, so dass die Spannung dadurch etwas aufgelockert wird.
    Was mich auch sehr freute, war die Begegnung mit einem jungen Telepaten, den Sookie in Dallas trifft. Nun ist sie mit ihrer "Gabe" nicht mehr allein. Und von den Gestaltwandler bekommt man in diesem Band etwas mehr mit.


    Die Charaktere werden nur oberflächlich vorgestellt, was meiner Ansicht nach aber genügt.
    Die Schrift ist sehr klein und die Seiten sind eng beschrieben. Aber durch die flüssige Schreibweise und die Spannung die sich in Dallas aufbaut, stört das meiner Meinung nach nicht wirklich.


    Fazit:
    Dieser Vampirroman hat mich nach dem ersten Teil richtig positiv überrascht und ich werde Sookie Stackhouse auch weiterhin begleiten!
    4 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • So hab das Buch gestern fertig gelesen! Ich fand das Buch auf jeden Fall besser als den ersten Teil. Die Geschichte war echt spannend und man kennt jetzt auch schon die meisten Charaktere! Auch der Spaß kommt bei Charlain Harris nicht zu kurz! Kann ich nur empfehlen.
    Das einzige was ich bemängeln muss Sookies Liebster BILL fängt echt an zu nerven!! Ich kann seine Art nicht austehen!!!
    ](*,)
    Wobei wiederum ERIC sehr, sehr interessant wirkt!!!!! :cheers:
    Und die extrem kleine Schrift der Bücher die es mir fast unmöglich macht längere Zeit am Stück zu lesen!!!! :thumbdown:

    "Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern"

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Das einzige was ich bemängeln muss Sookies Liebster BILL fängt echt an zu nerven!! Ich kann seine Art nicht austehen!!!


    Hey Trin,


    wer mag schon Bill, pfff... :puker: und da du Eric :love: interessant findest werden der dritte und vorallem der vierte Band ein "Schmankerl" für dich. Liebe Grüße :friends:

  • Ich hoffe es!! Bill ist echt ne Nervensäge ! :twisted:
    Muss mir morgen gleich den vierten Teil bestellen! Das ich übergangslos weiter lesen kann! Und endlich Eric :love: zum Zug kommt!!! :cheers: