Mok Sun Ok - My husband the Poet [EN]

  • Mok Sun-Ok und Chon Sang Pyong sind schon ein seltsames und beachtenswertes Paar! Den in Korea überaus geschätzten Dichter hatte ich schon an anderer Stelle ("Back to heaven" Lyrik-Bereich) vorgestellt, da ich eben vor einiger Zeit durch dieses (auto-)biographische Werk seiner Frau erneut an ihn erinnert wurde. Ja, diese Frau berichtet hier zunächst und immer wieder aus der Perspektive der am Leben ihres genialen, aber auch teilweise schwer behinderten, bzw. labilen Mannes Anteil nehmenden Ehefrau: diese Aufgabe ist ihr sichtbar eine Herzensfreude und wird ihr trotz der Schwierigkeiten irgendwie nie zuviel. Die ihren Mann kannten wissen, dass er ohne seine Frau vielleicht nicht so lange gelebt hätte: In der Folge schlimmster Folter war er dem Tode nahe gewesen und nur durch die Pflege seiner späteren Frau genesen. Doch über eine Portraitierung ihres bekannten Mannes hinaus erzählt Mok Sun-Ok von ihrem eigenen Leben:
    Als Kind in Hiroshima 1937 geboren und aufgewachsen entkam sie knapp der Atombombe (unter der der Vater verstarb...) Die verbleibende Familie ging nach Korea zurück und landete nach den Wirren der Nachkriegszeit später in Seoul. Dort lernte sie im Laufe der Jahre ihren Chon Sang Pyong kennen, den sie aber erst Anfang der 70iger heiraten sollte. Von der Tortur gekennzeichnet konnten sie nur – wie sie es ausdrückt – als Bruder und Schwester miteinander leben. Zwanzig gemeinsame Jahre, oft in großer Armut und Schwierigkeiten, verblieben ihnen bis zu seinem Tod. Aber Mok Sun Ok war und blieb nicht nur „Frau eines bekannten Dichters“: zum Lebensunterhalt eröffnete sie schon früh in Seoul ein Teehaus „Kwich’on“, benannt nach dem bekanntesten Gedicht ihres Mannes „Zurück in den Himmel“. Dieses Teehaus blieb ununterbrochen über Jahre hinweg jeden Tag geöffnet und wurde zu einem Wohnzimmer vieler Menschen. Ihre Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre, an die Schrulligkeiten des Dichters erhellen die verschiedensten, teils auch hier schön zitierten, Gedichte ihres Mannes. Diese überaus sympathischen Menschen haben sich durch diese beiden Bücher echt einen Platz in meinem Herzen erworben! Wie sie Armut, Spiritualität, Musik, Anfechtungen, Probleme verschiedenster Art angehen hat für mich etwas zutiefst „Kindliches“ im besten Sinne des Wortes... Ein Highlight für mich!


    Das Buch ist in Korea veröffentlich worden und könnte unter untenstehender Adresse geordert werden. So gibt es leider (noch) keinen Link zu einer europäischen Amazonseite?!


    First published: August 2006
    242 pages with 14 pictures
    By Seoul Selections
    B1 Korean Publishers Association BLDG., 105-2 Sagan-dong
    Jongno-gu, Seoul 110-190, Korea
    Fax 82 2 734 95 62


    www.seoulselection.com
    ISBN 89-91913-07-5 03040


    Man kann dieses Buch auf folgender Link in Korea bestellen: http://images.google.fr/imgres…D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde



    http://hompi.sogang.ac.kr/anthony/Mok.jpg (Bild des Buchcovers: einfach anklicken!)