1. Teil: Erstes Kapitel bis "The Last Night"

  • Hallo :D


    Dann mach ich mal den ersten Eintrag ! ;)


    Auch wenn ich mich wiederhole ;) : Da das hier meine erste Leserunde ist, bitte ich euch, mich doch direkt darauf hinzuweisen, wenn ich was blödes, unpassendes, ... schreibe ! :)
    Aber ich werd mich natürlich bemühen, dass sowas nicht passiert :D


    Ich hab gestern schon mal versucht mit dem Buch anzufangen, bin aber irgendwie direkt etwas an der Sprache gescheitert :uups:
    Also hab ich mich heute morgen noch einmal in Ruhe hingesetzt und angefangen zu lesen. Wirklich viel leichter fiel es mir heute morgen aber auch nicht, deshalb versuch ich's gleich nochmal auf's neue... ist aber leider auch wahnsinnig lange her, dass ich mal was anderes als Fachliteratur auf Englisch gelesen hab :uups:


    Wünsch uns jedenfalls eine tolle Leserunde !!! :flower:

  • Ich wollte eigentlich bei der Lesenacht schon einige Seiten lesen, blieb dann aber bei meinem anderen Buch hängen, so dass ich erst heute Morgen zu lesen angefangen habe. Schwieirgkeiten hab ich bezüglich der Sprache keine, hab aber auch etwas mehr Übung. :wink:
    Was ich bemerkenswert und positiv finde, ist die Atmosphäre, die gleich aufgebaut wird. Mag sein, dass es auch an Halloween und meiner derzeitigen Stimmung liegt, aber ich fand das toll! :love: :vampire:

  • Okay, wie Kiara, hatte ich zu Beginn Mühe mit dem Buch. Mit der ersten Seite habe ich mich richtig gequält, habe kaum was verstanden und musste andauernd Wörter nachschlagen. Nachdem ich mir dann geschworen habe, einfach mal weiter zu lesen ohne jedes Wort nachzuschlagen, funktioniert es besser.
    Besonders schön fand ich bisher die Atmosphäre und wie sie dargestellt wird. Gelungen fand ich die Beschreibung von Mr. Utterson, den Rechtsanwalt. Mit dieser Beschreibung hatte ich bisher die meisten Schwierigkeiten.


    Liebe Grüße von der buechereule :vampire: :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Okay, wie Kiara, hatte ich zu Beginn Mühe mit dem Buch. Mit der ersten Seite habe ich mich richtig gequält, habe kaum was verstanden und musste andauernd Wörter nachschlagen. Nachdem ich mir dann geschworen habe, einfach mal weiter zu lesen ohne jedes Wort nachzuschlagen, funktioniert es besser.

    Das macht mir Hoffnung! :D An der Beschreibung von Mr. Utterson hatte ich übrigens auch ganz besonders zu knabbern ... :-?
    Werd mir's gleich mal was gemütlich machen und genau wie buechereule einfach mal versuchen zu überlesen was ich nicht verstehe! :winken:

  • Hallo ihr Lieben! Ich stand gerade vor meinem Bücherregal und sah, dass ich dieses Buch ja auch noch auf dem SUB habe - und dass es total kurz ist (ich habe eine Ausgabe, in der noch mehr Tales of Horror mit drin sind, deshalb dachte ich immer, das Buch wäre länger). :mrgreen: Ich schließe mich also auch noch eurer Runde an, wenn ich darf. Ist bestimmt interessanter, so einen Klassiker hier mit euch zu lesen, anstatt im Uniseminar. :wink: Und es kommt ja schließlich immer gut, als Anglistikstudentin die Klassiker zu kennen... :geek:


    @Kiara & buechereule:
    Ich habe gerade die ersten paar Seiten gelesen und kann voll und ganz nachvollziehen, dass ihr eure liebe Mühe damit hattet bzw. habt. Wenn ich nicht seit 15 Jahren englische Bücher lesen und im Studium andauernd mit den Klassikern konfrontiert werden würde, hätte ich vermutlich auch erstmal ganz schön zu kämpfen gehabt. Gerade die Beschreibung des Anwalts ist ja gespickt mit komplizierten Wörtern, denen man als "Englisch-Normalo" ( :mrgreen: ) ja sonst eher nicht begegnet. Aber eure Technik ist schon ganz richtig - als ich damals anfing, englische Bücher zu lesen, habe ich auch nie Wörter nachgeschlagen und trotzdem den Zusammenhang kapiert. Nachschlagen hält einen ja auch viel zu sehr auf, und außerdem kommt das Verständnis für die Wörter dann irgendwann ganz von allein, wenn man sie öfter liest und sich den Zusammenhang selber erschließt (bei mir ist das mittlerweile so "schlimm", dass ich genau weiß, was jeweils gemeint ist mit einem bestimmten Wort, aber mir keine deutsche Entsprechung dafür einfällt, weil das englische Wort einfach irgendwie "treffender" ist :wink: ). Also, nur Mut! :thumleft:


    So, ich melde mich wieder, wenn ich ein bisschen mehr gelesen habe. :winken::study:

  • JuleBule : :winken: Schön, dass du auch dabei bist! :winken:


    ... und schon seit 15 Jahren englische Bücher ?! Wow! :thumleft:


    Ich hoffe die Leserunde hilft mir, wenigstens ein bisschen Gefühl fürs Englische zu entwickeln :D

  • JuleBule: Ich freue mich auch, dass Du dabei bist. Dann habe ich ja doch als "Englisch-Normalo" :mrgreen: alles richtig gemacht.


