Stewart O'Nan - Engel im Schnee

  • Die Originalausgabe erschien 1994 unter dem Titel "Snow Angels" bei Doubleday, New York


    Autor (Klappentext)
    Stewart O'Nan wurde in Pittsburgh geboren und wuchs in Boston auf. Er arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte in Cornell Kunst. "Engel im Schnee" ist sein erster Roman. Er erhielt dafuer 1993 den William-Faulkner-Preis. 1998 erschien im Rowohlt Verlag sein Roman "Die Speed Queen".


    Meine Rezension


    Es ist Mitte Dezember. Seit Wochen herrscht ein schneidend kalter Winter in der kleinen Stadt Butler, Pennsylvania. Es ist ein Winter, der alle Dinge und Ereignisse schmerzhaft scharf hervortreten laesst, ein Winter der erstarrten Gefuehle und der abgestorbenen Hoffnungen.


    Der 15jaehrige Arthur Parkinson probt gerade auf dem Footballplatz mit dem High-School-Orchester, als im nahegelegenen Waldgebiet mehrere Schuesse fallen. Er wird Ohrenzeuge des Mordes an Annie Marchant, der huebschen, rothaarigen Annie, die vor Jahren seine Babysitterin und erster Schwarm war. Es ist der Schlusspunkt einer sich seit Wochen anbahnenden Familientragoedie.