50. Lesenacht am Samstag, 7.Juni/08

  • Ich habe nun den herrlichen dritten Akt von Ein Sommernachtstraum von Shakespeare beendet und werde mich nun folgendem Buch zuwenden:


    Barbara Büchner - Das Galgenschloss (DSA-Roman 33)


    Klappentext
    Als Mikail Ouvenske sein ererbtes Schloss in Besitz nehmen will, empfangen ihn von den Zinnen warnend vier Galgen. Fortan hat er alle Hände voll zu tun, sich der blutigen Vampir-Plage zu erwehren, die sein Gut heimsucht. Doch dann verdächtigt ihn die Praios-Inquisition eines Dämonenpakts und verhaftet ihn...



    Ich habe bereits 127 Seiten von 236 gelesen und es ist eine rechte Katastrophe. Es ist ein Fantasy-Roman der schlimmsten Art: Total linear, Figuren völlig uninteressant und oft hat man das Gefühl, da wurde noch schnell was eingebaut, damit es weitergeht oder damit das jetzt klappt. :puker: Echt ätzend.


    Trotzdem les ichs zu Ende. :wink:

  • Ich werde wohl doch noch, wie bereits angekündigt, quer einsteigen. Ich hatte mich ja entschlossen in das hier so umschwärmte "Die Tudors" reinzuschauen, aber das hat mich irgendwie gar nicht angesprochen. Ganz schön frivol...


    Lesen werde ích jetzt Malina von Ingeborg Bachmann.
    Amazon sagt: 'Malina', der erste und einzige Roman der Lyrikerin Ingeborg Bachmann, ist das Buch einer Beschwörung, eines Bekenntnisses, einer Leidenschaft. 'Malina' ist wohl die denkbar ungewöhnlichste Dreiecksgeschichte: weil zwei der Beteiligten in Wahrheit eine Person sind, 'eins sind' und doch jede Person 'doppelt' ist.


    Die Sprache ist ziemlich kryptisch. Man merkt, dass Bachmann eigentlich Lyrikerin war. Das macht es etwas anstrengend und stört meinen Lesefluss auch ein klein wenig. Trotzdem gefällt mir die Sprache und die Protagonistin hat Ansichten über alltägliche Dinge, die ich sehr interessant finde und bisher noch nie so wahrgenommen habe.
    Sehr lesenswert!

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • N'Abend Ihr Lieben,
    bin gerade mal von meinem derzeitigen Lieblingsleseplatz (dem Balkon) reingekommen, um hier etwas zu posten und mitzulesen. Da ich schon seit heute Nachmittag müde bin - wir waren extrem Shopping - halte ich bestimmt nicht lange durch :sleep:


    Lese seit gestern von Anna Gavalda "Zusammen ist man weniger allein" und bin schon im Bann der schönen Sprache und der wunderbaren Geschichte von Franck, seiner Omi, Camille und Philibert. Bin aber noch am Anfang und kann noch nicht viel sagen. Nur, dass mir der Schreibstil gut gefällt und ich kaum aufhören kann zu lesen :wink:


    Werde später versuchen, nochmal vorbeizuschauen. Wünsche allen Nachteulen eine schöne Lesenacht ... :winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ha! Ich habs auch noch geschafft :dance: Ich werde Magyk aus der Septimus Heap Reihe lesen!

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Wird bei mir eher nichts mehr mit lesen. Ich bin sooo müde und gehe jetzt ins Bett. Hoffentlich kann ich morgen mal einen schönen Lesetag einlegen, denn in den letzten Tagen bin ich kaum zum lesen gekommen.
    Ich wünsche euch allen noch viel Spass.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo! :winken:
    Ich bin gerade heimgekommen und werde mich auf alle Fälle noch an der 50. Büchertreff-Lesenacht beteiligen. :D
    Ich lese gerade von Paullina Simons das neue Buch "Land der Lupinen" (Club-Ausgabe) und bin schon fast am Ende des 1000-Seiten-Wälzers. :study: :wink:
    Recht lange lesen werde ich allerdings nicht, weil morgen der Wecker leider schon wieder so früh klingelt... :-?


    Bis später! :study:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Recht lange lesen werde ich allerdings nicht, weil morgen der Wecker leider schon wieder so früh klingelt... :-?


    Super! Eine Leidensgenossin. Aber was tut man nicht alles für das reine Lesevergnügen... :cheers: :dance:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ich werde wohl doch noch, wie bereits angekündigt, quer einsteigen. Ich hatte mich ja entschlossen in das hier so umschwärmte "Die Tudors" reinzuschauen, aber das hat mich irgendwie gar nicht angesprochen. Ganz schön frivol...


    Und ich habe das auch noch vergessen. #-o


    Ja, ich sollte mal anfangen zu lesen :loool: . Ich hab bis jetzt Fußball geschaut. :pale: Ich mag Portugal so gerne.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Eigentlich wollte ich heute auch mitlesen. Aber dann war ich noch solang mit meinen Eltern unterwegs und nu.. hmm mein Firefox funktioniert immer noch nicht wieder und nun versuch ich erstmal das zu beheben. Hab momentan eh eine Leseflaute.. naja nachher im Bett les ich bestimmt noch was.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Wird bei mir eher nichts mehr mit lesen. Ich bin sooo müde und gehe jetzt ins Bett. Hoffentlich kann ich morgen mal einen schönen Lesetag einlegen, denn in den letzten Tagen bin ich kaum zum lesen gekommen.
    Ich wünsche euch allen noch viel Spass.

    Dann schlaf mal gut und viel Glück für dein Lesevorhaben morgen. :flower:

    Ich werde jetzt auch mal ins Bett gehen und dort noch weiterlesen.
    Gute Nacht :sleep:

    Mach's gut, viel Spaß beim Lesen und eine gute Nacht! :winken:

    Und ich habe das auch noch vergessen. #-o


    Ja, ich sollte mal anfangen zu lesen :loool: . Ich hab bis jetzt Fußball geschaut. :pale: Ich mag Portugal so gerne.

    :mrgreen: Ich hab die Lesenacht zwar nicht vergessen, aber das Beisammensitzen und Fußball-Schauen war so lustig und teilweise spannend, dass ich das Lesen bisher doch habe sein lassen. Werde mich aber ab jetzt artig Edward widmen und mich in ein paar Minuten auch gleich mal in den Chat begeben. :study:

  • Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich gleich in den Chat kommen werde. Ich lese heute schon recht lange "Tintenblut" und es gefällt mir so gut, dass ich eigentlich nicht unterbrechen möchte. ;)


    Suspiria: Ich hoffe, das Buch gefällt dir dieses Mal besser als beim letzten Versuch. ;) Ich finde es wirklich total schön und sehr spannend. Bin inzwischen auf Seite 430 und würde heute ja gern noch hundert Seiten lesen... :study:

  • Und ich habe das auch noch vergessen. #-o


    Oh nein! War das heute?! Mist! Ich sollte mir mal ein neues Gedächtnis bestellen... wo bekomm ich sowas her? :scratch: :loool:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Oh nein! War das heute?! Mist! Ich sollte mir mal ein neues Gedächtnis bestellen... wo bekomm ich sowas her?


    Bestellst du mir eins mit ? :loool:


    Suspiria: Ich hoffe, das Buch gefällt dir dieses Mal besser als beim letzten Versuch. Ich finde es wirklich total schön und sehr spannend. Bin inzwischen auf Seite 430 und würde heute ja gern noch hundert Seiten lesen...


    Auf jeden Fall :thumleft: . Ich weiss nicht, was mir damals daran nicht gefallen konnte. Es ist so toll. Ich bin auf Seite 300 und liebe es. Ich hoffe, dass ich nachher noch ein gutes Stück weiter komme. Die Beschreibungen der Tintenwelt sind so klasse :love: . Und ich finde es ist noch spannender als Tintenherz.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Strandläuferin


    Es ist knapp 23.00, und Du hast noch weitere 100 Seiten!!! vor zu lesen. Ich kann dem nur eine Menge Respekt zollen.


    Wie ist das möglich? Also ca. 150-200 Seiten an einem Wochenendtag - ok - 100 Seiten in 2 Stunden oder so ? :thumleft:



    In Erfurcht erstarrt, :winken:


    Tirant

  • Für die, die noch nicht schlafen :D :


    Bin jetzt auch einige wenige Seiten weiter mit meiner Lektüre und hier kommen die ersten Eindrücke.
    Aber zuerst der Inhalt:
    Iris, eine junge Frau, erbt von ihrer Großmutter Berta das Haus der ehemals großen Familie. Eine Familie, in der Gefühle wie Liebe und Schmerz, Trauer und Leid so heftig daherkommen, dass es scheint, als bliebe auch die Natur von diesen Erschütterungen nicht unberührt, produziert sie doch im großen Garten des Hauses kleine Wunder: Bäume blühen zweimal im Jahr, Äpfel werden über Nacht reif, aus roten Johannisbeeren werden schlagartig weiße, die unter dem Namen "konservierte Tränen" in die Marmelade kommen. Während Iris vorsichtig das Haus in Augenschein nimmt, wird nach und nach die Geschichte der Familie aufgeblättert, kommen völlig unerwartete Dinge ans Licht, geben die Zimmer überraschende Geheimnisse preis. "Schon immer begannen die Bewegungen des Schicksals - auch die unserer Familie - mit einem Sturz. Und mit einem Apfel." (Quelle: WDR)


    Es ist bereits das zweite Buch der Autorin. Ich habe Katharina Hagena wie auch ihr erstes Buch " Was die wilden Wellen sagen. Der Seeweg durch den Ulysses" noch nicht gekannt. Auf das Buch gekommen bin ich über die Bestsellerliste und die ansprechende Inhaltsangbe.
    Bis jetzt kann ich sagen, dass die Autorin die Kunst beherrscht, Gefühle und Gerüche so zu beschreiben, dass man sie spüren und schmecken kann. Und das liebe ich sehr an Büchern. Die Atmosphäre des Buches würde ich als nachdenklich bezeichnen, vielleicht sogar nostalgisch. Bis jezt finde ich das Buch lesenswert.



    shia: Wollte auch schon immer Malina von Bachmann lesen. Ich habe mich aber nicht an das Buch gewagt. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
    Ola

  • Ich bin bei Twilight gerade an der Stelle, an der Edward das erste Mal ein Wort an Bella richtet. Die ersten Begegnungen waren echt traumhaft - und bei jede weiteren Lesen werde ich telweise wieder sauer auf die Kulissen bzw. die Besetzung im Film! :rambo:
    Dass sich das Buch erneut super spannend und flüssig liest, brauche ich ja wohl nicht nochmal in aller Ausführlichkeit erwähnen. :mrgreen:
    Ansonsten bin ich gerade mit dem kleinen aber feinen CHat beschäftigt.