Alison Croggon - Die Krähe: Pellinor – Saga 03

  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Hem kennen zu lernen und seine Rolle ist toll. Aber zwischen durch hat es etwas längen.
  • Kurzbeschreibung:
    Die ganze Erde ist durchtränkt von einer giftigen Falschheit, und die Macht des Namenlosen wächst von Tag zu Tag. Das Baumlied - der Schlüssel zur Wiederherstellung des Friedens - ist verloren. Nur die magiebegabte Maerad kann die Geheimnisse des Lieds enträtseln. Während sie sich nach Norden begibt, um die Antworten zu finden, reist ihr Bruder Hem nach Süden, gemeinsam mit seinem Wächter Saliman. Der unglückliche Hem wird von seiner schlimmen Vergangenheit und seiner ungewissen Zukunft geplagt. Doch sein Schicksal ist vielleicht mehr mit dem Baumlied verknüpft, als er ahnt ...


    Meine Meinung:
    „Die Krähe“ setzt dort mit der Handlung an, wo man im zweiten Band „Das Rätsel“ Hem und Saliman verlassen hat. Diesmal erfährt man nicht wie es mit Maerad und Cadvan weitergeht, sondern erfährt das, was passiert ist, als Hem und Saliman Turbansk erreicht haben. Die Handlungsstränge vom zweiten und dritten Band laufen also zeitlich parallel ab. Somit ist dieser Band eine Vorbereitung auf den vierten und letzten Teil „Das Baumlied“, indem das Baumlied wieder zusammengesetzt werden soll.
    Mir haben die Handlungsstränge und der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr spannend und man möchte immer wissen wie es weiter geht. Besonders gut hat mir auch die Freundschaft zwischen Hem und Irc, einer Krähe sehr gut gefallen. Alison Croggon beschreibt diese Freundschaft zwischen Mensch und Tier so berührend, dass man einfach nur bewegt ist. Wieder ein sehr spannendes und unterhaltendes Buch, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


    Bewertung:
    *****/*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Hab heute Band 3 beendet und werde mit dem 4. Band gleich beginnen. Je länger die Geschichte dauert, desto besser gefällt sie mir. Die Idee den 3. Band aus der Sicht Hems zu schreiben, fand ich eine gute (auch weil ungewöhnliche) Idee, zeitweise hatte ich dann aber doch das Gefühl, dass es sich ein bißchen in die Länge zog, wohingegen das Ende extrem schnell und vergleichsweise unproblematisch war. Die Sache mit Zelinka (warum sie so eine wichtige Rolle spielt ist mir auch noch nicht ganz klar - aber vielleicht kommt ja in Band 4 noch was dazu?!?

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric