Teil 3: Kapitel 37 - Kapitel 55

  • Nach einem langen Lesemarathon - ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - habe ich das Buch gerade beendet.
    Bevor ich jetzt zuviel schreibe und irgenndwas verrate, warte ich noch etwas. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich den Schluss nicht ganz so langgezogen in Erinnerung hatte. :wink:

  • So, bin auch gerade fertig geworden, rechtzeitig bevor ich in Urlaub fahre. Eventuell werde ich Gelegenheit haben hier noch ein bisschen mitzudiskutieren, ansonsten wünsche ich euch allen noch viel Freude beim Fertiglesen von Emma und beim Diskutieren! :):winken:

  • Und ich bin schon gespannt, was ihr von der "Auflösung" der ganzen "Beziehungskisten" haltet. :love:



    tiana:
    Freut mich, dass du zu einem Austen-Fan geworden bist. Willkommen in der Runde (das gilt natürlich auch für alle anderen, denen es geht). :flower:

  • Naja, eigentlich hat ja jeder den passenden Partner gefunden. ;)

    Du wirst jetzt vielleicht überrascht sein, aber ich kenne einie, die mit der Konstellation gar nicht zufrieden sind. :shock:


  • Naja, eigentlich hat ja jeder den passenden Partner gefunden. ;)

    Dito! :applause: Dem kann ich nur zustimmen, allerdings waren mir einige Konstellationen fast schon von vorneherein klar... :-k

  • Ich bin gerade erst im Kapitel zwei, da ich die gesamte letzte Woche nicht zum Lesen kam. Allerdings werde ich mich jetzt ranhalten...


    Bin grad an der Stelle, wo Mr. Elton einen Tanz mit Harriet ablehnt. Oh man, am Anfang des Buches habe ich noch sooo viel von ihm gehalten, aber mittlerweile ist er mir noch unsympathischer als Mr. Woodhouse. [-(

  • Bin grad an der Stelle, wo Mr. Elton einen Tanz mit Harriet ablehnt. Oh man, am Anfang des Buches habe ich noch sooo viel von ihm gehalten, aber mittlerweile ist er mir noch unsympathischer als Mr. Woodhouse. [-(


    Am Anfang gefiel mir Mr. Elton auch, doch seit dem Zeitpunkt, als Emma seine "Liebeserklärung" nicht erwidert und Mr. Elton schnell einen Ersatz für sie gefunden hat, fand ich ihn absolut unsympathisch. Und die von dir erwähnte Stelle, sagt ja auch eigentlich alles über seinen Charakter. :thumbdown:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Du wirst jetzt vielleicht überrascht sein, aber ich kenne einie, die mit der Konstellation gar nicht zufrieden sind.


    Das überrascht mich allerdings wirklich... :scratch:


    Dito! Dem kann ich nur zustimmen, allerdings waren mir einige Konstellationen fast schon von vorneherein klar...


    Das ist mir ähnlich ergangen. :D

  • Ich habe noch ungefähr einhundert Seiten zu lesen und hoffe, ich kann das Buch heute noch beenden.
    Zu Mrs. Elton muss ich sagen, dass ich sie ganz schrecklich finde. So von sich selbst überzeugt, ihre Kutsche, sie ist ja Schirmherrin ect. Und nicht zu vergessen: Ihre inneren Werte, die sie immer wieder betont. Unerträglich!

    Mr. Knightley ist bisher mein Lieblingscharakter in diesem Buch. Wenn er schon so toll ist, bin ich schon mal sehr auf den vielgerühmten Mr. Darcy gespannt, denn auch ich habe beschlossen, dass das garantiert nicht mein letztes Buch von Jane Austen ist. Obwohl ich schon einige Bedenken habe, da FallenAngel mal andeutete, dass "Emma" sich schon von den anderen Austen Büchern unterscheidet, aber ich hoffe, sie gefallen mir trotzdem.


    Zur Zeit bin ich gerade an der Stelle, an der Harriet Emma gesteht, dass sie


    Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht, denn ich glaube immer noch, dass


    Und vorher war


    Da wurde es noch mal richtig spannend.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zu Mrs. Elton muss ich sagen, dass ich sie ganz schrecklich finde. So von sich selbst überzeugt, ihre Kutsche, sie ist ja Schirmherrin ect. Und nicht zu vergessen: Ihre inneren Werte, die sie immer wieder betont. Unerträglich!


    Die Betonung ihrer inneren Werte finde ich sehr amüsant. Ich mag Mrs. Elton ja überhaupt nicht. Aber ich habe mich über sie, als literarische Figur, ständig so weggelacht. Sie hat mich wirklich erheitert und ich konnte sie mir richtig bildlich vorstellen, wie sie herumstolziert, die anderen von oben herab betrachtet und sich für soooo überlegen hält.


