• Der Koran; Reclam Verlag Stuttgart 1960; 631 Seiten; ISBN: 3-15-004206-2


    Der Koran ist die heilige Schrift des Islam. Wer mehr über dessen Inhalt und seine Entstehungsgeschichte wissen möchte, der sei an dieser Stelle ab die Internetenzyklopädie Wikipedia verwiesen. Dort gibt es viele nützlich und wissenswerte Informationen, die auch für interessierte Laien leicht verständlich sind.


    Ich gebe gerne zu, daß ich den Koran nur ausschnittweise gelesen habe. Zu fremdartig, zu wenig Geist und Herz ansprechend ist der Text für mich; in dieser Hinsicht kann sich aber jeder Leser ein eigenes Urteil erlauben. Mir persönlich ist eine Sache wichtig, nämlich eine Bezugsquelle für den Koran zu nennen.

  • Ich habe Deinem Beitrag nicht genau entnehmen können, ob es sich jetzt um eine Einführung in den Koran und sein Verständnis geht - dann wäre die Angabe eines Autorennamens also verständlich - oder aber, wie es anklingt, um den Korantext selber, in der Übersetzung von...? Was zeichnet dieses Buch jetzt aus?
    Vielleicht hätte hier die Rezension etwas genauer sein können?

  • Der Koran, welcher hier vorgestellt (den ich ebenfalls besitze) gibt eine kurze Einleitung sowohl in die Entstehung, dessen Ursprung, der Aufbau, das System der Suren, der Mystik welcher in derselben durch die harmonischen und rhythmischen Symmetrie zum Tragen kommt.
    Anschliessend folgen die Suren, mir einigen Anmerkungen, zum besseren Verständnis ungewöhnlicher Ausdrücke. Das bedeutet im Klartext, ich kann zwar dieses Buch lesen, dass sich mir jedoch der Text erschliesst, ich den Sinn der Aussagen verstehe und richtig interpretiere, setzt wesentliche Kenntnisse des muslimischen Glaubens voraus.


    Zu fremdartig, zu wenig Geist und Herz ansprechend ist der Text für mich;

    Somit ist diese Aussage klar, und ich empfehle dir evtl. zuerst das (siehe unten) Buch zu lesen.
    LG
    Serjena
    Was man zum vorliegenden Buch sagen kann, es wird von einem der führenden islamischen Spezialisten Prof. Dr. M. Hamidullah (Paris/ Istanbul) als die beste deutsche Übertragung des Korans angesehen. (Aus dem Vorwort)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

    2 Mal editiert, zuletzt von serjena ()

  • Als ich den Koran in dieser Ausgabe gelesen hatte, war ich weniger an der muslimischen "Philosophie" interessiert als viel mehr daran, wie es um die Aussage "der Islam ist eine Religion des Friedens" steht. Was mich diesbezüglich sehr überrascht hatte, war der Wandel Mohammeds von einem relativ friedfertigem Propheten zu einem Massenmörder. Wie gesagt, weiter eingehend habe ich mich mit diesem Buch nicht beschäftigt, da es mir dies nicht wert war, aber ich denke dennoch ausreichend gelesen zu haben um die Behauptung "Islam=Frieden" als völlig realitätsfern zurückzuweisen. Würde ich über Muslime so sprechen, wie ihr heiliges Buch über mich spricht, so müsste ich wohl mit einer Anzeige wegen Volksverherzung rechnen.

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • war der Wandel Mohammeds von einem relativ friedfertigem Propheten zu einem Massenmörder

    Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, dich Miskantonic jedoch höflichst bitten solche Äusserungen zu unterlassen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hartmut Bobzin: Der Koran Ein Einführung; Verlag C. H. Beck München 1999; 144 Seiten; ISBN: 978-3-406-66458-8


    Der Koran ist das heilige Buch des Islam und Richtschnur für den Gläubigen. Er enthält die theologischen Grundlagen der arabischstämmigen Religion. Von der Bibel einmal abgesehen hat kaum ein anderes religiöses Buch die Menschen so beeinflußt.


    Bobzin ist Professor für Islamwissenschaft und Semitische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Koranforschung ist eines seiner Hauptarbeitsgebiet.


    Die Geschichte ist Islam wird in vielen anderen Büchern schon vorgestellt. Daher wird an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen. Das Buch beschreibt den Koran eher unter literatur- und sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten. DIe Ausführungen bewegen sich auf einem sachlichen und neutralen Niveau. Gerade in Zeiten, in denen viel über "den" Islam gesprochen wird, ist diese Form der inhaltlich-gotteswissenschaftlichen Wissensvermittlung schon wichtig. Sie bietet eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit einer Religion, die unabdingbar ist. In dieser Hinsicht ist es schon hilfreich, daß Terroranschläge, Fundamentalismus, Islamismus und Salafismus noch nicht in aller Munde waren, als das Buch geschrieben wurde; Unbefangenheit kann schon hilfreich sein.

  • Michael Cook: Der Koran Eine kurze Einführung; Philipp Reclam jun. Verlag Stuttgart 2002; 199 Seiten; ISBN: 3-15-018232-8


    Der Koran ist die heilige Schrift des Islam. "Die vorliegende Einführung behandelt zunächst den Koran in der modernen Welt (Verbreitung, Auslegung, Bedeutung als heilige Schrift), danach in der traditionellen muslimischen Welt (Koran als Kodex, Text, Gottesdienst, Wahrheit, Glaubensgegenstand). Der Schlußteil widmet sich der Entstehung des Koran (Kompilation, Bedeutung zur Zeit des Propheten, besondere Probleme und Rätsel)," berichtet die Inhaltsangabe auf dem hinteren, gelben Buchdeckel.


    Der literarisch bewanderte Leser merkt es schnell: Dieses Buch gehört zu Reclams "Universal-Bibliothek".


    Über Cooks beruflichen und religiösen Hintergrund wird hier leider nichts gesagt. Ist er Christ? Oder Konvertit? Von BerufIslamwissenschaftler? Oder arabienbezogener Regionalwissenschaftler? Keine Ahnung. Das Buch sagt jedenfalls nichts darüber. Cook liefert jedenfalls inhaltlich ein fundiertes und gut lesbares Werk ab, das auchfür den fachwissenschaftlichen Laien gut verständlich ist.