Zusatzkapitel: F. S. Fitzgeralds Meisterwerk

  • Dieses Zusatzkapitel habe ich leider nicht in meiner Penguin-Ausgabe aus dem Jahr 1987.
    Vielleicht wäre jemand so nett und fasst den Inhalt hier kurz zusammen?

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich habe die SZ-Ausgabe, da ist das Zusatzkapitel leider auch nicht drin. Wäre also auch über eine kurze Zusammenfassung dankbar.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hab mich schon gewundert von welchem Zusatzkapitel hier die Rede ist... :-k - habe wie Rosalita nur eine ältere englische Ausgabe.

  • Hat denn überhaupt jemand dieses Zusatzkapitel? Habe das Buch jetzt beendet und bin sehr neugierig auf dieses Kapitel.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Schade, dass diesen Anhang niemand hat... ich hätte mir aus diesem Zusatzkapitel eine Antwort darauf erwartet, inwiefern dieses Buch sosehr ein Meisterwerk ist.


    Momentan lese ich John Irving "Owen Meany" und auch hier findet "The great Gatsby" (wie viele andere Bücher auch) eine Erwähnung. V.a. das Zitat der Jordan Baker, die "einen gepflegten Widerwillen gegen konkrete Einzelheiten besaß" wird hier ausführlich erörtert.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita
    Schade, dass diesen Anhang niemand hat... ich hätte mir aus diesem Zusatzkapitel eine Antwort darauf erwartet, inwiefern dieses Buch sosehr ein Meisterwerk ist.


    Momentan lese ich John Irving "Owen Meany" und auch hier findet "The great Gatsby" (wie viele andere Bücher auch) eine Erwähnung. V.a. das Zitat der Jordan Baker, die "einen gepflegten Widerwillen gegen konkrete Einzelheiten besaß" wird hier ausführlich erörtert.


    Ja, das ist wirklich schade - hätte vielleicht auch mir erklärt, warum es ein so bekanntes Meisterwerk ist. :cry:

  • Nun irgendwer muss Mario aber doch die Kapiteleinteilung durchgegeben haben. Diese Person muss demnach das Zusatzkapitel haben. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich war das :uups:


    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Nachwort nur überflogen habe. Es ist eine Kurzbiographie über Fitzgerald, und ganz wenig über das Buch. Wirklich nichts Besonderes. Tut mir leid, wenn das Buch und die Zeit für mich positiver gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt hier einiges dazu geschrieben; doch so bleibt dieser Thread ziemlich belanglos #-o

  • Zitat

    Original von Heidi Hof
    Ich war das :uups:


    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Nachwort nur überflogen habe. Es ist eine Kurzbiographie über Fitzgerald, und ganz wenig über das Buch. Wirklich nichts Besonderes. Tut mir leid, wenn das Buch und die Zeit für mich positiver gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt hier einiges dazu geschrieben; doch so bleibt dieser Thread ziemlich belanglos #-o


    Das macht doch nichts! :wink: Wir haben uns ja nur gewundert, wer dieses Kapitel überhaupt hat. Also in meiner englischen Version vom Penguin Popular Classic Verlag ist auch eine Kurzbiografie enthalten, aber die sagt nicht viel zu diesem Buch... :(

  • Na, das Fehlen einer Kurzbiographie kann ich verkraften. Hatte eigentlich erwartet das es so ein "was weiter geschah" Kapitel ist. Aber dann habe ich nichts verpasst und bin beruhigt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)