    Mr. Knightley ist bisher mein Lieblingscharakter in diesem Buch.


    Da kann ich bedingungslos zustimmen.

  • Die Betonung ihrer inneren Werte finde ich sehr amüsant. Ich mag Mrs. Elton ja überhaupt nicht. Aber ich habe mich über sie, als literarische Figur, ständig so weggelacht. Sie hat mich wirklich erheitert und ich konnte sie mir richtig bildlich vorstellen, wie sie herumstolziert, die anderen von oben herab betrachtet und sich für soooo überlegen hält.


    So geht es mir mit Mrs. Bates, die ich zwar nicht wirklich mag, sondern eher nervig finde, durch ihre Sätze ohne Punkt und Komma und ihre Art vom Hundersten ins Tausendste zu wechseln. Aber als literarische Figur ist sie wirklich gut.
    Gemein war allerdings Emmas Bemerkung bei dem Ausflug zum Box Hill. Da hat mit Mrs. Bates sehr leid getan, weil sie so durch und durch gutmütig ist und diese Bemerkung sie sichtlich verletzt hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Gemein war allerdings Emmas Bemerkung bei dem Ausflug zum Box Hill. Da hat mit Mrs. Bates sehr leid getan, weil sie so durch und durch gutmütig ist und diese Bemerkung sie sichtlich verletzt hat.


    Mrs. Bates hat mir auch so Leid getan. Sie ist irgendwie wie ein kleines unschuldiges Kind und ich konnte richtig nachempfinden, wie weh ihr die Äußerung von Emma getan haben musste.
    Gleichzeitig habe ich mir auch gedacht, dass es einfach ein Beispiel dafür ist, wie man mit Worten verletzen kann und wie wichtig es ist, darüber nachzudenken, was man wie zu seinen Mitmenschen sagt.
    Emma wollte Mrs. Bates ja nicht vorsätzlich weh tun. Und ich glaube, so geht es einem selbst manchmal. Man sagt etwas und wünscht sich vielleicht schon im selben Moment, dass man es besser bleiben gelassen hätte. Aber die Worte sind heraus und man kann es nicht ungeschehen machen.

  • Mrs. Bates hat mir auch so Leid getan. Sie ist irgendwie wie ein kleines unschuldiges Kind und ich konnte richtig nachempfinden, wie weh ihr die Äußerung von Emma getan haben musste.
    Gleichzeitig habe ich mir auch gedacht, dass es einfach ein Beispiel dafür ist, wie man mit Worten verletzen kann und wie wichtig es ist, darüber nachzudenken, was man wie zu seinen Mitmenschen sagt.
    Emma wollte Mrs. Bates ja nicht vorsätzlich weh tun. Und ich glaube, so geht es einem selbst manchmal. Man sagt etwas und wünscht sich vielleicht schon im selben Moment, dass man es besser bleiben gelassen hätte. Aber die Worte sind heraus und man kann es nicht ungeschehen machen.


    Ja, das hat du sehr treffend ausgedrückt. :thumleft:


    Wenn man mal in Betracht zieht, wie höflich und respektvoll sich zu der damaligen Zeit auch sehr vertraute Menschen, wie enge Freunde, Kinder ihre Eltern, Ehepartner, untereinander ansprachen, dann wird einem diese "plumpe Vertraulichkeit" (wie Emma es ausdrückt) und die Respektlosigkeit von Mrs. Elton erst so richtig bewusst, die ja gleich Jane oder Knightley sagte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich muss mich gerade mal bei meinen beiden vorangegangenen Einträgen selbst verbessern. Ich meinte natürlich Miss Bates und nicht Mrs. Bates.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Zur Zeit bin ich gerade an der Stelle, an der Harriet Emma gesteht, dass sie


    Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht, denn ich glaube immer noch, dass


    Zu deinem ersten Spoiler: Aber Emma denkt bei Harriets Geständnis doch an einen anderen Mann, nicht? Mir war aber sofort klar, dass Harriet nur den von dir erwähnten meinen kann.
    Zu deinem zweiten Spoiler: Ja das denke und hoffe ich auch. :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Im Kapitel 42 hat mir besonders der Ausflug nach Donwell Abbey gefallen.
    Strahlender Sonnenschein, herrliche Landschaft mit weitläufigen Parkanlagen, ein staatliches Herrenhaus und dann die ganzen Beete voll Erdbeeren.... :love:
    Jane Austen hat dies so gut beschrieben, dass ich fast meinte, ich befinde mich ebenfalls in dieser Gesellschaft. :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)