Teil 1: Kapitel 1 - Kapitel 18

  • Ha! Ich bin ja die Erste! :D
    Also was ich zum Anfang des Buches und somit zu der Vorstellung einiger Charaktere sagen wollte ist, dass dieses Werk von Jane Austen ja völlig aus der Art schlägt. Es ist ihr einziges Buch, in dem die weibliche Hauptfigur NICHT versucht, aus finanziellen Gründen bzw. aufgrund eines gewünschten/notwendigen solzialen Aufstiegs zu heiraten! Emma hat das gar nicht notwendig!
    Lustig finde ich auch, dass Jane Austen gesagt hat: "Ich werde eine Heldin schaffen, die keiner außer mir besonders mögen wird." :mrgreen:
    Und es ist wahr. Die meisten finden Emma Woodhouse fürchterlich und ihnen gefällt das Buch am wenigstens von den sechs.
    Ich muss sagen, dass ich Emma gerade deshalb mag, WEIL es so anders ist. Ja, natürlich gibt es Augenblicke, wo ich der Hauptfigur am Liebsten eine knallen würde, aber das kam auch schon in Persuasion oder den anderen Büchern vor! Es ist einfach eine erfrischende Abwechslung gewesen, mal eine Geschichte aus solch einer Perspektive (die es sicherlich auch gab) zu sehen.

  • Ich habe erst einige wenige Seiten gelesen. Aber was mich sofort schon fasziniert hatte, war die vorangestellte Widmung. Ich finde, dass sie direkt schon den damaligen Zeitgeist vermittelt. Nun bin ich ja noch in der "Einlesephase" und deswegen gespannt, wie mich Austens Schreibstil ansprechen wird.

  • Ich habe erst einige wenige Seiten gelesen. Aber was mich sofort schon fasziniert hatte, war die vorangestellte Widmung. Ich finde, dass sie direkt schon den damaligen Zeitgeist vermittelt. Nun bin ich ja noch in der "Einlesephase" und deswegen gespannt, wie mich Austens Schreibstil ansprechen wird.

    Eine Widmung?! Hab ich was verpasst? :scratch:

  • Ha! Ich bin ja die Erste! :D
    Lustig finde ich auch, dass Jane Austen gesagt hat: "Ich werde eine Heldin schaffen, die keiner außer mir besonders mögen wird." :mrgreen:
    Und es ist wahr. Die meisten finden Emma Woodhouse fürchterlich und ihnen gefällt das Buch am wenigstens von den sechs.


    Finde ich toll, dass du diese Aussage von Jane Austen geschrieben hast. Denn genau dies waren meine Gedanken. :)
    Ich habe bis jetzt ein paar Kapitel gelesen und finde Emma ist durchaus eine hochnäsige und von sich selbst sehr eingenommene Person. Aber irgendwie finde ich manche Aussagen und Situationen durchaus erheiternd. Allerdings ist dies mein erstes Buch der Autorin, somit fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Büchern. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, doch ich kam sehr schnell in das Buch hinein.
    Eine Widmung habe ich auch nicht gelesen, allerdings habe ich eine andere Ausgabe.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Finde ich toll, dass du diese Aussage von Jane Austen geschrieben hast. Denn genau dies waren meine Gedanken. :)
    Ich habe bis jetzt ein paar Kapitel gelesen und finde Emma ist durchaus eine hochnäsige und von sich selbst sehr eingenommene Person. Aber irgendwie finde ich manche Aussagen und Situationen durchaus erheiternd. Allerdings ist dies mein erstes Buch der Autorin, somit fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Büchern. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, doch ich kam sehr schnell in das Buch hinein.
    Eine Widmung habe ich auch nicht gelesen, allerdings habe ich eine andere Ausgabe.

    Ich habe ja drei Versionen von Emma. Zum Einen die alte Ausgabe, die ich erade lese, die ich vor dem Mülleimer der aufgelösten Bücherei meiner alten Privatschule gerettet habe; dann noch eine All-in-One-Ausgabe mit allen sechs Romanen und eine Taschenbuch-Ausgabe von Penguin Classics. :mrgreen:
    Und in keiner von denen habe ich eine Widmung (allerdings eine Indroduction, die die Hintergründe etwas umschreibt, die ich aber absichtlich nie lese).