    Mittlerweile verstehe ich auch etwas den Zusammenhang, das erste Kapitel ging nach einer Weile, besonders das Gespräch zwischen Mr. Utterson und Mr. Entwine über die Begegnung mit


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin nun beim zweiten Kapitel angelangt. Ich kann mir die Zweifel von Mr. Utterson

    Vor allem die Beschreibung von Mr. Hydes Augen

    war passend.


    Ich werde morgen mal wieder an dem Buch weiterlesen.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin jetzt fast am Ende des dritten Kapitels und finde diese gruselige Atmosphäre einfach nur cool. Ich hab an vielen Stellen richtige Gänsehaut und kann auch verstehen, warum sich die Personen im Buch in einigen Situationen unwohl fühlen. :drunken: :thumright:
    Wie geht es euch (außer JuleBule) eigentlich inzwischen mit der Sprache? Seid ihr reingekommen oder habt ihr immer noch Schwierigkeiten? Ich bin Klassiker und die darin verwendete Sprache ja gewöhnt, hab mir aber gleich gedacht, dass dieses Buch für die ELR vielleicht doch eine etwas schwerer zu knackende Nuss sein wird. :-?

  • Ich bin jetzt mitten im vierten Kapitel und das Lesen fällt mir schon etwas leichter als am Anfang :) Die größten Schwierigkeiten bereiten mir im Moment noch die Personenbeschreibungen ( z.B. Mr. Utterson im ersten und Mr. Hyde im zweiten kapitel )
    Die Handlung und vor allem die Amtosphäre gefallen mir bisher auch richtig gut.
    Bei Formulierungen wie


    ,


    oder


    wurde mir schon etwas mulmig zumute :vampire:


    Hm, aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass


    lg :winken:

  • Ich habe gerade eben das dritte Kapitel beendet. Die Stimmung ist wirklich toll und richtig schön gruselig. Ich komme jetzt auch so langsam mit der Sprache klar.

    Zitat

    von Kiara


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin jetzt mit dem ersten Teil fertig und ich muss ganz offen gestehen, besonders gruselig finde ich es bisher eigentlich nicht, da bin ich von anderen Gothic novels deutlich mehr gewöhnt. :| Naja, mal schauen, wie es weitergeht... Allerdings kenne ich die Geschichte auch schon (das Buch habe ich zwar bisher nie gelesen, aber die Geschichte um Jekyll und Hyde ist ja weltbekannt), vielleicht liegt es daran. :-k

  • @Kiara & buechereule:
    Ja, das habt ihr beide richtig verstanden.



    JuleBule:
    Ja, die Geschichte ist weltbekannt, aber mir fällt immer mehr auf, dass es verscheidene Versionen dieser Geschichte zu geben scheint und ich bin gespannt, wie das eigentliche Buch ausgeht! :bounce:
    Da ich normalerweise keine oder kaum Gothic novels lese, wird die Stimmung wohl stärker auf mich wirken - ich bin, wie du weißt, eh etwas anfällig für fruselige oder düstere Atmosphären. 8-[

  • Was ich noch fragen wollte: Hat es diejenigen von euch, die die Geschichte mehr oder weniger z.B aus Filmen schon kennen auch gewundert, wie Mr. Hyde beschrieben wurde? Ich hab ihn noch nie als klein und eher normal beschrieben gesehen; die Mr. Hydes, die ich kenne, waren immer massig und groß (und oft hässlich),also auffallend?! :scratch:

  • Hat es diejenigen von euch, die die Geschichte mehr oder weniger z.B aus Filmen schon kennen auch gewundert, wie Mr. Hyde beschrieben wurde?


    Ich hab bisher noch keine Verfilmung gesehen, aber irgendwie habe ich ihn mir intiuitiv auch groß und massig vorgestellt :-k komisch ...
    und natürlich hässlich ... aber in meiner Vorstellung sind die Bösen eigentlich immer hässlich ;)

  • Was ich noch fragen wollte: Hat es diejenigen von euch, die die Geschichte mehr oder weniger z.B aus Filmen schon kennen auch gewundert, wie Mr. Hyde beschrieben wurde? Ich hab ihn noch nie als klein und eher normal beschrieben gesehen; die Mr. Hydes, die ich kenne, waren immer massig und groß (und oft hässlich),also auffallend?! :scratch:

    Ich hab grad mal etwas gegooglet und das hier gefunden. Er hat also erst später angefangen mit Wachsen. :mrgreen: