1001 Nacht von Helma Sanders-Brahms

  • aus der Amazon Redaktion
    Kurzbeschreibung
    Sind Sie bereit, in eine untergegangene Welt voller Geräusche und Klänge zu reisen, in glitzernde Bazare, auf einer Planke im Meer treibend oder auf dem Divan neben dem Springbrunnen ruhend? – In der Vorstellung wenigstens, die durch das Hörspiel mit über 20 Stimmen, darunter Eva Mattes, Jörg Gudzuhn, Ben Becker und Ulrich Matthes, beflügelt wird. Zu den Klängen exotisch-sinnlicher Musik von Günter Baby Sommer entführen sie uns in die Welt Bagdads und Samarkands.Diese 14 Ur-Märchen aus 1001 Nacht werden im Bett erzählt, weshalb sie sich ideal für Hörspiele eignen, die man sich zu später Stunde anhören möchte.


    Zum Inhalt
    Es werden 14 mehr oder weniger erotische Märchen aus "1001 Nacht" erzählt. Letzlich geht es darum wie Scheherazade über 14 Nächte hinweg den König Schahriar mit ihren Geschichten (den Märchen) verzaubert und somit jeden Morgen dem Henker entgeht.


    Erotik?
    Das Cover rät, das Hörbuch unbedingt erst zu hören, wenn die Kinder im Bett sind. Dazu kann ich nur "naja" sagen. Wirklich erotisch wird's nur sehr selten. Vielleicht ist die Wortwahl ab und zu ziemlich "deutlich" und vielleicht auch vulgär, das war's dann auch mit der "Erotik".


    Mein Eindruck
    Für mich war's eine ganz neue Erfahrung "Märchen für Erwachsene" zu hören. Die Hörspiele geben einen guten Einblick in die Welt des Orients (Bagdad, Ägypten u.a.) und was sich dort "am Hofe" so alles abspielte. Die Macht der Frauen wird deutlich, Männer bzw. Herrscher zu verzaubern. Trotzdem braucht man einen ziemlichen Durchhaltewillen die rund 10 1/2 Stunden Märchen durchzustehen.


    Meine Gesamtbewertung :)