    Finde es lustig, dass deine erste Austen-Geschichte ausgerechnet Emma ist. Die meisten, die in meinem Bekanntenkreis Austen empfohlen bekamen, haben außerdem gesagt bekommen, dass sie auf keinen Fall diese Geschichte zuerst lesen sollen, weil sie die Geschichten sonst abstoßend finden könnten. :lol:
    Das mit der älteren Sprache gibt sich mit der Zeit, das kann ich dir verischern (da ich die Bücher nur auf Englisch habe, war es für mich damals noch eine viel größere Umgewöhnung, da ich bis dato nur deutschsprachige Klassiker gelesen hatte).

  • @FallenAngel: Wie ich schon im Abstimmungsthread zu dieser Leserunde geschrieben habe, weiß ich nicht genau, ob ich mich tatsächlich an Klassiker "heranwagen" würde, ohne diese Leserunde im Hintergrund. :) Deshalb ist dies mein erstes Austen-Buch.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • @FallenAngel: Wie ich schon im Abstimmungsthread zu dieser Leserunde geschrieben habe, weiß ich nicht genau, ob ich mich tatsächlich an Klassiker "heranwagen" würde, ohne diese Leserunde im Hintergrund. :) Deshalb ist dies mein erstes Austen-Buch.

    Und dann gleich das. Du Arme! :lol: Naja, ich hoffe mal, dass dir das Buch trotz allem ganz gut gefallen wird (vielleicht bist du ja wie ich sogar eine der wenigen, die Emma besonders gut finden) und dass es der Einstieg zu allen Austen-Geschichten für dich ist. :wink:

  • Ich finde es bis jetzt ganz gut und irgendwie bin ich auch immer wieder hin und her gerissen zwischen Erheiterung und Ärgernis über Emma, wie ich oben schon geschrieben habe. :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich finde es bis jetzt ganz gut und irgendwie bin ich auch immer wieder hin und her gerissen zwischen Erheiterung und Ärgernis über Emma, wie ich oben schon geschrieben habe. :)

    Gut so! Ich sage immer, ein Buch ist gut, wenn es den Leser mitreißt, ihn/sie entweder mit oder gegen die Personen fühlen lässt. Bei einem schlechten Buch ist man ihnen gegenüber wohl eher gleichgültig. OK, das trifft nicht immer so zu, aber generell ist es eine gute Regel. :geek:

  • Und dann gleich das. Du Arme! :lol: Naja, ich hoffe mal, dass dir das Buch trotz allem ganz gut gefallen wird (vielleicht bist du ja wie ich sogar eine der wenigen, die Emma besonders gut finden) und dass es der Einstieg zu allen Austen-Geschichten für dich ist. :wink:

    Hihi, das finde ich jetzt irgendwie lustig, denn es ist auch mein erstes Buch von Jane Austen :loool: . Ich werde mich also auch überraschen lassen. Ich bin auch noch in der "Einlesephase". Aber ich muss sagen, das mir der eigenwillige Charakter Emma gefällt. Ich mag solche Eigenwilligen Charktere eigentlich ganz gerne. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Es ist auch mein ERSTES Buch von Jane Austen.


    Ich habe ebenfalls eine Widmung in dem Buch, die da lautet:


    Seiner Königlichen Hoheit
    dem Prinzregenten
    widmet dies Werk
    mit Erlaubnis Seiner Königlichen Hoheit
    in tiefster Ehrfurcht
    Seiner Königlichen Hoheit
    gehorsamst ergebene Dienerin
    die Autorin


    Ansonsten bin ich jetzt beim dritten Kapitel, werde mich nach dem Beitrag aber aufs Sofa verziehen und weiterlesen.


    Mir ist Emma bisher sehr sympathisch, sie ist im gleichen Alter wie ich (einundzwanzig) und bisher liest sich die Geschichte sehr schön. Ein wenig hochnässig ist sie vielleicht, aber ich bin gespannt wie es weitergeht und kann bisher noch nicht all zu viel zu dem Buch sagen.

  • Krass, ich hab in keinem der Bücher solch eine Widmung!
    Naja, ich bin ebenfalls 21, weshalb auch ich mich immer wieder in Emma hineinversetze. Was ich irgendwie rührend finde ist, dass

  • FallenAngel: Ich wollte dir die Widmung gerade eintippen. Aber jetzt kennst du sie ja bereits.


    Für mich ist es ja auch das erste Jane-Austen-Buch und gleichzeitig das erste Leserundenbuch. Da bin ja ein doppelter Frischling. :D


    Ich werde jetzt gleich mal weiterlesen und schauen wie Emma auf mich wirkt.

  • Also ich habe auch angefangen zu lesen, und finde Emma gar nicht so "schlimm" :wink:. Sie hat eigentlich immer eine "gute" Absicht! Und ich glaube sie hat ein gutes Herz! Sie gönnt anderen Ihr Glück! Und ihre Hochnäsigkeit ist blos ihre Verzogenheit und Verwöhntheit! Und weil es Ihr ausser an Gesellschaft an nichts fehlt, spielt Sie Schicksal(aber mit eben Ihrer "guten Absicht") und mit dem Kopf durch die Wand (weil ja immer alles nach Ihrem Willen geht!)


    ICh bin mal gespannt wie es weitergeht und ob ich weiterhin das Gefühl habe , ich müsste Ihr mal gehörig den Kopf waschen! :D Verzogenes Gör! lach


    Bis jetzt finde ich es sehr unterhaltsam!



    LG Wawuschel


    (ein Einzelkind und verwöhnt, nicht (hoffentlich) verzogen!) :lol:

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • tiana:
    Ein doppelter Frischling! Achso, das erklärt vieles. :lol: Na dann mal viel Spaß. Hoffentlich können wir dich noch für viele weitere Leserunden gewinnen (es gibt übrigens auch englische *Schlechwerbung mach*). :mrgreen:



    Wawuschel:
    Stimmt, eine relativ gute Absicht steckt immer dahinter. Aber ob das alles entschuldigen kann?! :scratch:



    Strandläuferin:
    Meine Oma! Zwar mit weniger guten Absichten als Emma, dafür aber viel ... wie sag ich das? ... erfolgreicher, weil mit allen Wassern gewaschen! :roll:

  • Nein, das entschuldigt natürlich nicht alles! Deshalb habe ich auch dauernd das Gefühl, ihr mal ordentlich die Meinung sagen zu müssen! :wink:


    Aber ich denke Emma ist aus Ihrem "Nest" noch nie rausgekommen und Ihr fehlt einfach die Erfahrung! Mit 21 und immer nur behütet! Aber ungestraft wird das bestimmt nicht bleiben, ich las mich mal überraschen!


    LG Wawuschel


    So Leute kenne ich übrigens auch, die immer meinen Sie müssten jemanden "verkuppeln", schrecklich!

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Hallo alle zusammen!
    Besonders weit bin ich noch nicht gekommen, habe gerade erst das zweite Kapitel beendet.
    Ich habe Emma vor 10 Jahren schon einmal gelesen, und damals war es das erste Jane Austen Buch für mich. Mittlerweile habe ich alle anderen auch gelesen.
    Damals fand ich Emma toll. Ich finde, Emma ist zwar sehr verwöhnt und verzogen, aber sie hat ein gutes Herz. :)

  • Ja, ich denke auch, es wird zum Boomerang für sie werden, so dass sie es auf die "harte Tour" lernen muss. Wobei man hier sagen könnte, dass der Boomerang da die Falsche trifft, denn letztendlich kann sie ja eigentlich am allerwenigsten dafür, dass sie immer behütet wurde und dadurch so ist wie sie ist! :-k



    @all:
    Ich finde es erstaunlich, wie viele dieses Buch als erstes der Austen-Bücher gelesen haben bzw. jetzt als erstes lesen. UND noch viel besser/erstaunlicher finde ich, dass es trotzdem allen irgendwie gefällt! =D>